- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690243
Minds Navigieren durch die Diagnose einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MIND-MCI)
Minds Navigating the Diagnosis of Mild Cognitive Impairment (MiND-MCI)
Das Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob eine 9-wöchige Gruppentherapie mit Video von zu Hause aus Veteranen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) hilft. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Ist die Videotherapie für Veteranen benutzerfreundlich?
- Verbessert es das Wohlbefinden und die Lebensqualität von Veteranen?
Veteranen werden gebeten, an neun einstündigen Videositzungen in Kleingruppen teilzunehmen und vor und nach den Sitzungen Fragebögen auszufüllen.
Die Forscher werden die Gruppe von Veteranen, die die Videositzungen sofort beginnen, mit einer Gruppe vergleichen, die wartet, bevor sie die Videositzungen beginnt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Patricia Pilkinton, MD
- Telefonnummer: 205-554-20944
- E-Mail: patricia.pilkinton@va.gov
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Lindsay Jacobs, PhD
- Telefonnummer: 205-554-2337
- E-Mail: jacob008@ua.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Veteran
- Alter 60 oder älter
- Diagnose von MCI, diagnostiziert mindestens einen Monat oder länger vor dem Screening
- Diagnose mindestens eines kardiovaskulären Risikofaktors (z. B. Bluthochdruck, Diabetes mellitus II, Hyperlipidämie/Hypercholesterinämie oder Fettleibigkeit)
- Selbstberichtete kognitive Beschwerde (z. B. „Haben Sie Probleme mit Ihrem Gedächtnis oder Ihren Denkfähigkeiten?“)
- selbstberichtete Schwierigkeiten, sich an Verschlechterungen der kognitiven Funktion anzupassen (z. B. „Haben diese Probleme mit dem Gedächtnis oder Denken Sie, Ihr Leben oder andere in Ihrem Leben beeinflusst?“)
- Englisch sprechend und (h) Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Demenz oder einer neurodegenerativen Erkrankung
- Diagnose einer schweren psychischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Kognition beeinträchtigt (z. B. Schizophrenie oder Bipolar-I-Störung)
- akut selbstmörderisch oder mörderisch
- aktiv psychotisch
- Wirkstoffgebrauchsstörung
- begrenzte Lebenserwartung aufgrund einer unheilbaren Erkrankung
- zum Zeitpunkt des Screenings eine laufende Chemotherapie oder Strahlenbehandlung erhalten
- in einer Einrichtung für betreutes Wohnen oder betreutes Wohnen
- derzeit an einer anderen Psychotherapie, gesundheitsfördernden Intervention oder einem kognitiven Trainingsprogramm teilnimmt, und
- alle signifikanten Änderungen an Psychopharmaka oder Medikamenten für Gedächtnis und Kognition im letzten Monat. Die Teilnehmer, denen Psychopharmaka und Medikamente für das Gedächtnis und die Kognition verschrieben wurden, werden gebeten, ihre aktuellen Dosierungen für die Dauer der Studie beizubehalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppentherapie per Video-Telemedizin
Neun Sitzungen von jeweils 60 Minuten Gruppentherapie über Telemedizin
|
Kleingruppenpsychotherapie unter Verwendung von Psychoedukation und Kompetenztraining, die darauf abzielen, modifizierbare Faktoren in MCI anzugehen.
|
|
Sonstiges: Gruppentherapie per Video-Telemedizin – Wartelistenkontrolle
Neun Sitzungen von jeweils 60 Minuten Gruppentherapie, die nach einer Wartezeit per Telemedizin durchgeführt werden.
|
Kleingruppenpsychotherapie unter Verwendung von Psychoedukation und Kompetenztraining, die darauf abzielen, modifizierbare Faktoren in MCI anzugehen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Machbarkeit einer Gruppen-Video-Telemedizin-Intervention für Veteranen mit MCI
Zeitfenster: In Woche 0 (Randomisierung)
|
Prozentsatz der gescreenten, geeigneten Probanden, die sich für die Intervention anmelden
|
In Woche 0 (Randomisierung)
|
|
Akzeptanz einer Gruppen-Video-Telemedizin-Intervention für Veteranen mit MCI
Zeitfenster: In Woche 10 (eine Woche nach Abschluss der 9 Video-Telemedizin-Sitzungen)
|
Prozentsatz der Probanden, die an 70 % oder mehr der geplanten Sitzungen teilnehmen
|
In Woche 10 (eine Woche nach Abschluss der 9 Video-Telemedizin-Sitzungen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Lebensqualität bei der Alzheimer-Krankheit (QOL-AD, Bereich von 13-52) bei Veteranen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung nach Teilnahme an einer 9-wöchigen Video-Telegesundheitsintervention.
Zeitfenster: Baseline bis 12 Wochen nach der Behandlung Follow-up-Besuch
|
Veränderung der Lebensqualität bei der Alzheimer-Krankheit (QOL-AD)-Skala
|
Baseline bis 12 Wochen nach der Behandlung Follow-up-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Patricia Pilkinton, MD, Tuscaloosa Veterans Affairs Medical Center
- Hauptermittler: Lindsay Jacobs, PhD, Tuscaloosa Veterans Affairs Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 170 (Andere Kennung: Merck)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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