- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697016
Sivelestat bei akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19
22. Januar 2023 aktualisiert von: Guangzhi Shi, Beijing Tiantan Hospital
Sivelestat zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit akutem Atemnotsyndrom aufgrund von COVID-19: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Sivelestat bei der Behandlung von erwachsenen Patienten mit COVID-19-bedingtem akutem Atemnotsyndrom (ARDS)
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist als randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie konzipiert und soll vom 1. Januar 2023 bis zum 31. Januar 2024 in 3 klinischen Zentren in China durchgeführt werden.
Während des Studienzeitraums beabsichtigen wir, insgesamt 238 geeignete Patienten einzuschreiben.
Diese Patienten werden nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 1:1 entweder Sivelestat-Natrium oder Placebo über eine kontinuierliche intravenöse Infusion (0,2 mg/kg/h) über einen Zeitraum von 24 Stunden für 7 Tage (oder bis zum Tag des Todes oder der Entlassung aus der Intensivstation) erhalten wenn es vor Tag 7 auftritt).
Sowohl die Patienten als auch die Untersucher sind gegenüber dem Behandlungsauftrag verblindet.
Nachfolgende Nachuntersuchungen werden persönlich 7, 14 und 28 Tage nach der Randomisierung durchgeführt.
Der primäre Endpunkt liegt 7 Tage nach der Randomisierung und die sekundären Endpunkte liegen 14 und 28 Tage nach der Randomisierung.
Außerdem werden Endpunktbewerter für die Behandlungszuordnung maskiert.
Schließlich werden diese Endpunktvariablen zwischen den Behandlungsgruppen verglichen, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Sivelestat bei COVID-19-assoziiertem ARDS zu untersuchen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
238
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jingwei Zhao, M.D.
- Telefonnummer: 86-010-59975098
- E-Mail: 126-zjw@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Bin Zhu, M.D.
- Telefonnummer: 86-010-59975442
- E-Mail: zbtcm@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre alt
- Bestätigte SARS-CoV-2-Infektion, bestimmt durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) in Sputum, Nasopharynxabstrichen oder Oropharynxabstrichen
- Diagnose des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) nach den Berliner Definitionskriterien
- Beginn von ARDS weniger als 72 Stunden vor Randomisierung
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- ARDS kann möglicherweise durch extrapulmonale Gründe verursacht werden, einschließlich nicht-pulmonaler Sepsis, Pankreatitis, multiplem Trauma und massiver Transfusion usw.
- Leukopenie (Leukozytenzahl <4.000/μl/) und/oder Thrombozytopenie (Blutplättchenzahl <100.000/μl)
- Signifikante Leberfunktionsstörung, definiert als erhöhte AST- und ALT-Werte ≥ 3-mal die normalen Grenzwerte oder Gesamtbilirubin ≥ 1,5 mg/dl
- Schwere Niereninsuffizienz mit Serumkreatinin > 3,0 mg/dl
- Vorgeschichte von mittelschweren bis schweren chronischen Lungenerkrankungen, die eine Sauerstofftherapie zu Hause erfordern, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), interstitieller Lungenerkrankung (ILD), Asthma und Bronchiektasie usw.
- Vorbestehende periphere Nervenverletzung, Rückenmarkstrauma oder neuromuskuläre Störung, die die Spontanatmung beeinträchtigen kann (z. B. hohe zervikale Rückenmarksverletzung, Guillain-Barré-Syndrom und Myasthenia gravis usw.)
- Aktuelle Diagnose einer Lungenembolie
- Koexistierendes Multiorganversagen, das mehr als 3 Systeme betrifft
- Kombiniert mit Brandverletzungen
- Lebenserwartung von weniger als 6 Monaten (z. B. aufgrund einer bösartigen Erkrankung im Endstadium)
- moribund und wird voraussichtlich innerhalb von 48 Stunden sterben
- Bekannte Allergie gegen Sivelestat oder einen der Hilfsstoffe der Studienmedikation
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder die Möglichkeit einer Empfängnis
- Aktuelle oder kürzliche (letzte 3 Monate) Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: die Sivelestat-Gruppe
Die Patienten dieser Gruppe erhalten 7 Tage lang über 24 Stunden Sivelestat-Natrium als intravenöse Dauerinfusion (0,2 mg/kg/h).
|
Sivelestat, ein spezifischer Inhibitor der neutrophilen Elastase; Natrium-N-[2-[4-(2,2-dimethylpropionyloxy)phenylsulfonylaminobenzoyl]aminoacetattetrahydrat]
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Die Placebo-Gruppe
Die Patienten in dieser Gruppe erhalten das Placebo als intravenöse Dauerinfusion (0,2 mg/kg/h) über einen Zeitraum von 24 Stunden für 7 Tage
|
Sonstige Bestandteile von Sivelestat-Natrium
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PaO2/FiO2-Verhältnis
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum 7. Tag
|
Änderungen des PaO2/FiO2-Verhältnisses
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Von der Randomisierung bis zum 7. Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beatmungsfreie Tage
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis Tag 28
|
Die Anzahl der beatmungsfreien Tage
|
Von der Randomisierung bis Tag 28
|
|
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Bis Studienabschluss eine Frist von 28 Tagen
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Die Todesrate während des Krankenhausaufenthalts
|
Bis Studienabschluss eine Frist von 28 Tagen
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Länge des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Bis Studienabschluss eine Frist von 28 Tagen
|
Die Gesamtdauer des Krankenhausaufenthalts
|
Bis Studienabschluss eine Frist von 28 Tagen
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation (ICU).
Zeitfenster: Bis Studienabschluss eine Frist von 28 Tagen
|
Das Zeitintervall zwischen der Aufnahme auf die Intensivstation und der Entlassung aus der Intensivstation
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Bis Studienabschluss eine Frist von 28 Tagen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Guangzhi Shi, M.D., Department of Critical Care Medicine, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
- Hauptermittler: Zhigang Zhao, M.D., Department of Pharmacy, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
31. Januar 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
3. Januar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Januar 2023
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
24. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Ateminsuffizienz
- Infektionen der Atemwege
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Sivelestat
Andere Studien-ID-Nummern
- HX-B-2022083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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