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Wirkung von IV Nalbuphin auf Übelkeit und Erbrechen nach intrathekalem Morphin

5. Mai 2023 aktualisiert von: Rehab Marzouk Gomaa, Assiut University

Wirkung von i.v. Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach intrathekalem Morphin bei Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen

Unser Ziel war es, die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bupivacainhydrochlorid ist ein häufig verwendetes Lokalanästhetikum in der Spinalanästhesie, jedoch ist die Dauer der Spinalanästhesie durch Bupivacain auf etwa 75-150 Minuten begrenzt.2 Daher wurden verschiedene Zusätze mit Bupivacain verwendet, um seine Wirkung zu verlängern und die Qualität der Analgesie zu verbessern.(1) Opioide sind die am häufigsten verwendeten Adjuvantien, die Bupivacain bei spinaler Blockade zugesetzt werden, um eine ausreichende intraoperative viszerale Analgesie zu erreichen und die Dauer und Qualität der postoperativen Analgesie zu erhöhen, mit weniger Sympathikusblockade und hämodynamischer Wirkung. (2) Morphin wird häufig zur Analgesie verwendet, ist es aber häufig verbunden mit postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) und Juckreiz. Diese Nebenwirkungen können zu Beschwerden des Patienten und verlängertem Krankenhausaufenthalt führen, wodurch der Nutzen von IT-Morphin eingeschränkt wird.

Nalbuphin ist ein Mu-Rezeptor-Antagonist und ein ĸappa-Rezeptor-Agonist.10 Wenn es als Zusatz zu intrathekalen Lokalanästhetika hinzugefügt wird, bietet es eine gute Analgesie mit verringerter Inzidenz und Schwere von Mu-Rezeptor-Nebenwirkungen(3). Morphin bindet am leichtesten an den Mu-Opioid-Rezeptor und weniger gut an den Kappa-Opioid-Rezeptor. Daher wird angenommen, dass die unerwünschten Nebenwirkungen von Morphin aus einem Agonismus am Mu-Opioidrezeptor resultieren.5 Viele Arzneimittel wurden zusammen mit Morphin ausprobiert, um seine analgetischen Wirkungen zu verstärken oder die Nebenwirkungen zu verringern.6 Nalbuphin ist ein gemischter Opioid-Agonist-Antagonist, der hauptsächlich über Kappa-Opioid-Rezeptoren wirkt und Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Mu-Opioid-Rezeptoren abschwächen kann.3 Darüber hinaus deuten neuere Studien darauf hin, dass die analgetischen Wirkungen von Morphin und Nalbuphin additiv sein können.

Die Zugabe von Nalbuphin zu intrathekalem Bupivacain plus Morphin verringerte signifikant das Auftreten und die Schwere von postoperativer Übelkeit und Erbrechen sowie Juckreiz, ohne die analgetische Wirksamkeit zu beeinträchtigen.(4)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Prof. Fatma Asker, Professor
  • Telefonnummer: 01005803969
  • E-Mail: F.askar@aun.edu.eg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 70 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1. Patienten im Alter von 15-70 Jahren 2. Männer 3-Geplante Patienten für Leistenhernien-Reparaturoperationen unter Spinalanästhesie. 4. ASA Grad 1,2 5- normale Herz- und Nierenfunktion

Ausschlusskriterien:

1-Patient Ablehnung 2. Allergie gegen die untersuchten Medikamente. 3. Patienten mit Kontraindikationen für die Spinalanästhesie 4.ASA Grad 3,4

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1)
die intrathekales Morphin dünn i.v. Nalbuphin und eine Größe von 80 Patienten gegeben haben
untersuchen die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen.
Andere Namen:
  • Nalbuphin
  • intrathekales Morphin
Placebo-Komparator: Gruppe (2)
die intrathekales Morphin bei einer Leistenhernie während einer Spinalanästhesie verabreicht haben
untersuchen die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen.
Andere Namen:
  • Nalbuphin
  • intrathekales Morphin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von i.v. Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen nach intrathekalem Morphin bei Patienten, die sich einer Leistenhernienoperation unterziehen
Zeitfenster: 1. ein. Primär (Hauptteil): postoperative Übelkeit und Erbrechen Eine verbale beschreibende Skala (VDS) wurde verwendet, um den Schweregrad von PONV zu bewerten. (keine Übelkeit = 0, schwere Übelkeit = 3 nach postoperativer Übelkeits- und Erbrechenskala, die reicht (o kein Übelkeit

untersuchen die Wirkung von Iv Nalbuphin auf postoperative Übelkeit und Erbrechen und Schmerzen mit intrathekalem Morphin bei Leistenhernienoperationen.

Zur Beurteilung des Schweregrades von PONV wurde eine verbale deskriptive Skala (VDS) verwendet. (keine Übelkeit = 0, schwere Übelkeit = 3 nach postoperativer Übelkeits- und Erbrechenskala, die reicht (keine Übelkeit bis 3 starkes Erbrechen).

Eine verbale deskriptive Skala (VDS) wurde verwendet, um den Schweregrad von PONV b zu beurteilen. Sekundär (Nebenwirkung): postoperative Schmerzen und Puririt. [ Zeitrahmen: 24 Stunden ] c. Schmerzscores der visuellen Analogskala (VAS) (kein Schmerz = 0, schlimmstmöglicher Schmerz = 3).

1. ein. Primär (Hauptteil): postoperative Übelkeit und Erbrechen Eine verbale beschreibende Skala (VDS) wurde verwendet, um den Schweregrad von PONV zu bewerten. (keine Übelkeit = 0, schwere Übelkeit = 3 nach postoperativer Übelkeits- und Erbrechenskala, die reicht (o kein Übelkeit

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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