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Verbesserung des Patientengedächtnisses für die Behandlung

16. Juli 2025 aktualisiert von: University of California, Berkeley

Verbesserung des Gedächtnisses für die Behandlung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung: Sind konstruktive oder nicht-konstruktive Gedächtnisstützen hilfreicher?

Die zu beantwortende empirische Frage lautet: Welche Arten der Gedächtnisunterstützung sind für Patienten mit einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) im Vergleich zu Patienten ohne MCI am wirksamsten?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Menschen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) können von einer zusätzlichen Gedächtnisunterstützung zur Behandlung wie gewohnt profitieren. Das Hinzufügen von Gedächtnisunterstützung kann ein innovativer Weg sein, das Patientengedächtnis für die Behandlung, die Einhaltung der Behandlung und das Ergebnis zu verbessern.

Die Schlüsselfrage lautet: Welche Arten der Gedächtnisunterstützung sind für MCI-Patienten im Vergleich zu Nicht-MCI-Patienten am wirksamsten?

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, die Wirksamkeit von konstruktiver vs. nicht-konstruktiver Gedächtnisunterstützung für Menschen mit MCI im Vergleich zu Menschen ohne MCI zu vergleichen.

Hypothesen:

  1. Die Gesamterinnerung an den Inhalt der Behandlung wird in der MCI-Gruppe im Vergleich zur Nicht-MCI-Gruppe geringer sein.
  2. Einerseits haben wir Beweise aus unserer früheren Forschung, dass die konstruktive Gedächtnisunterstützung im Vergleich zur nicht-konstruktiven Gedächtnisunterstützung wirksamer ist. Aber diese Forschung wurde mit Erwachsenen durchgeführt, die keine MCI hatten. Da andererseits die konstruktive Gedächtnisunterstützung komplexer zu verstehen ist, kann die nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung für MCI-Patienten effektiver sein.

Die Ergebnisse sind: (1) Patientenlernverhalten, kodiert aus einem Video der Behandlungssitzungen und (2) Patientengedächtnis für die Inhalte der vorherigen Behandlungssitzung. Wir sammeln auch Bewertungen zur Akzeptanz der gelieferten Speicherstützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

119

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Berkeley, California, Vereinigte Staaten, 94720-1650
        • University of California, Berkeley

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Es werden Teilnehmer ab 60 Jahren rekrutiert.
  2. Fließend Englisch.
  3. Einige Schwierigkeiten in Bezug auf Schlaf und zirkadiane Funktion und (d) eine Punktzahl von 19-25 beim Montreal Cognitive Assessment (für die MCI-Gruppe) und eine Punktzahl von 26-30 beim Montreal Cognitive Assessment (für die Nicht-MCI-Gruppe) (z ) Einen Computer und eine Internetverbindung haben und (f) in der Lage sein, wöchentlich und am selben Tag jede Woche an Sitzungen teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer aktiven und fortschreitenden geistigen oder körperlichen Erkrankung oder neurologischen degenerativen Erkrankung;
  2. Nachtschichtarbeit > 2 Nächte pro Woche in den letzten 3 Monaten;
  3. Nicht in der Lage und bereit, an den Bewertungen teilzunehmen und/oder diese abzuschließen und an der Behandlung teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konstruktive Gedächtnisunterstützung
Die Teilnehmer sehen sich Videos eines Schlafexperten an, der Behandlungskomponenten aus dem Transdiagnostic Sleep and Circadian Intervention (TranS-C) vorstellt. Nach jedem Video liefert ein Teammitglied konstruktive Erinnerungsunterstützung.
TranS-C ist eine psychosoziale Behandlung, die Menschen mit Schlaf- und zirkadianen Problemen hilft, ihre Schlafgesundheit zu verbessern.
Aktiver Komparator: Nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung
Die Teilnehmer sehen sich Videos eines Schlafexperten an, der Behandlungskomponenten aus dem Transdiagnostic Sleep and Circadian Intervention (TranS-C) vorstellt. Nach jedem Video liefert ein Teammitglied nicht-konstruktive Gedächtnisstützen.
TranS-C ist eine psychosoziale Behandlung, die Menschen mit Schlaf- und zirkadianen Problemen hilft, ihre Schlafgesundheit zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Elemente, die bei der kostenlosen Rückrufaufgabe abgerufen wurden, um das Ergebnis für eine konstruktive Gedächtnisunterstützung zu bewerten
Zeitfenster: Zweimal durchgeführt: In der Sitzung, in der konstruktive Gedächtnisunterstützungen verwendet wurden (Grundlinie) und eine Woche später.
Bewertet das Gedächtnis des Patienten für die Behandlung
Zweimal durchgeführt: In der Sitzung, in der konstruktive Gedächtnisunterstützungen verwendet wurden (Grundlinie) und eine Woche später.
Anzahl der Elemente, die bei der kostenlosen Erinnerungsaufgabe abgerufen wurden, um das Ergebnis für die nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung zu bewerten
Zeitfenster: Zweimal durchgeführt: Am Ende der Sitzung, in der nicht-konstruktive Gedächtnisstützen verwendet wurden (Grundlinie) und eine Woche später.
Bewertet das Gedächtnis des Patienten für die Behandlung
Zweimal durchgeführt: Am Ende der Sitzung, in der nicht-konstruktive Gedächtnisstützen verwendet wurden (Grundlinie) und eine Woche später.
Anzahl und Genauigkeit der Gedanken über den Stoff, der in der vorherigen Behandlungssitzung behandelt wurde, in der konstruktive Gedächtnisstützen geliefert wurden
Zeitfenster: Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Um zu beurteilen, ob der Teilnehmer über die Therapiesitzung nachgedacht hat und ob die Gedanken die vorherige Behandlungssitzung genau widerspiegelten
Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Anzahl und Genauigkeit der Gedanken über den Stoff, der in der vorherigen Behandlungssitzung behandelt wurde, in der nicht-konstruktive Gedächtnisstützen geliefert wurden
Zeitfenster: Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der nicht-konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Um zu beurteilen, ob der Teilnehmer über die Therapiesitzung nachgedacht hat und ob die Gedanken die vorherige Behandlungssitzung genau widerspiegelten
Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der nicht-konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Anzahl und Genauigkeit der Anwendungen des in der vorherigen Behandlungssitzung behandelten Materials, in dem konstruktive Gedächtnisstützen geliefert wurden
Zeitfenster: Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Um zu beurteilen, ob der Teilnehmer das in der Therapiesitzung behandelte Material angewendet hat und ob der Teilnehmer das Material vor der Behandlungssitzung korrekt angewendet hat
Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Anzahl und Genauigkeit der Anwendungen des Materials, das in der vorherigen Behandlungssitzung behandelt wurde, in der nicht-konstruktive Gedächtnisstützen verabreicht wurden
Zeitfenster: Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der nicht-konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet
Um zu beurteilen, ob der Teilnehmer das in der Therapiesitzung behandelte Material angewendet hat und ob der Teilnehmer das Material vor der Behandlungssitzung korrekt angewendet hat
Einmal durchgeführt: Zu Beginn der Sitzung, die eine Woche nach der Lieferung der nicht-konstruktiven Gedächtnisstützen stattfindet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz konstruktiver Gedächtnisunterstützung
Zeitfenster: Einmaliger Zeitpunkt: Am Ende der Behandlungssitzung, in der konstruktive Gedächtnisunterstützung geliefert wurde
Die Teilnehmer werden gebeten, die Frage „Wie akzeptabel waren die Gedächtnisstützen, die wir Sie während dieser Sitzung gefragt haben?“ zu bewerten. Der Teilnehmer gibt dann eine Bewertung von „1“ „Überhaupt nicht akzeptabel“ bis „9“ „Sehr akzeptabel“ ab.
Einmaliger Zeitpunkt: Am Ende der Behandlungssitzung, in der konstruktive Gedächtnisunterstützung geliefert wurde

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PROMIS-Schlafstörung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet wahrgenommene funktionelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schlafproblemen mithilfe eines Fragebogens zur Selbsteinschätzung. Der Mindestwert ist 8. Der Maximalwert ist 40. Höhere Werte bedeuten mehr Schlafstörungen (schlechteres Ergebnis).
An der Grundlinie
PROMIS-Schlafbedingte Beeinträchtigung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet wahrgenommene funktionelle Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit Schlafproblemen in einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung. Der Mindestwert ist 16. Der Maximalwert ist 80. Höhere Werte bedeuten mehr schlafbezogene Probleme (schlechteres Ergebnis).
An der Grundlinie
Inventar der kognitiven Beschwerden von British Columbia
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertete wahrgenommene kognitive Schwierigkeiten, Skala besteht aus 6 Items. Die Werte können zwischen 0 und 18 liegen, wobei höhere Werte ein höheres Maß an wahrgenommenen kognitiven Schwierigkeiten anzeigen
An der Grundlinie
Fragebogen zu kognitiven Fehlern
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird verwendet, um die Häufigkeit zu beurteilen, mit der Menschen kognitives Versagen erlebten. Die Werte reichen von 0-100, wobei höhere Werte ein höheres Maß an kognitivem Versagen anzeigen.
An der Grundlinie
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: An der Grundlinie
Eine Bewertung der kognitiven Funktion
An der Grundlinie
Strukturiertes klinisches Interview für Schlafstörungen – überarbeitet
Zeitfenster: An der Grundlinie
Eine Beurteilung der Schlaf- und Tagesprobleme des Teilnehmers
An der Grundlinie
Lernverhalten des Patienten
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Während der Behandlungssitzung wurde eine konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt und während der Behandlungssitzung wurde eine nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt
Kodiert aus Videoaufzeichnungen der beiden Behandlungssitzungen, in denen die Unterstützung geleistet wurde
Zwei Zeitpunkte: Während der Behandlungssitzung wurde eine konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt und während der Behandlungssitzung wurde eine nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt
Anzeichen dafür, dass der Patient die Elemente zur Gedächtnisunterstützung versteht
Zeitfenster: Zwei Zeitpunkte: Während der Behandlungssitzung wurde eine konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt und während der Behandlungssitzung wurde eine nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt
Kodiert aus Videoaufzeichnungen der beiden Behandlungssitzungen, in denen die Unterstützung geleistet wurde
Zwei Zeitpunkte: Während der Behandlungssitzung wurde eine konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt und während der Behandlungssitzung wurde eine nicht-konstruktive Gedächtnisunterstützung bereitgestellt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schlafstörung

Klinische Studien zur Transdiagnostischer Schlaf und zirkadiane Intervention (TranS-C)

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