- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05689385
eHealth-basierte kardiale Rehabilitation bei Patienten nach Myokardinfarkt
Die Wirksamkeit von eHealth-basierter Herzrehabilitation bei Patienten nach Myokardinfarkt:eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herzrehabilitation kann die Belastbarkeit, die Lebensqualität, die Wiederaufnahmerate und die Sterblichkeitsrate von Patienten nach Myokardinfarkt verbessern. Internationale Leitlinien führen die kardiale Rehabilitation nach Myokardinfarkt als Empfehlung der Klasse IA. Allerdings ist die geringe Teilnahmequote an kardiologischer Rehabilitation aufgrund von Barrieren wie Zeitmangel, Transport- oder Erschwinglichkeitsproblemen weltweit ein ungelöstes Problem.
eHealth, bestehend aus Telemedizin, mobiler Gesundheit und personalisierter Pflege mit tragbaren Geräten, hat das Potenzial, Barrieren zu beseitigen und zu einem effektiven Modell für die Bereitstellung von Herzrehabilitation zu werden. Daher konzipieren wir eine randomisierte kontrollierte Studie, um die Wirkung eines Case-Manager-geführten eHealth-basierten Herzrehabilitationsprogramms mit der üblichen Pflege auf die Compliance, körperliche Aktivität, Lebensqualität und kardiorespiratorische Fitness bei Patienten nach Myokardinfarkt zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hung-Jui Chuang, MD
- Telefonnummer: 67034 00886-2-23123456
- E-Mail: 103311@ntuh.gov.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan
- Rekrutierung
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Hung-Jui Chuang, MD
- Telefonnummer: 67034 00886-2-23123456
- E-Mail: rexintwo@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 20 Jahre alt.
- Innerhalb von 6 Monaten nach Beginn des akuten Myokardinfarkts.
- Niedrigstes bis mittleres Risiko gemäß der Richtlinie der American Association of Cardiovascular and Pulmonary Rehabilitation.
- Unfähig oder verweigert, an einer zentrumsbasierten kardiologischen Rehabilitation teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig, selbstständig zu gehen oder ein stationäres Fahrrad zu benutzen.
- Kann verbalen Befehlen nicht folgen.
- Kein Smartphone zu haben, das ins Internet gehen kann.
- Kontraindikationen für körperliche Betätigung gemäß den Richtlinien für Belastungstests und Verschreibung des American College of Sports Medicine.
- Einverständniserklärung nicht möglich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: eHealth-basierte kardiale Rehabilitation
Die Teilnehmer erhalten ein 12-wöchiges, von einem Case Manager geleitetes eHealth-basiertes Herzrehabilitationsprogramm mit Nachsorge nach 12 Wochen, 6 Monaten und 12 Monaten.
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Das 12-wöchige Case Manager-geführte eHCR-Programm umfasst:
Andere Namen:
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Kein Eingriff: Übliche Pflege
Die Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der maximalen Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
|
Die maximale Sauerstoffaufnahme wird mit einem kardiopulmonalen Belastungstest vor dem Eingriff, nach 12 Wochen (nach dem Eingriff) und nach 12 Monaten bewertet.
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zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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|
Änderung der ventilatorischen anaeroben Schwelle
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
|
Die ventilatorische anaerobe Schwelle wird anhand eines kardiopulmonalen Belastungstests vor dem Eingriff, nach 12 Wochen (nach dem Eingriff) und nach 12 Monaten bewertet.
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zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einhaltung der vorgeschriebenen Übung
Zeitfenster: nach 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monaten.
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Der Abschluss der vorgeschriebenen Übung wird nach 12 Wochen und 12 Monaten beurteilt.
|
nach 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monaten.
|
|
Bewertung der Lebensqualität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Die Ermittler werden die Änderung in der 36-Punkte-Kurzformumfrage (SF-36) bewerten.
|
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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|
Depression
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Die Ermittler werden die Änderung im Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9) bewerten.
Der PHQ-9-Score reicht von 0-27.
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Angst
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Die Ermittler werden die Veränderung der Skala der generalisierten Angststörung (GAD-7) beurteilen.
Der GAD-7-Score reicht von 0-21.
Höhere Werte weisen auf eine Verschlechterung der Symptome hin.
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zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Bewertung der körperlichen Aktivität
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Die Ermittler werden die Veränderung der körperlichen Aktivität anhand der taiwanesischen Version des Langform-Fragebogens zur körperlichen Aktivität (IPAQ) bewerten.
|
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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|
Bewertung der Griffstärke
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
|
Die Griffstärke wird mit einem Griffgoniometer gemessen, wobei die Teilnehmer sitzen und den Ellbogen um 90 Grad gebeugt haben.
|
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Bewertung der isometrischen Kniestreckungsstärke
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
|
Die isometrische Kniestreckungsstärke wird mit einem Dynamometer gemessen, wobei die Teilnehmer sitzen und das Knie um 90 Grad gebeugt haben.
|
zu Studienbeginn, 12 Wochen (nach der Intervention) und 12 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hung-Jui Chuang, MD, Department of Physical Medicine and Rehabilitation, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202207060RINC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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