Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

eHealth-basierte kardiale Rehabilitation bei Patienten nach Myokardinfarkt

21. August 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Die Wirksamkeit von eHealth-basierter Herzrehabilitation bei Patienten nach Myokardinfarkt:eine randomisierte kontrollierte Studie.

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Wirkung einer eHealth-basierten kardiologischen Rehabilitation mit der Wirkung der üblichen Versorgung auf die Belastbarkeit und Lebensqualität von Patienten nach Myokardinfarkt zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Herzrehabilitation kann die Belastbarkeit, die Lebensqualität, die Wiederaufnahmerate und die Sterblichkeitsrate von Patienten nach Myokardinfarkt verbessern. Internationale Leitlinien führen die kardiale Rehabilitation nach Myokardinfarkt als Empfehlung der Klasse IA. Allerdings ist die geringe Teilnahmequote an kardiologischer Rehabilitation aufgrund von Barrieren wie Zeitmangel, Transport- oder Erschwinglichkeitsproblemen weltweit ein ungelöstes Problem.

eHealth, bestehend aus Telemedizin, mobiler Gesundheit und personalisierter Pflege mit tragbaren Geräten, hat das Potenzial, Barrieren zu beseitigen und zu einem effektiven Modell für die Bereitstellung von Herzrehabilitation zu werden. Daher konzipieren wir eine randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirkung eines Case-Manager-geführten eHealth-basierten Herzrehabilitationsprogramms mit der üblichen Pflege auf die Compliance, körperliche Aktivität, Lebensqualität und kardiorespiratorische Fitness bei Patienten nach Myokardinfarkt zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hung-Jui Chuang, MD
  • Telefonnummer: 67034 00886-2-23123456
  • E-Mail: 103311@ntuh.gov.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. ≥ 20 Jahre alt.
  2. Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des akuten Myokardinfarkts.
  3. Niedrigstes bis mittleres Risiko gemäß der Richtlinie der American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation.
  4. Unfähig oder verweigert, an einer zentrumsbasierten kardiologischen Rehabilitation teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähig, selbstständig zu gehen oder ein stationäres Fahrrad zu benutzen.
  2. Kann verbalen Befehlen nicht folgen.
  3. Kein Smartphone zu haben, das ins Internet gehen kann.
  4. Kontraindikationen für körperliche Betätigung gemäß den Richtlinien für Belastungstests und Verschreibung des American College of Sports Medicine.
  5. Einverständniserklärung nicht möglich.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: eHealth-basierte kardiale Rehabilitation
Die Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges, von einem Case Manager geleitetes eHealth-basiertes Herzrehabilitationsprogramm mit Nachsorge nach 12 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.

Das 12-wöchige Case Manager-geführte eHCR-Programm umfasst:

  1. Individuelle Trainingsvorschrift gemäß den Ergebnissen des Herz-Lungen-Ergostik-Tests.
  2. Mindestens eine Sitzung persönlicher Physiotherapie, um die Teilnehmer mit dem Prozess des Bewegungstrainings vor Beginn der Telerehabilitation vertraut zu machen.
  3. Telerehabilitation: ein 30-minütiges moderates Aerobic-Übungstraining mit Fernüberwachung und Anleitung per Videokonferenz. (Häufigkeit: 2 x wöchentlich in den ersten 4 Wochen, 1 x wöchentlich in der 5.-8. Woche, 1 x alle 2 Wochen in der 9.-12. Woche)
  4. Zusätzliche Eigenübungen zum Erreichen des Zielvolumens von 150 Minuten moderatem Aerobic-Training und 2 Einheiten Widerstandstraining pro Woche.
  5. Regelmäßige Patientenaufklärung zur Sekundärprävention über eine Kommunikations-App auf dem Smartphone.
  6. Wöchentlicher Follow-up-Anruf eines Fallmanagers per Telefonanruf oder Kommunikations-App.
Andere Namen:
  • eHCR
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die maximale Sauerstoffaufnahme wird mit einem kardiopulmonalen Belastungstest vor dem Eingriff, nach 12 Wochen (nach dem Eingriff) und nach 12 Monaten bewertet.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Änderung der ventilatorischen anaeroben Schwelle
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die ventilatorische anaerobe Schwelle wird anhand eines kardiopulmonalen Belastungstests vor dem Eingriff, nach 12 Wochen (nach dem Eingriff) und nach 12 Monaten bewertet.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung der vorgeschriebenen Übung
Zeitfenster: nach 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monaten.
Der Abschluss der vorgeschriebenen Übung wird nach 12 Wochen und 12 Monaten beurteilt.
nach 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monaten.
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die Ermittler werden die Änderung in der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) bewerten.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die Ermittler werden die Änderung im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) bewerten. Der PHQ-9-Score reicht von 0-27. Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Angst
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die Ermittler werden die Veränderung der Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7) beurteilen. Der GAD-7-Score reicht von 0-21. Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die Ermittler werden die Veränderung der körperlichen Aktivität anhand der taiwanesischen Version des Langform-Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) bewerten.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Bewertung der Griffstärke
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die Griffstärke wird mit einem Griffgoniometer gemessen, wobei die Teilnehmer sitzen und den Ellbogen um 90 Grad gebeugt haben.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Bewertung der isometrischen Kniestreckungsstärke
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
Die isometrische Kniestreckungsstärke wird mit einem Dynamometer gemessen, wobei die Teilnehmer sitzen und das Knie um 90 Grad gebeugt haben.
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hung-Jui Chuang, MD, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, National Taiwan University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur eHealth-basierte kardiale Rehabilitation

Abonnieren