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Schlafgesundheit bei US-Marines

14. April 2026 aktualisiert von: San Diego State University

Reduzierung von Suizidalität durch verbesserte Schlafgesundheit

Das Ziel dieser Studie ist es, ein speziell für Angehörige des US Marine Corps entwickeltes Schlafgesundheitsprogramm zu testen. Die Forscher möchten herausfinden, ob dieses Programm den Marines dabei hilft, die Schlafqualität und die allgemeine psychische Gesundheit der Teilnehmer zu verbessern. Die Studie wird bewerten, ob das Programm die Schlafqualität und -dauer verbessert und Symptome von Depressionen, Angstzuständen, PTBS und Suizidgedanken reduziert. Es werden drei verschiedene Schlafgesundheitsprogramme bewertet; die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von fünf Gruppen zugeteilt, um unterschiedliche Kombinationen der Schlafgesundheitsprogramme zu erhalten. Um die Ergebnisse zu messen, verwenden die Forscher Teilnehmerumfragen für alle eingeschriebenen Teilnehmer und tragbare Schlafverfolgungsgeräte für eine Teilgruppe der Teilnehmer. Das Studienteam erwartet, dass Marines, die die umfassendste Version des Programms erhalten, die größten Verbesserungen bei Schlaf und psychischem Wohlbefinden zeigen werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zweck/Ziel: Militärselbstmorde bleiben ein weit verbreitetes Problem, nachdem die Selbstmordraten nach Beginn des Globalen Kriegs gegen den Terror stark angestiegen sind. Angesichts der Ernsthaftigkeit von Militärselbstmorden ist Selbstmordprävention eine oberste Priorität für das Verteidigungsministerium, aber Interventionen, die sowohl wirksam als auch in der gesamten Streitkraft umsetzbar sind, bleiben schwer zu finden, hauptsächlich aufgrund von Herausforderungen bei der Erkennung von Selbstmordgefährdung bei Personal, das nicht in klinischer psychologischer Behandlung eingeschrieben ist. Daher könnten Interventionen, die auf vorgelagerte Risikofaktoren für Selbstmord abzielen, wie etwa Schlafgesundheit, wirksamer sein, um dieses ernste Problem in größerem Maßstab zu bekämpfen. Schlafprobleme sind ein bekannter Prädiktor für Selbstmordgefährdung und sind unter Militärpersonal weit verbreitet. Im Gegenzug haben sich schlaffokussierte Gesundheitsförderungsinterventionen als in militärischen Umgebungen umsetzbar und wirksam bei der Reduzierung von Schlafproblemen und der Milderung psychologischer Symptome erwiesen. Daher besteht ein dringender Bedarf an Forschung, die sich auf die Entwicklung und Bewertung von schlaffokussierten Gesundheitsförderungsinterventionen konzentriert, die für verschiedene militärische Kontexte angepasst sind. Das übergeordnete Ziel der vorliegenden Studie ist es, diesen Bedarf zu adressieren, indem eine mehrstufige, multikomponentige Schlafgesundheitsförderungsintervention angepasst und ihre Auswirkung auf die psychische Gesundheit von aktiven Marinesoldaten bewertet wird.

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer multikomponentigen Schlafgesundheitsförderungsintervention bei US-Marineinfanteriepersonal zu bewerten. Die vorgeschlagene Studie wird durch die folgenden Ziele und Hypothesen geleitet:

Ziel 1: Bestimmung der Wirksamkeit einer multikomponentigen Schlafgesundheitsintervention zur Verbesserung der Schlafqualität und psychischer Gesundheitsergebnisse, einschließlich Selbstmordgefährdung, bei teilnehmenden Marinesoldaten. Ein fünfarmiger Versuch wird durchgeführt, bei dem Teilnehmer einer von drei Kombinationen des Schlafgesundheitsinterventionsinhalts zugewiesen werden oder einer verzögerten Interventionsvergleichsgruppe. Schlaf, psychische Gesundheit und Selbstmordgefährdung werden zwischen den Studiengruppen verglichen. Zur Bearbeitung dieses Ziels zu sammelnde Daten umfassen Umfragedaten und Aktigrafiedaten.

Hypothese 1a: Interventions-Teilnehmer werden signifikant bessere Schlafqualität und psychische Gesundheit (reduzierte Symptome von Depression, Angst, PTBS und Selbstmordgefährdung) im Vergleich zu Teilnehmern der Kontroll-/verzögerten Interventionsgruppe berichten.

Hypothese 1b: Es wird eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zwischen Interventionsbeteiligung und Schlafqualität sowie psychischer Gesundheit geben, sodass Teilnehmer der Interventionsgruppe 1 (alle Komponenten) die größten Verbesserungen berichten werden, gefolgt von Interventionsgruppen 2 und 3 und schließlich Gruppe 4.

Studienmethoden: Die Studienziele werden durch einen Hybrid-Typ-1-Implementierungs-Wirksamkeitsversuch (in diesem Dokument auch als „Phase 1“ bezeichnet) erreicht, bei dem eine bildungsbasierte Intervention hinsichtlich ihrer Auswirkung auf Schlaf und psychische Gesundheit bei Teilnehmern bewertet wird.

Methodenüberblick: Die Wirksamkeit der Schlafgesundheitsintervention wird über einen 5-armigen Versuch bewertet, bei dem Teilnehmer (n = 172 pro Gruppe; N=860 insgesamt) verschiedenen Kombinationen der Intervention zugewiesen werden (Ziel 1). Teilnehmer in Gruppe 1 werden alle Interventionskomponenten absolvieren. In Gruppe 1 werden Offiziere und höhere Unteroffiziere der Marines am einmaligen Schlaf-Führungstraining teilnehmen, Mitglieder der Kompanie der Teilnehmer an der angepassten CLASS-MC-Intervention teilnehmen, und alle Teilnehmer werden gebeten, die Insomnia Coach-App für 6 Wochen zu nutzen. Durch das Entfernen verschiedener Interventionskomponenten in Gruppen 2, 3 und 4 wird das Design es dem Forschungsteam ermöglichen, festzustellen, ob eine bestimmte Interventionskomponente zu besseren Ergebnissen führt oder ob die besten Ergebnisse mit allen kombinierten Komponenten erzielt werden (Hypothese 1b). Gruppe 5 dient als verzögerte Behandlungsvergleichsgruppe. Die Interventionseffekte werden basierend auf Veränderungen bei Indikatoren der Schlafgesundheit und psychischer Gesundheitssymptome, einschließlich Selbstmordgefährdung, bewertet.

Beschreibung der Interventionen: Drei bestehende Schlafgesundheitsförderungsinterventionen werden in dieser Studie in verschiedenen Kombinationen angepasst und implementiert. Diese Interventionen wurden ausgewählt, weil jede in militärischen Umgebungen implementiert wurde und erste Hinweise auf Umsetzbarkeit und Wirksamkeit gezeigt hat (Adler et al., 2021; Kuhn et al., 2022; Schmied et al., 2022). Darüber hinaus zielt jede aus einer anderen Perspektive auf die Schlafgesundheit ab, was wichtig ist, wenn man die unterschiedlichen Einflüsse auf den Schlaf bei Soldaten berücksichtigt (Good et al., 2020; Schmied et al., 2021).

  1. Schlaf-Führungstraining: Diese klassenraumartige Ausbildung wurde von Adler und Kollegen (2021) speziell für Armeeführungskräfte entwickelt, basierend auf Forschungsergebnissen, die zeigen, dass die Wahrnehmung des schlafbezogenen Verhaltens des Führers der Teilnehmer den Schlaf der Einheitsmitglieder beeinflussen kann (Gunia et al., 2015). Das einstündige Training umfasst eine Kombination aus PowerPoint-Folien, Videoclips und Handouts mit Inhalten, die auf fünf Führungsverhalten abzielen, die mit dem Akronym „SLEEP“ bezeichnet werden: Set conditions for adequate sleep through work stress mitigation and environmental conditions; Lead by example; Educate Soldiers about caffeine, alcohol, and substances; Encourage awareness and responsibility among Soldiers; Prioritize sleep and recovery during and after missions. Inhalte werden für Marinesoldaten angepasst.
  2. Das Circadian, Light, and Sleep Skills in Shipboard Military Personnel (CLASS-SM)-Programm: CLASS-SM ist ein auf Schlaf und zirkadiane Gesundheit fokussiertes Bildungsprogramm, das ursprünglich für schiffsbasierte Matrosen entwickelt wurde und für Marinesoldaten angepasst wird (Schmied et al., 2022) und den Namen „CLASS-MC“ erhält. CLASS-MC umfasst eine 30-minütige Präsentation, die persönlich durchgeführt wird. Der Lehrplan umfasst Informationen über Zweck und Nutzen von Schlaf, grundlegende Informationen über zirkadiane Gesundheit sowie detaillierte und umsetzbare Strategien, wie Schlaf und zirkadiane Gesundheit unter Einsatzbedingungen maximiert werden können.
  3. Insomnia Coach: Diese Intervention ist eine mobile App, die von Forschern des Department of Veterans Affairs (VA; Kuhn et al., 2022) entwickelt wurde. Insomnia Coach basiert auf Prinzipien der KVT-I und umfasst verschiedene Inhaltsmodule, wie ein tägliches Schlaftagebuch, Psychoeducation und personalisierte Feedback-Empfehlungen, die durch eine Funktion namens „Sleep Coach“ bereitgestellt werden (Kuhn et al., 2022).

Probanden: Teilnehmer dieser Forschungsstudie umfassen bis zu 860 aktive Militärangehörige. Studieneinschlusskriterien umfassen: Erwachsene ab 18 Jahren; derzeit aktiver Dienst in der US-Marineinfanterie; derzeit am genehmigten Studienstandort stationiert. Studienausschlusskriterien umfassen: geplante Einsatz- oder Trainingsoperation von 30 Tagen oder länger und/oder geplanter Standortwechsel innerhalb des Studienzeitraums (d.h. 24 Wochen nach Rekrutierung). Die Ausschlusskriterien wurden gewählt, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass Studienteilnehmer alle geplanten Studienaktivitäten während des vorgeschlagenen Studienzeitraums abschließen können, einschließlich der Teilnahme an persönlichen Interventionen und der Durchführung von Bewertungen, die möglicherweise Internetzugang erfordern. Keine Marinesoldaten werden basierend auf persönlichen Merkmalen oder Krankengeschichte ausgeschlossen.

Bewertung: Allen einwilligenden Teilnehmern der Interventionsgruppen 1-4 wird gebeten, 5 Umfragen zu absolvieren: T1 (Baseline/Vor-Intervention), T2 (unmittelbar nach der Intervention), T3 (6-Wochen-Follow-up), T4 (12-Wochen-Follow-up), T5 (24-Wochen-Follow-up). Teilnehmer der verzögerten Behandlungsbedingung (Gruppe 5) werden alle Umfragen außer der T2-Umfrage absolvieren, aber alle Umfragen vor der Teilnahme an der Intervention abschließen, damit ihre Daten als Vergleichsdaten dienen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

860

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
        • Rekrutierung
        • San Diego State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Emily Schmied
        • Unterermittler:
          • Maegan Paxton Willing

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18+
  • In der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben
  • Derzeit als aktiver Dienstleistender im U.S. Marine Corps tätig
  • Derzeit am genehmigten Studienstandort eingesetzt

Ausschlusskriterien:

  • Geplante Verlegung oder Übungsoperation von 30 Tagen oder länger und/oder geplanter Stationswechsel innerhalb des Studienzeitraums (d.h. 24 Wochen nach Rekrutierung)
  • Unter 18 Jahren alt
  • Nicht in der Lage, Englisch zu lesen und zu schreiben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1
Führungsausbildung + CLASS-MC + Insomnie-Coach-App
Diese schulungsartige Schulung wurde von Adler und Kollegen (2021) speziell für Armeeführungskräfte entwickelt, basierend auf Forschungen, die zeigen, dass die Wahrnehmung der schlafbezogenen Verhaltensweisen ihrer Führungskraft die Schlafgewohnheiten der Einheitsmitglieder beeinflussen kann (Gunia et al., 2015). Das einstündige Training umfasst eine Kombination aus PowerPoint-Folien, Videoclips und Handouts mit Inhalten, die auf fünf Führungsverhaltensweisen abzielen, die mit dem Akronym "SLEEP" bezeichnet werden: Setzen von Bedingungen für ausreichenden Schlaf durch Arbeitsstressminderung und Umgebungsbedingungen; Mit gutem Beispiel vorangehen; Soldaten über Koffein, Alkohol und Substanzen aufklären; Bewusstsein und Verantwortung bei Soldaten fördern; Schlaf und Erholung während und nach Einsätzen priorisieren.
CLASS-MC ist ein auf Schlaf und zirkadiane Gesundheit ausgerichtetes Bildungsprogramm, das ursprünglich für Schiffssoldaten entwickelt wurde (Schmied et al., 2022) und in der aktuellen Studie für Marines angepasst wurde. CLASS-MC umfasst eine 30-minütige Präsentation, die persönlich gehalten wird. Das Curriculum enthält Informationen über Zweck und Vorteile des Schlafs, grundlegende Informationen zur zirkadianen Gesundheit sowie detaillierte und praktikable Strategien, wie man Schlaf und zirkadiane Gesundheit unter Einsatzbedingungen maximieren kann.
Diese Intervention ist eine mobile App, die von Forschern des Department of Veterans Affairs (VA; Kuhn et al., 2022) entwickelt wurde. Insomnia Coach basiert auf den Prinzipien der CBT-I und umfasst verschiedene Inhaltsmodule, wie z. B. ein tägliches Schlaftagebuch, Psychoedukation und personalisierte Feedback-Empfehlungen, die durch eine Funktion namens "Sleep Coach" bereitgestellt werden (Kuhn et al., 2022).
Experimental: Gruppe 2
Leadership Education + CLASS-MC
Diese schulungsartige Schulung wurde von Adler und Kollegen (2021) speziell für Armeeführungskräfte entwickelt, basierend auf Forschungen, die zeigen, dass die Wahrnehmung der schlafbezogenen Verhaltensweisen ihrer Führungskraft die Schlafgewohnheiten der Einheitsmitglieder beeinflussen kann (Gunia et al., 2015). Das einstündige Training umfasst eine Kombination aus PowerPoint-Folien, Videoclips und Handouts mit Inhalten, die auf fünf Führungsverhaltensweisen abzielen, die mit dem Akronym "SLEEP" bezeichnet werden: Setzen von Bedingungen für ausreichenden Schlaf durch Arbeitsstressminderung und Umgebungsbedingungen; Mit gutem Beispiel vorangehen; Soldaten über Koffein, Alkohol und Substanzen aufklären; Bewusstsein und Verantwortung bei Soldaten fördern; Schlaf und Erholung während und nach Einsätzen priorisieren.
CLASS-MC ist ein auf Schlaf und zirkadiane Gesundheit ausgerichtetes Bildungsprogramm, das ursprünglich für Schiffssoldaten entwickelt wurde (Schmied et al., 2022) und in der aktuellen Studie für Marines angepasst wurde. CLASS-MC umfasst eine 30-minütige Präsentation, die persönlich gehalten wird. Das Curriculum enthält Informationen über Zweck und Vorteile des Schlafs, grundlegende Informationen zur zirkadianen Gesundheit sowie detaillierte und praktikable Strategien, wie man Schlaf und zirkadiane Gesundheit unter Einsatzbedingungen maximieren kann.
Experimental: Gruppe 3
CLASS-MC + Insomnia-Coach-App
CLASS-MC ist ein auf Schlaf und zirkadiane Gesundheit ausgerichtetes Bildungsprogramm, das ursprünglich für Schiffssoldaten entwickelt wurde (Schmied et al., 2022) und in der aktuellen Studie für Marines angepasst wurde. CLASS-MC umfasst eine 30-minütige Präsentation, die persönlich gehalten wird. Das Curriculum enthält Informationen über Zweck und Vorteile des Schlafs, grundlegende Informationen zur zirkadianen Gesundheit sowie detaillierte und praktikable Strategien, wie man Schlaf und zirkadiane Gesundheit unter Einsatzbedingungen maximieren kann.
Diese Intervention ist eine mobile App, die von Forschern des Department of Veterans Affairs (VA; Kuhn et al., 2022) entwickelt wurde. Insomnia Coach basiert auf den Prinzipien der CBT-I und umfasst verschiedene Inhaltsmodule, wie z. B. ein tägliches Schlaftagebuch, Psychoedukation und personalisierte Feedback-Empfehlungen, die durch eine Funktion namens "Sleep Coach" bereitgestellt werden (Kuhn et al., 2022).
Experimental: Gruppe 4
KLASSE-MC
CLASS-MC ist ein auf Schlaf und zirkadiane Gesundheit ausgerichtetes Bildungsprogramm, das ursprünglich für Schiffssoldaten entwickelt wurde (Schmied et al., 2022) und in der aktuellen Studie für Marines angepasst wurde. CLASS-MC umfasst eine 30-minütige Präsentation, die persönlich gehalten wird. Das Curriculum enthält Informationen über Zweck und Vorteile des Schlafs, grundlegende Informationen zur zirkadianen Gesundheit sowie detaillierte und praktikable Strategien, wie man Schlaf und zirkadiane Gesundheit unter Einsatzbedingungen maximieren kann.
Experimental: Gruppe 5
Schlaflosigkeit Coach App
Diese Intervention ist eine mobile App, die von Forschern des Department of Veterans Affairs (VA; Kuhn et al., 2022) entwickelt wurde. Insomnia Coach basiert auf den Prinzipien der CBT-I und umfasst verschiedene Inhaltsmodule, wie z. B. ein tägliches Schlaftagebuch, Psychoedukation und personalisierte Feedback-Empfehlungen, die durch eine Funktion namens "Sleep Coach" bereitgestellt werden (Kuhn et al., 2022).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressionssymptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Der Patient Health Questionnaire-9 liefert ein Maß für depressive Symptome. Die Itemscores werden summiert, um den Schweregrad der Symptome zu schätzen (Bereich: 0-27).
Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Schlafqualität
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Der abgekürzte Pittsburgh Sleep Quality Index liefert ein Maß für die subjektive Schlafqualität. Die Items werden summiert, um den Grad der Schlafqualität anzugeben (Bereich: 0-15), wobei höhere Werte auf eine schlechtere Qualität hindeuten.
Veränderung vom Ausgangswert nach 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Suizidrisiko
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach Ausgangswert
Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale wird zur Messung des Suizidrisikos verwendet. Die C-SSRS liefert keinen numerischen Score, sondern kategorisiert die Risikostufen basierend auf Antworten zu bestimmten Items in niedrig/kein, mittleres und hohes Risiko.
Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach Ausgangswert
Wahrgenommene Belastung und vereitelte Zugehörigkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Der 10-Punkte-Fragebogen zu interpersonellen Bedürfnissen wird ein Maß für wahrgenommene Belastung und vereitelte Zugehörigkeit liefern. Die Punkte werden gemittelt, wobei höhere Werte auf eine stärkere wahrgenommene Belastung und vereitelte Zugehörigkeit hinweisen (Bereich: 1-7).
Veränderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Hoffnungslosigkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Hoffnungslosigkeit wird über die verkürzte 4-Item-Beck-Hoffnungslosigkeitsskala gemessen. Die Items werden summiert, wobei höhere Werte eine größere Hoffnungslosigkeit anzeigen (Bereich 0-4).
Veränderung vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Angstsymptome
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert nach 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Der Generalized Anxiety Disorder 7-Item Screener wird Angstsymptome bewerten. Die Items werden summiert, wobei höhere Werte stärkere Angstsymptome anzeigen (Bereich: 0-21).
Veränderung vom Ausgangswert nach 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Posttraumatische Belastungsstörung Symptome
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Die Primary Care-PTSD-Checkliste für DSM-5 (PC-PTSD-5) wird ein Maß für posttraumatische Belastungssymptome liefern. Die Items werden summiert, wobei höhere Werte auf stärkere PTSD-Symptome hinweisen (Bereich: 0-5).
Änderung vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Schlafstörungssymptome
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Der Schweregrad der Insomnie-Symptome wird über den Insomnia Severity Index bewertet. Die Punktwerte der Items werden summiert, wobei höhere Werte eine stärkere Insomnie-Schwere anzeigen (Bereich: 0-28).
Veränderung vom Ausgangswert bis zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Schlafgesundheitsbezogenes Wissen
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Die Schlafhygieneverhaltensweisen werden mithilfe einer Skala gemessen, die von Mitgliedern des vorgeschlagenen Forschungsteams entwickelt wurde. Ein prozentualer Korrektheitswert wird berechnet.
Veränderung vom Ausgangswert bis 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Schläfrigkeit
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Die Epworth-Sleepiness-Skala liefert ein Maß für die Tagesschläfrigkeit. Die Punkte werden summiert, wobei höhere Werte auf eine stärkere Schläfrigkeit hinweisen (Bereich: 0-24).
Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Schlaffördernde Verhaltensweisen
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 6-, 12- und 24-Wochen nach dem Ausgangswert
Die Beteiligung an schlaffördernden Verhaltensweisen wird über eine von den Forschern entwickelte Skala bewertet. Die Punkte werden summiert, um die Anzahl der verwendeten Verhaltensweisen zu berechnen (Bereich: 0-17).
Änderung vom Ausgangswert zu 6-, 12- und 24-Wochen nach dem Ausgangswert

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert
Die Lebensqualität wird mithilfe einer gekürzten Version des World Health Organization Quality of Life-BREF gemessen. Die Durchschnittswerte für jeden Funktionsbereich werden berechnet, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen (Bereich: 1-5).
Änderung vom Ausgangswert zu 6, 12 und 24 Wochen nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emily Schmied, PhD, eschmied@sdsu.edu

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Februar 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Februar 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Schlaf-Führung

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