- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723731
Wirkung der transkutanen Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation auf chronische Verstopfung
9. Februar 2023 aktualisiert von: Yanglin Pan, Air Force Military Medical University, China
Wirkung der transkutanen Aurikular-Vagus-Nerv-Stimulation auf chronische Verstopfung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die weltweite Prävalenz von chronischer Obstipation (CC) beträgt 15 %, und Frauen erkranken häufiger als Männer.
CC haben einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität und erhöhen die Belastung der staatlichen Krankenversicherung.
Die konventionellen medikamentösen Behandlungen sind in erster Linie symptomspezifisch und haben eine begrenzte Wirksamkeit.
Frühere kleine Stichprobenstudien hatten das therapeutische Potenzial der transkutanen Vagusnervstimulation (taVNS) für das Reizdarmsyndrom mit Obstipation (IBS-C) gezeigt.
Das Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob taVNS den Stuhlgang und die Verstopfungssymptome bei Patienten mit CC verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yanglin Pan, M.D
- Telefonnummer: 13991811225
- E-Mail: yanglinpan@hotmail.com
Studienorte
-
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Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730030
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, Second Affiliated Hospital, Lanzhou University
-
Kontakt:
- Xiaojun Huang, MD
- Telefonnummer: +8609318942279
- E-Mail: haungxj62@163.com
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518114
- Rekrutierung
- Department of Gastroenterology, National Clinical Research Center of Infectious Disease, The Third People's Hospital of Shenzhen, The Second Affiliated Hospital of Southern University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Xiaoyin Zhang
- E-Mail: xhnk-01@szsy.sustech.edu.cn
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710038
- Rekrutierung
- Tangdu Hospital
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Endoscopic center, Xijing Hospital of Digestive Diseases
-
Kontakt:
- Yanlin Pan, M.D.
- Telefonnummer: 86-29-84771536
- E-Mail: yanglinpan@hotmail.com
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710032
- Rekrutierung
- Xijing 986 Hospita
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- FC- oder IBS-C-Patienten im Alter von 18-75 Jahren, die die diagnostischen Kriterien für Rom IV erfüllen;
- Vollständiger spontaner Stuhlgang (CSBMs) pro Woche < 3;
- Kein Medikament gegen Verstopfung für mindestens 2 Wochen vor der Einschreibung, keine Teilnahme an klinischen Studien in den letzten drei Monaten und keine abnormale Koloskopie innerhalb der letzten 12 Monate bei Patienten mit Alarmsymptomen.
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigungen, psychiatrische Störungen oder Zustände haben, die die Zusammenarbeit des Patienten beeinträchtigen können;
- einen implantierten Herzschrittmacher oder andere elektronisch implantierte Geräte haben;
- Vorherige taVNS-Behandlung;
- Geschichte der kolorektalen Chirurgie, mit Ausnahme der einfachen Appendektomie;
- Schwere Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankung;
- Bekannte Malignität;
- Sekundäre Verstopfung durch Medikamente und andere Krankheiten;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Weigerung, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Behandlungsgruppe
Patienten erhalten vier Wochen lang taVNS am linken Tragus.
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Die Patienten erhalten taVNS (Gerät hergestellt von Xi'an Bashui Health Technology Co., Ltd) 30 Minuten zweimal täglich morgens und abends für vier Wochen (Arbeitskreis: 30 s "Ein"-Perioden und 30 s "Aus"-Perioden; Frequenz : 25 Hz; Amplitude von 0-2 mA bei dem maximalen Pegel, den der Patient tolerieren könnte; Impulsbreite: 0,5 ms)
Bisacodyl- oder Glycerin-Einläufe können bei Patienten angewendet werden, die länger als 3 Tage keinen Stuhlgang haben.
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SHAM_COMPARATOR: Scheinbehandlungsgruppe
Die Patienten erhalten vier Wochen lang Schein-taVNS am linken Ohrläppchen.
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Die Patienten erhalten taVNS (Gerät hergestellt von Xi'an Bashui Health Technology Co., Ltd) 30 Minuten zweimal täglich morgens und abends für vier Wochen (Arbeitskreis: 30 s "Ein"-Perioden und 30 s "Aus"-Perioden; Frequenz : 25 Hz; Amplitude von 0-2 mA bei dem maximalen Pegel, den der Patient tolerieren könnte; Impulsbreite: 0,5 ms)
Bisacodyl- oder Glycerin-Einläufe können bei Patienten angewendet werden, die länger als 3 Tage keinen Stuhlgang haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwortrate
Zeitfenster: 4 Wochen
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Anteil der Patienten mit durchschnittlich 3 oder mehr vollständigen spontanen Stuhlgängen (CSBMs) pro Woche von 1 bis 4 Wochen
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Responderquote zum Zeitpunkt des Folgebesuchs
Zeitfenster: 8 Wochen
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Anteil der Patienten mit durchschnittlich 3 oder mehr VSBM pro Woche von 5 bis 12 Wochen
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8 Wochen
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VSBMs
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt in den VSBMs
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12 Wochen
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Spontaner Stuhlgang (SBMs)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt in den SBMs
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12 Wochen
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Bauchsymptome
Zeitfenster: 12 Wochen
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Veränderungen der Abdominalsymptomwerte gegenüber dem Ausgangswert zum Zeitpunkt (Blähungen, Völlegefühl, Bauchbeschwerden, Bauchschmerzen, Bauchkrämpfe).
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12 Wochen
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Bristol-Stuhlformskala (BFSF)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt im BFSF
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12 Wochen
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Abführmittel verwenden
Zeitfenster: 12 Wochen
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Anteil der Patienten, die nach 1–12 Wochen Abführmittel und/oder andere ergänzende Darmmaßnahmen anwenden, und die durchschnittliche Häufigkeit pro Woche
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12 Wochen
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Patientenbeurteilung des Verstopfungssymptoms (PAC-SYM)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen vom Ausgangswert nach Zeitpunkt im PAC-SYM-Score
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12 Wochen
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Patient Assessment of Constipation Quality of Life Questionnaire (PAC-QOL)
Zeitfenster: 12 Wochen
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Änderungen vom Ausgangswert nach Zeitpunkt im PAC-QOL-Score
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12 Wochen
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Selbstbeurteilende Depressionsskala (SDS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt in den SDS-Scores
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12 Wochen
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Selbstbeurteilende Angstskala (SAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach Zeitpunkt in den SAS-Scores
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12 Wochen
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nebenwirkungen
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mugie SM, Benninga MA, Di Lorenzo C. Epidemiology of constipation in children and adults: a systematic review. Best Pract Res Clin Gastroenterol. 2011 Feb;25(1):3-18. doi: 10.1016/j.bpg.2010.12.010.
- Nag A, Martin SA, Mladsi D, Olayinka-Amao O, Purser M, Vekaria RM. The Humanistic and Economic Burden of Chronic Idiopathic Constipation in the USA: A Systematic Literature Review. Clin Exp Gastroenterol. 2020 Jul 16;13:255-265. doi: 10.2147/CEG.S239205. eCollection 2020.
- Shi X, Hu Y, Zhang B, Li W, Chen JD, Liu F. Ameliorating effects and mechanisms of transcutaneous auricular vagal nerve stimulation on abdominal pain and constipation. JCI Insight. 2021 Jul 22;6(14):e150052. doi: 10.1172/jci.insight.150052.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Januar 2023
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. Januar 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
28. Februar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Februar 2023
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20222075-F-1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Andere Forscher können sich an PI wenden, um IPD zu erhalten.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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