- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05660278
Vergleich der Entzündung, Maldigestion und Symptome aufgrund von kommerzieller Milch und A2-Milch
Vergleich der akuten Auswirkungen von A1-haltiger handelsüblicher Milch und A2-Milch auf Entzündungen, Laktoseintoleranz und Laktose-Maldigestion bei Laktose-Maldigestion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung:
Zur Rekrutierung von Studienteilnehmern werden Flyer, E-Mails und Anzeigen in Lokal- und Hochschulzeitungen verwendet.
Telefonscreening:
Interessierte Personen werden vom Studienpersonal telefonisch kontaktiert, um die Eignung zu beurteilen, indem sie Fragen stellen, die in den Ein- und Ausschlusskriterien aufgeführt sind.
Einverständniserklärung:
Wenn die Person durch telefonisches Screening geeignet ist, wird das Studienpersonal die Einverständniserklärung der Person lesen und erklären. Die Einverständniserklärung enthält alle Informationen zu Studienablauf, Vergütung, Risiken und Nutzen. Wenn die Einverständniserklärung erteilt wird, wird der Teilnehmer über seine bevorzugte Kontaktmethode (E-Mail oder Telefon) kontaktiert, um einen Wasserstoff-Atemtest (HBT) zu vereinbaren.
Screening von Laktose-Maldigestern über HBT:
Maldigestion wird durch einen Anstieg der Wasserstoffkonzentration im Atem um mehr als 20 ppm nach einer Challenge-Dosis von 2 % handelsüblicher Milch mit 0,5 g Lactose pro kg Körpergewicht klassifiziert. Die Teilnehmer nehmen eine ballaststoffarme Mahlzeit zu sich und fasten dann 12 Stunden vor der HBT. Unmittelbar vor dem Trinken der Milchdosis wird den Teilnehmern eine Atemprobe entnommen. Anschließend konsumieren die Teilnehmer Milch mit 0,5 Gramm Laktose pro Kilogramm Körpergewicht. Atemproben werden nach folgendem Zeitplan entnommen: 0 Stunde (vor der Dosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 90 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden und 6 Stunden. Teilnehmer, die zwischen zwei beliebigen Zeitpunkten des 6-Stunden-Tests einen Anstieg der Atemwasserstoffkonzentration von mehr als 20 ppm aufweisen, werden als Laktose-Maldigester eingestuft und sind qualifiziert, am Interventionsteil der Studie teilzunehmen.
Intervention:
Es wird zwei persönliche Besuche im Rahmen der Intervention geben. Die Besuche werden mindestens 6 Tage auseinander liegen.
Besuch 1:
Die Teilnehmer nehmen ein ballaststoffarmes Abendessen zu sich und fasten 12 Stunden vor dem Besuch. Die Teilnehmer geben ihre erste Atemprobe vor dem Konsum von Milch ab. Die Teilnehmer werden dann eine Herausforderungsdosis von zuerst randomisierter Milch mit 0,5 g Laktose pro kg Körpergewicht zu sich nehmen. Atemproben werden bei 0 Stunden (vor der Dosis), 30 Minuten, 1 Stunde, 90 Minuten, 2 Stunden, 3 Stunden, 4 Stunden, 5 Stunden und 6 Stunden gesammelt. Die Teilnehmer werden gebeten, alle Symptome zu melden und zu bewerten, einschließlich Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Stuhldrang und Durchfall, die sie während des 6-stündigen Tests erfahren könnten. 2 Stunden und 3 Stunden Zeitpunkt über Katheter und Serum wird aus Vollblut isoliert, um Marker wie hs-CRP, IgG, IgG1, Il-4, GSH und BCM-7 zu analysieren.
Besuch 2:
Zwischen Besuch 1 und Besuch 2 wird ein Abstand von mindestens 6 Tagen eingehalten. Das gleiche Verfahren wie bei Besuch 1 wird bei Besuch 2 befolgt. Die Teilnehmer konsumieren während dieses Besuchs die zweite randomisierte Milch mit 0,5 Gramm Laktose pro Kilogramm Körpergewicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dennis Savaiano, PhD
- Telefonnummer: 765 494-8228
- E-Mail: savaiano@purdue.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tracy Eaton, MSW
- E-Mail: tkeaton@purdue.edu
Studienorte
-
-
Indiana
-
West Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten, 47906
- Rekrutierung
- Purdue University
-
Kontakt:
- Dennis Savaiano, PhD
- Telefonnummer: +1 765-427-7826
- E-Mail: savaiano@purdue.edu
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Kontakt:
- Tracy Eaton, MSW
- Telefonnummer: +1 7654946083
- E-Mail: tkeaton@purdue.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Fähigkeit/Wunsch, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren bei der Vorführung
- Aktuelle oder kürzlich aufgetretene Intoleranz gegenüber oder Vermeidung von Milchprodukten von mindestens einem Monat Dauer (durch Selbstbericht und selbstberichtete Symptome).
- Stimmt zu, während der Studienteilnahme auf alle anderen Behandlungen und Produkte zu verzichten, die bei Milchunverträglichkeit (z. B. Lactaid® Nahrungsergänzungsmittel) verwendet werden
- Bereit, für alle Studienbesuche zurückzukehren und alle studienbezogenen Verfahren abzuschließen
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung in englischer Sprache zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
• Milchallergiker
- Aktuell schwanger
- Momentan stillend
- Rauchen von Zigaretten oder anderer Gebrauch von Tabak oder nikotinhaltigen Produkten innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
- Diagnostiziert mit einer der folgenden Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie mit abnormaler gastrointestinaler Motilität verbunden sind, wie z. Gastroparese, Amyloidose, neuromuskuläre Erkrankungen (einschließlich Parkinson-Krankheit), kollagene Gefäßerkrankungen, Alkoholismus, Urämie, Mangelernährung oder unbehandelte Hypothyreose
- Vorgeschichte von Operationen, die die normale Funktion des Gastrointestinaltrakts verändern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Magen-Darm-Bypass-Operation, bariatrische Chirurgie, Magenband, Vagotomie, Fundoplikatio, Pyloroplastik [Anmerkung: Vorgeschichte von unkomplizierten Bauchoperationen wie Entfernung eines Blinddarms mehr als 12 Monate vor dem Screening werden nicht ausgeschlossen]
- Vergangenheit oder Gegenwart: Organtransplantation, chronische Pankreatitis, Pankreasinsuffizienz, symptomatische Gallenerkrankung, Zöliakie, chronische Verstopfung, Divertikulose, entzündliche Darmerkrankung (IBD), Colitis ulcerosa (UC), Morbus Crohn (CD), bakterielle Überwucherung des Dünndarms ( SIBO), Gastroparese, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), Reizdarmsyndrom (IBS) oder jede andere Erkrankung mit Symptomen, die die Erfassung unerwünschter Ereignisse verfälschen könnten.
- Aktive Geschwüre oder schwere Geschwüre in der Vorgeschichte
- Diabetes mellitus (Typ 1 und Typ 2)
- Herzinsuffizienz (CHF)
- Human Immunodeficiency Virus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C
Größe: ___ Gewicht: ___ BMI: ___
o Mit einem Gewicht von 35 kg/m2
- Kürzliche Darmvorbereitung für endoskopische oder radiologische Untersuchungen innerhalb von vier Wochen nach dem Screening (z. B. Koloskopie-Vorbereitung)
- Anwendung gleichzeitiger Therapie(n) oder anderer Produkte (z. B. Abführmittel, Stuhlweichmacher, Pepto Bismol®, Lactaid® Nahrungsergänzungsmittel) zur Behandlung von Symptomen einer Milchunverträglichkeit innerhalb von 7 Tagen nach dem Screening
- Chronische Anwendung von Antazida und/oder PPI
- Kürzliche Anwendung von systemischen Antibiotika, definiert als Anwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Kürzlicher hoher Dickdarmeinlauf, definiert als Verwendung innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Alle gleichzeitig auftretenden Krankheiten oder Symptome, die die Beurteilung des Kardinals beeinträchtigen könnten
- Symptome einer Milchunverträglichkeit (z. B. Blähungen, Durchfall, Blähungen, Krämpfe, Magenschmerzen)
- Vorgeschichte von Ethanol (Alkohol) und/oder Drogenmissbrauch in den letzten 12 Monaten
- Befindet sich derzeit in Chemotherapie
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Vorherige Einschreibung in diese Studie
- Alle anderen vom Studienpersonal und/oder Hauptprüfarzt festgestellten Bedingungen/Probleme, die sich auf die Teilnahme und/oder die Einhaltung des Protokolls auswirken würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Unterschied in der Entzündung zwischen handelsüblicher und A2-Milch
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Stunden nach der Milchgabe
|
Die Konzentration der Entzündungsmarker hs-CRP, IL-4, IgG, IgG1, BCM-7, GSH im Serum wird mit ELISA-Kits, dem Analysegerät Cobas 400 plus und einem Analysegerät Cobas e411 in Nanometern gemessen.
|
Innerhalb von 3 Stunden nach der Milchgabe
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Wasserstoffunterschied zwischen handelsüblicher und A2-Milch
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe
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Die Wasserstoffkonzentration (ppm) wird in der Atemprobe mit einem Wasserstoff-Atemanalysegerät gemessen.
|
Innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe
|
Unterschied in den Symptomen zwischen handelsüblicher und A2-Milch
Zeitfenster: Innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe
|
Die Teilnehmer erfassen und bewerten während des 6-stündigen Tests Bauchschmerzen, Blähungen, Blähungen, Durchfall und Stuhldrang mithilfe einer 6-Punkte-Likert-Skala.
Die Skala reicht von 0 bis 5 Punkten (0 = keine, 1 = leicht, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = mäßig stark, 5 = stark).
|
Innerhalb von 6 Stunden nach der Milchgabe
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis Savaiano, PhD, Purdue University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jianqin S, Leiming X, Lu X, Yelland GW, Ni J, Clarke AJ. Effects of milk containing only A2 beta casein versus milk containing both A1 and A2 beta casein proteins on gastrointestinal physiology, symptoms of discomfort, and cognitive behavior of people with self-reported intolerance to traditional cows' milk. Nutr J. 2016 Apr 2;15:35. doi: 10.1186/s12937-016-0147-z. Erratum In: Nutr J. 2016;15(1):45.
- Ramakrishnan M, Eaton TK, Sermet OM, Savaiano DA. Milk Containing A2 beta-Casein ONLY, as a Single Meal, Causes Fewer Symptoms of Lactose Intolerance than Milk Containing A1 and A2 beta-Caseins in Subjects with Lactose Maldigestion and Intolerance: A Randomized, Double-Blind, Crossover Trial. Nutrients. 2020 Dec 17;12(12):3855. doi: 10.3390/nu12123855.
- Cieslinska A, Kostyra E, Kostyra H, Olenski K, Fiedorowicz E, Kaminski S. Milk from cows of different beta-casein genotypes as a source of beta-casomorphin-7. Int J Food Sci Nutr. 2012 Jun;63(4):426-30. doi: 10.3109/09637486.2011.634785. Epub 2011 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Darmerkrankungen
- Kohlenhydratstoffwechsel, angeborene Fehler
- Stoffwechsel, angeborene Fehler
- Malabsorptionssyndrome
- Entzündung
- Laktoseintoleranz
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Kaseine
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-2022-845
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Milch mit A1- und A2-Beta-Kasein
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Purdue UniversityAbgeschlossenLaktoseintoleranz, Typ ErwachseneVereinigte Staaten
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Purdue UniversityRekrutierungLaktoseintoleranzVereinigte Staaten