- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660226
Telemonitoring und E-Coaching bei Bluthochdruck (TECH)
Begründung: Bluthochdruck ist der bedeutendste Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und kann durch Lebensstil und medizinisches Management gemildert werden. Telemonitoring als neuartiger Managementansatz zur Durchführung des Hypertoniemanagements aus der Ferne war erfolgreich, wurde aber während der COVID-19-Pandemie unverzichtbar. Beweise für eine effektive Implementierung von Telemonitoring müssen jedoch noch aufgeklärt werden.
Hypothese: Telemonitoring mit einer Smartphone-Anwendung, die gemischte automatisierte Dienste für ein persönliches Beratungsprogramm (PCP) zusätzlich zur Selbstüberwachung (SM) umfasst, wird zu einer Verbesserung der Bluthochdruckkontrollraten, der Medikamentenadhärenz und des Lebensstilverhaltens sowie zu niedrigeren Gesundheitskosten führen bei Patienten mit Bluthochdruck im Vergleich zur üblichen Behandlung.
Ziel: Untersuchung der Auswirkungen von PCP+SM auf die Bluthochdruckkontrollrate und das Lebensstilverhalten im Vergleich zur üblichen Behandlung.
Studiendesign: Die Studie ist eine nicht verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie an Erwachsenen mit Bluthochdruck in einem multizentrischen Krankenhausumfeld. Wir werden die Teilnehmer 1:1 randomisiert der Interventionsgruppe (PCP+SM) oder der Kontrollgruppe (übliche Versorgung) zuordnen.
Studienpopulation: 400 Patienten, Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit Hypertonie (RR > 140/90) Hauptstudienergebnis: Hypertonie-Kontrollrate (%
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Job van Steenkiste, MD
- Telefonnummer: +31631799089
- E-Mail: jobvansteenkiste@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sjaam Jainandunsing, MD,PhD
- E-Mail: jainandunsingS@maasstadziekenhuis.nl
Studienorte
-
-
Zuid-Holland
-
Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3019DZ
- Rekrutierung
- Maasstad Ziekenhuis
-
Kontakt:
- Job van Steenkiste, MD, MsC
- E-Mail: TECH@maasstadziekenhuis.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre
- Bluthochdruck (>140/90)
- Besitzen und nutzen Sie ein Smartphone oder einen Partner/Betreuer, der die notwendige technische Unterstützung leisten kann
- Kann vor der Teilnahme an der Studie eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Derzeitiger Benutzer eines von der Dutch Heart Foundation zugelassenen Blutdruckmessgeräts in Kombination mit der Luscii-App
- Anhaltendes Vorhofflimmern gemäß Angabe in der elektronischen Patientenakte (EHR)
- Schwanger oder planen, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
- Schwere Nierenerkrankung, definiert als geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
- Kann nicht kommunizieren (nicht sprachspezifisch)
- Kürzliches kardiovaskuläres Ereignis (ischämischer Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypass-Operation) in den letzten 3 Monaten
- Diagnose von Demenz, Psychose wie in der elektronischen Patientenakte angegeben
- Lebenserwartung
- Personen, die eine Blutdruckmessgerät-Manschettengröße von mehr als 42 cm benötigen
- Patienten mit nachgewiesener sekundärer Hypertonieursache, für die eine medikamentöse Behandlung nicht die erste Wahl ist (z. übermäßiger Süßholzkonsum, nachgewiesene Nierenarterienstenose usw.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention
Blutdruckmessung zu Hause + E-Coaching
|
Verwendung einer digitalen, auf Mobiltelefonen basierenden Telemonitoring-Plattform, um A: Patienten zu überwachen und ihre Behandlung basierend auf den Ergebnissen der Fernüberwachung entsprechend anzupassen und B: E-Coaching/Selbstlernmodule bereitzustellen (Lebensstil)
|
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Standardversorgung bei Patienten mit Bluthochdruck
|
Ambulantes Standard-Blutdruckmanagement
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bluthochdruck-Kontrollrate
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Blutdruck im Zielbereich (RR
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Mittlerer systolischer und diastolischer Blutdruck für beide Gruppen
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Verwendung von Medikamenten
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Biochemische Bestimmung der Konzentrationen blutdrucksenkender Medikamente im Blut.
Anzahl der verwendeten Antihypertensiva nach 6 Monaten.
Anzahl der Änderungen der blutdrucksenkenden Medikation nach 6 Monaten.
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Selbstverwaltung
Zeitfenster: Basis und 6 Monate
|
Selbstwirksamkeit bei der Überwachung des Blutdrucks, Wirkung von Coaching auf Krankheitseinsicht und Fähigkeiten unter Verwendung von PAM 13- und EQ5DL-Fragebögen
|
Basis und 6 Monate
|
|
Zufriedenheit von Patienten und Gesundheitsdienstleistern
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Zufriedenheit von Patienten und Gesundheitsdienstleistern gemessen mit TUQ- und MAUQ-Fragebögen.
Die Skalen reichen von 1 bis 7 (stimme nicht zu)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Krankenhausaufenthalte aufgrund schlechter Blutdruckkontrolle oder kardiovaskuläre Komplikationen aufgrund schlechter Blutdruckkontrolle (Hypertonie-Notfälle, Herzinfarkt, Schlaganfall)
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Unerwünschte kardiovaskuläre Ereignisse
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Ereignisse und hypertensive Notfälle.
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Bluthochdruck-Kontrollrate
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Blutdruck im Zielbereich (RR
|
6 Wochen und 12 Monate
|
|
Direkte medizinische Kosten
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Direkte nicht medizinische Kosten
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Indirekte nicht medizinische Kosten
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
|
Indirekte medizinische Kosten
Zeitfenster: 6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
o Zukünftige unabhängige medizinische Kosten (wie mit dem iMTA PAID-Modul berechnet: Kosten im Zusammenhang mit anderen Krankheiten aufgrund einer verbesserten Lebenserwartung
|
6 Wochen, 6 Monate und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 82758
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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