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Nikotinfluss, ein potenziell wirksames Instrument zur Regulierung der Nikotinabgabe durch elektronische Zigaretten

3. November 2025 aktualisiert von: Yale University
Die Ermittler werden die Beziehung zwischen Nikotinfluss, Nikotinform und der Rate und Dosis der Nikotinabgabe untersuchen. Die Teilnehmer ziehen an Geräten mit elektronischen Nikotinabgabesystemen (ENDS) unter Bedingungen, die sich je nach Fluss und Form unterscheiden, während arterielles Blut in hoher Zeitauflösung entnommen wird. Das Ergebnis zeigt, inwieweit der Nikotinfluss und die Nikotinform die Geschwindigkeit und Dosis der ENDS-Nikotinabgabe und damit die Missbrauchshaftung bestimmen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einfluss des Nikotinflusses und der Nikotinform auf die Geschwindigkeit und Dosis der Nikotinabgabe zu untersuchen, die aus arteriellen Blutmessungen erhalten werden. Diese Studie beinhaltet ein experimentelles 4 x 2-Crossover-Design mit vier Nikotinflüssen: 9, 18, 27, 35 μg/s und zwei Nikotinformen (d. h. freie Base und protoniert). Diese Nikotinflüsse liegen innerhalb des für ENDS angegebenen Bereichs (3,1–111 μg/s). Die Forscher isolieren die Wirkung der Form auf die Pharmakokinetik der Nikotinabgabe, indem sie das Zugverhalten kontrollieren. Die Ermittler halten die Zugtopographie konstant, indem sie die Zugdauer, das Intervall zwischen den Zügen und die Anzahl der Züge mit dem LabVape PTL kontrollieren und die Daten mit eTop bestätigen.

Die Flussmittel-/Formbedingungen werden von den Teilnehmern in zwei Laborbesuchen im Abstand von drei Wochen getestet, um Verschleppungseffekte zu minimieren. Alle Sitzungen werden doppelblind durchgeführt. Beim ersten Besuch verwenden die Teilnehmer das ENDS-Gerät mit einer Nikotinform und vier Flussmitteln in zufälliger Reihenfolge. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Labor für einen zweiten Besuch zu besuchen, um die vier Flussmittel zu testen, jedoch mit der anderen Nikotinform. Der zweite Besuch wird es uns ermöglichen, die Wirkung der Nikotinform auf die Nikotinabgabe zu isolieren. Die Reihenfolge der Nikotinform bei den beiden Besuchen wird zwischen den Teilnehmern ausgeglichen. Zu den Ergebnismessungen gehören die Nikotinabgabe im arteriellen Blut und die Puff-Topographie.

Die Teilnehmer werden angewiesen, das mit dem LabVape PTL verbundene Subox mini C ENDS-Gerät (das die Zugdauer auf 3 Sekunden begrenzt) in vier Durchgängen zu verwenden, die durch eine 60-minütige Ruhephase getrennt sind. Die verdampften E-Liquids sind wie folgt: Propylenglykol (PG)/Glycerol (VG), Volumenverhältnis 30/70. Nikotin in verschiedenen Konzentrationen: (2, 4, 7 und 10 mg/ml) Benzoesäure: etwa 1:1 Molverhältnis mit Nikotin. Alle diese Zutaten werden verwendet, um die für die Durchführung der Studie erforderlichen E-Liquids herzustellen.

Alle Kämpfe werden geleitet; jeder Stoß besteht aus 3 Zügen, bei denen die Zugdauer auf 3 Sekunden festgelegt ist, wie bei 50, und das Intervall zwischen den Zügen auf 30 Sekunden festgelegt ist (von CORESTA empfohlene Methode Nr. 81).123 Die Zugdauer und das Intervall zwischen den Zügen werden mit dem LabVape PTL festgelegt. Ein Puff-Topografiegerät (eTop) zeichnet die Puff-Topografie auf, um jede Abweichung zwischen den gerichteten und den tatsächlich gezogenen Puffs zu identifizieren und die Puff-Strömungsrate zu messen. Die Teilnehmer werden darin geschult, den Puffing-Hinweisen zu folgen, bevor sie mit einem stromlosen ENDS-Gerät Proben nehmen. Für die arterielle Blutentnahme wird eine radiale arterielle Leitung auf der nichtdominanten Seite platziert, um den Zugang zu Blutproben während der Vaping-Sitzungen zu ermöglichen. Jede Blutprobe (0,5 cc) wird zu jedem Zeitpunkt manuell von einer geschulten Krankenschwester entnommen und im Gefrierschrank bei -25 °C gelagert. Blutnikotinproben werden mit LCMS/MS mit deuterierten internen Standards wie in 114 untersucht. Blutproben werden 30 Sekunden vor dem ersten Sprühstoß, 5, 15 und 25 Sekunden nach jedem Sprühstoß und 60 Sekunden nach dem letzten Sprühstoß entnommen. Die erhaltenen Daten werden verwendet, um pharmakokinetische Parameter der Nikotinabgabe unter jeder Bedingung (Cmax, Tmax, dCi/dt und AUC) zu berechnen. Die AUC von 0 bis 160 min für die vier gerichteten 3-Puff-Attacken wird unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Modells und einer Trapezregel geschätzt. Alle Messwerte werden um die Ausgangswerte korrigiert, indem die Blutnikotinkonzentrationen vom Anfangswert (zu Beginn jedes Kampfes) abgezogen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
        • Human Research Unit (HRU)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 21 Jahre alt
  • Verwenden Sie ENDS mindestens 3 Monate und mindestens 3 Mal pro Woche.
  • Seien Sie bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben, am Labor teilzunehmen und nach Bedarf auf Tabak/Nikotin zu verzichten.
  • Machen Sie einen normalen Allen-Test

Ausschlusskriterien:

  • Alle signifikanten aktuellen Erkrankungen wie neurologische, kardiovaskuläre, endokrine, renale oder hepatische Pathologien, die das Risiko erhöhen oder die Tabakabstinenz beeinträchtigen oder nachahmen würden
  • Unbehandelte, ungelöste aktive Lungen- oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. Brustschmerzen, Dyspnoe, akute Infektion, rezidivierende Bronchitis und reaktive Atemwegserkrankung)
  • Stillen oder Schwanger (durch Urinanalyse beim Screening).
  • Vaping weniger als 3 Monate und weniger als 3 Mal pro Woche
  • Einnahme von Gerinnungshemmern und Blutverdünnern
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Propylenglykol
  • Vorgeschichte von umweltbedingten bronchospastischen Allergien, multiplen chemischen Empfindlichkeiten oder anderen Empfindlichkeiten der Atemwege, die die Verwendung eines Epi-Stifts erfordern oder die nach Ansicht des Ermittlers die Teilnahme riskant machen würden.
  • Nicht vollständig gegen COVID 19 geimpft.
  • Hat aktuelle Symptome gemäß der Checkliste zur Gesundheitsbewertung, einschließlich Husten, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Durchfall, Fieber, Schüttelfrost oder Gewichtsverlust
  • Teilnehmer, die beabsichtigen, den Tabak-/Nikotinkonsum in den nächsten 30 Tagen aufzugeben, werden ausgeschlossen und an eine Entwöhnungsbehandlung verwiesen.
  • Abnormaler Allen-Test (beeinträchtigter Kollateralkreislauf)
  • Positiver Schwangerschaftstest bei jedem Studienbesuch
  • Infektion der Haut oder des Weichgewebes an der Insertionsstelle (Erythem, Schwellung, Ulzeration)
  • Periphere Gefäßerkrankung
  • Koronare Herzkrankheit/fortgeschrittene Atherosklerose
  • Raynaud-Phänomen
  • Koagulopathie (erbliche Blutungsstörungen, fortgeschrittene Lebererkrankung)
  • Thromboangiitis obliterans
  • COPD/Emphysem/chronische Bronchitis
  • Allergie gegen Lidocain oder Anästhetika
  • Unfähigkeit, Blutentnahmen aus irgendeinem Grund zu tolerieren
  • Zusätzliche Screening-Verfahren: Signifikante Änderungen und/oder Anomalien bei diesen Bewertungen während des Studienzeitraums können nach Ermessen des PI einen Ausschluss rechtfertigen.

    • Die Teilnehmer werden gebeten, die 4-Punkte-Skala der körperlichen Funktion des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) zu beantworten, und werden ausgeschlossen, wenn sie bei einem einzelnen Punkt als Screening-Tool mehr als "ohne Schwierigkeiten" angeben
    • Spirometrie (Baseline und vor jedem Besuch)
    • Körperliche Untersuchung
    • Anwendung des selbstberichteten Gesundheitsfragebogens zu Anzeichen und Symptomen mit Ausschluss von Personen mit chronischen Symptomen, die die Überwachung von Vaping-Komplikationen beeinträchtigen würden (Ausgangswert und * vor jedem Besuch). Teilnehmer werden ausgeschlossen und zur medizinischen Behandlung überwiesen, wenn sie angeben, dass Dyspnoe oder Hustensymptome „schwerwiegend“ sind.
    • Item-Pool für den PROMIS-Dyspnoe-Schweregrad
    • PROMIS Dyspnoe-Eigenschaften
    • PROMIS Müdigkeit Kurzform
    • Functional Assessment of Chronic Illness Therapy (FACIT) Hustenitem

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Besuch der Nikotin-Dampfgruppe 1
Die Probanden erhalten bei ihrem ersten von zwei Besuchen entweder die freie Base oder die protonierte Form von vier Nikotinflüssen: 9, 18, 27, 35 μg/s. Beim ersten Besuch verwenden die Teilnehmer das ENDS-Gerät mit einer Nikotinform und vier Flussmitteln in zufälliger Reihenfolge. Die Teilnehmer werden angewiesen, das Labor für einen zweiten Besuch aufzusuchen, um die vier Flussmittel, jedoch mit der anderen Nikotinform, zu testen.
Die Teilnehmer erhalten bei einem ihrer beiden Besuche die freie Basenform von vier Nikotinflüssen: 9, 18, 27, 35 μg/s. Die Teilnehmer verwenden das ENDS-Gerät mit Nikotin in freier Base und vier Flussmitteln in zufälliger Reihenfolge.
Teilnehmer, die bei Besuch 1 Nikotin in freier Base erhalten haben, erhalten nun bei Besuch 2 protonierte Nikotinflüsse: 9, 18, 27, 35 μg/s.
Experimental: Besuch der Nikotin-Dampfgruppe 2
Dieselben Probanden aus Besuch 1 erhalten bei ihrem zweiten Studienbesuch entweder die freie Base oder die protonierte Form von vier Nikotinflüssen: 9, 18, 27, 35 μg/s, wobei die entgegengesetzte Nikotinform verwendet wird, die beim ersten Besuch verwendet wurde.
Die Teilnehmer erhalten beim anderen Studienbesuch die protonierte Form von vier Nikotinflüssen: 9, 18, 27, 35 μg/s. Die Teilnehmer verwenden das ENDS-Gerät mit protoniertem Nikotin und vier Flussmitteln in zufälliger Reihenfolge.
Teilnehmer, die bei Besuch 1 protoniertes Nikotin erhalten haben, erhalten nun bei Besuch 2 Nikotinflüsse in freier Base: 9, 18, 27, 35 μg/s.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der maximalen Nikotinabgabe im arteriellen Blut (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 3
Für die arterielle Blutentnahme wird auf der nicht-dominanten Seite eine radiale arterielle Leitung angelegt, um den Zugang zu Blutproben während der Dampfsitzungen zu ermöglichen. Die Blutentnahme erfolgt 30 Sekunden vor dem ersten Sprühstoß, 5, 15 und 25 Sekunden nach jedem Sprühstoß und 60 Sekunden nach dem letzten Sprühstoß eines Durchgangs (3 Züge pro Durchgang; 4 Einsätze pro Besuchstag; zwei Besuchstage im Abstand von drei Wochen). ). Die erhaltenen Daten werden zur Berechnung der pharmakokinetischen Parameter der Nikotinabgabe unter jeder Bedingung verwendet.
Tag 1 und Woche 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Fläche unter der Kurve für Nikotin (AUC)
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 3

Die AUC von 0 bis 160 min für die vier gerichteten 3-Puff-Attacken wird unter Verwendung eines Nicht-Kompartiment-Modells und einer Trapezregel geschätzt. Die vier gerichteten 3-Zug-Kämpfe finden an beiden Besuchstagen 1 und 2 statt, die durch 3 Wochen getrennt sind.

Alle Messwerte werden um die Ausgangswerte korrigiert, indem die Blutnikotinkonzentrationen vom Anfangswert (zu Beginn jedes Kampfes) abgezogen werden.

Tag 1 und Woche 3
Änderung des Flüssigkeitsverbrauchs
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 3
Bestimmt durch ENDS gravimetrische Gewichtsänderung. Vor- und Nachdampfen an beiden Besuchstagen 1 und 2 im Abstand von 3 Wochen.
Tag 1 und Woche 3
Durchschnittliche Veränderung im Zugprofil
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 3
Durchschnittliche Zugdauer in Sekunden für 3 Züge an beiden Besuchstagen 1 und 2, getrennt durch 3 Wochen. Die hier dargestellten Daten sind die durchschnittliche Dauer pro Bedingung.
Tag 1 und Woche 3
Änderung der Steigerungsrate des Nikotinspiegels nach dem ersten Zug (dCi/dt)
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 3

Blut wird 30 Sekunden vor dem ersten Zug, 5, 15 und 25 Sekunden nach jedem Zug sowie 60 Sekunden nach dem letzten Zug einer Serie entnommen. Die Messungen erfolgen 4-mal pro Besuchstag, sowohl am Besuchstag 1 als auch 2, im Abstand von 3 Wochen).

Die gewonnenen Daten werden zur Berechnung pharmakokinetischer Parameter der Nikotinabgabe unter jeder Bedingung (dCi/dt) verwendet.

Tag 1 und Woche 3
Änderung der Zeit bis zur maximalen arteriellen Blutkonzentration von Nikotin (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1 und Woche 3
Blut wird 30 Sekunden vor dem ersten Zug, 5, 15 und 25 Sekunden nach jedem Zug sowie 60 Sekunden nach dem letzten Zug einer Serie entnommen. Die Messungen erfolgen viermal pro Besuchstag, sowohl am Besuchstag 1 als auch 2, im Abstand von 3 Wochen. Die gewonnenen Daten werden zur Berechnung pharmakokinetischer Parameter der Nikotinabgabe unter jeder Bedingung (Tmax) verwendet.
Tag 1 und Woche 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen R Baldassarri, M.D., Yale University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Nikotin Dampfen

Klinische Studien zur Nikotin-Vaping-Besuch 1 (freies Basen-Nikotin)

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