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Unterschied zwischen Intervall und kontinuierlicher intradialytischer Übung zur funktionellen Kapazität bei Hämodialysepatienten

24. September 2023 aktualisiert von: Hadeer Saber Mansour El-Sayed, Cairo University

Intervall vs. kontinuierliches intradialytisches Training zum Muskelqualitätsindex und zur funktionellen Kapazität bei Hämodialysepatienten

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Intervall- versus kontinuierlichem intradialytischem Training auf den Muskelqualitätsindex und die funktionelle Kapazität bei Hämodialysepatienten herauszufinden. Die Hauptfrage, die es beantworten soll, lautet:

Hat Intervall- versus kontinuierliches intradialytisches Training einen Einfluss auf den Muskelqualitätsindex und die funktionelle Kapazität bei Hämodialysepatienten? Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip durch computergestützte Block-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (A): 30 Patienten nehmen an 8 Wochen Aerobic-Übungen in Form von hochintensivem Intervalltraining (HIIT), intradialytischem Trettraining plus Hämodialyse (3 Sitzungen pro Woche) teil. Gruppe (B): 30 Patienten nehmen an 8 Wochen Aerobic-Training in Form von kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICT), intradialytischem Trettraining plus Hämodialyse (3 Sitzungen pro Woche) teil. primäre und sekundäre Variablen werden vor Beginn der Behandlung und nach Abschluss (nach 2 Monaten) gemessen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Personen mit CKD (sowohl Prädialyse als auch ESRD) können aufgrund der kombinierten Verringerung der körperlichen Funktion, der Skelettmuskelleistung und der Skelettmuskelmasse einem höheren Risiko für Sarkopenie ausgesetzt sein.

Die Studie umfasst 60 männliche Patienten im Alter von 45 bis 55 Jahren, die 1-3 Jahre lang Hämodialyse erhalten, ausgewählt aus der Hämodialyse-Einheit des National Institute of Urology and Nephrology. Vor Beginn der Behandlung füllen die Patienten eine Einverständniserklärung aus und die Studienziele und -verfahren werden jedem Patienten erklärt. Die Studie umfasst 60 männliche Patienten im Alter von 45 bis 55 Jahren, die 1-3 Jahre lang Hämodialyse erhalten, ausgewählt aus der Hämodialyse-Einheit des National Institute of Urology and Nephrology. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip durch computergestützte Block-Randomisierung in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe (A): 30 Patienten nehmen an 8 Wochen Aerobic-Übungen in Form von hochintensivem Intervalltraining (HIIT), intradialytischem Trettraining plus Hämodialyse (3 Sitzungen pro Woche) teil. .Gruppe (B): 30 Patienten nehmen an 8 Wochen Aerobic-Übungen in Form von kontinuierlichem Training mittlerer Intensität (MICT) intradialytischem Trettraining plus Hämodialyse (3 Sitzungen pro Woche) teil. Zur Berechnung der Trainingsherzfrequenz THR= wird die Karvonen-Formel verwendet RHF+ (HFmax – RHR) 65 %–80 % AS HFmax = 220-jährige HIIT-Patienten führen aerobe Übungen in Form von Tretübungen mit den Beinen in halbliegender Position mit einem Beinergometer bei hoher Intensität von 85 %–95 % der HFpeak durch 4 min aktive Pausen bei einer Intensität von 60 %-70 % der HFmax. . In den ersten 2 Stunden der Dialyse wird Sport getrieben (um Dialyse-Hypotonie-Episoden zu vermeiden).

MICT-Patienten führen Aerobic-Übungen in Form von Tretübungen mit den Beinen in halber Rückenlage unter Verwendung eines Beinergometers bei mäßiger Intensität von 50 % bis 60 % der HFpeak durch. In den ersten 2 Stunden der Dialyse wird Sport getrieben (um Dialyse-Hypotonie-Episoden zu vermeiden).

primäre und sekundäre Variablen werden vor Beginn der Behandlung und nach Abschluss (nach 2 Monaten) gemessen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Dokki
      • Cairo, Dokki, Ägypten, 12611
        • Faculty of Physical Therapy, Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 45-55 Jahren.
  2. Männliches Geschlecht eingeschlossen.
  3. Patienten mit chronischem Nierenversagen Grad 5 unter Hämodialyse.
  4. Die Patienten sind für 1-3 Jahre hämodialysepflichtig.
  5. Der Body-Mass-Index (BMI) liegt zwischen 25 und 34,9 kg/m2.
  6. Sie werden medizinisch und psychisch stabil sein.
  7. Sie erhalten regelmäßig ihre vom Arzt verschriebene Pharmakotherapie.
  8. Stimmen Sie der Teilnahme zu, indem Sie eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, Anweisungen zu verstehen und zu befolgen, wie bei Demenz oder Sprachproblemen wie Dysphasie.
  2. Patienten mit instabiler Angina pectoris, unkontrollierter Herzrhythmusstörung, dekompensierter Herzinsuffizienz, anhaltendem systolischem Blutdruck (BD) über 200 mmHg, anhaltendem diastolischem Blutdruck über 120 mmHg, akuter Perikarditis oder Myokarditis.
  3. Akute systemische Infektion.
  4. Vorhandensein einer bösartigen Erkrankung.
  5. Patienten mit Diabetes mellitus.
  6. Patienten mit Lupusnephritis.
  7. Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, restriktiver Lungenerkrankung oder chronischer Brustinfektion.
  8. Schwere Fettleibigkeit (BMI > 35).
  9. Chronisch entzündliche orthopädische Erkrankungen und rheumatoide Arthritis.
  10. Patienten mit Muskelverletzungen oder neuromuskulären Erkrankungen (Muskeldystrophie, Myasthenia gravis, Myopathie, Multiple Sklerose und periphere Neuropathie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochintensive Intervalltrainingsgruppe (Gruppe A)

Jede Trainingseinheit besteht aus drei Teilen von 30 Minuten:

  • Aufwärmen (5 Minuten), freies aktives Training der unteren Extremitäten,
  • Das Training wurde mit drei Trainingsintervallen von jeweils 3 Minuten Dauer bei einer Trainingsintensität von 85–95 % der Herzfrequenzspitze fortgesetzt, was 15–17 auf der Borg-Skala entspricht. Jedes Intervall war durch 4-minütige aktive Pausen mit einer Intensität von 60–70 % der Herzfrequenzspitze getrennt.
  • Abkühlen (5 Minuten), freies Training der unteren Extremitäten. Das Trainingsprogramm dauert 8 Wochen mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche.
Aerobic-Übungen in Form von Beintretübungen in halber Rückenlage mit Beinergometer in unterschiedlichen Intensitäten
Experimental: Kontinuierliche Trainingsgruppe mit mittlerer Intensität (Gruppe B)

Jede Trainingseinheit besteht aus drei Teilen von 30 Minuten:

  • Aufwärmen (5 Minuten), freies aktives Training der unteren Extremitäten,
  • Das Training wurde mit Radfahren bei niedriger bis mäßiger Trainingsintensität von 50–60 % der Herzfrequenzspitze fortgesetzt, was 11–13 auf der Borg-Skala entspricht.
  • Abkühlen (5 Minuten), freies Training der unteren Extremitäten. Das Trainingsprogramm dauert 8 Wochen mit einer Häufigkeit von 3 Mal pro Woche.
Aerobic-Übungen in Form von Beintretübungen in halber Rückenlage mit Beinergometer in unterschiedlichen Intensitäten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelqualitätsindex
Zeitfenster: 2 Monate

Der MQI wurde unter Verwendung eines zeitgesteuerten Sitz-auf-Steh-Tests, der Körpermasse und der Beinlänge quantifiziert, um einen Leistungsindex zu berechnen, der in Watt (W) ausgedrückt wird. Der MQI wurde wie folgt berechnet:

QI (Watt) = ((Beinlänge×0,4) ×Körpermasse×Schwerkraft×10) ∕ Benötigte Zeit (5 Mal Sitzen bis Stehen) Die Körpermasse wird mit einer digitalen Waage gemessen. Die Beinlänge wird mit einem Maßband gemessen, um den Abstand (in Metern) vom Trochanter major des Femurs zum Außenknöchel zu messen, gemessen aus der stehenden Position . DURCH die Verwendung einer Stoppuhr wird die Zeit vom Sitzen zum Stehen als die Zeit berechnet, in der fünfmal hintereinander aus einer sitzenden Position aufgestanden und wieder in den Sitz zurückgekehrt werden muss. Der Gebrauch von Waffen während des Aufstehtests ist nicht erlaubt. Erdbeschleunigung (9,8 m/s2).

Nach dem Messen der Beinlänge, der Körpermasse und der Zeit vom Sitzen bis zum Stehen werden alle diese Daten in die vorherige Gleichung geschrieben, um den Muskelqualitätsindex zu berechnen, und in Watt (W) ausgedrückt.

2 Monate
Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 2 Monate
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) zur Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit (mit Stoppuhr, farbigem Klebeband zur Markierung der Start- und Endlinie des Korridors) Beurteilung der körperlichen Funktionsfähigkeit mit einer Stoppuhr. Der 6. MWT wird im Innenbereich entlang eines 30 m langen, ebenen, geraden, geschlossenen Korridors durchgeführt, wobei die Länge des Korridors mit bunten Bändern an den Anfangs- und Endlinien angezeigt wird. Den Probanden wird geraten, so weit wie möglich von Ende zu Ende des Korridors zu gehen, ohne zu joggen oder zu rennen, und innerhalb der 6-Minuten-Frist so viel Distanz wie möglich zurückzulegen . Dieser Test wurde zu Beginn der Behandlung und am Ende des Behandlungsprogramms (8 Wochen) durchgeführt, um den funktionellen Leistungsunterschied zu beurteilen.
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: hala m ezz eldeen, professor, department of cardiovascular, respiratory and geriatrics disorders

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 111118

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss der Studie und Veröffentlichung werden die Daten für andere Forscher verfügbar sein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aerobe Tretübung

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