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Überwachung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) als Schweregradkriterium bei COPD-Exazerbationen (CO2PD)

25. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Überwachung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) als Schweregradkriterium bei COPD-Exazerbationen: eine prospektive Beobachtungsstudie

Obwohl wir wissen, dass diese Zahlen unterschätzt werden, ist die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) eine häufige chronische Atemwegserkrankung, die zwischen 8 und 12 % der Erwachsenen betrifft. Laut einem WHO-Bericht aus dem Jahr 2020 ist es die dritthäufigste Todesursache in Industrieländern. Diese Krankheit wird durch Exazerbationen unterbrochen, die mit einer Mortalität von 8 % bei hospitalisierten Patienten einhergehen, die auf 24 % ansteigt, wenn der Patient auf die Intensivstation aufgenommen wird. Die frühzeitige Erkennung und Behandlung dieser Exazerbationen scheint wesentlich zu sein, um das Überleben der Patienten zu verbessern. Endtidales Kohlendioxid (EtCO2) wird verwendet, um den respiratorischen und hämodynamischen Status eines Patienten zu beurteilen. Tatsächlich ist EtCO2 ein nicht-invasives Maß, das die Schätzung des arteriellen Kohlendioxids (PaCO2) ermöglichen könnte, ohne Blutgase, eine arterielle Blutentnahme, klassischerweise an der Radialarterie, durchzuführen. Diese Studie zielte darauf ab, einen EtCO2-Wert zu finden, der zum Zeitpunkt der anfänglichen Behandlung eine schwere COPD-Exazerbation sowie PaCO2 vorhersagen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird in den Notaufnahmen der Universitätskliniken von Grenoble und Lyon durchgeführt.

Die Rekrutierung der Patienten erfolgt durch die Einsatzschwester am Empfang der Notaufnahme nach Einschluss- und Nichteinschlusskriterien. Der EtCO2 wird an der Notaufnahme während der Beurteilung der Vitalfunktionen durch dieselbe Krankenschwester mit Hilfe einer EtCO2-Messmaske oder einer Sauerstoffbrille gemessen. Anschließend wird der Patient konventionell nach aktuellen internationalen Empfehlungen behandelt. Der für den Patienten zuständige Arzt ist für diese Messung verblindet. Sobald der Patient aus der Notaufnahme entlassen wurde, werden die primären und sekundären Endpunkte 24 Stunden nach der Aufnahme aus der Krankenakte von einem klinischen Forschungsmitarbeiter erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Isère
      • Grenoble, Isère, Frankreich, 38000
        • Rekrutierung
        • CHU Grenoble Alpes
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicolas Segond, MD
        • Unterermittler:
          • Damien Viglino, MD, PhD
    • Rhône
      • Lyon, Rhône, Frankreich, 69000
        • Rekrutierung
        • Hospices Civils de Lyon
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Laurent Jacquin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die wegen akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung in die Notaufnahme eingeliefert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die sich mit akuter Dyspnoe und einer vom Patienten und/oder seiner Familie dokumentierten oder gemeldeten COPD-Vorgeschichte in der Notaufnahme vorstellen
  • Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt, die sich nicht gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben

Ausschlusskriterien:

  • Hypotonie (SBP < 90 mmHg oder MBP < 65 mmHg)
  • Patient, der bereits bei einem früheren Besuch in der Notaufnahme in die Studie aufgenommen wurde
  • Patient wurde bei Aufnahme in die Notaufnahme bereits invasiv oder NIV beatmet
  • COPD-Exazerbation nach ärztlicher und zusätzlicher Untersuchung abgelehnt
  • Nicht kommunikative oder nicht französisch sprechende Patienten oder mit eingeschränktem Verständnis oder mit eingeschränktem Bewusstsein
  • Geschützte Personen gemäß den Artikeln L1121-6 und L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs (Freiheitsentzug, Vormundschaft oder Vormundschaft)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patient wegen akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zugelassen
Patient wegen akuter Exazerbation von COPD aufgenommen. Die Messung von EtCO2 wird in der Notaufnahme durchgeführt
Der EtCO2 wird an der Notaufnahme während der Beurteilung der Vitalfunktionen durch die Pflegekraft mit Hilfe einer EtCO2-Messmaske oder einer Sauerstoffbrille gemessen. Anschließend wird der Patient konventionell nach aktuellen internationalen Empfehlungen behandelt. Der für den Patienten zuständige Arzt ist für diese Messung verblindet. Das Ergebnis ist die Einleitung einer invasiven oder nicht-invasiven Beatmung (NIV) innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme in die Notaufnahme, wie vom behandelnden Arzt des Patienten angegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verwendung von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung (NIV) (Stunde/Min.)
Zeitfenster: 24 Stunden
Verwendung von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung (NIV) (Stunde/Min.)
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arterielle Blutgasmessung
Zeitfenster: 15 Minuten (nach Notaufnahme)
PaCO2- und pH-Wert
15 Minuten (nach Notaufnahme)
Übereinstimmung zwischen EtCO2 (mmHg) und PaCO2 (mmHg) unter Verwendung der grafischen Methode von Bland und Altman.
Zeitfenster: 15 Minuten (nach Notaufnahme)
Ein Bland- und Altman-Diagramm wird verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Werten von EtCO2 (mmHg) und PaCO2 (mmHg) zu schätzen, die bei der ersten Blutgasprobe gemessen wurden, die in der Notaufnahme durchgeführt wurde.
15 Minuten (nach Notaufnahme)
Übereinstimmung zwischen EtCO2 (mmHg) und PvCO2 (mmHg) unter Verwendung der grafischen Methode von Bland und Altman.
Zeitfenster: 15 Minuten (nach Notaufnahme)
Ein Bland- und Altman-Diagramm wird verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Werten von EtCO2 (mmHg) und PvCO2 (mmHg) zu schätzen, die bei der ersten venösen Blutprobe gemessen wurden, die in der Notaufnahme durchgeführt wurde.
15 Minuten (nach Notaufnahme)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Damien VIGLINO, Prof. MD PhD, University Hospital, Grenoble
  • Hauptermittler: Nicolas SEGOND, MD, University Hospital, Grenoble

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. März 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC22.077
  • 2022-A02330-43 (Andere Kennung: French ethics committees CPP Nord Ouest II)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die internationalen Schreib- und Publikationsregeln (The Uniform Requirements for Manuscripts of the ICMJE, April 2010) werden eingehalten. Die mindestens anonymisierten Quelldaten zur Durchführung der statistischen Analyse werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zusammen mit dem Artikel veröffentlicht oder in einer geeigneten öffentlichen Datenbank hinterlegt. Andere anonymisierte Daten können auf angemessene Anfrage und mit Zustimmung des Sponsors vom Hauptforscher zur Verfügung gestellt werden.

Gemäß dem französischen Gesetz Nr. 2002-303 vom 4. März 2002 können die Probanden auf Wunsch über die Gesamtergebnisse der Forschung informiert werden. In dieser Studie verpflichten sich die Forscher, die Gesamtergebnisse jedem an der Forschung teilnehmenden Probanden individuell durch eine kurze (populäre) Zusammenfassung und eine Kopie des wissenschaftlichen Artikels mitzuteilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die internationalen Schreib- und Publikationsregeln (The Uniform Requirements for Manuscripts of the ICMJE, April 2010) werden eingehalten. Darüber hinaus gemäß dem französischen Gesetz Nr. 2002-303 vom 4. März 2002

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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