- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05688280
Intratumorale Injektion von IP-001 nach Thermoablation bei Patienten mit CRC, NSCLC und STS (INJECTABL-1)
Intratumorale Injektion von IP-001 nach Thermoablation bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Eine multizentrische Phase-1b/2a-Studie bei Patienten mit Darmkrebs, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Weichteilsarkom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der therapeutische Ansatz dieser klinischen Studie kann Patienten nach Versagen einer Standard-Chemotherapie und -Immuntherapie einen therapeutischen Nutzen bieten.
Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, werden während der Vorbehandlungsphase einem Screening unterzogen, um die Eignung für die Teilnahme an der Studie zu bestimmen. Die Vorbehandlungsphase umfasst das Sammeln und Aufzeichnen der Krankengeschichte, begleitender Medikamente, Ausgangssymptome, früherer Therapien und Ausgangsbewertungen. Die anfängliche Tumorlast des Patienten wird mit radiologischen Untersuchungen aufgezeichnet, zusammen mit der Analyse von Lage und Größe der Tumore, um Zieltumoren zu identifizieren und zu charakterisieren, die während der klinischen Studie behandelt und/oder verfolgt werden.
Wenn die Eignung für die Studie bestätigt wird, wird der Patient in den Behandlungszeitraum aufgenommen. Während des Behandlungszeitraums erhalten die Patienten eine routinemäßige Hochfrequenzablation (RFA), gefolgt von einer Injektion des Prüfpräparats (IP-001 zur Injektion) in den Tumor. Patienten können alle 6 Wochen für bis zu 4 Behandlungen mit RFA + IP-001 zur Injektion behandelt werden.
Ein Patient wechselt in die 6-monatige Nachbeobachtungsphase, wenn der Patient 4 Behandlungszyklen abgeschlossen hat oder wenn entschieden wird, dass keine weiteren Behandlungen durchgeführt werden. Während des Nachsorgezeitraums findet alle 6 Wochen ein Nachsorgebesuch für 5 Besuche, bei Fortschreiten der Krankheit oder vor Beginn einer neuen antineoplastischen Behandlung statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Frankfurt, Deutschland, 60590
- Johann Wolfgang Goethe-Univresitat Frankfurt/Main
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Heilbronn, Deutschland, 74078
- SLK-Kliniken Heilbronn GmbH
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Munich, Deutschland, 81925
- Munchen Klinik Bogenhausen
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Paris, Frankreich, 75013
- Hospitalier Pitié-Salpétrière
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Suresnes, Frankreich, 92150
- Hôpital Foch
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Villejuif, Frankreich, 94805
- Institut Gustave Roussy
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Bellinzona, Schweiz, 6500
- IOSI Ospedale San Giovanni Bellinzona
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Bern, Schweiz, CH-3010
- Inselspital Universitatsspital, Bern
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Chur, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
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St. Gallen, Schweiz, CH-9007
- Kantonsspital St. Gallen
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Florida
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Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33146
- Miami Cardiac & Vascular Institute
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Kentucky
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Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- University of Louisville Physicians, PSC
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Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Stephenson Cancer Center
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London, Vereinigtes Königreich, W1T 7HA
- University College London Hospitals
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Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LJ
- Churchill Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stadium 3 oder Stadium 4 CRC, NSCLC oder STS, die versagt haben, nicht geeignet sind, abgelehnt werden oder eine Intoleranz gegenüber mindestens der ersten Linie (aber nicht mehr als 4 Linien) der systemischen Therapie entwickeln
- Lebenserwartung > 6 Monate. Haben Sie nur Läsionen mit dem längsten Durchmesser von ≤ 5 cm.
- Vorhandensein von mindestens einer ablationszugänglichen, nicht knöchernen Tumorläsion mit einer Mindestgröße von 1,0 cm.
- Messbare Erkrankung nach RECIST 1.1.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Knochenmarkfunktion: Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 100 × 109/l, Hämoglobin ≥ 90 g/l.
- Angemessene hämatologische Funktion, definiert durch Leukozytenzahl ≥ 2,5 × 109/l mit absoluter Neutrophilenzahl ≥ 1,5 × 109/l und Hämoglobin ≥ 9 g/dl (Transfusionen in der Studie erlaubt).
- Angemessene Leberfunktion, definiert durch einen Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 × die obere Grenze des Normalbereichs (ULN) und Aspartattransaminase (AST)- und Alaninaminotransferase (ALT)-Spiegel ≤ 2,5 × ULN für alle Patienten oder für Patienten mit dokumentierter Metastasierung bis der Leber und AST- und ALT-Spiegel ≤ 5 × ULN. Patienten mit dokumentierter Gilbert-Krankheit sind zugelassen, wenn das Gesamtbilirubin weniger als 3 × ULN beträgt.
- Angemessene Nierenfunktion, definiert durch eine geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min gemäß der Cockcroft-Gault-Formel (oder der lokalen institutionellen Standardmethode).
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter verpflichten sich, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor der Aufnahme einen negativen Schwangerschaftstest (Serum) haben.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte allergische Reaktion auf Schalentiere, Krabben, Krustentiere oder andere Studienbestandteile, die in der Studienbehandlung verwendet wurden.
- Bösartiger primärer Hirntumor oder Anzeichen von Hirnmetastasen oder leptomeningealer Erkrankung.
- Patienten, die innerhalb von 21 Tagen vor der Behandlung eine Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder eine gleichzeitige oder kürzlich erfolgte Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen erhalten haben.
- Patienten, die sich nicht von allen Nebenwirkungen früherer Therapien mit Ausnahme von Resttoxizitäten gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad ≤ 1 erholt haben.
- Patienten mit bösartigen Tumoren in der Anamnese, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs und In-situ-Krebs.
- Gleichzeitige Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (10 mg Prednisolon oder Äquivalent) oder einer anderen immunsuppressiven Therapie.
- Antikoagulationstherapien, die nicht 24 Stunden vor der Versuchsbehandlung abgebrochen werden können.
- Schwere oder unkontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung (kongestive Herzinsuffizienz New York Heart Association Klassifikation III oder IV).
- Dokumentiert HIV-positiv.
- Aktive Virusinfektion mit Hepatitis C oder Hepatitis B.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Darmkrebs (CRC)
Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von einer intratumoralen Injektion von IP-001.
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4 ml 1,0 % IP-001 zur Injektion nach RFA alle 6 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Andere Namen:
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Experimental: Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von einer intratumoralen Injektion von IP-001.
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4 ml 1,0 % IP-001 zur Injektion nach RFA alle 6 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Andere Namen:
|
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Experimental: Weichteilsarkom (STS)
Radiofrequenzablation (RFA), gefolgt von einer intratumoralen Injektion von IP-001.
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4 ml 1,0 % IP-001 zur Injektion nach RFA alle 6 Wochen für bis zu 4 Behandlungen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Die Bewertung der Sicherheit basiert auf dem Auftreten unerwünschter Ereignisse.
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Bis zu 12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Krankheitskontrolle gemäß Immune Response Evaluation Criteria in Solid Tumors for immuno-based treatment (iRECIST) (iDC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein iDC ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR oder iCR), partielles Ansprechen (PR oder iPR) oder stabile Erkrankung (SD oder iSD) für 12 Wochen gemäß iRECIST, die während der Studie erreicht wird, bis Krankheitsprogression gemäß iRECIST, Tod von jedem Ursache oder Beginn einer nachfolgenden Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Krankheitskontrolle gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1) (DC)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein DC ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR) oder stabile Erkrankung (SD) für 12 Wochen ab Beginn der Behandlung gemäß RECIST 1.1, die während der Studie erreicht wird, bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß iRECEST, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer nachfolgenden Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Objektives Ansprechen nach iRECIST (iOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein iOR ist definiert als vollständiges Ansprechen (CR oder iCR) oder partielles Ansprechen (PR oder iPR) gemäß iRECIST, das während der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß iRECIST, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer anschließenden Krebsbehandlung erreicht wird, je nachdem, was eintritt erste.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Ansprechdauer nach iRECIST (iDOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Eine iDOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer iOR bis zur Krankheitsprogression gemäß iRECIST (iPD) oder Tod jeglicher Ursache.
iPD ist definiert als der Zeitpunkt der ersten iUPD ohne nachfolgende iSD, iPR oder iCR vor Studienabbruch.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben nach iRECIST (iPFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein iPFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß iRECIST (iPD) oder Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Objektives Ansprechen nach RECIST 1.1 (OR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein OR ist definiert als ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß RECIST 1.1, das während der Studie bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer nachfolgenden Krebsbehandlung erreicht wird, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Ansprechdauer nach RECIST 1.1 (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Eine DOR ist definiert als die Zeit von der ersten Dokumentation einer OR bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer nachfolgenden Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Progressionsfreies Überleben nach RECIST 1.1 (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Reaktionszeit nach iRECIST 1.1 (iTTR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Eine iTTR ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zur während der Studie erreichten iOR gemäß iRECIST.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Reaktionszeit nach RECIST 1.1 (TTR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Eine TTR ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum OR gemäß iRECIST, das während der Studie erreicht wird.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein DFS ist definiert als die Zeit ab Beginn der Behandlung, die der Patient ohne Anzeichen oder Symptome von Krebs oder Tod jeglicher Ursache überlebt, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: OR der injizierten Läsionen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein OR der abgetragenen und injizierten (behandelten) Läsionen wird anhand von RECIST 1.1 bewertet.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: OR der nicht injizierten Läsionen gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein OR der nicht-ablatierten und nicht-injizierten (unbehandelten) Läsionen wird unter Verwendung von RECIST 1.1 bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1, zum Tod jeglicher Ursache oder zum Beginn einer nachfolgenden Krebsbehandlung bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis zu 12 Wochen
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Wirksamkeit: iOR der injizierten Läsionen gemäß iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
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Ein iOR der abgetragenen und injizierten (behandelten) Läsionen wird unter Verwendung von iRECIST bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer anschließenden Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet.
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Bis zu 12 Wochen
|
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Wirksamkeit: iOR der nicht injizierten Läsionen gemäß iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Ein iOR der nicht-ablatierten und nicht-injizierten (unbehandelten) Läsionen wird unter Verwendung von iRECIST bis zum Fortschreiten der Krankheit gemäß RECIST 1.1, Tod jeglicher Ursache oder Beginn einer anschließenden Krebsbehandlung, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet.
|
Bis zu 12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Markus Jorger, MD, Cantonal Hospital of St. Gallen
- Studienleiter: Diane Beatty, PhD, Immunophotonics, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- IP-IIO-622
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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