- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05697354
Neue Virtual-Reality-Technologien und Telemedizin für die kognitive Rehabilitation bei der Alzheimer-Krankheit (TaskCog-IVN)
Harmonisierung und Anwendung kognitiver Rehabilitationsprotokolle unter Verwendung neuer Technologien der virtuellen Realität und Telemedizin bei der Alzheimer-Krankheit
Hauptziel: Überprüfung der Wirksamkeit eines kognitiven Rehabilitationsprogramms bei Alzheimer-Patienten, basierend auf virtueller Realität, die aus der Ferne beim Patienten zu Hause mit zwei unterschiedlichen Methoden durchgeführt wird: einem Tablet oder einer App (auf dem Smartphone des Patienten).
Gesamtbehandlungsdauer: 2 Monate.
Hauptendpunkt: Bewertung des kognitiven Niveaus des Patienten nach der Rehabilitation; Sekundäre Endpunkte: Bewertung der Lebensqualität der Patienten Lebensqualität und Zufriedenheit der Patienten und Pflegekräfte.
Die neuropsychologische Beurteilung der Patienten beinhaltet: Mini Mental State Examination (Primary Outcome), Lebensqualität bei Alzheimer (QoL-AD), Geriatric Depression Scale (GDS). Die folgenden Fragebögen werden den Pflegekräften vorgelegt: Beck Depression Inventory-II (BDI), System Usability Scale (SUS).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische Studie mit den folgenden 14 italienischen Krankenhäusern: Krankenhaus San Raffaele in Mailand, Fondazione Istituto Neurologico Carlo Besta, Istituto delle Scienze Neurologiche di Bologna, Fondazione Ca' Granda - Ospedale Maggiore Policlinico, Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus, Istituto Auxologico Italiano, Humanitas Mirasole, Istituti Clinici Scientifici Maugeri, Fondazione Istituto Neurologico Nazionale C. Mondino, Istituto Centro San Giovanni di Dio Fatebenefratelli, Fondazione Ospedale San Camillo, Fondazione Santa Lucia, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli, Associazione Oasi Maria SS Onlus.
40 von der Alzheimer-Krankheit betroffene Patienten mit anfänglicher bis schwerer kognitiver Beeinträchtigung (MMSE 13–24) und 1 ihrer Betreuer (Gesamtbetreuer: N = 40) werden in die Studie aufgenommen (insgesamt n = 80 Probanden).
Das Protokoll sieht zwei Behandlungsgruppen vor:
- Tablet-Gruppe (Gesamtzahl = 20 Patienten): Kognitive Rehabilitation, die in der Telemedizin zu Hause mit Tablets durchgeführt wird (unter Verwendung von Khymeia VRRS Home Tablet-Geräten).
- App-Gruppe (Gesamtzahl = 20 Patienten): Telemedizinisch durchgeführte kognitive Rehabilitation zu Hause mit der App (Khymeia App Medico Amico).
Jeder AD-Patient wird unabhängig von der Schwere der fortschreitenden kognitiven Beeinträchtigung einer Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Zuteilung zur Behandlungsgruppe erfolgt randomisiert durch stratifizierte Randomisierung nach Schweregrad der kognitiven Beeinträchtigung (anfängliches und mittelschweres Niveau mit MMSE zwischen 24 und 18 vs. mittelschweres Niveau mit MMSE zwischen 17 und 13).
Die kognitive Rehabilitation dauert für jede Gruppe zwei Monate. Die Patienten werden 45 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche, für eine Gesamtdauer von 2 Monaten einer telemedizinischen kognitiven Rehabilitation unterzogen.
In beiden Gruppen (Tablet oder App) konzentrieren sich die Rehabilitationsübungen auf die folgenden kognitiven Funktionen:
- Sprache
- Aufmerksamkeit
- Exekutive Funktionen
- Verbale Erinnerung
- Visuell-räumliches Gedächtnis
Bewertungen werden vor und nach der Behandlung aus der Ferne durchgeführt (Patient und Pfleger zu Hause, Neuropsychologe im Krankenhaus).
PRE-Bewertungen:
- Innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Behandlung;
- Patientenbewertungen: Mini Mental State Examination (primäres Outcome), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD), Geriatric Depression Scale (GDS);
- Bewertungen der Pflegekräfte: Beck Depression Inventory-II (BDI).
POST-Bewertungen:
- Innerhalb von 7 Tagen nach der letzten Behandlungssitzung;
- Patientenbewertungen: Mini Mental State Examination (primäres Outcome), Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit (QoL-AD), Geriatric Depression Scale (GDS);
- Bewertungen der Pflegekräfte: Beck Depression Inventory-II (BDI), System Usability Scale (SUS).
Gesamtstudiendauer pro Teilnehmer: 2,5 Monate.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Milan, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zustimmung informieren
- Bewährte Diagnose der Alzheimer-Krankheit;
- MMSE-Score zwischen 13 und 24;
- Alter zwischen 50 und 80 Jahren;
- Stabile medikamentöse Therapie für mindestens 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung;
- psychiatrische Erkrankungen;
- Relevanter zerebrovaskulärer Schaden;
- Deaktivieren von Seh- oder Hörbehinderungen;
- Psychose;
- Schwere Depression;
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen;
- Verwendung von Psychopharmaka, die die Testleistung oder Behandlung beeinträchtigen können.
- Teilnahme an Studienprotokollen mit experimentellen Medikamenten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tablet-Gruppe
Die Tablet-Gruppe führt die Übungen mit dem Khymeia VRRS Home Tablet durch.
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Die kognitiven Rehabilitationsübungen werden mit dem Khymeia VRRS Home Tablet durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, aktiv Übungen durchzuführen, die sich auf die folgenden kognitiven Funktionen konzentrieren: Sprache, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, verbales Gedächtnis, visuell-räumliches Gedächtnis.
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Experimental: App-Gruppe
Die App-Gruppe führt die Übungen auf ihrem Smartphone mit der Khymeia Medico Amico App durch.
|
Die kognitiven Rehabilitationsübungen werden über das Smartphone der Patienten mit der Medico Amico App durchgeführt.
Die Patienten werden gebeten, Übungen zu beobachten und sich auf die folgenden kognitiven Funktionen zu konzentrieren: Sprache, Aufmerksamkeit, exekutive Funktionen, verbales Gedächtnis, visuell-räumliches Gedächtnis.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wechsel von der Mini Mental State Examination nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung
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Neuropsychologischer Test zur Beurteilung der kognitiven Leistungsfähigkeit und des Vorliegens einer kognitiven Beeinträchtigung.
Der Test besteht aus dreißig Items, die sich auf sieben verschiedene kognitive Bereiche beziehen: zeitliche Orientierung, räumliche Orientierung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Rechnen, Sprache, konstruktive Fähigkeiten.
Sie reicht von 0 (schlechteste Punktzahl) bis 30 (normale Kognition).
Ein Anstieg des MMSE-Scores weist auf eine Verbesserung der allgemeinen Kognition hin.
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Nach 2 Monaten Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Lebensqualität bei Alzheimer-Krankheit nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung
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Der QOL-AD ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um die Lebensqualität (QOL) von Patienten, bei denen die Alzheimer-Krankheit (AD) diagnostiziert wurde, durch den Patienten und die Pflegekraft zu untersuchen.
Sie reicht von 13 bis 52.
Ein Anstieg der Scores weist auf eine Verbesserung der Lebensqualität hin.
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Nach 2 Monaten Behandlung
|
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Veränderung der geriatrischen Depressionsskala nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung
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Am weitesten verbreitete Bewertungsskala zur Erkennung depressiver Symptome bei gebrechlichen älteren Patienten und bei Patienten mit Demenz.
Sie reicht von 0 (keine Depression) bis 15 (wahrscheinlich Depression).
Ein Anstieg des GDS-Scores weist auf eine Verschlechterung der Depressionssymptome hin.
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Nach 2 Monaten Behandlung
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Veränderung im Beck Depression Inventory-II nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung
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Der BDI ist ein Selbstauskunftstool, das aus 21 Items besteht.
Es bewertet häufige Symptome von Depressionen und gilt als gültiges und zuverlässiges Instrument zum Screening auf Depressionen in der Allgemeinbevölkerung.
Sie reicht von 0 (keine Depression) bis 63 (schwere Depression).
Höhere Werte weisen auf eine Zunahme der Depressionsschwere hin.
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Nach 2 Monaten Behandlung
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System Usability Scale nach der Behandlung
Zeitfenster: Nach 2 Monaten Behandlung
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Der SUS ist eine aus zehn Elementen bestehende Likert-Skala, die eine globale Sicht auf die subjektive Einschätzung der Bedienbarkeit eines Systems bietet.
Usability-Messungen berücksichtigen mehrere Aspekte: Effektivität (Benutzer können ihre Ziele erfolgreich erreichen), Effizienz (wie viel Aufwand und Ressourcen aufgewendet werden, um diese Ziele zu erreichen) und Zufriedenheit (die Erfahrung war zufriedenstellend).
Die Werte reichen von 10 (geringe Zufriedenheit) bis 100 (hohe Zufriedenheit).
Hohe Punktzahlen weisen auf eine gute Zufriedenheit des Teilnehmers hin.
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Nach 2 Monaten Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Federica Alemanno, Psy.D, Ph.D., Ospedale San Raffaele
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TaskCog-IVN
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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