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Bewertung der Trainingsanwendungstechnologie und der kontinuierlichen Glukoseüberwachung zur Verbesserung des Gewichtsverlusts und der Stoffwechselmarker bei Jugendlichen

11. Mai 2026 aktualisiert von: Christy Foster, University of Alabama at Birmingham
Der Zweck der Studie besteht darin, die Verwendung einer Trainingstelefonanwendung und eines kontinuierlichen Glukosemonitors und deren Auswirkungen auf Stoffwechselerkrankungen bei Jugendlichen mit Adipositas, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes zu bewerten. Die Teilnehmer werden gebeten, ein kontinuierliches Glukosemessgerät (Freestyle Libre) zu tragen und, wenn sie in der Interventionsgruppe sind, auch an der Verwendung einer Übungstelefonanwendung teilzunehmen und zwischen den geplanten Klinikbesuchen einen regelmäßigen Kontakt mit einem Arzt zu haben, um zu beurteilen, wie es ihnen geht erreichen ihre Ziele.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden direkt von der pädiatrischen endokrinen Klinik Childrens of Alabama rekrutiert. Dreißig Patienten mit Adipositas, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes werden aufgenommen. Während der Einschreibungsphase werden Flyer in der Klinik ausgehängt und E-Mails an potenzielle Teilnehmer verteilt. Unser Studienteam wird interessierte Teilnehmer während ihres routinemäßigen Klinikbesuchs ansprechen. Die Zustimmung wird vom Studienteam während des Besuchs der endokrinen Klinik eingeholt. Es wird eine Überprüfung ihrer Krankenakte durchgeführt und Alter, Geschlecht und Rasse werden aus der Krankenakte extrahiert. Ein Baseline-Besuch mit Vitalzeichen, Blutuntersuchungen, einer körperlichen Untersuchung und Ernährungsberatung wird durchgeführt. Nach der Aufnahme werden die Patienten randomisiert. Im Rahmen dieser Pilotstudie werden wir 15 Jugendlichen/Jugendlichen, die entweder an Fettleibigkeit, Prädiabetes oder Typ-2-Diabetes leiden, randomisieren, Zugang zu einem Trainingsprogramm zu erhalten, und 15 Jugendlichen, um die Intervention unter Verwendung einer permutierten Block-Randomisierung zu kontrollieren planen. Das Randomisierungsschema wird 6 Blöcke der Größe 5 enthalten, sodass 30 in die Gruppe mit Adipositas, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes randomisiert werden können.

Diejenigen, die in der Interventionsgruppe sind, erhalten dann Zugang zu häufiger telefonischer Beratung, um ihre Ernährungs- und Trainingsziele zu verfolgen, Zugang zu Trainingsanwendungen und Beschleunigungsmessern, wie unten beschrieben. Die Nachsorge wird dann nach 3 und 6 Monaten mit einer körperlichen Untersuchung, Vitalzeichen und Blutabnahme abgeschlossen.

Interventionsgruppe

Zugang zur Trainingsanwendung bereitgestellt Wird mit Fitbit bereitgestellt, um die Aktivität zu tragen und zu messen Wöchentlicher Check-in beim Anbieter, um festzustellen, wie die Trainingsziele in dieser Woche waren. Wenn Sie nicht erreichbar sind, senden wir Ihnen eine sichere SMS zum Klinik-Check-in und geben Ihnen einen gesunden Tipp der Woche.

Treffen mit Ernährung beim Baseline-Besuch

Kontinuierliches Glukosemessgerät bereitgestellt (planen Sie, es 14 Tage pro Monat zu tragen)

Nicht-Interventionsgruppe

Treffen mit Ernährung beim Baseline-Besuch

Kontinuierliches Glukosemessgerät bereitgestellt (voraussichtlich 14 Tage beim Basisbesuch, 3-Monats-Besuch und 6-Monats-Besuch zu tragen)

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
        • University of Alabama at Birmingham

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 17 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

Typ-2-Diabetes BMI > 95. Perzentil A1c > 6,5 % Alter 14-17 (2 Jahre nach der Menarche)

Prädiabetes Alter 14-17 (2 Jahre nach der Menarche)

Fettleibig Alter 14-17 (2 Jahre nach der Menarche) BMI > 95. Perzentil > 95. Perzentil

Ausschlusskriterien BMI < 95. Perzentil

Personen mit spezifischen Syndromen, die mit Fettleibigkeit in Verbindung stehen, wie z. B. Prader-Willi-Syndrom Diagnose von Diabetes Unfähigkeit des Teilnehmers an Übungsanwendungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettleibig, erhält Zugriff auf die Übungstelefonanwendung
fettleibig, erhält Zugang zur Anwendung für das Trainingstelefon und Intervallkontakt durch Gesundheitsdienstleister zwischen Klinikbesuchen, erhält einen kontinuierlichen Glukosemonitor
15-minütiges Telefoninterview durch einen Gesundheitsdienstleister zur Beurteilung der bei Klinikbesuchen festgelegten Gesundheitsziele.
Andere Namen:
  • Kontakt durch Gesundheitsdienstleister
Kein Eingriff: Fettleibig, keine Intervention
fettleibig, erhält eine kontinuierliche Glukoseüberwachung
Experimental: Prädiabetes, erhält Zugriff auf die Übungstelefonanwendung
Prädiabetes erhält Zugriff auf die Übungstelefonanwendung und den Intervallkontakt durch den Gesundheitsdienstleister zwischen den Klinikbesuchen, erhält einen kontinuierlichen Glukosemonitor
15-minütiges Telefoninterview durch einen Gesundheitsdienstleister zur Beurteilung der bei Klinikbesuchen festgelegten Gesundheitsziele.
Andere Namen:
  • Kontakt durch Gesundheitsdienstleister
Kein Eingriff: Prädiabetes, keine Intervention
Prädiabetes, erhält eine kontinuierliche Glukoseüberwachung
Experimental: Typ-2-Diabetes, erhält Zugriff auf die Übungstelefonanwendung
Prädiabetes erhält Zugriff auf die Übungstelefonanwendung und den Intervallkontakt durch den Gesundheitsdienstleister zwischen den Klinikbesuchen, erhält einen kontinuierlichen Glukosemonitor
15-minütiges Telefoninterview durch einen Gesundheitsdienstleister zur Beurteilung der bei Klinikbesuchen festgelegten Gesundheitsziele.
Andere Namen:
  • Kontakt durch Gesundheitsdienstleister
Kein Eingriff: Typ-2-Diabetes, keine Intervention
Typ-2-Diabetes, erhält eine kontinuierliche Glukoseüberwachung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hautfaltendicke
Zeitfenster: Grundlinie
zuverlässige Schätzung des subkutanen Fettgewebes an verschiedenen Körperstellen
Grundlinie
Hautfaltenmessung
Zeitfenster: 3 Monate
zuverlässige Schätzung des subkutanen Fettgewebes an verschiedenen Körperstellen
3 Monate
Hautfaltenmessung
Zeitfenster: 6 Monate
zuverlässige Schätzung des subkutanen Fettgewebes an verschiedenen Körperstellen
6 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Messung des Körperfetts basierend auf Größe und Gewicht
Grundlinie
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3 Monate
Messung des Körperfetts basierend auf Größe und Gewicht
3 Monate
Body-Mass-Index
Zeitfenster: 6 Monate
Messung des Körperfetts basierend auf Größe und Gewicht
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNF-alpha
Zeitfenster: Grundlinie
Entzündungsmarker im Blut
Grundlinie
TNF-alpha
Zeitfenster: 3 Monate
Entzündungsmarker im Blut
3 Monate
TNF-alpha
Zeitfenster: 6 Monate
Entzündungsmarker im Blut
6 Monate
IL-6
Zeitfenster: Grundlinie
Entzündungsmarker im Blut
Grundlinie
IL-6
Zeitfenster: 3 Monate
Entzündungsmarker im Blut
3 Monate
IL-6
Zeitfenster: 6 Monate
Entzündungsmarker im Blut
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur kontinuierlicher Glukosemonitor (Freestyle Libre

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