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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05681832
Entwicklung eines Bewegungsprogramms basierend auf Verhaltensänderungsmodellen bei Kindern und Untersuchung seiner Effizienz
Entwicklung eines Bewegungsprogramms basierend auf Verhaltensänderungsmodellen bei Kindern und Untersuchung seiner Effizienz. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie
Das Ziel unserer Studie ist es, ein Bewegungsprogramm basierend auf Verhaltensänderungsmodellen für Kinder zu entwickeln und die Wirksamkeit des von uns entwickelten Bewegungsprogramms für Grundschulkinder zu untersuchen. In der Literatur gibt es nur eine begrenzte Anzahl von Studien zur Schulung von Bewegungsgewohnheiten bei Kindern, und es gibt keine Hinweise darauf, welches Modell bessere Ergebnisse liefert. Obwohl auf Verhaltensmodifikationen basierende körperliche Aktivitätsprogramme für Kinder etabliert und ihre Wirksamkeit in vielen verschiedenen Ländern untersucht wurden, gibt es nur wenige randomisierte kontrollierte Studien zu diesem Thema.
Es wurde jedoch keine randomisierte kontrollierte Studie gefunden, die Kindern hilft, Bewegungsgewohnheiten auf der Grundlage von Verhaltensänderungsmodellen in der Türkei zu entwickeln. Aus diesem Grund wird unsere Studie die erste Studie sein, in der ein schulbasiertes Bewegungsprogramm basierend auf Verhaltensänderungsmodellen bei türkischen Kindern entwickelt und auf seine Wirksamkeit untersucht wird. Wir glauben, dass unsere Studie zur Entwicklung neuer Modelle und Protokolle beitragen wird, um die Gesundheit von Kindern in der Türkei und der Welt zu verbessern und Methoden zur Verhaltensänderung bereitzustellen, die forschungsbasiert sind, um körperliche Inaktivität zu bekämpfen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die COVID-19-Pandemie, die 2019 begann, hat das Leben der gesamten Menschheit in vielerlei Hinsicht negativ beeinflusst, insbesondere durch den Rückgang der körperlichen Aktivität. Aufgrund von Quarantänen setzten die Schulen ihre Bildungsaktivitäten lange Zeit online fort. Während körperliche Inaktivität bei Kindern bereits in der Zeit vor der Pandemie ein ernstes Problem war, hatten die aufgrund der Pandemiebedingungen auferlegten Einschränkungen katastrophale Auswirkungen auf das Ausmaß der körperlichen Inaktivität von Kindern. Es wurde berichtet, dass Kinder während der Schulzeit das empfohlene körperliche Aktivitätsniveau erreichen. Studien zeigen, dass die Gewohnheiten, die wir uns seit der Kindheit angeeignet haben, höchstwahrscheinlich Gewohnheiten sind, die wir ein Leben lang haben können.
Die Wirksamkeit von Theorien und Modellen zur Verhaltensänderung wurde in Studien nachgewiesen, die durchgeführt wurden, um Bewegungsgewohnheiten in verschiedenen Altersgruppen zu erlangen. In der Literatur wurden viele Theorien wie die Selbstbestimmungstheorie (SDT), das transtheoretische Modell, die Theorie des geplanten Verhaltens und die sozialkognitive Theorie verwendet, um Kindern zu helfen, sich Bewegungsgewohnheiten anzueignen. In einer Querschnittsstudie mit 462 Kindern im Alter von 7-11 Jahren wurde die Wirksamkeit des SDT-Modells auf die Bewegungsmotivation von Kindern untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass es einen positiven Zusammenhang zwischen der Motivation der Kinder, basierend auf Aktivitätsfreude und -zufriedenheit, und den Werten für körperliche Aktivität gibt. Es wurde berichtet, dass theoriebasierte Anwendungen für zukünftige Interventionen vielversprechend sind, die darauf abzielen, das körperliche Aktivitätsniveau bei Kindern zu steigern.
Es gibt jedoch eine begrenzte Anzahl von Studien in der Literatur, um Bewegungsgewohnheiten bei Kindern zu entwickeln, und es gibt keine Hinweise darauf, welches Modell bessere Ergebnisse liefert. In einer 2021 in der Türkei angefertigten Aufbauarbeit wurde ein Online-Übungstraining auf der Grundlage von Theorien und Strategien zur Verhaltensänderung angewendet, um Bewegungsgewohnheiten bei Kindern zu erlangen. Sie berichteten über begrenzte Beweise, die sie erhalten hatten Obwohl aufgrund von Einschränkungen während der COVID-19-Pandemie nur sehr wenige Kinder an der Studie teilnahmen, berichteten sie über begrenzte Beweise dafür, dass Kinder positive Veränderungen im Gesundheitsverhalten erreichten.
Aus diesen Gründen ist es die Planung unserer Studie, ein Bewegungsprogramm auf der Grundlage von Verhaltensänderungsmodellen für Kinder zu entwickeln und die Wirksamkeit des von uns entwickelten Bewegungsprogramms bei Kindern zu untersuchen, die die Grundschule besuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn
- Istanbul University-Cerrahpasa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilliger Wunsch, am Programm teilzunehmen
- Keine chronischen Erkrankungen
- Lesen und schreiben können
- Die kognitiven Fähigkeiten besitzen, um den Fragebogen zu verstehen und zu beantworten
- Schüler an einer Grund- oder Sekundarschule sein.
Ausschlusskriterien:
- Seh- oder Hörprobleme haben
- Eine Diagnose einer chronischen Herz-, neurologischen oder rheumatischen Erkrankung haben
- Regelmäßige Bewegung/Sport in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Interventionsgruppe
|
Die Kinder dieser Gruppe nehmen acht Wochen lang zweimal pro Woche an einem 15-minütigen HIIT-Programm (High Intensity Interval Training) teil. Motivationsinterviews durch Präsentationen und Kahoot für die Kinder und ihre Eltern werden zu Beginn, in der Mitte und am Ende des Programms durchgeführt. Das HIIT-Programm besteht aus 2,5 Minuten Aufwärmen, 12,5 Übungen und einer Abkühlphase von 5 Minuten. Die Intensität der Übung wurde basierend auf der Leistung jedes Kindes erhöht und während der Sitzungen mit einer Smartwatch überwacht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Fragebogen zur kognitiven verhaltensbezogenen körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Dieser Fragebogen wird die Veränderungen im Verhalten gegenüber körperlicher Aktivität bei Kindern testen.
Die Skala besteht aus 3 Unterdimensionen, nämlich Selbstregulierung und persönliche Barrieren, und insgesamt 15 Aussagen.
Alle Aussagen in der Skala werden mit einem 5-Punkte-Likert-Type-Rating als „1.
Ich stimme überhaupt nicht zu, …, 5.
Ich bin völlig einverstanden".
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Motivationsskala für die Teilnahme an körperlicher Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Diese Skala bewertet die Motivation zur Teilnahme an körperlicher Aktivität.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Die Wirksamkeitsskala der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Diese Skala besteht aus 5 Dimensionen und 26 Items (in der Schule: 6 Items, Transport: 3 Items, drinnen: 5 Items, Freizeit und Erholung: 6 Items, Reisen und Transport in der Schule: 6 Items).
Die Skala besteht aus zwei Teilen.
Im ersten Teil werden demografische Daten abgefragt und im zweiten Teil, wie sehr sie sich zutrauen, in den fünf Bewegungsbereichen an körperlichen Aktivitäten teilzunehmen.
Zur Bewertung der Items wurde ein 10-Punkte-Likert-Bereich verwendet (0 = „Ich bin überhaupt nicht zuversichtlich“ und 100 = „Ich bin absolut zuversichtlich“).
Die durchschnittliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 100.
Hohe Punktzahlen weisen auf eine hohe Effizienz der körperlichen Aktivität hin.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Der Fragebogen zur körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Es wird das körperliche Aktivitätsniveau bei Kindern bewerten.
Es ist ein selbstverwaltetes 7-Tage-Aktivitätsrückruf-Tool.
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Wechseln Sie vom Ausgangswert zu 8 Wochen
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Der Fragebogen zu den Phasen der Veränderung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
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Dieser Fragebogen soll angeben, in welcher Phase der Veränderung sich das Kind nach dem transtheoretischen Modell befindet.
Transtheoretisches Modell, erklärt, ob das Individuum bereit ist, sein Verhalten zu ändern, und beschreibt den schrittweisen Verhaltensänderungsprozess.
Dies wird uns helfen zu wissen, wie wir das Programm so anpassen können, dass es für jedes Kind gut funktioniert.
|
Wechseln Sie vom Ausgangswert auf 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- E-74555795-050.01.04-567380
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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