- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669274
Vergleich der Anpassung von kommerzieller Milch und A2-Milch in Laktose-Maldigestern
Vergleich von Entzündungen, Laktose-Intoleranz und Laktose-Maldigestion bei Laktose-Maldigestern nach zweiwöchigem Verzehr von handelsüblicher Milch, die A1- und A2-Beta-Casein enthält, und A2-Milch, die nur A2-Beta-Casein enthält
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung:
Zur Rekrutierung von Studienteilnehmern werden Flyer, E-Mails und Anzeigen in Lokal- und Hochschulzeitungen verwendet.
Telefonscreening:
Interessierte Personen werden vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert, um die Eignung zu beurteilen, indem sie Fragen stellen, die in den Ein- und Ausschlusskriterien aufgeführt sind.
Einverständniserklärung:
Wenn die Person durch telefonisches Screening geeignet ist, wird das Studienpersonal die Einverständniserklärung der Person lesen und erklären. Die Einverständniserklärung enthält alle Informationen zu Studienablauf, Vergütung, Risiken und Nutzen. Wenn die Einverständniserklärung erteilt wird, wird der Teilnehmer über seine bevorzugte Kontaktmethode (E-Mail oder Telefon) kontaktiert, um einen Wasserstoff-Atemtest (HBT) zu vereinbaren.
Screening von Laktose-Maldigestern über HBT:
Maldigestion wird durch einen Anstieg der Wasserstoffkonzentration im Atem um mehr als 20 ppm nach einer Challenge-Dosis von 2 % handelsüblicher Milch mit 0,5 g Lactose pro kg Körpergewicht klassifiziert. Die Teilnehmer nehmen eine ballaststoffarme Mahlzeit zu sich und fasten dann 12 Stunden vor der HBT. Unmittelbar vor dem Trinken der Milchdosis wird den Teilnehmern eine Atemprobe entnommen. Anschließend konsumieren die Teilnehmer Milch mit 0,5 Gramm Laktose pro Kilogramm Körpergewicht. Atemproben werden nach folgendem Zeitplan entnommen: 0 Stunde (vor der Dosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 90 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden und 6 Stunden. Teilnehmer, die zwischen zwei beliebigen Zeitpunkten des 6-Stunden-Tests einen Anstieg der Atemwasserstoffkonzentration von mehr als 20 ppm aufweisen, werden als Laktose-Maldigester eingestuft und sind qualifiziert, am Interventionsteil der Studie teilzunehmen.
Intervention:
Es wird zwei Interventionsphasen geben. Jede Phase dauert 15 Tage.
Phase 1:
Am Tag 1 der Phase wird den Teilnehmern vor dem Milchverzehr Blut abgenommen. Die Teilnehmer konsumieren dann jeden Tag von Tag 1 bis Tag 14 (insgesamt 14 Tage) die 500 ml der ersten randomisierten Milch. Nahrungsaufnahme, Stuhltyp und Symptome (Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Stuhldrang und Durchfall) und Schweregrad werden an jedem Tag von Tag 1 bis Tag 14 nach dem Milchkonsum aufgezeichnet.
Die Teilnehmer nehmen ein ballaststoffarmes Abendessen zu sich und fasten 12 Stunden vor der HBT am 15. Tag. Die Teilnehmer geben ihre erste Atemprobe vor dem Konsum von Milch ab. Die Teilnehmer werden dann eine Herausforderungsdosis von zuerst randomisierter Milch mit 0,5 g Laktose pro kg Körpergewicht zu sich nehmen. Atemproben werden bei 0 Stunden (vor der Dosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 90 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden und 6 Stunden gesammelt. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Symptome zu melden und zu bewerten, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Stuhldrang und Durchfall, die sie während des 6-stündigen Tests erfahren könnten. Blut wird den Teilnehmern zu den Zeitpunkten 0 Stunde (Vordosis), 1 Stunde, 2 Stunden und 3 Stunden über einen Katheter entnommen, und das Serum wird aus dem Vollblut isoliert, um Marker wie hs-CRP, IgG, IgG1, Il zu analysieren -4, GSH und BCM-7.
Phase 2:
Zwischen Phase 1 und Phase 2 wird ein Intervall von mindestens 6 Tagen liegen. Das gleiche Verfahren wie in Phase 1 wird in Phase 2 befolgt. Die Teilnehmer werden 14 Tage lang die zweite randomisierte Milch konsumieren und sich am 15. Tag einer HBT unterziehen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tracy Eaton, MSW
- E-Mail: tkeaton@purdue.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Dennis Savaiano, PhD
- Telefonnummer: 765-494-8228
- E-Mail: savaiano@purdue.edu
Studienorte
-
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Indiana
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West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47907
- Rekrutierung
- Purdue University
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Kontakt:
- Tracy Eaton, MSW
- E-Mail: tkeaton@purdue.edu
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Kontakt:
- Dennis Savaiano, PhD
- Telefonnummer: 765-494-8228
- E-Mail: savaiano@purdue.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit/Wunsch, eine Einverständniserklärung abzugeben Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren beim Screening Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Intoleranz gegenüber oder Vermeidung von Milchprodukten von mindestens einem Monat Dauer (durch Selbstbericht und selbstberichtete Symptome).
Stimmt zu, während der Studienteilnahme auf alle anderen Behandlungen und Produkte zu verzichten, die für Milchunverträglichkeiten verwendet werden (z. B. Lactaid® Nahrungsergänzungsmittel)
Ausschlusskriterien:
- Allergisch gegen Milch
Derzeit schwanger Derzeit stillend Rauchen von Zigaretten oder anderer Gebrauch von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening Diagnose einer der folgenden Erkrankungen, die bekanntermaßen mit abnormaler gastrointestinaler Motilität verbunden sind, wie z. Gastroparese, Amyloidose, neuromuskuläre Erkrankungen (einschließlich Parkinson-Krankheit), kollagene Gefäßerkrankungen, Alkoholismus, Urämie, Unterernährung oder unbehandelte Hypothyreose Operation in der Anamnese, die die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verändert, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Magen-Darm-Bypass-Operation, Adipositaschirurgie , Magenband, Vagotomie, Fundoplikatio, Pyloroplastik [Anmerkung: Anamnestisch unkomplizierte Bauchoperationen wie die Entfernung eines Blinddarms mehr als 12 Monate vor dem Screening werden nicht ausgeschlossen] Vergangenheit oder Gegenwart: Organtransplantation, chronische Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, symptomatische Gallengangserkrankung Krankheit, Zöliakie, chronische Verstopfung, Divertikulose, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Colitis ulcerosa (UC), Morbus Crohn (CD), bakterielles Überwucherungssyndrom des Dünndarms (SIBO), Gastroparese, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Reizbarkeit Darmsyndrom (IBS) oder jede andere Erkrankung mit Symptomen, die Collecti verwirren könnten auf unerwünschte Ereignisse.
Aktive Geschwüre oder schwere Geschwüre in der Vorgeschichte Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2) Kongestive Herzinsuffizienz (CHF) Humanes Immunschwächevirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C Größe: ___ Gewicht: ___ BMI: ___
o Gewicht < 16,5 kg und BMI > 35 kg/m2
Kürzliche Darmvorbereitung für eine endoskopische oder radiologische Untersuchung innerhalb von vier Wochen nach dem Screening (z. B. Koloskopie-Vorbereitung) Milchunverträglichkeit innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening Chronische Anwendung von Antazidum und/oder PPI Kürzliche Anwendung von systemischen Antibiotika, definiert als Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Kürzlich aufgetretener hoher Dickdarmeinlauf, definiert als Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Symptome, die stören können mit der Beurteilung der Kardinalsymptome der Milchunverträglichkeit (d. h. Blähungen, Durchfall, Blähungen, Krämpfe, Bauchschmerzen) Vorgeschichte von Ethanol (Alkohol) und/oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten Derzeit in Chemotherapie Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme in einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening. Vor der Aufnahme in diese Studie Alle anderen Bedingungen/Probleme, die vom Studienpersonal und/oder dem Schulleiter festgestellt wurden Ermittler, der sich auf die Teilnahme und/oder die Einhaltung des Protokolls auswirken würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Milch der Alten Welt
Milch der Alten Welt, die nur a2-Beta-Kasein enthält, im Vergleich zu Milch der Neuen Welt, die sowohl a1- als auch a2-Beta-Kasein enthält
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Milchdosis für 2 Wochen
Andere Namen:
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Experimental: Milch der Neuen Welt
Milch der Alten Welt, die nur a2-Beta-Kasein enthält, im Vergleich zu Milch der Neuen Welt, die sowohl a1- als auch a2-Beta-Kasein enthält
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Milchdosis für 2 Wochen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in der Entzündung zwischen handelsüblicher und A2-Milch
Zeitfenster: Ausgangsblutabnahme an Tag 1 und innerhalb von 3 Stunden nach der Milchgabe an Tag 15
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Die Konzentration der Entzündungsmarker hs-CRP, IL-4, IgG, IgG1, BCM-7, GSH im Serum wird mit ELISA-Kits, dem Analysegerät Cobas 400 plus und einem Analysegerät Cobas e411 in Nanometern gemessen.
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Ausgangsblutabnahme an Tag 1 und innerhalb von 3 Stunden nach der Milchgabe an Tag 15
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Wasserstoffunterschied zwischen handelsüblicher und A2-Milch
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe am 15. Tag
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Die Wasserstoffkonzentration (ppm) wird in der Atemprobe mit einem Wasserstoff-Atemanalysegerät gemessen.
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Innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe am 15. Tag
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Unterschied in den Symptomen zwischen handelsüblicher und A2-Milch
Zeitfenster: Von Tag 1 bis Tag 14 nach 500 ml Milchkonsum und innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe an Tag 15
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Die Teilnehmer erfassen und bewerten während des 6-stündigen Tests Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und Stuhldrang mithilfe einer 6-Punkte-Likert-Skala.
Die Skala reicht von 0 bis 5 Punkten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = mäßig stark, 5 = stark).
|
Von Tag 1 bis Tag 14 nach 500 ml Milchkonsum und innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe an Tag 15
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Savaiano, PhD, Purdue University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jianqin S, Leiming X, Lu X, Yelland GW, Ni J, Clarke AJ. Effects of milk containing only A2 beta casein versus milk containing both A1 and A2 beta casein proteins on gastrointestinal physiology, symptoms of discomfort, and cognitive behavior of people with self-reported intolerance to traditional cows' milk. Nutr J. 2016 Apr 2;15:35. doi: 10.1186/s12937-016-0147-z. Erratum In: Nutr J. 2016;15(1):45.
- Ramakrishnan M, Eaton TK, Sermet OM, Savaiano DA. Milk Containing A2 beta-Casein ONLY, as a Single Meal, Causes Fewer Symptoms of Lactose Intolerance than Milk Containing A1 and A2 beta-Caseins in Subjects with Lactose Maldigestion and Intolerance: A Randomized, Double-Blind, Crossover Trial. Nutrients. 2020 Dec 17;12(12):3855. doi: 10.3390/nu12123855.
- Cieslinska A, Kostyra E, Kostyra H, Olenski K, Fiedorowicz E, Kaminski S. Milk from cows of different beta-casein genotypes as a source of beta-casomorphin-7. Int J Food Sci Nutr. 2012 Jun;63(4):426-30. doi: 10.3109/09637486.2011.634785. Epub 2011 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Stoffwechselerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Laktoseintoleranz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Kaseine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2021-1407
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Milch mit A1- und A2-Beta-Kasein
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Purdue UniversityAbgeschlossenLaktoseintoleranz, Typ ErwachseneVereinigte Staaten
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Purdue UniversityRekrutierungLaktoseintoleranzVereinigte Staaten