- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704569
Vorhersage primärer kardiovaskulärer Ereignisse unter Verwendung des Multimarker-Ansatzes
Vorhersage primärer kardiovaskulärer Ereignisse unter Verwendung eines Multimarker-Ansatzes (prospektive klinische Studie)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierung von 1500 Personen nach dem Zufallsprinzip ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse. Untersuchung, Befragung von Patienten, Laboruntersuchungen. Patientennachsorge für 6 Jahre. Registrierung der Tatsachen des Auftretens von kardiovaskulären Ereignissen.
Kohortenstudie mit retrospektiver und prospektiver Komponente
Stufe I (Durchgeführt 2014 im Rahmen des wissenschaftlich-technischen Projekts „Umweltrisiken und öffentliche Gesundheit“)
- Fragebogen und allgemeine klinische Untersuchung (Anthropometrie, Blutdruckmessung, BMI, WC)
- Bestimmung von Cholesterin, Glukose und kardiovaskulärem Gesamtrisiko nach der SCORE-Skala
- Bestimmung der Lebensqualität, des Ausmaßes an Depressionen und Angstzuständen, des Ausmaßes an körperlicher Aktivität.
Für einen eingehenden biochemischen Bluttest für Onko- und Kardiomarker wurde das MILLIPLEX MAP Human Panel verwendet. Mit diesem Panel können Sie gleichzeitig 23 Onko- und 11 Herzmarker untersuchen, die unter den onkologischen und kardiologischen Erkrankungen am häufigsten vorkommen. Zu den Tumormarkern gehörten: Alpha-Fetoprotein (Afp), Kohlenhydrat-Antigen 125 (CA125), Kohlenhydrat-Antigen 15-3 (CA15-3), embryonales Krebsantigen (CEA), Zytokeratin-Fragment 19 (CYFRA21-1), Fibroblasten-Wachstumsfaktor 2 ( FGF2), humanes Nebenhodenprotein 4 (HE4), Hepatozytenwachstumsfaktor (HGF-α), Interleukin 6 (IL6), Interleukin 8 (IL8), Leptin (LEPTIN), Anti-Müller-Hormon (MIF), Osteopontin (OPN ), Prolactin (PROLACTIN), gemeinsames prostataspezifisches Antigen (PSAtotal), Cystatin C (SCF), Apoptoseinduktor (SFAS), transformierender Wachstumsfaktor (TGF-α), Tumornekrosefaktor (TNF), TRAIL, vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (VEGF) , Beta-Choriongonadotropin (bHCG), Apoptoseinducer L (SFAS) L.
Bei Befragten mit kardiovaskulärem Risiko (1 % oder mehr auf der SCORE-Skala) wurde die Höhe der Kardiomarker bestimmt. Zu den Kardiomarkern gehörten: Kreatinkinase MB (CK MB), Chemokin C-X-C-Motiv, Ligand 16 (CXCL16), Fettsäure-bindendes Protein, kardiale Form (FABP3), N-terminales Fragment des natriuretischen Peptids des Gehirns (NT-ProBNP), Onkostatin M ( OSM), Plazenta-Wachstumsfaktor-Isoform (PIGF 4), C-X-C-Motiv-Chemokin, Ligand 6 (CXCL6), Endocan 1 (ENDOCAN1), Fettsäure-bindendes Protein 4 (FABP-4), TNF-Superfamilie-Protein (LIGHT), Troponin I (TROPONINI ).
Bestimmung des Gehalts an biochemischen Markern im Blut (durchgeführt am Collective Use Laboratory der NJSC "Medical University of Karaganda").
STUFE II Prospektive Beobachtung für 6 Jahre, Für ein kardiovaskuläres Ereignis nehmen wir die Entwicklung von: Akute Formen der ischämischen Erkrankung (ACS mit und ohne ST-Strecken-Hebung / Myokardinfarkt), chronische Formen der IHD-Angina pectoris, akuter Schlaganfall, vorübergehend ischämische Attacke, tödlicher Ausgang von CVD, Tod aus allen Gründen.
Die statistische Datenverarbeitung wird mit dem Programm SPSS (Version 22.0) durchgeführt. Quantitative Variablen mit einer Normalverteilung werden als Mittelwerte und ihre Standardabweichungen (M ± SD) dargestellt, mit einer Abweichung von der Normalverteilung – Median und Interquartilbereich (Me (IQR). Dichotomische Zeichen werden als Anteile dargestellt (absolute Anzahl von Patienten (%) Die deskriptive Statistik verwendet den Mann-Whitney-U-Test für unabhängige Stichproben, um quantitative Daten zu vergleichen, kategoriale Daten werden unter Verwendung von Pearsons χ2, Spearmans (Rho) Korrelationsanalyse analysiert verwendet, um die Beziehung zwischen Parametern zu bestimmen, unter Verwendung der binären logistischen Regression (einseitig und multivariat), wenn unabhängige Prädiktoren des NSS und des Odds Ratio (OR) bei einem 95 % Konfidenzintervall (KI) für jeden Faktor festgelegt werden. Basierend auf der Ergebnisse der multivariaten Regressionsanalyse der Werte von exp(B) signifikanter Variablen und Konstanten, ein Vorhersagemodell wird erstellt, Vorhersagewert (Spezifität, h Sensitivität, % falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse. Cox-Regression, Kaplan-Meier-Überlebensanalyse werden ebenfalls verwendet, es wird ein Vergleich von C-Statistiken von Modellen geben. Das kritische Signifikanzniveau (p) beim Testen statistischer Hypothesen wird mit 0,05 angenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
iEinschlusskriterien:
• Befragte, die auf dem Territorium der Republik Kasachstan von 25 bis 65 Jahren ohne vorherige kardiovaskuläre Ereignisse leben.
Ausschlusskriterien: Schwangere; Personen mit psychischen und schweren neurologischen Erkrankungen; Überlebende eines akuten Ereignisses im Zusammenhang mit Arteriosklerose; Personen mit diagnostizierten chronischen Formen der koronaren Herzkrankheit; Personen mit verifiziertem CHF; Personen mit Myokarditis und Kardiomyopathien verschiedener Genese, angeborenen und erworbenen Herzfehlern, Atherosklerose der peripheren Arterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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die Ergebnisgruppe
Der zusammengesetzte Endpunkt umfasste das Vorliegen eines der folgenden Ereignisse: kardiovaskulärer Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Hospitalisierung und/oder Anwendung aufgrund von KHK und transitorische ischämische Attacke
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Alle Patienten wurden auf Glukose- und Cholesterinspiegel getestet.
Der kapillare Blutzuckerspiegel wurde durch ein elektrochemisches Verfahren unter Verwendung eines Accu-Chek Active by AkkuChek Blutzuckermessgeräts gemessen.
Der DM galt als verifiziert, wenn die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2001 festgelegten Kriterien erfüllt waren: Glukosekonzentration im Vollblut > 6,1 mmol/l und Glukosekonzentration > 11,1 mmol/l bei Stichprobenmessung.
Plasma für die Studie wurde über die Standard-Phlebotomietechnik aus Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Antikoagulanzien gewonnen.
Das Plasma wurde in Kryovials aliquotiert und schnell eingefroren.
Die Proben wurden bis zum Studienbeginn (bis zu 3 Monate) in einem Tiefkühlschrank (-70°C) gelagert.
Alle Biomarker wurden mit einem Magnet-Bead-basierten Multiplex-Immunfluoreszenz-Assay durch die Xmap-Technologie unter Verwendung des Milliplex-Map Human CVD Magnetic Bead Panel 1 (Millipore) gemessen.
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Gruppe ohne Ergebnis
Personen, bei denen im Beobachtungszeitraum keine Ereignisse aufgetreten sind
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Alle Patienten wurden auf Glukose- und Cholesterinspiegel getestet.
Der kapillare Blutzuckerspiegel wurde durch ein elektrochemisches Verfahren unter Verwendung eines Accu-Chek Active by AkkuChek Blutzuckermessgeräts gemessen.
Der DM galt als verifiziert, wenn die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) im Jahr 2001 festgelegten Kriterien erfüllt waren: Glukosekonzentration im Vollblut > 6,1 mmol/l und Glukosekonzentration > 11,1 mmol/l bei Stichprobenmessung.
Plasma für die Studie wurde über die Standard-Phlebotomietechnik aus Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA)-Antikoagulanzien gewonnen.
Das Plasma wurde in Kryovials aliquotiert und schnell eingefroren.
Die Proben wurden bis zum Studienbeginn (bis zu 3 Monate) in einem Tiefkühlschrank (-70°C) gelagert.
Alle Biomarker wurden mit einem Magnet-Bead-basierten Multiplex-Immunfluoreszenz-Assay durch die Xmap-Technologie unter Verwendung des Milliplex-Map Human CVD Magnetic Bead Panel 1 (Millipore) gemessen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Befragten mit Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke
Zeitfenster: 66 Monate
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Schlaganfall wurde definiert als ein plötzliches Einsetzen eines nichtkonvulsiven und fokalen neurologischen Defizits aufgrund einer Ischämie oder Blutung, das > 24 Stunden andauert, und es handelt sich um eine transitorische ischämische Attacke, wenn die neurologische Erholung innerhalb von 24 Stunden eintrat.
Die Diagnose des Schlaganfalls und der transitorischen ischämischen Attacke basierte auf der Krankheitsgeschichte, der neurologischen Untersuchung und allen verfügbaren klinischen Daten, einschließlich der Ergebnisse der Computertomographie (CT)/Magnetresonanztomographie (MRT).
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66 Monate
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Anzahl der Befragten mit koronarer Herzkrankheit
Zeitfenster: 66 Monate
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Die koronare Herzkrankheit umfasste Myokardinfarkt, plötzlichen Herztod und neu diagnostizierte Angina pectoris.
Die Kriterien für MI waren mindestens zwei der folgenden: (1) typische Symptome, einschließlich anhaltender starker vorderer Brustschmerzen; (2) erhöhte Herzenzyme – höher als das Doppelte der Obergrenze der Standardwerte; plötzlicher Herztod innerhalb von 1 Stunde nach Beginn des akuten Zustands; (3) fortschreitende diagnostische elektrokardiographische Veränderungen.
Die Fälle von neu diagnostizierter Angina pectoris wurden anhand typischer anginaartiger Schmerzen bestimmt, die durch die Verwendung von Nitraten rückgängig gemacht wurden, die durch eine ärztliche Untersuchung bestätigt wurden, und über den Elektrokardiographie (EKG)-Belastungstest.
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66 Monate
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Anzahl der Befragten mit kardiovaskulärem Tod
Zeitfenster: 66 Monate
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Tod als Komplikation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung gemeldet
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66 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lyudmila Turgunova, MD, PhD, ScD, Karaganda Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pareek M, Bhatt DL, Vaduganathan M, Biering-Sorensen T, Qamar A, Diederichsen AC, Moller JE, Hindersson P, Leosdottir M, Magnusson M, Nilsson PM, Olsen MH. Single and multiple cardiovascular biomarkers in subjects without a previous cardiovascular event. Eur J Prev Cardiol. 2017 Oct;24(15):1648-1659. doi: 10.1177/2047487317717065. Epub 2017 Jun 23.
- Pauli N, Puchalowicz K, Kuligowska A, Krzystolik A, Dziedziejko V, Safranow K, Rac M, Chlubek D, Ewa Rac M. Associations between IL-6 and Echo-Parameters in Patients with Early Onset Coronary Artery Disease. Diagnostics (Basel). 2019 Nov 14;9(4):189. doi: 10.3390/diagnostics9040189.
- Shi C, van der Wal HH, Sillje HHW, Dokter MM, van den Berg F, Huizinga L, Vriesema M, Post J, Anker SD, Cleland JG, Ng LL, Samani NJ, Dickstein K, Zannad F, Lang CC, van Haelst PL, Gietema JA, Metra M, Ameri P, Canepa M, van Veldhuisen DJ, Voors AA, de Boer RA. Tumour biomarkers: association with heart failure outcomes. J Intern Med. 2020 Aug;288(2):207-218. doi: 10.1111/joim.13053. Epub 2020 May 5.
- Bracun V, Suthahar N, Shi C, de Wit S, Meijers WC, Klip IT, de Boer RA, Aboumsallem JP. Established Tumour Biomarkers Predict Cardiovascular Events and Mortality in the General Population. Front Cardiovasc Med. 2021 Dec 8;8:753885. doi: 10.3389/fcvm.2021.753885. eCollection 2021.
- Chatzinikolaou A, Tzikas S, Lavdaniti M. Assessment of Quality of Life in Patients With Cardiovascular Disease Using the SF-36, MacNew, and EQ-5D-5L Questionnaires. Cureus. 2021 Sep 14;13(9):e17982. doi: 10.7759/cureus.17982. eCollection 2021 Sep.
- Kwee LC, Neely ML, Grass E, Gregory SG, Roe MT, Ohman EM, Fox KAA, White HD, Armstrong PW, Bowsman LM, Haas JV, Duffin KL, Chan MY, Shah SH. Associations of osteopontin and NT-proBNP with circulating miRNA levels in acute coronary syndrome. Physiol Genomics. 2019 Oct 1;51(10):506-515. doi: 10.1152/physiolgenomics.00033.2019. Epub 2019 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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