Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Positives Geburtswahrnehmungsbewusstsein und Geburtserfahrung von Frauen

25. Januar 2025 aktualisiert von: Emine Aksut Akcay, Kahramanmaras Sutcu Imam University

Die Wirkung von empathischer, kommunikationsbasierter Erziehung auf das positive Geburtswahrnehmungsbewusstsein und die Geburtserfahrung von Frauen

Ziel war es, die Wirkung einer empathischen, kommunikationsbasierten Erziehung auf ein positives Geburtswahrnehmungsbewusstsein zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Seit Bestehen der Menschheit werden Frauen in allen Gesellschaften während Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett nicht allein gelassen, sondern von ihrem Umfeld unterstützt. Bei der Bereitstellung dieser Unterstützung haben Hebammen als primär verantwortliche medizinische Fachkräfte eine wichtige Verantwortung . Eine qualitativ hochwertige Hebammenbetreuung bei der Geburt ist sehr wichtig, damit Frauen ein positives Geburtserlebnis haben. Die größten Erwartungen von Müttern an Hebammen während der Geburt und nach der Geburt sind: es nähert sich mit einfühlsamer Kommunikation wie Lächeln, therapeutischer Berührung, Zuhören, Sprechen in einer Sprache, die die Schwangere verstehen kann, sich selbst ein gutes Gefühl geben, ermutigen, informieren, auf Privatsphäre achten. Mütter, deren Erwartungen an die Wehen erfüllt werden; Sie kann positive geburtshilfliche Ergebnisse haben, wie z. B. Verkürzung der Entbindungszeit, Verringerung der Analgesie und medizinischer Eingriffe, positive Geburtserfahrung, Beginn des Stillens in der Frühzeit, Mutter-Kind-Bindung und Übergang in die Rolle der Mutterschaft .

Es wird positiv zu den Gesundheitsindikatoren des Landes beitragen und die Kosten senken. Im Rahmen dieser Arbeit wurden eine Skala und ein Leitfaden erstellt, mit der Voraussicht, dass schwangere Frauen und Gesundheitspersonal Schulungsmaterialien sowie Schulungen mit interaktiver und mobiler Kommunikation benötigen Werkzeuge in diese Richtung. ist geplant. Es wird erwartet, dass das Training gemäß der entwickelten Leitlinie und das empathische Kommunikationstraining im dritten Schwangerschaftstrimester dazu beitragen werden, das Bewusstsein für die positive Geburtswahrnehmung von Frauen zu schärfen.

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung einer empathischen kommunikationsbasierten Erziehung auf ein positives Geburtswahrnehmungsbewusstsein zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kahramanmaraş, Truthahn, 46040
        • Kahramanmaraş Sütçü İmam Universty

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangerschaft ab 18 Jahren

    • Spricht und versteht Türkisch
    • Lesen und schreiben können,
    • Einen einzigen Fötus haben,
    • Keine riskante Schwangerschaft,
    • 32-36. in der Schwangerschaftswoche,
    • Schwangere Frauen, bei denen keine Behinderung für eine normale Entbindung diagnostiziert wurde

Ausschlusskriterien:

  • Riskante schwangere Frauen
  • Schwangere mit Kommunikationsschwierigkeiten
  • Schwangere mit geistiger Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: extrimentale Gruppe
Die experimentelle Gruppe wird in empathischer Kommunikation geschult und die positive Geburtswahrnehmungsbewusstseinsskala wird auf die experimentelle Gruppe angewendet.
Die Studie wird aus zwei Phasen bestehen. Die erste Phase wird methodisch sein, um die Positive Birth Perception Awareness Scale basierend auf empathischer Kommunikation zu entwickeln, und die zweite Phase wird ein Versuchsmodell mit einer Pretest-Posttest-Kontrollgruppe sein, um die Wirkung des Trainings für schwangere Frauen zu bestimmen basierend auf empathischer Kommunikation über positives Geburtswahrnehmungsbewusstsein und Geburtserfahrung.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
In der Kontrollgruppe wird nicht eingegriffen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Positive Geburtswahrnehmungs-Bewusstseinsskala
Zeitfenster: Grundlinie
Positive Birth Perception Awareness Scale (PDAFS): Für die zu entwickelnde Skala werden Fokusgruppeninterviews mit 10-12 schwangeren Frauen durchgeführt. Aus den aus den Interviews gewonnenen Themen und Teilbereichen wird ein Itempool gebildet. Darüber hinaus wurden die Faktoren, die das Bewusstsein für eine positive Geburtswahrnehmung von Schwangeren beeinflussen, durch Sichtung der nationalen und internationalen Literatur untersucht und ein Formular für die Pilotstudie erstellt. Die Skalenform, die Literaturstudie der Forscher und die Ergebnisse der Fokusgruppeninterviews werden neu bewertet und die Pilotstudienform der Skala erstellt. Das Pilotstudienformular wird dem Gutachten vorgelegt. Das Pilotformular wird an 10-12 Experten verschickt. Durch Abstimmung mit Expertenmeinungen wird der Fragenpool vor Antragstellung finalisiert und in ein 5-Punkte-Likert-Skalenmodell überführt
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wijma Geburtserfahrung/Erwartungsskala A (WBBSS-A)
Zeitfenster: Grundlinie
Die Skala besteht aus 33 Items. Die Antworten in der Skala sind im sechsstufigen Likert-Typ von 0 bis 5 nummeriert, wobei 0 als „voll und ganz“ und 5 als „überhaupt nicht“ bewertet wird. Die niedrigste Punktzahl der Skala ist 0 und die höchste Punktzahl 165. Diese; Personen mit geringer Geburtsangst (WBLSS-Score ≤ 37), Personen mit mäßiger Geburtsangst (WBBSS-A-Score zwischen 38-65).
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sultan ALAN, Çukuroava Universty
  • Hauptermittler: Emine AKSÜT AKÇAY, Kahramanmaraş Sütçü İmam Universty

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TRKMARAŞ46

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Ich bin nicht damit einverstanden, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaft bezogen

Klinische Studien zur empathische kommunikationsbasierte Bildung

Abonnieren