- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704673
Wirkung von IV Nalbuphin auf Übelkeit und Erbrechen nach intrathekalem Morphin
Wirkung von i.v. Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach intrathekalem Morphin bei Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bupivacainhydrochlorid ist ein häufig verwendetes Lokalanästhetikum in der Spinalanästhesie, jedoch ist die Dauer der Spinalanästhesie durch Bupivacain auf etwa 75-150 Minuten begrenzt.2 Daher wurden verschiedene Zusätze mit Bupivacain verwendet, um seine Wirkung zu verlängern und die Qualität der Analgesie zu verbessern.(1) Opioide sind die am häufigsten verwendeten Adjuvantien, die Bupivacain bei spinaler Blockade zugesetzt werden, um eine ausreichende intraoperative viszerale Analgesie zu erreichen und die Dauer und Qualität der postoperativen Analgesie zu erhöhen, mit weniger Sympathikusblockade und hämodynamischer Wirkung. (2) Morphin wird häufig zur Analgesie verwendet, ist es aber häufig verbunden mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Juckreiz. Diese Nebenwirkungen können zu Beschwerden des Patienten und verlängertem Krankenhausaufenthalt führen, wodurch der Nutzen von IT-Morphin eingeschränkt wird.
Nalbuphin ist ein Mu-Rezeptor-Antagonist und ein ĸappa-Rezeptor-Agonist.10 Wenn es als Zusatz zu intrathekalen Lokalanästhetika hinzugefügt wird, bietet es eine gute Analgesie mit verringerter Inzidenz und Schwere von Mu-Rezeptor-Nebenwirkungen(3). Morphin bindet am leichtesten an den Mu-Opioid-Rezeptor und weniger gut an den Kappa-Opioid-Rezeptor. Daher wird angenommen, dass die unerwünschten Nebenwirkungen von Morphin aus einem Agonismus am Mu-Opioidrezeptor resultieren.5 Viele Arzneimittel wurden zusammen mit Morphin ausprobiert, um seine analgetischen Wirkungen zu verstärken oder die Nebenwirkungen zu verringern.6 Nalbuphin ist ein gemischter Opioid-Agonist-Antagonist, der hauptsächlich über Kappa-Opioid-Rezeptoren wirkt und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Mu-Opioid-Rezeptoren abschwächen kann.3 Darüber hinaus deuten neuere Studien darauf hin, dass die analgetischen Wirkungen von Morphin und Nalbuphin additiv sein können.
Die Zugabe von Nalbuphin zu intrathekalem Bupivacain plus Morphin verringerte signifikant das Auftreten und die Schwere von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie Juckreiz, ohne die analgetische Wirksamkeit zu beeinträchtigen.(4)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rehab Marzouk, master
- Telefonnummer: 01022290058
- E-Mail: e01022290058@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prof. Fatma Asker, Professor
- Telefonnummer: 01005803969
- E-Mail: F.askar@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Patienten im Alter von 15-70 Jahren 2. Männer 3-Geplante Patienten für Leistenhernien-Reparaturoperationen unter Spinalanästhesie. 4. ASA Grad 1,2 5- normale Herz- und Nierenfunktion
Ausschlusskriterien:
1-Patient Ablehnung 2. Allergie gegen die untersuchten Medikamente. 3. Patienten mit Kontraindikationen für die Spinalanästhesie 4.ASA Grad 3,4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Gruppe 1)
die intrathekales Morphin dünn i.v. Nalbuphin und eine Größe von 80 Patienten gegeben haben
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untersuchen die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Gruppe (2)
die intrathekales Morphin bei einer Leistenhernie während einer Spinalanästhesie verabreicht haben
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untersuchen die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirkung von i.v. Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach intrathekalem Morphin bei Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen
Zeitfenster: 1. ein. Primär (Hauptteil): postoperative Übelkeit und Erbrechen Eine verbale beschreibende Skala (VDS) wurde verwendet, um den Schweregrad von PONV zu bewerten. (keine Übelkeit = 0, schwere Übelkeit = 3 nach postoperativer Übelkeits- und Erbrechenskala, die reicht (o kein Übelkeit
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untersuchen die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen. Zur Beurteilung des Schweregrades von PONV wurde eine verbale deskriptive Skala (VDS) verwendet. (keine Übelkeit = 0, schwere Übelkeit = 3 nach postoperativer Übelkeits- und Erbrechenskala, die reicht (keine Übelkeit bis 3 starkes Erbrechen). Eine verbale deskriptive Skala (VDS) wurde verwendet, um den Schweregrad von PONV b zu beurteilen. Sekundär (Nebenwirkung): postoperative Schmerzen und Puririt. [ Zeitrahmen: 24 Stunden ] c. Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS) (kein Schmerz = 0, schlimmstmöglicher Schmerz = 3). |
1. ein. Primär (Hauptteil): postoperative Übelkeit und Erbrechen Eine verbale beschreibende Skala (VDS) wurde verwendet, um den Schweregrad von PONV zu bewerten. (keine Übelkeit = 0, schwere Übelkeit = 3 nach postoperativer Übelkeits- und Erbrechenskala, die reicht (o kein Übelkeit
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hernie, Bauch
- Erbrechen
- Hernie
- Leistenbruch, Leistenbruch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
- Nalbuphin
Andere Studien-ID-Nummern
- 17101956
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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