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CD19-gerichtete CAR-T-Zellen für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

5. Februar 2023 aktualisiert von: Shanghai Ming Ju Biotechnology Co., Ltd.

Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zu JWCAR029 (auf CD19 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen) für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

Dies ist eine offene, einarmige Phase-I-Studie, die in China durchgeführt wurde, um die Sicherheit, Verträglichkeit und PK zu bewerten und die empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) und/oder maximal tolerierte Dosis (MTD) (falls zutreffend) von zu bestimmen JWCAR029 bei pädiatrischen und jungen Erwachsenen mit r/r B-ALL.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Dosiserkundung für diese Studie wird ein 3+3-Design mit einer Ziel-DLT-Rate von <1/3 sein. Die Dosiserkundung kann abgebrochen werden, sobald eine oder mehrere Dosisstufen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und zufriedenstellender Antitumoraktivität für die nachfolgende Bewertung ausgewählt wurden. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird möglicherweise nicht mit den in dieser Studie festgelegten Dosisniveaus erreicht, wie unten beschrieben.

Während des Behandlungszeitraums der Studie werden vier Dosierungen von JWCAR029 evaluiert. Die Aufnahme beginnt mit Dosisstufe 1, folgt einem 3+3-Dosisexplorationsdesignprotokoll und wählt schließlich eine oder mehrere Dosisstufen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und guter Antitumoraktivität als empfohlene Dosis aus, wonach die Dosisexploration eingestellt wird.

Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von JWCAR029 bewertet. Jede Dosiskohorte soll anfänglich drei Probanden aufnehmen, und mindestens ein pädiatrischer Proband unter 10 Jahren, der auf DLT untersucht werden kann, wird bei jeder Dosisstufe aufgenommen. In der ersten Dosiskohorte werden die ersten 3 Probanden im Abstand von mindestens 14 Tagen infundiert. Bei jeder höheren Dosisstufe werden die ersten 3 Patienten innerhalb der Dosiskohorte im Abstand von mindestens 7 Tagen behandelt. Für Dosisstufen, die als sicher gelten, müssen mindestens 3 Probanden mit bewertbarer DLT einen 28-tägigen DLT-Beurteilungszeitraum absolvieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China, 300020
        • Rekrutierung
        • Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 30 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≤ 30 Jahre und Gewicht ≥ 10 kg.
  2. Patienten mit r/r B-ALL, definiert als morphologische Erkrankung im Knochenmark (≥5 % Blasten) und einem der folgenden:

    • ≥2 BM-Rezidiv;
    • Refraktär definiert als Rezidiv, wenn erste Remission < 12 Monate oder kein Erreichen einer CR nach 1 Zyklus einer Standard-Induktions-Chemotherapie für rezidivierende Leukämie; primäre Chemo-refraktär wie definiert durch Nicht-Erreichen einer CR nach 1 Zyklus einer konventionellen Chemotherapie oder 2 Zyklen von ein Standard-Induktions-Chemotherapie-Schema für rezidivierende Leukämie;
    • Jeder BM-Rückfall nach HSCT, der zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 90 Tage nach HSCT zurückliegen muss und zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 1 Monat frei von GVHD und beendet von einer immunsuppressiven Therapie sein muss;
    • Patienten mit Ph+ ALL kommen infrage, wenn sie eine TKI-Therapie nicht vertragen oder zwei Linien der TKI-Therapie versagt haben oder wenn die TKI-Therapie kontraindiziert ist.

    Hinweis: Patienten mit MRD+ nach Überbrückungstherapie werden zur Behandlung zugelassen.

  3. Karnofsky (Alter ≥16 Jahre) oder Lansky (Alter <16 Jahre) Leistungsstatus >60.
  4. Ausreichende Organfunktion.
  5. Der Gefäßzugang ist für die Leukozytenisolierung ausreichend.
  6. Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
  7. Jede nicht-hämatologische Toxizität aufgrund einer vorherigen Behandlung, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie, muss auf ≤ Grad 1 wiederhergestellt werden.
  8. Frauen im gebärfähigen Alter (alle weiblichen Probanden, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) müssen zustimmen, für 1 Jahr nach der Infusion von JWCAR029 eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden; männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, für 1 Jahr nach der Infusion von JWCAR029 eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. leukämische ZNS-Beteiligung mit aktiven ZNS-Läsionen und signifikanten neurodegenerativen Manifestationen oder Probanden mit CNS-Grad CNS-2/CNS-3 gemäß NCCN-Richtlinien (Probanden, die aufgrund einer Punktionsverletzung als CNS-2 eingestuft wurden, können aufgenommen werden).
  2. bestehende oder frühere klinisch signifikante ZNS-Läsionen wie Epilepsie, epileptische Anfälle, Lähmungen, Aphasie, Hirnödem, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose usw.
  3. Patienten mit anderen genetischen Syndromen als dem Down-Syndrom.
  4. Patienten mit Burkitt-Lymphom.
  5. Vorgeschichte einer anderen Malignität als B-ALL für mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung.
  6. Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings eine HBV-, HCV-, HIV- oder Syphilis-Infektion.
  7. Der Proband hat eine tiefe Venenthrombose (DVT) (Krebsthrombose oder Thrombose) oder eine Lungenarterienembolie (LE) oder befindet sich innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung unter einer Antikoagulationstherapie für DVT oder PE
  8. unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen.
  9. Kombination aktiver Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
  10. Akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit.
  11. Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen.
  12. Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Chemotherapie zur Lymphozyten-Clearance ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
  13. Vorherige Behandlung mit CAR-T-Zellen oder anderen genmodifizierten T-Zellen.
  14. Frühere Anti-CD19/Anti-CD3-Therapie oder eine andere Anti-CD19-Therapie.
  15. Relevante Medikamente oder Behandlungen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.
  16. Das Vorhandensein von Faktoren, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen, einschließlich unkontrollierbarer medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Bedingungen, wie vom Prüfarzt festgestellt; oder mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten.
  17. Bekannte lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber der JWCAR029-Zellformulierung oder ihren Hilfsstoffen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: JWCAR029 Behandlung

Vor der Infusion von JWCAR029 wird eine Konditionierung zur Lymphodepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin durchgeführt.

Mögliche JWCAR029-Dosen:

Dosisstufe 1: 0,10×10^6 CAR+ T-Zellen/kg Dosisstufe 2: 0,30×10^6 CAR+ T-Zellen/kg Dosisstufe 3: 0,75×10^6 CAR+ T-Zellen/kg Dosisstufe 4: 1,0×10^ 6 CAR+ T-Zellen/kg

Die Probanden erhalten gleichzeitig eine lymphodepletierende Chemotherapie mit intravenösem (IV) Fludarabin (25 mg/m2/Tag für 3 Tage) plus Cyclophosphamid IV (250 mg/m2/Tag für 3 Tage) (Grippe/Cy) gefolgt von einer Infusion mit JWCAR029-Zellen. In Phase 1 werden bis zu 4 Dosierungen von JWCAR029-Zellen evaluiert.
Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • Fludarabin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Tag 28 nach der JWCAR029-Infusion
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist ein AE, das die folgenden Kriterien erfüllt und innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von JWCAR029 auftritt. AE wird gemäß CTCAE Version 5.0 eingestuft, CRS wird gemäß dem Konsens der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) von 2019 eingestuft CRS-Einstufungskriterien, und die Neurotoxizität wird gemäß den ASTCT 2019-Konsens-ICANS-Einstufungskriterien eingestuft.
Tag 28 nach der JWCAR029-Infusion
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
Diese unerwünschten Ereignisse würden anhand der Bewertungsskalenmethode gemäß dem Klassifizierungsstandard NCI CTC AE v5.0 gemessen
Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtremissionsrate
Zeitfenster: Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
Von Prüfärzten 1, 2 und 3 Monate nach der JWCAR029-Infusion bewertete Gesamtremissionsraten, einschließlich vollständiger Remission (CR) und vollständiger morphologischer Remission ohne vollständige Wiederherstellung der Blutwerte (CRi) und der Ergebnisse der Wirksamkeitsbewertung zu jedem Zeitpunkt
Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
MRD-Negativrate
Zeitfenster: Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
Der Prüfarzt bewertete die Ansprechrate für mikroskopische Resterkrankungen (MRD) 1, 2 und 3 Monate nach Abschluss der Infusion, einschließlich des Prozentsatzes der Patienten, die MRD-Negativität (MRD-Level < 10^-4) unter allen infundierten Patienten erreichten
Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaofan Zhu, PhD, Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

28. April 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Oktober 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Februar 2023

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

14. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute lymphatische Leukämie

Klinische Studien zur Auf CD19 gerichtete T-Zellen des chimären Antigenrezeptors (CAR).

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