- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05714033
Eine randomisierte Studie zum Vergleich einer Beatmungsstrategie zur Verhinderung von Atelektase mit einer lateralen Dekubitusstrategie während der robotergestützten Bronchoskopie (VESPA vs. LADS-Studie)
10. April 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Um zu erfahren, ob LADS bei der Verhinderung von Atelektasen während einer robotergestützten Bronchoskopie besser als VESPA ist.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel:
Vergleich des Anteils der Patienten, die eine zielverdeckende Atelektase entwickeln, wenn sie eine laterale Dekubitusstrategie (LADS) verwenden, mit der Anwendung einer Beatmungsstrategie zur Verhinderung von Atelektase (VESPA) während der robotergestützten Bronchoskopie für posterior gelegene periphere Lungenläsionen.
Sekundäre Ziele:
- Vergleich des Anteils von Patienten mit Atelektase im Ziellappen bei VESPA vs. LADS während der robotergestützten Bronchoskopie.
- Vergleich des Anteils von Patienten mit Atelektase, die 100 %, 50 % oder mehr und weniger als 50 % des Ziels während der robotergestützten Bronchoskopie mit LADS und VESPA verdeckt.
- Vergleich des Anteils von Patienten, bei denen aufgrund von Atelektase keine Biopsie entnommen wurde, mit LADS vs. VESPA.
- Um die diagnostische Ausbeute mit LADS vs. VESPA zu vergleichen.
- Vergleich des Anteils des Werkzeugs in der Läsion (TIL) unter Verwendung von LADS vs. VESPA.
- Vergleich der diagnostischen Genauigkeit (Sensitivität und Spezifität) für Malignität unter Verwendung von LADS vs. VESPA.
- Vergleich des Anteils von LADS-induzierten vs. VESPA-induzierten Komplikationen.
- Vergleich des Anteils bronchoskopieinduzierter Komplikationen bei LADS vs. VESPA.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
62
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), die sich einer diagnostischen Roboterbronchoskopie wegen eines malignitätsverdächtigen Lungenknotens unter Vollnarkose unterziehen.
- Lungenknoten sollten einen Durchmesser von bis zu 3 cm haben und sich in den rechten oder linken Bronchialsegmenten B2, B6, B9 und B10 befinden. Mehr als 50 % des Volumens der Läsion müssen unterhalb einer horizontalen Linie liegen, die am vordersten Rand des entsprechenden Wirbelkörpers verläuft.
- Thorax-CT durchgeführt < 4 Wochen vor der Bronchoskopie.
- Freiwillige Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorheriger Lungenkonsolidierung, interstitiellen Veränderungen oder Lungenmassen (> 3 cm im Durchmesser), wie auf dem letzten CT zu sehen
- Läsionen außerhalb der als Einschlusskriterien definierten ausgewiesenen Lungenbereiche.
- Bekannte Schwangerschaft
- Gefährdete Bevölkerung
- Aszites
- Bekannte Zwerchfelllähmung
- Raucher oder Ex-Raucher mit bekanntem oder vermutetem schwerem Lufteinschluss, definiert als Restvolumen > 150 % des vorhergesagten
- Vorgeschichte eines primären oder sekundären Spontanpneumothorax
- Lungenbläschen > 5 cm
- Patienten mit mediastinaler oder hilärer Adenopathie mit hohem Malignitätsverdacht, bei denen eine Lymphknotenentnahme indiziert ist und vor einer robotergestützten Bronchoskopie der peripheren Läsion erfolgen sollte.
- Patient mit aktiver COVID-Pneumonie.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
Gruppe 1, Teilnehmer erhalten VESAP während der Bronchoskopie.
Beatmungsstrategie zur Verhinderung von Atelektase im Vergleich zu einer lateralen Dekubitusstrategie während der robotergestützten Bronchoskopie
|
Gegeben
|
|
Experimental: Gruppe 2
Gruppe 2, die Teilnehmer erhalten während der Bronchoskopie eine LADS Lateral Decubitus Strategy While Robotic Bronchoscopy.
|
Gegeben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, abgestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des National Cancer Institute, Version (v) 5.0
Zeitfenster: durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Roberto Casal, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Februar 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
14. September 2032
Studienabschluss (Geschätzt)
14. September 2032
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0756
- NCI-2023-00783 (Andere Kennung: NCI CTRP Clinical Trials Registry)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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