- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05690828
Bewertung des kognitiven Managements für Chemobrain bei Patienten, die wegen Brustkrebs behandelt wurden. (e-ONCOGITE)
Etüde e-ONCOGITE: Evaluation d'Une Prize en Charge Cognitive adaptée au "Chemobrain" Chez Des Patientes traitées Pour un Cancer de Sein.
Der medizinische Fortschritt in der Krebsbehandlung hat die Lebenserwartung der Patienten verlängert. Diese Verbesserung hat die Forscher dazu veranlasst, sich Sorgen über die langfristigen negativen Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Lebensqualität zu machen. Insbesondere haben frühere Studien Beschwerden identifiziert, die bezüglich des kognitiven Status von Patienten eingereicht wurden, die mit Chemotherapie behandelt wurden (Berglund et coll., 1991). All diese kognitiven Veränderungen werden zusammenfassend unter dem Begriff Chemobrain zusammengefasst.
Die Folgen von Behandlungen werden jedoch immer noch unterschätzt, da die Priorität bei der Krebsdiagnose das kurz- bis mittelfristige Überleben des Patienten bleibt; Dennoch trägt die Lebensqualität zum langfristigen Überleben der Patienten bei (Kramer, 2000).
Neben medizinischen Behandlungen ist daher eine bedarfsgerechte psychosoziale Betreuung wichtig, um die Lebensqualität zu verbessern und den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern. Auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten Initiativen zum psychosozialen Management dieser Themen (z. B. unterstützende Pflege) vervielfacht haben, bleibt das im Zusammenhang mit kognitiven Störungen bei Patienten, die eine Krebserkrankung überlebt haben, ein wenig dokumentiertes Feld. Der kognitive Mangel bei Krebsüberlebenden soll mittelschwer sein (Razaq et coll., 2017), was Überlebende zu idealen Kandidaten für die kognitive Rehabilitation macht.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Der medizinische Fortschritt in der Krebsbehandlung hat die Lebenserwartung der Patienten verlängert. Diese Verbesserung hat die Forscher dazu veranlasst, sich Sorgen über die langfristigen negativen Auswirkungen von Krebsbehandlungen auf die Lebensqualität zu machen. Insbesondere haben frühere Studien Beschwerden identifiziert, die bezüglich des kognitiven Status von Patienten eingereicht wurden, die mit Chemotherapie behandelt wurden (Berglund et coll., 1991). All diese kognitiven Veränderungen werden zusammenfassend unter dem Begriff Chemobrain zusammengefasst.
Die Folgen von Behandlungen werden jedoch immer noch unterschätzt, da die Priorität bei der Krebsdiagnose das kurz- bis mittelfristige Überleben des Patienten bleibt; Dennoch trägt die Lebensqualität zum langfristigen Überleben der Patienten bei (Kramer, 2000).
Neben medizinischen Behandlungen ist daher eine bedarfsgerechte psychosoziale Betreuung wichtig, um die Lebensqualität zu verbessern und den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern. Auch wenn sich in den letzten Jahrzehnten Initiativen zum psychosozialen Management dieser Themen (z. B. unterstützende Pflege) vervielfacht haben, bleibt das im Zusammenhang mit kognitiven Störungen bei Patienten, die eine Krebserkrankung überlebt haben, ein wenig dokumentiertes Feld. Der kognitive Mangel bei Krebsüberlebenden soll mittelschwer sein (Razaq et coll., 2017), was Überlebende zu idealen Kandidaten für die kognitive Rehabilitation macht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Véronique GERAT-MULLER, PhD
- Telefonnummer: 0556337804
- E-Mail: v.gerat-muller@bordeaux.unicancer.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Institut Bergonié, Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen im Alter von 20 bis einschließlich 60 Jahren.
- Lokalisierter Brustkrebs, der eine neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie erforderte, deren letzter Zyklus zwischen 2 und 24 Monaten vor der Aufnahme stattfand.
- Einverständniserklärung datiert und unterschrieben.
- Patient mit französischem Sozialversicherungsschutz gemäß dem französischen Gesetz über biomedizinische Forschung (Artikel 1121-11 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs).
Ausschlusskriterien:
- Metastasierender Brustkrebs.
- Vorhandensein von instabilen psychiatrischen oder neurologischen Störungen, die wahrscheinlich die Kognition beeinträchtigen (Informationen werden direkt vom Teilnehmer angefordert)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs.
- Patient, der kein Französisch lesen oder verstehen kann.
- Patient bereits in diese Studie eingeschlossen.
- Patient, der an onCOGITE-Workshops teilgenommen hat.
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie zur Bewertung der kognitiven Remediation teilnimmt.
- Patient, der seiner Freiheit entzogen ist oder Rechtsschutzmaßnahmen unterliegt (unter Vormundschaft, in gerichtlicher Obhut oder Anordnung der Familienangehörigen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe 1 (kognitive Korrektur)
|
Das Programm zur kognitiven Verbesserung wird entweder in Video-Workshops oder Präsenz-Workshops und in Sitzungen zu Hause über eine Web-App durchgeführt.
Das Programm läuft über 4 Monate, in denen 3 verschiedene Bewertungen stattfinden.
Eine erste Evaluation nach Randomisierung, eine zweite Evaluation 4 Monate nach Einschluss (entsprechend Programmende) und eine dritte Evaluation 8 Monate nach Einschluss für die Experimentalgruppe (4 Monate nach Programmende).
Die Präsenzworkshops nehmen 8 bis 10 Teilnehmer auf und werden von einem Neuropsychologen geleitet.
|
Kein Eingriff: Gruppe 2 (keine kognitive Korrektur)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Lebensqualität (emotionale und funktionelle QoL)
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn des kognitiven Stimulationsprotokolls mit der „onCOGITE“-Methode
|
Verbesserte Lebensqualität ist definiert als eine signifikante Verbesserung (d. h. eine Erhöhung der Gesamtpunktzahl um mindestens 3 Punkte) sowohl in den Subskalen Emotionales Wohlbefinden (EWB) als auch Funktionelles Wohlbefinden (FWB) des FACT-B-Selbstfragebogens ( Funktionelle Bewertung der Krebstherapie – Brust – Brady et al.
J Clin Oncol 1997).
|
4 Monate nach Beginn des kognitiven Stimulationsprotokolls mit der „onCOGITE“-Methode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Lebensqualität (Physical QoL)
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn des kognitiven Stimulationsprotokolls mit der „onCOGITE“-Methode
|
Verbesserte Lebensqualität ist definiert als eine signifikante Verbesserung (d. h. eine Erhöhung der Gesamtpunktzahl um mindestens 3 Punkte) auf der Subskala körperliches Wohlbefinden des FACT-B-Selbstfragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy -Breast - Brady et al.
J Clin Oncol 1997).
|
4 Monate nach Beginn des kognitiven Stimulationsprotokolls mit der „onCOGITE“-Methode
|
Anzahl der Teilnehmer mit verbesserter Lebensqualität (soziale/familiäre QoL)
Zeitfenster: 4 Monate nach Beginn des kognitiven Stimulationsprotokolls mit der „onCOGITE“-Methode
|
Verbesserte Lebensqualität ist definiert als signifikante Verbesserung (d. h. mindestens 3-Punkte-Steigerung des Gesamtscores) auf der Subskala Sozial/Familie des FACT-B-Selbstfragebogens (Functional Assessment of Cancer Therapy -Breast - Brady et al.
J Clin Oncol 1997).
|
4 Monate nach Beginn des kognitiven Stimulationsprotokolls mit der „onCOGITE“-Methode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Véronique GERAT-MULLER, PhD, v.gerat-muller@bordeaux.unicancer.fr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neurokognitive Störungen
- Brusterkrankungen
- Kognitionsstörungen
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Kognitive Dysfunktion
- Neoplasien der Brust
- Chemotherapiebedingte kognitive Beeinträchtigung
Andere Studien-ID-Nummern
- IB2022-04
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Kognitive Abhilfe
-
VA Office of Research and DevelopmentRekrutierung
-
Singapore Institute of TechnologySingapore Anglican Community ServicesNoch keine RekrutierungSchizophrenie | Schizoaffektiven StörungSingapur
-
University Hospital, ToulouseAbgeschlossen
-
Weill Medical College of Cornell UniversityUnbekanntDepression | Episode einer Major DepressionVereinigte Staaten
-
Yale UniversityNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenStörungen des DrogenkonsumsVereinigte Staaten
-
Hôpital le VinatierNantes University Hospital; Centre Hospitalier Henri Laborit; University Hospital... und andere MitarbeiterAbgeschlossenChronische SchizophrenieFrankreich
-
University of Alabama at BirminghamRekrutierungKognitive Beeinträchtigung | Sichelzellenanämie | Selbstwirksamkeit | Bewältigungsfähigkeiten | Gesundheitsbezogenes Verhalten | Heranwachsendes VerhaltenVereinigte Staaten
-
UConn HealthNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungDepressive Störung, Major | Leichte kognitive Einschränkung | Depressionen mildVereinigte Staaten
-
US Department of Veterans AffairsAbgeschlossen
-
Centre for Addiction and Mental HealthLOFT Community ServicesAktiv, nicht rekrutierendAltern | Psychische GesundheitsstörungKanada