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Computergestützte kognitive Abhilfe bei geriatrischer Depression

1. Februar 2017 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University
In dieser Forschungsstudie wird untersucht, ob ein gezieltes Computerized Cognitive Remediation (CCR)-Trainingsprogramm besser zur Behandlung von geriatrischer Depression geeignet ist als allgemeine Computeraktivität. Wir werden auch untersuchen, ob diese Intervention mit einer Verbesserung der kognitiven und depressiven Symptome zusammenhängt. Ältere Patienten mit Depressionen, die mit Antidepressiva gegen ihre Krankheit behandelt wurden oder nicht, werden rekrutiert, um entweder an einem 30-stündigen Programm zur kognitiven Verbesserung oder an einer allgemeinen Computeraktivität teilzunehmen, die sowohl herausfordernd als auch interessant sein soll. Sie werden gebeten, über einen Zeitraum von 4 Wochen zwischen 1 und 3 Stunden Korrektur pro Tag durchzuführen. Während der kognitiven Remediation werden den Teilnehmern wöchentlich Fragen gestellt, um ihre Symptome sowie die Schwere ihrer Depression einzuschätzen. Dies wird die Forscher darüber informieren, ob das CCR hilft, depressive Symptome zu verbessern oder nicht. Am Ende der CCR-Studie erhalten die Teilnehmer eine Reihe von kognitiven Testdesigns, um den Ermittlern zu sagen, ob das CCR ihr Denken auf verschiedene Weise verbessert hat, einschließlich der Verbesserung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Organisation. Die Ermittler werden auch feststellen, ob Veränderungen im Denken der Teilnehmer mit Veränderungen ihrer Stimmung oder anderen depressiven Symptomen zusammenhängen. Es ist zu hoffen, dass die aus dieser Studie gewonnenen Informationen den Forschern helfen werden, die Gehirnprozesse im Zusammenhang mit Depressionen und der Genesung von Depressionen besser zu verstehen, und dazu beitragen werden, die Entwicklung zukünftiger alternativer Behandlungen für diese Krankheit zu informieren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • White Plains, New York, Vereinigte Staaten, 10605
        • Rekrutierung
        • Weill Cornell Medical College
        • Hauptermittler:
          • Sarah Shizuko Morimoto, Psy.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für medikamentöse depressive Teilnehmer

  1. Alter: 60-89 Jahre
  2. Diagnose: Major Depression, unipolar (nach DSM-IV-Kriterien);
  3. Schweregrad der Depression: MADRS > oder = 15 nach einer mindestens 8-wöchigen Behandlung mit kontrollierten Antidepressiva.
  4. Keine Pläne, die derzeitige Behandlung mit Antidepressiva zu ändern.

Einschlusskriterien für nicht medikamentöse depressive Teilnehmer

  1. Alter: 60-89 Jahre
  2. Diagnose: Major Depression, unipolar (nach DSM-IV-Kriterien);
  3. Schweregrad der Depression: MADRS > oder = 15
  4. Keine antidepressive Behandlung innerhalb der aktuellen Episode. -

Ausschlusskriterien:

  1. Psychotische Depression nach DSM-IV, d. h. Vorhandensein von Wahnvorstellungen mit einer Punktzahl von mehr als 2 (fragwürdige Wahnvorstellung), bewertet durch die Skala zur Bewertung positiver Symptome (SAPS) [47];
  2. Hohes Suizidrisiko, d. h. Absicht oder Plan, in naher Zukunft einen Suizidversuch zu unternehmen;
  3. Vorhandensein einer psychiatrischen Störung der Achse I (außer unipolarer Major Depression) oder Drogenmissbrauch; Achse-II-Diagnose der antisozialen Persönlichkeit (durch SCID-P und DSM-IV);
  4. Vorgeschichte anderer psychiatrischer Störungen als unipolare Major Depression oder generalisierte Angststörung (bipolare Störung, Hypomanie und Dysthymie sind Ausschlusskriterien);
  5. Demenz: Mattis Dementia Rating Scale-Scores unter 130 oder Diagnose einer Demenz durch DSM-IV; Multiple Sklerose, Kopftrauma in der Vorgeschichte oder Elektrokrampftherapie in der Vorgeschichte;
  6. Amnestische leichte kognitive Beeinträchtigung (a-MCI) oder leichte kognitive Beeinträchtigung in mehreren Domänen (md-MCI);
  7. Akute oder schwere medizinische Erkrankung, d. h. Delirium, metastasierter Krebs, dekompensiertes Herz-, Leber- oder Nierenversagen, größere Operation, Schlaganfall oder Myokardinfarkt in den drei Monaten vor der Einreise; oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie Depressionen verursachen, z. B. Reserpin, Alpha-Methyl-Dopa, Steroide, Sympathomimetika-Entzug;
  8. Vorhandensein einer neurologischen Erkrankung des Gehirns und/oder Vorgeschichte einer Elektrokrampftherapie;
  9. Aktuelle Beschäftigung mit Psychotherapie;
  10. Unfähigkeit, eine der ADLs (MAI: ADL-Subskala) auch mit Unterstützung auszuführen, z. Gehen mit Stock ist kein Ausschlusskriterium;
  11. Unfähigkeit, Englisch zu sprechen;
  12. Aphasie;
  13. Korrigierte Sehschärfe < 20/70; Farbenblindheit -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computerbehandlung: Aktiv
Computerized Cognitive Remediation: Gezielt auf zugrunde liegende zerebrale Netzwerke, die mit Remission assoziiert sind.
Aktiver Komparator: Computerbehandlung: Kontrolle
Computergestützte kognitive Korrektur: Nicht zielgerichtet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Montgomery-Asberg Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: 4-6 Wochen
10-Punkte-Messung zur Beurteilung der Kernsymptome und kognitiven Merkmale einer klinischen Depression
4-6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Shizuko Morimoto, Psy.D., Weill Medical College of Cornell University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • K23MH095830 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Computergestützte kognitive Remediation

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