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Entwicklung eines Bewegungsprogramms basierend auf Verhaltensänderungsmodellen bei Kindern und Untersuchung seiner Effizienz

11. Mai 2024 aktualisiert von: Mira Amer, Istanbul University - Cerrahpasa (IUC)

Entwicklung eines Bewegungsprogramms basierend auf Verhaltensänderungsmodellen bei Kindern und Untersuchung seiner Effizienz. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Das Ziel unserer Studie ist es, ein Bewegungsprogramm basierend auf Verhaltensänderungsmodellen für Kinder zu entwickeln und die Wirksamkeit des von uns entwickelten Bewegungsprogramms für Grundschulkinder zu untersuchen. In der Literatur gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien zur Schulung von Bewegungsgewohnheiten bei Kindern, und es gibt keine Hinweise darauf, welches Modell bessere Ergebnisse liefert. Obwohl auf Verhaltensmodifikationen basierende körperliche Aktivitätsprogramme für Kinder etabliert und ihre Wirksamkeit in vielen verschiedenen Ländern untersucht wurden, gibt es nur wenige randomisierte kontrollierte Studien zu diesem Thema.

Es wurde jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie gefunden, die Kindern hilft, Bewegungsgewohnheiten auf der Grundlage von Verhaltensänderungsmodellen in der Türkei zu entwickeln. Aus diesem Grund wird unsere Studie die erste Studie sein, in der ein schulbasiertes Bewegungsprogramm basierend auf Verhaltensänderungsmodellen bei türkischen Kindern entwickelt und auf seine Wirksamkeit untersucht wird. Wir glauben, dass unsere Studie zur Entwicklung neuer Modelle und Protokolle beitragen wird, um die Gesundheit von Kindern in der Türkei und der Welt zu verbessern und Methoden zur Verhaltensänderung bereitzustellen, die forschungsbasiert sind, um körperliche Inaktivität zu bekämpfen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die COVID-19-Pandemie, die 2019 begann, hat das Leben der gesamten Menschheit in vielerlei Hinsicht negativ beeinflusst, insbesondere durch den Rückgang der körperlichen Aktivität. Aufgrund von Quarantänen setzten die Schulen ihre Bildungsaktivitäten lange Zeit online fort. Während körperliche Inaktivität bei Kindern bereits in der Zeit vor der Pandemie ein ernstes Problem war, hatten die aufgrund der Pandemiebedingungen auferlegten Einschränkungen katastrophale Auswirkungen auf das Ausmaß der körperlichen Inaktivität von Kindern. Es wurde berichtet, dass Kinder während der Schulzeit das empfohlene körperliche Aktivitätsniveau erreichen. Studien zeigen, dass die Gewohnheiten, die wir uns seit der Kindheit angeeignet haben, höchstwahrscheinlich Gewohnheiten sind, die wir ein Leben lang haben können.

Die Wirksamkeit von Theorien und Modellen zur Verhaltensänderung wurde in Studien nachgewiesen, die durchgeführt wurden, um Bewegungsgewohnheiten in verschiedenen Altersgruppen zu erlangen. In der Literatur wurden viele Theorien wie die Selbstbestimmungstheorie (SDT), das transtheoretische Modell, die Theorie des geplanten Verhaltens und die sozialkognitive Theorie verwendet, um Kindern zu helfen, sich Bewegungsgewohnheiten anzueignen. In einer Querschnittsstudie mit 462 Kindern im Alter von 7-11 Jahren wurde die Wirksamkeit des SDT-Modells auf die Bewegungsmotivation von Kindern untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen der Motivation der Kinder, basierend auf Aktivitätsfreude und -zufriedenheit, und den Werten für körperliche Aktivität gibt. Es wurde berichtet, dass theoriebasierte Anwendungen für zukünftige Interventionen vielversprechend sind, die darauf abzielen, das körperliche Aktivitätsniveau bei Kindern zu steigern.

Es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl von Studien in der Literatur, um Bewegungsgewohnheiten bei Kindern zu entwickeln, und es gibt keine Hinweise darauf, welches Modell bessere Ergebnisse liefert. In einer 2021 in der Türkei angefertigten Aufbauarbeit wurde ein Online-Übungstraining auf der Grundlage von Theorien und Strategien zur Verhaltensänderung angewendet, um Bewegungsgewohnheiten bei Kindern zu erlangen. Sie berichteten über begrenzte Beweise, die sie erhalten hatten Obwohl aufgrund von Einschränkungen während der COVID-19-Pandemie nur sehr wenige Kinder an der Studie teilnahmen, berichteten sie über begrenzte Beweise dafür, dass Kinder positive Veränderungen im Gesundheitsverhalten erreichten.

Aus diesen Gründen ist es die Planung unserer Studie, ein Bewegungsprogramm auf der Grundlage von Verhaltensänderungsmodellen für Kinder zu entwickeln und die Wirksamkeit des von uns entwickelten Bewegungsprogramms bei Kindern zu untersuchen, die die Grundschule besuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul University-Cerrahpasa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

7 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwilliger Wunsch, am Programm teilzunehmen
  • Keine chronischen Erkrankungen
  • Lesen und schreiben können
  • Die kognitiven Fähigkeiten besitzen, um den Fragebogen zu verstehen und zu beantworten
  • Schüler an einer Grund- oder Sekundarschule sein.

Ausschlusskriterien:

  • Seh- oder Hörprobleme haben
  • Eine Diagnose einer chronischen Herz-, neurologischen oder rheumatischen Erkrankung haben
  • Regelmäßige Bewegung/Sport in den letzten 6 Monaten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Interventionsgruppe

Die Kinder dieser Gruppe nehmen acht Wochen lang zweimal pro Woche an einem 15-minütigen HIIT-Programm (High Intensity Interval Training) teil. Motivationsinterviews durch Präsentationen und Kahoot für die Kinder und ihre Eltern werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Programms durchgeführt.

Das HIIT-Programm besteht aus 2,5 Minuten Aufwärmen, 12,5 Übungen und einer Abkühlphase von 5 Minuten. Die Intensität der Übung wurde basierend auf der Leistung jedes Kindes erhöht und während der Sitzungen mit einer Smartwatch überwacht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Fragebogen zur kognitiven verhaltensbezogenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Dieser Fragebogen wird die Veränderungen im Verhalten gegenüber körperlicher Aktivität bei Kindern testen. Die Skala besteht aus 3 Unterdimensionen, nämlich Selbstregulierung und persönliche Barrieren, und insgesamt 15 Aussagen. Alle Aussagen in der Skala werden mit einem 5-Punkte-Likert-Type-Rating als „1. Ich stimme überhaupt nicht zu, …, 5. Ich bin völlig einverstanden".
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Motivationsskala für die Teilnahme an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Diese Skala bewertet die Motivation zur Teilnahme an körperlicher Aktivität.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Die Wirksamkeitsskala der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Diese Skala besteht aus 5 Dimensionen und 26 Items (in der Schule: 6 Items, Transport: 3 Items, drinnen: 5 Items, Freizeit und Erholung: 6 Items, Reisen und Transport in der Schule: 6 Items). Die Skala besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil werden demografische Daten abgefragt und im zweiten Teil, wie sehr sie sich zutrauen, in den fünf Bewegungsbereichen an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen. Zur Bewertung der Items wurde ein 10-Punkte-Likert-Bereich verwendet (0 = „Ich bin überhaupt nicht zuversichtlich“ und 100 = „Ich bin absolut zuversichtlich“). Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100. Hohe Punktzahlen weisen auf eine hohe Effizienz der körperlichen Aktivität hin.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Es wird das körperliche Aktivitätsniveau bei Kindern bewerten. Es ist ein selbstverwaltetes 7-Tage-Aktivitätsrückruf-Tool.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
Der Fragebogen zu den Phasen der Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
Dieser Fragebogen soll angeben, in welcher Phase der Veränderung sich das Kind nach dem transtheoretischen Modell befindet. Transtheoretisches Modell, erklärt, ob das Individuum bereit ist, sein Verhalten zu ändern, und beschreibt den schrittweisen Verhaltensänderungsprozess. Dies wird uns helfen zu wissen, wie wir das Programm so anpassen können, dass es für jedes Kind gut funktioniert.
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-74555795-050.01.04-567380

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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