- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727514
Über COVID-19 hinaus: Resilienz mit einem Trauma-informierten Musikkompositionsprogramm unterstützen
Ein Trauma-informiertes Musikkompositionsprogramm zur Unterstützung der Resilienz von Personen, die während der COVID-19-Pandemie ins Krankenhaus eingeliefert wurden
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die Machbarkeit und Akzeptanz einer Musikkompositionsintervention zur Unterstützung der Resilienz von Überlebenden schwerer Krankheiten, die während der COVID-19-Pandemie ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Pandemie führte zu einem weit verbreiteten Trauma für Patienten, die vor einem Krankenhausaufenthalt standen. Therapeutische Musikinterventionen haben positive psychologische Wirkungen gezeigt, aber keine hat die spezifischen Trauma-informierten Aspekte eines Kompositions-Mentor-Programms sowie die spezifischen Auswirkungen der Musikkomposition auf Resilienz-bezogene Merkmale untersucht.
Die Forscher implementierten eine angepasste Version des New York Philharmonic Very Young Composers-Programms (VYC): Ausgebildete Komponisten-Mentoren führen die Teilnehmer durch vier webbasierte Sitzungen, um die einzigartigen musikalischen Ideen der Teilnehmer zu ermitteln und zu fertigen Kompositionen zu entwickeln. Die Teilnehmer sind dann eingeladen, sich eine Streichquartett-Aufführung ihrer Kompositionen anzusehen. Die Brief Resilience Scale [BRS] und die New General Self-Efficacy Scale [NGSE] werden vor der Intervention, nach der Intervention und nach der Leistung verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) 18 bis 60 Jahre alt, (2) Einwohner von Massachusetts, (3) fließend Englisch, (4) in Behandlung bei einem MGB-Anbieter, (5) stationär für mindestens 3 Tage in einem MGB-Krankenhaus aufgenommen 15. März 2020 und 21. Juli 2022 und (6) nicht innerhalb des Monats vor Beginn der Studie ins Krankenhaus eingeliefert.
Ausschlusskriterien:
- neuropsychiatrische Erkrankung, die die Teilnahme an der Studie verhindert, einschließlich Suizidalität, Psychose, Wirkstoffkonsum und Demenz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: eingeschriebene Teilnehmer
Teilnahme an einem 4-stündigen Musikkompositionsprogramm mit optionaler Besichtigung der Aufführung am Ende
|
4-stündiges Musikkompositionsprogramm für Teilnehmer unter der Leitung eines Komponisten-Mentors, einschließlich optionaler Anzeige von Online-Streichquartett-Aufführungen der endgültigen Musikpartituren
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Neue Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala [NGSE]
Zeitfenster: Die Daten wurden zu drei Zeitpunkten über 5 Monate erhoben: vor der Intervention (Baseline: bei der Einschreibung), nach der Intervention (nach der letzten Interventionssitzung) und nach der Aufführung (nach der letzten Aufführung).
|
Die New General Self-Efficacy (NGSE)-Skala bewertet die Wahrnehmung der eigenen Gesamtfähigkeit, in einer Vielzahl gängiger Szenarien erfolgreich zu sein, indem jeder Punkt von 1 – „Stimme überhaupt nicht zu“ bis 5 – „Stimme voll und ganz zu“ bewertet wird. Die Antworten wurden bewertet, indem die Bewertungen über die Items hinweg gemittelt wurden. Min. mögliche Punktzahl: 1 Max. mögliche Punktzahl: 5 Min. Studiennote: 3,125 Max. Studiennote: 5,00 Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis. |
Die Daten wurden zu drei Zeitpunkten über 5 Monate erhoben: vor der Intervention (Baseline: bei der Einschreibung), nach der Intervention (nach der letzten Interventionssitzung) und nach der Aufführung (nach der letzten Aufführung).
|
Qualitative Ergebnisse: Fragen nach der Intervention und Leistung
Zeitfenster: Die Daten wurden zu zwei Zeitpunkten über 5 Monate gesammelt, nach der Intervention und nach der Leistung
|
Post-Intervention (1) Was hat Ihnen an diesem Programm gefallen? (2) Was fanden Sie an diesem Programm herausfordernd? (3) Was haben Sie durch dieses Programm über sich selbst gelernt? (4) Würden Sie dieses Programm anderen Überlebenden einer schweren Krankheit empfehlen? Post-Performance: (1) Wie war es, Ihre Komposition von professionellen Musikern aufgeführt zu hören? (2) Wie hat die Teilnahme an dieser Aufführung die Wirkung dieses Programms insgesamt erhöht? (3) Fühlen Sie sich durch dieses Programm zuversichtlicher, in Zukunft kreativ sein zu können? (4) Würden Sie den Besuch der Aufführung im Rahmen dieses Programms anderen Überlebenden einer schweren Krankheit empfehlen? |
Die Daten wurden zu zwei Zeitpunkten über 5 Monate gesammelt, nach der Intervention und nach der Leistung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Nomi Levy-Carrick, MD, MPhil, Brigham and Women's Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021P000904
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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