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Eine vergleichende pharmakokinetische Studie von Amlodipinbesylat-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, China, bei normalen, gesunden, erwachsenen, menschlichen Probanden unter Fastenbedingungen

3. Januar 2023 aktualisiert von: Overseas Pharmaceuticals, Ltd.

Eine offene, ausgewogene, randomisierte, zwei Behandlungen, zwei Sequenzen, zwei Perioden, zwei Wege Crossover, vergleichende pharmakokinetische Studie mit oraler Einzeldosis von Amlodipinbesylat Tabletten mit kontrollierter Freisetzung, EQ 5 mg Basis von Overseas Pharmaceuticals Ltd., China, und Norvasc® ( Amlodipine Besylate) Tabletten, 5 mg von Pfizer Laboratories Div. Pfizer Inc., bei normalen, gesunden, erwachsenen, menschlichen Probanden unter Fastenbedingungen

Amlodipinbesylat-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung bei gesunden Freiwilligen in einer randomisierten, offenen, zweizyklischen Doppelkreuz-Vergleichsstudie zur Pharmakokinetik im Nüchternzustand.

Hauptziel:

Unter Einnahme von Amlodipinbesylat-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung (Spezifikation: 5 mg), entwickelt von Overseas Pharmaceuticals, Ltd., als Testpräparat und von Amlodipinbesylat-Tabletten (Handelsname: Luohuoxi, Spezifikation: 5 mg), hergestellt von Pfizer Inc., als Kontrollpräparat Die pharmakokinetischen Parameter der Testzubereitung zur einmaligen oralen Verabreichung und der Kontrollzubereitung an gesunden Freiwilligen in China wurden untersucht und im nüchternen Zustand verglichen.

Nebenziel:

Bewertung der Sicherheit einer einmaligen oralen Verabreichung eines Testpräparats und eines Kontrollpräparats an gesunden Freiwilligen in China auf nüchternen Magen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine monozentrische, randomisierte, offene, zweizyklische, doppelkreuzige, experimentelle Designmethode wurde angenommen. Alle Probanden müssen vor der Teilnahme an der Studie eine Einverständniserklärung unterschreiben. Die körperliche Untersuchung wurde vom 14. Tag bis zum 1. Tag nach der Verabreichung durchgeführt, und die Versuchspersonen wurden von den Prüfern zufällig einer der beiden aufeinanderfolgenden Gruppen (T-R-Gruppe und R-T-Gruppe) gemäß dem Verhältnis von 1:1 zugeordnet. Das heißt, im ersten Zyklus nahmen 8 Probanden in Gruppe T eine Tablette des Testpräparats (Amlodipinbesilat-Tablette mit kontrollierter Freisetzung, Spezifikation: 5 mg) oral auf nüchternen Magen ein; Gruppe r: 8 Probanden nahmen eine Tablette des Kontrollpräparats (Amlodipinbesilattablette, Luohuoxi, Spezifikation: 5 mg) oral auf nüchternen Magen ein, und es wurden etwa 240 ml warmes Wasser eingenommen. Kreuzverabreichung nach 14 Tagen.

Am Morgen der Medikamenteneinnahme nahm Gruppe T nach der Abnahme von Blindblutproben eine Tablette des Testpräparats (Amlodipinbesylat-Retardtabletten) oral ein; In Gruppe R wurde das orale Kontrollpräparat (Amlodipinbesylat-Tablette) mit etwa 240 ml warmem Wasser eingenommen. Nach 4 Stunden Verabreichung wurde die Standardmahlzeit einheitlich eingenommen. Das Trinken von Wasser (außer 240 ml Wasser für medizinische Zwecke) ist innerhalb von 1 h vor und 1 h nach der Verabreichung verboten, und während des Experiments ist eine einheitliche Ernährung erforderlich. Die Reinigungszeit betrug 14 Tage, und nach 14 Tagen wurden die Medikamente von den Ermittlern kreuzweise verabreicht.

PK-Blutentnahme und Blutprobenbehandlung: 0 h vor der Verabreichung (innerhalb von 1,0 h vor der Verabreichung) und 1,0 h, 2,0 h, 3,0 h, 3,5 h, 4,0 h, 4,5 h, 5,0 h, 5,5 h, 6,0 h, 6,5 h 7,0 Std., 7,5 Std., 8,0 Std., 8,5 Std., 9,0 Std., 10,0 Std., 12,0 Std., 14,0 Std., 16,0 Std., 24,0 Std., 36,0 Std., 48,0 Std., 72,0 Std., 96,0 Std., 144,0 Std h、168,0 h, insgesamt 27 Zeitpunkte, um venöses Blut der oberen Extremitäten zu sammeln.

0 h vor der Verabreichung (innerhalb von 1,0 h vor der Verabreichung) und 6,0 ​​± 0,5 h, 12,0 ± 0,5 h, 24,0 ± 1,0 h, 48,0 ± 1,0 h, 72,0 ± 1,0 h, 96,0 ± 1,0 h, 144,0 ± 1,0 h, 168,0 ± 1,0 h nach Verabreichung. Der Betriebsablauf des zweiten Zyklus ist derselbe wie der des ersten Zyklus. Im zweiten Zyklus, am Tag nach der Probenahme, benötigen die Probanden eine körperliche Untersuchung, eine Untersuchung der Vitalfunktionen, ein Elektrokardiogramm und eine Laboruntersuchung.

Während der Studie sollten die Forscher die subjektiven Gefühle der Probanden und die möglichen Nebenwirkungen und Ereignisse während des Experiments beobachten und erfragen. Wenn der Proband während der Studie AE hat, sollte der Forscher versuchen, so lange weiterzuverfolgen, bis die unerwünschten Ereignisse gelindert sind oder zum Screening-Level zurückkehren oder der Zustand des Probanden stabil ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Dr.shuai he, Doctor of pharmacy
  • Telefonnummer: +8618925092493
  • E-Mail: hs43555@163.com

Studienorte

    • Guangzhou
      • Guangdong, Guangzhou, China, 510280
        • Zhujiang Hospital of Southern Medical University
        • Kontakt:
          • Dr.shuai he, Doctor of pharmacy
          • Telefonnummer: +8618925092493
          • E-Mail: hs43555@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden verstehen den Zweck, die Art, die Methode und mögliche Nebenwirkungen der Studie vollständig, dienen freiwillig als Probanden und unterzeichnen vor jedem Forschungsverfahren eine Einverständniserklärung.
  2. Gesunde Probanden über 18 Jahren (einschließlich des 18. Lebensjahres) können sowohl männlich als auch weiblich sein.
  3. männliches Gewicht ≥ 50,0 kg, weibliches Gewicht ≥ 45,0 kg; Der Body-Mass-Index (BMI) liegt im Bereich von 19,0 bis 26,0 kg/m2 (einschließlich kritischer Wert).
  4. Von der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Ende der Studie gab es keinen Geburtsplan und keine freiwillige Annahme geeigneter und wirksamer Verhütungsmaßnahmen, und es gab keinen Samen- oder Eizellspendeplan.
  5. Probanden, die gut mit Forschern kommunizieren können und die Anforderungen dieser Studie verstehen und erfüllen

Ausschlusskriterien:

  1. Allergische Konstitution oder eine Vorgeschichte von Lebensmittel- oder Arzneimittelallergien oder anderen allergischen Erkrankungen (Asthma, Urtikaria, Ekzem, Dermatitis usw.); Oder allergisch gegen einen Bestandteil von Amlodipinbesilat.
  2. Haben Sie eine Vorgeschichte von Hypotonie oder haben Sie eine Vorgeschichte von Aortenstenose oder Koronararterienverschluss.
  3. Diejenigen, die einen schlechten Zustand der Blutgefäßpunktion haben oder eine Venenpunktion nicht tolerieren können oder eine Vorgeschichte von Nadel- und Blutkrankheit haben.
  4. Es gibt Herz-Kreislauf-, Blut-, Leber-, Nieren-, endokrine, Atemwegs-, Verdauungs-, Nerven-, Geistes-, Immun-, Haut- und Stoffwechselerkrankungen und andere Systemerkrankungen, die Forscher für klinisch signifikant halten, oder es gibt eine chronische oder schwere Vorgeschichte dieser Krankheiten; Oder es gibt eine Vorgeschichte von Operationen, die die Arzneimittelabsorption und den Metabolismus beeinflussen können.
  5. Diejenigen mit abnormaler körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenuntersuchung, 12-Kanal-EKG und Laboruntersuchung sowie solche mit klinischer Bedeutung, die vom Forschungsarzt beurteilt werden.
  6. Die Testergebnisse für Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper oder Treponema pallidum-Antikörper (Anti TP) sind positiv.
  7. Schwangere, stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter haben innerhalb von 14 Tagen vor der geplanten Verabreichung ungeschütztes Sexualverhalten oder die Ergebnisse des Schwangerschaftstests sind positiv.
  8. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening geimpft wurden (mit Ausnahme des COVID-19-Impfstoffs), oder diejenigen, die innerhalb von 1 Woche vor dem Screening mit dem COVID-19-Impfstoff geimpft wurden, oder diejenigen, die planen, einen Impfstoff während der Studie oder innerhalb von 1 Woche nach dem Ende des zu impfen lernen;
  9. Oder Blutspende/Blutverlust ≥ 400 ml oder Bluttransfusion oder Verwendung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Blutspende (einschließlich Blutbestandteile), die während des Tests oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Test geplant ist.

    Bisherige Medikation:

  10. Diejenigen, die eine Vorgeschichte von Drogenmissbrauch haben oder positiv für das Drogenscreening sind und 6 Monate vor dem Screening Drogen konsumiert haben, einschließlich MDMA (Ecstasy), Methamphetamin (Methamphetamin), Ketamin, Morphin, Tetrahydrocannabinolsäure (Cannabis).
  11. Arzneimittel, die den Leberstoffwechsel von Arzneimitteln hemmen oder induzieren (z. B. Induktoren: Barbiturate, Carbamazepin, Phenytoin, Glucocorticoide, Omeprazol; Inhibitoren – SSRI-Antidepressiva, Cimetidin, Diltiazem, Makrolide, Nitroimidazole, Beruhigungsmittel und Hypnotika, Verapamil, Fluorchinolone, Antihistaminika usw.) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung verwendet wurden; Oder 14 Tage vor der Verabreichung wurden andere Medikamente einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, rezeptfreier Medikamente, funktioneller Vitamine, Gesundheitsprodukte oder chinesischer Kräutermedizin verwendet.

    Essen, Rauchen und Trinken:

  12. Menschen mit Dysphagie oder Menschen, die besondere Ernährungsbedürfnisse haben und eine einheitliche Ernährung nicht akzeptieren können.
  13. Diejenigen, die über längere Zeit zu viel koffeinhaltige Speisen oder Getränke (z innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Einnahme des Arzneimittels trinken oder während des Tests nicht unterbrochen werden können.
  14. Purinreiche Lebensmittel (wie Sardellen, Sardinen, Kuhleber, Kuhnieren usw.) oder Grapefruitprodukte werden innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung verzehrt oder können während des Tests nicht unterbrochen werden.
  15. Diejenigen, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening mit einer signifikant abnormalen Ernährung (z. B. Diät und niedriger Natriumgehalt) begonnen haben.
  16. Übermäßiges Rauchen innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (durchschnittlich ≥ 5 Zigaretten/Tag) oder Rauchen innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Medikamentenverabreichung oder Unfähigkeit, während des Testzeitraums mit dem Konsum von Tabakprodukten aufzuhören.
  17. Personen, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening an Alkoholismus litten oder regelmäßig Alkohol getrunken haben, d. h. Personen, die wöchentlich mehr als 14 Einheiten Alkohol trinken (1 Einheit = 360 ml Bier mit einem Alkoholgehalt von 5 %, 45 ml Spirituosen mit einem Alkoholgehalt von 40 % oder 150 ml Wein mit einem Alkoholgehalt von 12 %) oder Personen, die innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Einnahme von Drogen alkoholhaltige Speisen oder Getränke trinken oder essen, oder Personen, die positiv getestet wurden Alkohol-Atemtest am Tag des ersten Aufenthaltes, oder die während der Studienzeit nicht aufhören können, Alkohol zu trinken.

    andere:

  18. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Arzneimitteln teilgenommen haben oder teilnehmen (definiert als diejenigen, die klinische Forschungsmedikamente verwendet haben).
  19. Probanden, die vom Prüfarzt als ungeeignet für andere Faktoren in dieser klinischen Studie beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Amlodipinbesilat-Tabletten mit kontrollierter Freisetzung
Testzubereitung (T): Amlodipinbesylat-Retardtabletten Spezifikation: 5 mg Chargen-Nr.: 22102501 Gehalt: 100,9 % Verfallsdatum: 24. Oktober 2024 Lagerbedingungen: dunkel, verschlossen bei Raumtemperatur. Hersteller: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Anbieter: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette ein.
Testzubereitung (T): Amlodipinbesylat-Retardtabletten Spezifikation: 5 mg Chargen-Nr.: 22102501 Gehalt: 100,9 % Verfallsdatum: 24. Oktober 2024 Lagerbedingungen: dunkel, verschlossen bei Raumtemperatur. Hersteller: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Anbieter: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette ein.
Aktiver Komparator: Amlodipinbesilat-Tabletten (Handelsname: Norfloxacin®)
Spezifikation: 5 mg Chargen-Nr.: FX3445 Inhalt: 100,2 % Ablaufdatum: Januar 2027 Lagerbedingungen: dunkel und verschlossen Hersteller: Pfizer Inc. Anbieter: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette ein.
Spezifikation: 5 mg Chargen-Nr.: FX3445 Inhalt: 100,2 % Ablaufdatum: Januar 2027 Lagerbedingungen: dunkel und verschlossen Hersteller: Pfizer Inc. Anbieter: Overseas Pharmaceuticals, Ltd. Nehmen Sie einmal täglich eine Tablette ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-inf)
Zeitfenster: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von AUC0-inf innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
1 Monat
Spitzenkonzentration in jeder Behandlungsperiode (Cmax,tp)
Zeitfenster: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von Cmax,tp innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
1 Monat
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Plasmas
Zeitfenster: 1 Monat
Das 90 %-KI für die Verhältnisse des geometrischen Mittels (d. h. Antilog-Transformation für 90 %-KI der Differenz mit Log-Transformation) von AUC0-last innerhalb des Bereichs [0,8, 1,25] wird verwendet, um das Ergebnis der Bioäquivalenz zu bestimmen.
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Cmax)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat
Zeit bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration der ersten Dosierung (Tmax)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat
Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: 1 Monat
Für jede Behandlungsperiode wird ein individuelles Felodipin-Plasmakonzentrations-Zeit-Profil erstellt.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

28. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

28. Februar 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

10. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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