- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05707585
Lungenkrebsdiagnose durch Erkennung epigenetischer Prägeveränderungen bei bronchoalveolärer Lavage
29. Januar 2023 aktualisiert von: The Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University
Eine multizentrische Studie zur Bewertung gutartiger und bösartiger Lungenknoten durch Erkennung epigenetischer Prägeveränderungen bei bronchoalveolärer Lavage
Ziel dieser multizentrischen Beobachtungsstudie ist es, den diagnostischen Wert der epigenetischen Prägungserkennung bei bronchoalveolären Lavagen für Lungenkrebs zu bewerten.
Diese Studie wird sich hauptsächlich auf die Variation der zuvor identifizierten epigenetischen Prägungsbiomarker für Lungenkrebs und die Aktualisierung und Validierung eines Lungenkrebs-Prägungsdiagnosemodells speziell für die bronchoalveoläre Lavage konzentrieren.
Die Lavage-Probe wird von jedem geeigneten Teilnehmer unter Bronchialskopie entnommen und einem QCIGISH-Nachweis unterzogen, um den allelischen Expressionsstatus der eingeprägten Gene zu analysieren.
Die QCIGISH-Erkennungsergebnisse werden mit der endgültigen chirurgischen Histopathologie verglichen.
Gemäß den QCIGISH-Erkennungsergebnissen werden keine Eingriffe vorgenommen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bronchialbiopsie und Bursh werden häufig in der Lungenkrebsdiagnose eingesetzt, nicht jedoch die bronchoalveoläre Lavage, da diese eine geringe Empfindlichkeit aufweist.
Da die molekularen Veränderungen in der Regel vor den morphologischen Veränderungen auftreten, werden genetische und epigenetische Biomarker für die Früherkennung von Krebserkrankungen hilfreich sein.
Als wichtige epigenetische Regulation in der Embryonalentwicklung von Säugetieren spielt die genomische Prägung eine wichtige Rolle bei Krebserkrankungen.
In normalen postnatalen Körperzellen sind geprägte Gene „stummgeschaltet“, d. h. sie werden entweder vom mütterlichen oder vom väterlichen Allel monoallelisch exprimiert, während bei Krebserkrankungen die Kopien einiger stillgelegter prägender Gene reaktiviert werden könnten, was zur Expression beider Allele führt.
Der Verlust der monoallelen Genregulation wird als Verlust der Prägung (Loss of Imprinting, LOI) bezeichnet und wurde bereits bei verschiedenen Krebsarten beim Menschen festgestellt.
Unsere früheren Studien haben mehrere geprägte Gene mit erhöhten aberranten Allelexpressionen bei Lungenkrebs identifiziert.
Ein diagnostisches Modell, das auf den epigenetisch prägenden Biomarkern basiert, erreichte eine Sensitivität von 99,1 % und eine Spezifität von 92,1 %.
In dieser Studie werden wir zunächst die epigenetischen Prägebiomarker in der bronchoalveolären Lavage verifizieren und das zuvor entwickelte Diagnosemodell speziell für Lavageproben verfeinern.
Das Diagnosemodell wird in einer Gruppe von prospektiv aufgenommenen Fällen unabhängig validiert.
Diese Studie wird dazu beitragen, gutartige und bösartige Lungenknötchen präoperativ zu unterscheiden und die Frühdiagnose von Lungenkrebs zu verbessern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
2064
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Encheng Li, MD
- Telefonnummer: +86-411-84671291
- E-Mail: doctorliencheng@163.com
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Zhongshan Hospital Fudan University
-
Kontakt:
- Jian Zhou, PhD
- Telefonnummer: +8618221223320
- E-Mail: zhou.jian@fudan.edu.cn
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210009
- Rekrutierung
- Zongda Hospital affiliated to Southeast University
-
Kontakt:
- Ming Ding, MD
- Telefonnummer: +8618951610130
- E-Mail: maolading_527@sina.com
-
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Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116023
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University
-
Kontakt:
- Encheng Li, MD
- Telefonnummer: +86-411-84671291
- E-Mail: doctorliencheng@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit Lungenknoten, die die Kriterien einer Bronchoskopie-Untersuchung erfüllen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre;
- Das Thorax-CT zeigte einen Lungenknoten mit einem Durchmesser von <3 cm;
- Die Probanden nahmen freiwillig teil und unterzeichneten die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Aktive massive Hämoptyse;
- Schwere Herz- und Lungenfunktionsstörung;
- Schwere Arrhythmie;
- Extreme Erschöpfung des Allgemeinzustandes;
- Gerinnungsstörung;
- Akuter Asthmaanfall;
- Aortenaneurysma.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epigenetic Imprinting Diagnostic Score
Zeitfenster: Innerhalb von 10 Tagen nach jeder Probenentnahme
|
Krebsrisiko-Scores, berechnet durch Kombination der biallelischen Ausdrücke, multiallelischen Ausdrücke und Gesamtexpressionen mehrerer geprägter Gene
|
Innerhalb von 10 Tagen nach jeder Probenentnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Qi Wang, MD, The Second Affiliated Hospital of Dalian Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jelinic P, Shaw P. Loss of imprinting and cancer. J Pathol. 2007 Feb;211(3):261-8. doi: 10.1002/path.2116.
- Bartolomei MS, Tilghman SM. Genomic imprinting in mammals. Annu Rev Genet. 1997;31:493-525. doi: 10.1146/annurev.genet.31.1.493.
- Ribarska T, Goering W, Droop J, Bastian KM, Ingenwerth M, Schulz WA. Deregulation of an imprinted gene network in prostate cancer. Epigenetics. 2014 May;9(5):704-17. doi: 10.4161/epi.28006. Epub 2014 Feb 10.
- Matouk IJ, Halle D, Gilon M, Hochberg A. The non-coding RNAs of the H19-IGF2 imprinted loci: a focus on biological roles and therapeutic potential in Lung Cancer. J Transl Med. 2015 Apr 9;13:113. doi: 10.1186/s12967-015-0467-3.
- Ito Y, Koessler T, Ibrahim AE, Rai S, Vowler SL, Abu-Amero S, Silva AL, Maia AT, Huddleston JE, Uribe-Lewis S, Woodfine K, Jagodic M, Nativio R, Dunning A, Moore G, Klenova E, Bingham S, Pharoah PD, Brenton JD, Beck S, Sandhu MS, Murrell A. Somatically acquired hypomethylation of IGF2 in breast and colorectal cancer. Hum Mol Genet. 2008 Sep 1;17(17):2633-43. doi: 10.1093/hmg/ddn163. Epub 2008 Jun 9.
- Shen R, Cheng T, Xu C, Yung RC, Bao J, Li X, Yu H, Lu S, Xu H, Wu H, Zhou J, Bu W, Wang X, Si H, Shi P, Zhao P, Liu Y, Deng Y, Zhu Y, Zeng S, Pineda JP, Lin C, Zhou N, Bai C. Novel visualized quantitative epigenetic imprinted gene biomarkers diagnose the malignancy of ten cancer types. Clin Epigenetics. 2020 May 24;12(1):71. doi: 10.1186/s13148-020-00861-1.
- Xu H, Zhang Y, Wu H, Zhou N, Li X, Pineda JP, Zhu Y, Fu H, Ying M, Yang S, Bao J, Yang L, Zhang B, Guo L, Sun L, Lu F, Wang H, Huang Y, Zhu T, Wang X, Wei Q, Sheng C, Qu S, Lv Z, Xu D, Li Q, Dong Y, Qin J, Cheng T, Xing M. High Diagnostic Accuracy of Epigenetic Imprinting Biomarkers in Thyroid Nodules. J Clin Oncol. 2022 Nov 15:JCO2200232. doi: 10.1200/JCO.22.00232. Online ahead of print.
- Zhou J, Cheng T, Li X, Hu J, Li E, Ding M, Shen R, Pineda JP, Li C, Lu S, Yu H, Sun J, Huang W, Wang X, Si H, Shi P, Liu J, Chang M, Dou M, Shi M, Chen X, Yung RC, Wang Q, Zhou N, Bai C. Epigenetic imprinting alterations as effective diagnostic biomarkers for early-stage lung cancer and small pulmonary nodules. Clin Epigenetics. 2021 Dec 14;13(1):220. doi: 10.1186/s13148-021-01203-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
29. Januar 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
15. Januar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
15. Juli 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2023
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LungCancerImprintingDiagnosis
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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