- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05727683
CD19-gerichtete CAR-T-Zellen für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Eine offene, einarmige Phase-I-Studie zu JWCAR029 (auf CD19 gerichtete chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen) für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer akuter lymphoblastischer B-Zell-Leukämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Dosiserkundung für diese Studie wird ein 3+3-Design mit einer Ziel-DLT-Rate von <1/3 sein. Die Dosiserkundung kann abgebrochen werden, sobald eine oder mehrere Dosisstufen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und zufriedenstellender Antitumoraktivität für die nachfolgende Bewertung ausgewählt wurden. Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wird möglicherweise nicht mit den in dieser Studie festgelegten Dosisniveaus erreicht, wie unten beschrieben.
Während des Behandlungszeitraums der Studie werden vier Dosierungen von JWCAR029 evaluiert. Die Aufnahme beginnt mit Dosisstufe 1, folgt einem 3+3-Dosisexplorationsdesignprotokoll und wählt schließlich eine oder mehrere Dosisstufen mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil und guter Antitumoraktivität als empfohlene Dosis aus, wonach die Dosisexploration eingestellt wird.
Die dosislimitierende Toxizität (DLT) wird innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von JWCAR029 bewertet. Jede Dosiskohorte soll anfänglich drei Probanden aufnehmen, und mindestens ein pädiatrischer Proband unter 10 Jahren, der auf DLT untersucht werden kann, wird bei jeder Dosisstufe aufgenommen. In der ersten Dosiskohorte werden die ersten 3 Probanden im Abstand von mindestens 14 Tagen infundiert. Bei jeder höheren Dosisstufe werden die ersten 3 Patienten innerhalb der Dosiskohorte im Abstand von mindestens 7 Tagen behandelt. Für Dosisstufen, die als sicher gelten, müssen mindestens 3 Probanden mit bewertbarer DLT einen 28-tägigen DLT-Beurteilungszeitraum absolvieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaofan Zhu, PhD
- Telefonnummer: +86 13752090418
- E-Mail: xfzhu@ihcams.ac.cn
Studienorte
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Rekrutierung
- Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Xiaofan Zhu, PhD
- Telefonnummer: 13752090418
- E-Mail: xfzhu@ihcams.ac.cn
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 30 Jahre und Gewicht ≥ 10 kg.
Patienten mit r/r B-ALL, definiert als morphologische Erkrankung im Knochenmark (≥5 % Blasten) und einem der folgenden:
- ≥2 BM-Rezidiv;
- Refraktär definiert als Rezidiv, wenn erste Remission < 12 Monate oder kein Erreichen einer CR nach 1 Zyklus einer Standard-Induktions-Chemotherapie für rezidivierende Leukämie; primäre Chemo-refraktär wie definiert durch Nicht-Erreichen einer CR nach 1 Zyklus einer konventionellen Chemotherapie oder 2 Zyklen von ein Standard-Induktions-Chemotherapie-Schema für rezidivierende Leukämie;
- Jeder BM-Rückfall nach HSCT, der zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 90 Tage nach HSCT zurückliegen muss und zum Zeitpunkt des Screenings ≥ 1 Monat frei von GVHD und beendet von einer immunsuppressiven Therapie sein muss;
- Patienten mit Ph+ ALL kommen infrage, wenn sie eine TKI-Therapie nicht vertragen oder zwei Linien der TKI-Therapie versagt haben oder wenn die TKI-Therapie kontraindiziert ist.
Hinweis: Patienten mit MRD+ nach Überbrückungstherapie werden zur Behandlung zugelassen.
- Karnofsky (Alter ≥16 Jahre) oder Lansky (Alter <16 Jahre) Leistungsstatus >60.
- Ausreichende Organfunktion.
- Der Gefäßzugang ist für die Leukozytenisolierung ausreichend.
- Erwartete Überlebenszeit > 3 Monate.
- Jede nicht-hämatologische Toxizität aufgrund einer vorherigen Behandlung, mit Ausnahme von Alopezie und peripherer Neuropathie, muss auf ≤ Grad 1 wiederhergestellt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (alle weiblichen Probanden, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden) müssen zustimmen, für 1 Jahr nach der Infusion von JWCAR029 eine hochwirksame Verhütungsmethode anzuwenden; männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, für 1 Jahr nach der Infusion von JWCAR029 eine wirksame Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- leukämische ZNS-Beteiligung mit aktiven ZNS-Läsionen und signifikanten neurodegenerativen Manifestationen oder Probanden mit CNS-Grad CNS-2/CNS-3 gemäß NCCN-Richtlinien (Probanden, die aufgrund einer Punktionsverletzung als CNS-2 eingestuft wurden, können aufgenommen werden).
- bestehende oder frühere klinisch signifikante ZNS-Läsionen wie Epilepsie, epileptische Anfälle, Lähmungen, Aphasie, Hirnödem, Schlaganfall, schwere Hirnverletzung, Demenz, Parkinson-Krankheit, Kleinhirnerkrankung, organisches Hirnsyndrom, Psychose usw.
- Patienten mit anderen genetischen Syndromen als dem Down-Syndrom.
- Patienten mit Burkitt-Lymphom.
- Vorgeschichte einer anderen Malignität als B-ALL für mindestens 2 Jahre vor der Einschreibung.
- Das Subjekt hat zum Zeitpunkt des Screenings eine HBV-, HCV-, HIV- oder Syphilis-Infektion.
- Der Proband hat eine tiefe Venenthrombose (DVT) (Krebsthrombose oder Thrombose) oder eine Lungenarterienembolie (LE) oder befindet sich innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung unter einer Antikoagulationstherapie für DVT oder PE
- unkontrollierte systemische Pilz-, Bakterien-, Virus- oder andere Infektionen.
- Kombination aktiver Autoimmunerkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Akute oder chronische Graft-versus-Host-Krankheit.
- Vorgeschichte einer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate: Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition der New York Heart Association (NYHA), Herzangioplastie oder Stenting, Myokardinfarkt, instabile Angina oder andere klinisch signifikante Herzerkrankungen.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden vor Beginn der Chemotherapie zur Lymphozyten-Clearance ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Vorherige Behandlung mit CAR-T-Zellen oder anderen genmodifizierten T-Zellen.
- Frühere Anti-CD19/Anti-CD3-Therapie oder eine andere Anti-CD19-Therapie.
- Relevante Medikamente oder Behandlungen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.
- Das Vorhandensein von Faktoren, die die Einhaltung des Protokolls durch den Probanden beeinträchtigen, einschließlich unkontrollierbarer medizinischer, psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Bedingungen, wie vom Prüfarzt festgestellt; oder mangelnde Bereitschaft oder Unfähigkeit, die im Studienprotokoll vorgeschriebenen Verfahren einzuhalten.
- Bekannte lebensbedrohliche allergische Reaktionen, Überempfindlichkeitsreaktionen oder Unverträglichkeit gegenüber der JWCAR029-Zellformulierung oder ihren Hilfsstoffen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: JWCAR029 Behandlung
Vor der Infusion von JWCAR029 wird eine Konditionierung zur Lymphodepletion mit Cyclophosphamid und Fludarabin durchgeführt. Mögliche JWCAR029-Dosen: Dosisstufe 1: 0,10×10^6 CAR+ T-Zellen/kg Dosisstufe 2: 0,30×10^6 CAR+ T-Zellen/kg Dosisstufe 3: 0,75×10^6 CAR+ T-Zellen/kg Dosisstufe 4: 1,0×10^ 6 CAR+ T-Zellen/kg |
Die Probanden erhalten gleichzeitig eine lymphodepletierende Chemotherapie mit intravenösem (IV) Fludarabin (25 mg/m2/Tag für 3 Tage) plus Cyclophosphamid IV (250 mg/m2/Tag für 3 Tage) (Grippe/Cy) gefolgt von einer Infusion mit JWCAR029-Zellen.
In Phase 1 werden bis zu 4 Dosierungen von JWCAR029-Zellen evaluiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen dosisbegrenzende Toxizitäten (DLTs) auftreten
Zeitfenster: Tag 28 nach der JWCAR029-Infusion
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Dosisbegrenzende Toxizität (DLT) ist ein AE, das die folgenden Kriterien erfüllt und innerhalb von 28 Tagen nach der Infusion von JWCAR029 auftritt. AE wird gemäß CTCAE Version 5.0 eingestuft, CRS wird gemäß dem Konsens der American Society for Transplantation and Cellular Therapy (ASTCT) von 2019 eingestuft CRS-Einstufungskriterien, und die Neurotoxizität wird gemäß den ASTCT 2019-Konsens-ICANS-Einstufungskriterien eingestuft.
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Tag 28 nach der JWCAR029-Infusion
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
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Diese unerwünschten Ereignisse würden anhand der Bewertungsskalenmethode gemäß dem Klassifizierungsstandard NCI CTC AE v5.0 gemessen
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Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtremissionsrate
Zeitfenster: Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
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Von Prüfärzten 1, 2 und 3 Monate nach der JWCAR029-Infusion bewertete Gesamtremissionsraten, einschließlich vollständiger Remission (CR) und vollständiger morphologischer Remission ohne vollständige Wiederherstellung der Blutwerte (CRi) und der Ergebnisse der Wirksamkeitsbewertung zu jedem Zeitpunkt
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Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
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MRD-Negativrate
Zeitfenster: Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
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Der Prüfarzt bewertete die Ansprechrate für mikroskopische Resterkrankungen (MRD) 1, 2 und 3 Monate nach Abschluss der Infusion, einschließlich des Prozentsatzes der Patienten, die MRD-Negativität (MRD-Level < 10^-4) unter allen infundierten Patienten erreichten
|
Nach JWCAR029-Infusion für 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaofan Zhu, PhD, Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Cyclophosphamid
- Fludarabin
Andere Studien-ID-Nummern
- JWCAR029-006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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