- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05704881
Überwachung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) als Schweregradkriterium bei COPD-Exazerbationen (CO2PD)
Überwachung des endtidalen Kohlendioxids (EtCO2) als Schweregradkriterium bei COPD-Exazerbationen: eine prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird in den Notaufnahmen der Universitätskliniken von Grenoble und Lyon durchgeführt.
Die Rekrutierung der Patienten erfolgt durch die Einsatzschwester am Empfang der Notaufnahme nach Einschluss- und Nichteinschlusskriterien. Der EtCO2 wird an der Notaufnahme während der Beurteilung der Vitalfunktionen durch dieselbe Krankenschwester mit Hilfe einer EtCO2-Messmaske oder einer Sauerstoffbrille gemessen. Anschließend wird der Patient konventionell nach aktuellen internationalen Empfehlungen behandelt. Der für den Patienten zuständige Arzt ist für diese Messung verblindet. Sobald der Patient aus der Notaufnahme entlassen wurde, werden die primären und sekundären Endpunkte 24 Stunden nach der Aufnahme aus der Krankenakte von einem klinischen Forschungsmitarbeiter erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas Segond, MD
- Telefonnummer: +33476766784
- E-Mail: nsegond@chu-grenoble.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Prudence Mabiala Makele, PhD
- Telefonnummer: +33476766784
- E-Mail: pmabialamakele@chu-grenoble.fr
Studienorte
-
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Isère
-
Grenoble, Isère, Frankreich, 38000
- Rekrutierung
- CHU Grenoble Alpes
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Kontakt:
- Nicolas Segond, MD
- Telefonnummer: +33476766784
- E-Mail: nsegond@chu-grenoble.fr
-
Kontakt:
- Prudence Mabiala Makele, PhD
- Telefonnummer: +33476766784
- E-Mail: pmabialamakele@chu-grenoble.fr
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Hauptermittler:
- Nicolas Segond, MD
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Unterermittler:
- Damien Viglino, MD, PhD
-
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Rhône
-
Lyon, Rhône, Frankreich, 69000
- Rekrutierung
- Hospices Civils de Lyon
-
Kontakt:
- Laurent Jacquin, MD
- Telefonnummer: +33472110048
- E-Mail: laurent.jacquin@chu-lyon.fr
-
Hauptermittler:
- Laurent Jacquin
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, die sich mit akuter Dyspnoe und einer vom Patienten und/oder seiner Familie dokumentierten oder gemeldeten COPD-Vorgeschichte in der Notaufnahme vorstellen
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt, die sich nicht gegen die Teilnahme an der Studie ausgesprochen haben
Ausschlusskriterien:
- Hypotonie (SBP < 90 mmHg oder MBP < 65 mmHg)
- Patient, der bereits bei einem früheren Besuch in der Notaufnahme in die Studie aufgenommen wurde
- Patient wurde bei Aufnahme in die Notaufnahme bereits invasiv oder NIV beatmet
- COPD-Exazerbation nach ärztlicher und zusätzlicher Untersuchung abgelehnt
- Nicht kommunikative oder nicht französisch sprechende Patienten oder mit eingeschränktem Verständnis oder mit eingeschränktem Bewusstsein
- Geschützte Personen gemäß den Artikeln L1121-6 und L1121-8 des französischen Gesundheitsgesetzbuchs (Freiheitsentzug, Vormundschaft oder Vormundschaft)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patient wegen akuter Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung zugelassen
Patient wegen akuter Exazerbation von COPD aufgenommen.
Die Messung von EtCO2 wird in der Notaufnahme durchgeführt
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Der EtCO2 wird an der Notaufnahme während der Beurteilung der Vitalfunktionen durch die Pflegekraft mit Hilfe einer EtCO2-Messmaske oder einer Sauerstoffbrille gemessen.
Anschließend wird der Patient konventionell nach aktuellen internationalen Empfehlungen behandelt.
Der für den Patienten zuständige Arzt ist für diese Messung verblindet.
Das Ergebnis ist die Einleitung einer invasiven oder nicht-invasiven Beatmung (NIV) innerhalb der ersten 24 Stunden nach Aufnahme in die Notaufnahme, wie vom behandelnden Arzt des Patienten angegeben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verwendung von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung (NIV) (Stunde/Min.)
Zeitfenster: 24 Stunden
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Verwendung von invasiver oder nicht-invasiver Beatmung (NIV) (Stunde/Min.)
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arterielle Blutgasmessung
Zeitfenster: 15 Minuten (nach Notaufnahme)
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PaCO2- und pH-Wert
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15 Minuten (nach Notaufnahme)
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Übereinstimmung zwischen EtCO2 (mmHg) und PaCO2 (mmHg) unter Verwendung der grafischen Methode von Bland und Altman.
Zeitfenster: 15 Minuten (nach Notaufnahme)
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Ein Bland- und Altman-Diagramm wird verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Werten von EtCO2 (mmHg) und PaCO2 (mmHg) zu schätzen, die bei der ersten Blutgasprobe gemessen wurden, die in der Notaufnahme durchgeführt wurde.
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15 Minuten (nach Notaufnahme)
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Übereinstimmung zwischen EtCO2 (mmHg) und PvCO2 (mmHg) unter Verwendung der grafischen Methode von Bland und Altman.
Zeitfenster: 15 Minuten (nach Notaufnahme)
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Ein Bland- und Altman-Diagramm wird verwendet, um die Übereinstimmung zwischen den Werten von EtCO2 (mmHg) und PvCO2 (mmHg) zu schätzen, die bei der ersten venösen Blutprobe gemessen wurden, die in der Notaufnahme durchgeführt wurde.
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15 Minuten (nach Notaufnahme)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Damien VIGLINO, Prof. MD PhD, University Hospital, Grenoble
- Hauptermittler: Nicolas SEGOND, MD, University Hospital, Grenoble
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gamble C, Krishan A, Stocken D, Lewis S, Juszczak E, Dore C, Williamson PR, Altman DG, Montgomery A, Lim P, Berlin J, Senn S, Day S, Barbachano Y, Loder E. Guidelines for the Content of Statistical Analysis Plans in Clinical Trials. JAMA. 2017 Dec 19;318(23):2337-2343. doi: 10.1001/jama.2017.18556.
- Lin LI. A concordance correlation coefficient to evaluate reproducibility. Biometrics. 1989 Mar;45(1):255-68.
- Molinari N, Briand C, Vachier I, Malafaye N, Aubas P, Georgescu V, Roche N, Chanez P, Bourdin A. Hospitalizations for COPD Exacerbations: Trends and Determinants of Death. COPD. 2015;12(6):621-7. doi: 10.3109/15412555.2015.1007931. Epub 2015 Aug 11.
- Wang J, Zhang J, Liu Y, Shang H, Peng L, Cui Z. Relationship between end-tidal carbon dioxide and arterial carbon dioxide in critically ill patients on mechanical ventilation: A cross-sectional study. Medicine (Baltimore). 2021 Aug 20;100(33):e26973. doi: 10.1097/MD.0000000000026973.
- Kartal M, Goksu E, Eray O, Isik S, Sayrac AV, Yigit OE, Rinnert S. The value of ETCO2 measurement for COPD patients in the emergency department. Eur J Emerg Med. 2011 Feb;18(1):9-12. doi: 10.1097/MEJ.0b013e328337b9b9.
- Jabre P, Jacob L, Auger H, Jaulin C, Monribot M, Aurore A, Margenet A, Marty J, Combes X. Capnography monitoring in nonintubated patients with respiratory distress. Am J Emerg Med. 2009 Nov;27(9):1056-9. doi: 10.1016/j.ajem.2008.08.017.
- Dogan NO, Sener A, Gunaydin GP, Icme F, Celik GK, Kavakli HS, Temrel TA. The accuracy of mainstream end-tidal carbon dioxide levels to predict the severity of chronic obstructive pulmonary disease exacerbations presented to the ED. Am J Emerg Med. 2014 May;32(5):408-11. doi: 10.1016/j.ajem.2014.01.001. Epub 2014 Jan 15.
- Tyagi D, Govindagoudar MB, Jakka S, Chandra S, Chaudhry D. Correlation of PaCO2 and ETCO2 in COPD Patients with Exacerbation on Mechanical Ventilation. Indian J Crit Care Med. 2021 Mar;25(3):305-309. doi: 10.5005/jp-journals-10071-23762.
- Bossuyt PM, Reitsma JB, Bruns DE, Gatsonis CA, Glasziou PP, Irwig L, Lijmer JG, Moher D, Rennie D, de Vet HC, Kressel HY, Rifai N, Golub RM, Altman DG, Hooft L, Korevaar DA, Cohen JF; STARD Group. STARD 2015: an updated list of essential items for reporting diagnostic accuracy studies. BMJ. 2015 Oct 28;351:h5527. doi: 10.1136/bmj.h5527.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 38RC22.077
- 2022-A02330-43 (Andere Kennung: French ethics committees CPP Nord Ouest II)
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Beschreibung des IPD-Plans
Die internationalen Schreib- und Publikationsregeln (The Uniform Requirements for Manuscripts of the ICMJE, April 2010) werden eingehalten. Die mindestens anonymisierten Quelldaten zur Durchführung der statistischen Analyse werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung zusammen mit dem Artikel veröffentlicht oder in einer geeigneten öffentlichen Datenbank hinterlegt. Andere anonymisierte Daten können auf angemessene Anfrage und mit Zustimmung des Sponsors vom Hauptforscher zur Verfügung gestellt werden.
Gemäß dem französischen Gesetz Nr. 2002-303 vom 4. März 2002 können die Probanden auf Wunsch über die Gesamtergebnisse der Forschung informiert werden. In dieser Studie verpflichten sich die Forscher, die Gesamtergebnisse jedem an der Forschung teilnehmenden Probanden individuell durch eine kurze (populäre) Zusammenfassung und eine Kopie des wissenschaftlichen Artikels mitzuteilen.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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