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Vorhersage der Reaktion auf PD-1-Checkpoint-Blockade mithilfe von Deep-Learning-Analyse von Bildgebung und klinischen Daten (Onc AI)

25. Januar 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Die Immuntherapie hat die Krebsbehandlung mit Checkpoint-Inhibitoren der PD-1-Klasse – Pembrolizumab und Nivolumab – grundlegend verändert und ein dauerhaftes Ansprechen bei metastasierenden Tumoren im Stadium IV wie nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Melanom gezeigt. Trotz dieser zahlreichen Erfolge weisen PD-1/PD-L1-Checkpoint-Blockade-Therapien eine Reihe von Mängeln auf.

Viele Ansätze zur Vorhersage des Ansprechens auf eine PD-1/PD-L1-Checkpoint-Therapie wurden mit begrenztem Erfolg untersucht. Jüngste Bemühungen zur Erforschung des Nutzens quantitativer bildgebender Biomarker zur Vorhersage des Ansprechens auf eine PD-[L]1-Immuntherapie haben sich als vielversprechend erwiesen. Der Zweck dieser retrospektiven multizentrischen Studie ist die Entwicklung eines Multi-Omic-Klassifikators zur Vorhersage des Ansprechens auf eine PD-1/PD-L1-Checkpoint-Blockade bei mutationsnegativem (EGFR, ALK und ROS1) NSCLC

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Phase-III-Studien haben die Wirksamkeit von Atezolizumab (PD-L1) bei metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs [3] und kleinzelligem Lungenkrebs gezeigt, während sich der Behandlungsstandard für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs im Stadium III mit positiven Ergebnissen geändert hat der PACIFIC-Phase-III-Studie, in der Durvalumab (PD-L1), das nach einer Radiochemotherapie verabreicht wurde, eine signifikante Verlängerung des Gesamtüberlebens zeigte.

Niedrige Ansprechraten, im Allgemeinen im Bereich von 15 % bis 20 % bei den meisten Krankheiten, wenn es als Einzelwirkstoff verwendet wird, hohe Therapiekosten weltweit (150.000 USD oder mehr pro Jahr in den USA) und schwerwiegende immunvermittelte unerwünschte Ereignisse, insbesondere bei PD-1 /PD-L1-Inhibitoren werden mit den CTLA-4-Inhibitoren (Ipilimumab) kombiniert. Unvorhersehbare und niedrige Ansprechraten der Patienten in Verbindung mit hohen Medikamentenkosten und schwerwiegenden Toxizitäten können Gesundheitssysteme, Kostenträger und Patienten erheblich belasten. Da PD-[L]1-Checkpoint-Inhibitoren weiterhin an Akzeptanz gewinnen, sind eindeutig diagnostische Tools zur Stratifizierung von Patienten nach Ansprechwahrscheinlichkeit erforderlich.

Der Standard-of-Care-Biomarker ist ein immunhistochemischer (IHC)-Test, der die Spiegel des in Tumorproben exprimierten PD-L1-Proteins misst. Die Belastung durch Tumormutationen, das Vorhandensein tumorinfiltrierender Lymphozyten und entzündlicher Zytokine werden in mehreren klinischen Studien mit PD-(L)1 untersucht, oft in Kombination mit zusätzlichen immunonkologischen (IO) Therapien. Bei einem solchen Ansatz wird ein nicht-invasiver bildgebender Scan durchgeführt kann Einblicke und Informationen über die gesamte Tumorlast des Patienten liefern und nicht eine Probe einer Untergruppe von Läsionen (wie durch Biopsie oder Serum-basierte Assays bereitgestellt). Wenn diagnostische Bilder, die alle behandelbaren Läsionen darstellen, weiter mit Computertechniken wie maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz analysiert werden, was zur Identifizierung relevanter bildgebender Biomarker führt, kann eine genaue Gesamtbewertung des Ansprechens des Patienten auf die PD-[L]1-Therapie erreicht werden .

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30900
        • Jean-Paul BEREGI

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die sich einer Immuntherapie unterzogen haben

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten zwischen 18 und 100 Jahren -

Ausschlusskriterien: Patient unter 18 Jahren

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entwicklung eines Multi-Omic-Klassifikators zur Vorhersage der PD-1-Antwort
Zeitfenster: während eines Monats
Sobald genügend Patientendaten gesammelt sind, werden Bilddaten (sowohl Basis- als auch Folgescans) kommentiert (segmentiert), um Läsionen, Lymphknoten, umgebende Organe usw. abzugrenzen.
während eines Monats

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

31. März 2022

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Januar 2023

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)

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