- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04790630
Kognitive Fitness für Depressionen bei älteren Erwachsenen
Kognitive Sanierung der kognitiven Kontrolle bei Depressionen im fortgeschrittenen Alter
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwere Depressionen bei älteren Menschen sind sowohl schwierig zu behandeln als auch schädlich für die kognitiven Funktionen der Patienten. Eine schwere Depression erhöht die Wahrscheinlichkeit einer späteren Demenzdiagnose. Durch die Ausrichtung auf kognitive Prozesse in der Behandlung hoffen die Forscher, sowohl ein wirksameres Mittel zur Behandlung schwerer Depressionen bei älteren Erwachsenen zu finden, als auch zu zeigen, wie Top-down-Prozesse (z. B. Executive Control Network) Depressionen und kognitiven Verfall bei älteren Erwachsenen vorantreiben können .
Die Ermittler rekrutieren ältere Erwachsene mit und ohne leichte kognitive Beeinträchtigung. Alle Probanden müssen mindestens leichte depressive Symptome haben, um teilnehmen zu können. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei verschiedenen Interventionen zugewiesen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden den Forschern dabei helfen, die Mechanismen zu verstehen, die zu depressiver Stimmung und kognitiven Veränderungen bei älteren Erwachsenen mit Depressionen im fortgeschrittenen Alter beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Seyenah Lopez
- Telefonnummer: 860-679-6189
- E-Mail: seylopez@uchc.edu
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- Rekrutierung
- UConn Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch lesen und schreiben können
- aktuelle schwere oder leichte Depression trotz laufender Behandlung
- unter der Obhut eines Arztes, der Medikamente gegen Depressionen verschreibt
- derzeit mindestens 8 Wochen mit einem Antidepressivum behandelt
Ausschlusskriterien:
- Psychose
- andere psychiatrische Störungen (außer Persönlichkeits- und generalisierten Angststörungen)
- Substanzgebrauchsstörungen im Vorjahr
- klinische Diagnose Demenz
- neurologische Erkrankungen (z. B. Schlaganfall, Epilepsie, Hirnverletzung mit Bewusstlosigkeit > 30 Minuten, Hirntumore, demyelinisierende Erkrankungen)
- korrigierte Sehschärfe < 20/70 oder Farbenblindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Computerized Cognitive Remediation of Executive Functions (CCR-EF)
Zunächst 10 Stunden Verarbeitungsgeschwindigkeitsübungen von „Brain HQ“, (die 3 Übungen sind auditiver Ton-Sweep, visuelle Verarbeitung [Double Decision], visueller Sweep). Nach den 8–10 Stunden Brain HQ absolvieren die Teilnehmer 8–10 Stunden „Ultimate Word Master“, bevor sie 16–20 Stunden „Neurogrow“ (früher „Catch the Ball“ genannt) absolvieren. Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 4-6 Wochen etwa 28-42 Stunden computergestütztes Gehirntraining zu absolvieren. |
Computergestützte experimentelle Gehirntrainingsbehandlung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Aktive Kontrolle
Patienten im aktiven Kontrollarm werden drei Aktivitäten nach einem Standardprotokoll absolvieren: 1) ein visuell-räumlich orientiertes Computerspiel (Myst) spielen, 2) computerbasierte Bildungsprogramme zu Kunst, Geschichte und Literatur ansehen und 3) Computerspiele online spielen über die Brain HQ-Plattform; Zu den Spielen gehören Kreuzworträtsel, Soduko, Paddleboard und Wortsuche.
Die Teilnehmer absolvieren insgesamt 32-42 Stunden Training über 4-6 Wochen.
Die Zeit, die für jede Aufgabe aufgewendet wird, wird gleichmäßig aufgeteilt (jeden Tag 15 Minuten für jede Aufgabe).
|
computergestützte Intervention, die Empfehlungen für die kognitive Fitness folgt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Aufmerksamkeit/kognitiven Flexibilität, gemessen mit dem Trail Making Teil B Test
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Zeit, um die alphanumerische Sequenzierung abzuschließen
|
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Änderung der Schwere der Depressionssymptome gemessen mit der Montgomery Asberg Depression Rating Scale (MADRS)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Bewertungsskala für Depressionen
|
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des verbalen Lernens gemessen mit dem California Verbal Learning Test (CVLT) Total Learning
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Anzahl der in 5 Versuchen erinnerten Wörter und spontane semantische Organisation dieser Wörter
|
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Änderung der Aufmerksamkeitsverarbeitungsgeschwindigkeit, gemessen mit dem Flanker Test of Response Inhibition aus der NIH Cognitive Toolbox
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Computergestützter Test der Reaktionshemmung, Reaktionsgeschwindigkeit
|
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Veränderung der selbstberichteten depressiven Symptome, gemessen mit der Carroll Depression Rating Scale
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Selbstbericht über Depressionssymptome
|
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Änderung der Problemlösung/Geschwindigkeit/Raumgedächtnis, gemessen mit den NIH Toolbox Fluid Composite Scales
Zeitfenster: Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Computergestützter Bildspeicher, einfache Verarbeitungsgeschwindigkeit, Problemlösung/mentale Flexibilität
|
Vor der Behandlung und sechs Wochen später, wenn die Behandlung beendet ist
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kevin Manning, Ph.D., UConn Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-046-2
- 1K23MH118420-01A1 (NIH)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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