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Wirkung von Atem- und Muskelentspannungstechniken bei Patienten mit essentieller Hypertonie

23. August 2023 aktualisiert von: AMIR IQBAL, King Saud University

Wirkung von langsamer Atmung und progressiver Muskelentspannungstechnik bei Personen mit essentieller Hypertonie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Primäre Hypertonie, auch essentielle Hypertonie genannt, ist ein Anstieg des Blutdrucks (BP) ohne erkennbare Ursache. Die am weitesten verbreitete Form von Bluthochdruck ist die essentielle Hypertonie, an der 95 % der Patienten mit Bluthochdruck leiden. Bei der progressiven Muskelentspannung (PMR) lernt man, einige Muskelgruppen zu entspannen, während man auf die Gefühle achtet, die sowohl mit dem angespannten als auch mit dem entspannten Zustand verbunden sind Es wurde allgemein festgestellt, dass regelmäßige langsame (tiefe) Atemübungen die Atem- und Herz-Kreislauf-Funktion verbessern, indem sie den parasympathischen Tonus erhöhen und die sympathische Aktivität verringern, wodurch der Blutdruck, die Herzfrequenz, die Atemfrequenz und das Stressniveau bei Bluthochdruckpatienten gesenkt werden. Diese Studie zielte darauf ab, die kombinierte Wirkung von langsamer Atmung und PMR-Technik auf Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Angstzustände bei Patienten mit diagnostizierter essentieller Hypertonie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Aus der zuvor veröffentlichten Literatur geht hervor, dass sowohl langsames Atmen als auch PMR und langsames Atmen bei Patienten mit essentieller Hypertonie wirksam sind. Es liegen jedoch keine Studien zur kombinierten Wirkung dieser beiden Techniken vor. Ziel der Studie ist es daher, die kombinierte Wirkung von langsamer Atmung und PMR-Technik auf Blutdruck, Herzfrequenz, Atemfrequenz und Angstzustände bei Patienten mit diagnostizierter essentieller Hypertonie zu untersuchen.

Vierundsechzig Teilnehmer, bei denen essentielle Hypertonie diagnostiziert wurde, wurden nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen (langsames Atmen (SB), PMR, SB+PMR, Kontrolle) mit jeweils 16 Probanden eingeteilt. Baseline BP, HR, RR und wahrgenommene Belastungsskala wurden genommen. Alle drei Interventionsgruppen absolvierten drei Tage vor dem Tag der Intervention ein 30-minütiges Training. Die Intervention dauerte 30 Minuten, vor, während und nach der Intervention wurden BP, HR, RR und wahrgenommener Stress (PS) gemessen. Die Kontrollgruppe ruhte 30 Minuten lang. Pre-, Mid- und Post-Rest-Messungen von BP, HR, RR und PS wurden durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Riyadh 11433
      • Riyadh, Riyadh 11433, Saudi-Arabien, 10219
        • Rehabilitation Research Chair, Department of Rehabilitation Sciences, king Saud University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit essentieller Hypertonie, einem diastolischen Blutdruck zwischen 90 und 109 mm Hg, einem systolischen Blutdruck von mehr als 140 mm Hg,
  • Alter zwischen 30 bis 60 Jahren und
  • Selbstmitarbeit.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit sekundärer Hypertonie, alle körperlichen Anomalien, die die Übungsintervention stören könnten,
  • Teilnehmer, die keine Entspannungs- oder Atemübungen durchführen können, und
  • Nichtkooperation der Teilnehmer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SBE-Gruppe
Slow Breathing Exercise (SBE) wurde von den Teilnehmern der SBE-Gruppe durchgeführt. Sechzehn Teilnehmer in dieser Gruppe enthalten.

Slow Breathing Exercise (SBE) wird in einer entspannten Rückenlage auf einer Couch durchgeführt, wobei das Gefühl flach und das Knie um 90 Grad gebeugt bleibt.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, 30 Minuten lang pro Sitzung zweimal pro Woche für 4 Wochen sechs Atemzüge pro Minute zu machen.

Experimental: PMR-Gruppe
Die Progressive Muskelentspannungstechnik (PMR) wurde von den Teilnehmern der PMR-Gruppe durchgeführt. Es umfasste 16 Teilnehmer für die Studie.

Progressive Muskelentspannung (PMR) Technik, die in einer entspannten Rückenlage auf einer Couch durchgeführt wird, wobei das Gefühl flach und das Knie um 90 Grad gebeugt bleibt.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, alle sechzehn Schritte der PMR-Technik 30 Minuten lang pro Sitzung durchzuführen, zweimal pro Woche für 4 Wochen.

Experimental: Kombinierte Gruppe
Sechzig Teilnehmer aus der kombinierten Gruppe führten in dieser Studie sowohl langsame Atemübungen als auch progressive Muskelentspannungstechniken durch.

Slow Breathing Exercise (SBE) wird in einer entspannten Rückenlage auf einer Couch durchgeführt, wobei das Gefühl flach und das Knie um 90 Grad gebeugt bleibt.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, 30 Minuten lang pro Sitzung zweimal pro Woche für 4 Wochen sechs Atemzüge pro Minute zu machen.

Progressive Muskelentspannung (PMR) Technik, die in einer entspannten Rückenlage auf einer Couch durchgeführt wird, wobei das Gefühl flach und das Knie um 90 Grad gebeugt bleibt.

Die Teilnehmer wurden angewiesen, alle sechzehn Schritte der PMR-Technik 30 Minuten lang pro Sitzung durchzuführen, zweimal pro Woche für 4 Wochen.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Von den sechzehn Teilnehmern der Kontrollgruppe in dieser Studie wurde keine Intervention erhalten/durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfrequenz (RR)
Zeitfenster: 8 Wochen
RR wurde manuell als die Anzahl der Atemzüge gemessen, die ein Teilnehmer pro Minute macht.
8 Wochen
Systolischer Blutdruck (SBP)
Zeitfenster: 8 Wochen
SBP wurde unter Verwendung eines tragbaren elektronischen Blutdruckmessgeräts gemessen.
8 Wochen
Diastolischer Blutdruck (DBP)
Zeitfenster: 8 Wochen
DBP wurde unter Verwendung eines tragbaren elektronischen Blutdruckmessgeräts gemessen.
8 Wochen
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Herzfrequenz wurde mit einem tragbaren elektronischen Blutdruckmessgerät gemessen.
8 Wochen
Wahrgenommener Stress (PS)
Zeitfenster: 8 Wochen
Der wahrgenommene Stress wurde anhand der Skala für wahrgenommenen Stress (PSS) mit zehn Items bewertet, jedes mit einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (wobei eine Punktzahl von 0 „nie“, eine Punktzahl von 1 „fast nie“ bedeutet, eine Punktzahl von 2 „ gelegentlich“, eine Note 3 „sehr oft“ und eine Note 4 „oft“).
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: AMIR IQBAL, MPT, King Saud University, Riyadh 11433, P.BOX 10219, Saudi Arabia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Oktober 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RRC-2019-07

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essentielle Hypertonie

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