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Kognitive Fitness für Depressionen bei älteren Erwachsenen

2. November 2022 aktualisiert von: Kevin Manning, UConn Health

Kognitive Sanierung der kognitiven Kontrolle bei Depressionen im fortgeschrittenen Alter

Diese Forschung wird durchgeführt, um festzustellen, ob computergesteuerte kognitive Fitnessaktivitäten das Denken und die Depression bei älteren depressiven Erwachsenen verbessern, die mit Antidepressiva behandelt werden. Die Forscher interessieren sich auch dafür, ob die Teilnahme an der Behandlung zu Veränderungen der mit Magnetresonanztomographie (MRT) gemessenen Gehirnaktivität führt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schwere Depressionen bei älteren Menschen sind sowohl schwierig zu behandeln als auch schädlich für die kognitiven Funktionen der Patienten. Eine schwere Depression erhöht die Wahrscheinlichkeit einer späteren Demenzdiagnose. Durch die Ausrichtung auf kognitive Prozesse in der Behandlung hoffen die Forscher, sowohl ein wirksameres Mittel zur Behandlung schwerer Depressionen bei älteren Erwachsenen zu finden, als auch zu zeigen, wie Top-down-Prozesse (z. B. Executive Control Network) Depressionen und kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen vorantreiben können .

Die Ermittler rekrutieren ältere Erwachsene mit und ohne leichte kognitive Beeinträchtigung. Alle Probanden müssen mindestens leichte depressive Symptome haben, um teilnehmen zu können. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Interventionen zugewiesen.

Die Ergebnisse dieser Studie werden den Forschern dabei helfen, die Mechanismen zu verstehen, die zu depressiver Stimmung und kognitiven Veränderungen bei älteren Erwachsenen mit Depressionen im fortgeschrittenen Alter beitragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

138

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Connecticut
      • Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
        • Rekrutierung
        • UConn Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch lesen und schreiben können
  • aktuelle schwere oder leichte Depression trotz laufender Behandlung
  • unter der Obhut eines Arztes, der Medikamente gegen Depressionen verschreibt
  • derzeit mindestens 8 Wochen mit einem Antidepressivum behandelt

Ausschlusskriterien:

  • Psychose
  • andere psychiatrische Störungen (außer Persönlichkeits- und generalisierten Angststörungen)
  • Substanzgebrauchsstörungen im Vorjahr
  • klinische Diagnose Demenz
  • neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten, Hirntumore, demyelinisierende Erkrankungen)
  • korrigierte Sehschärfe < 20/70 oder Farbenblindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Computerized Cognitive Remediation of Executive Functions (CCR-EF)

Zunächst 10 Stunden Verarbeitungsgeschwindigkeitsübungen von „Brain HQ“, (die 3 Übungen sind auditiver Ton-Sweep, visuelle Verarbeitung [Double Decision], visueller Sweep).

Nach den 8–10 Stunden Brain HQ absolvieren die Teilnehmer 8–10 Stunden „Ultimate Word Master“, bevor sie 16–20 Stunden „Neurogrow“ (früher „Catch the Ball“ genannt) absolvieren.

Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 4-6 Wochen etwa 28-42 Stunden computergestütztes Gehirntraining zu absolvieren.

Computergestützte experimentelle Gehirntrainingsbehandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Kontrolle
Patienten im aktiven Kontrollarm werden drei Aktivitäten nach einem Standardprotokoll absolvieren: 1) ein visuell-räumlich orientiertes Computerspiel (Myst) spielen, 2) computerbasierte Bildungsprogramme zu Kunst, Geschichte und Literatur ansehen und 3) Computerspiele online spielen über die Brain HQ-Plattform; Zu den Spielen gehören Kreuzworträtsel, Soduko, Paddleboard und Wortsuche. Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 32-42 Stunden Training über 4-6 Wochen. Die Zeit, die für jede Aufgabe aufgewendet wird, wird gleichmäßig aufgeteilt (jeden Tag 15 Minuten für jede Aufgabe).
computergestützte Intervention, die Empfehlungen für die kognitive Fitness folgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Aufmerksamkeit/kognitiven Flexibilität, gemessen mit dem Trail Making Teil B Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Zeit, um die alphanumerische Sequenzierung abzuschließen
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Änderung der Schwere der Depressionssymptome gemessen mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Bewertungsskala für Depressionen
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des verbalen Lernens gemessen mit dem California Verbal Learning Test (CVLT) Total Learning
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Anzahl der in 5 Versuchen erinnerten Wörter und spontane semantische Organisation dieser Wörter
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Änderung der Aufmerksamkeitsverarbeitungsgeschwindigkeit, gemessen mit dem Flanker Test of Response Inhibition aus der NIH Cognitive Toolbox
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Computergestützter Test der Reaktionshemmung, Reaktionsgeschwindigkeit
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Veränderung der selbstberichteten depressiven Symptome, gemessen mit der Carroll Depression Rating Scale
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Selbstbericht über Depressionssymptome
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Änderung der Problemlösung/Geschwindigkeit/Raumgedächtnis, gemessen mit den NIH Toolbox Fluid Composite Scales
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
Computergestützter Bildspeicher, einfache Verarbeitungsgeschwindigkeit, Problemlösung/mentale Flexibilität
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Manning, Ph.D., UConn Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. November 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Juli 2024

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden im März 2025 verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

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