- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05728463
Laparoskopische Cholezystektomie mit einem Einschnitt im Vergleich zur konventionellen laparoskopischen Cholezystektomie, eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
5. Januar 2025 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Die laparoskopische Cholezystektomie hat sich durchgesetzt und gilt heute als Goldstandard bei der Behandlung von Gallensteinerkrankungen.
Die konventionelle laparoskopische Cholezystektomie (CLC) wurde als Drei- oder Vier-Port-Operation definiert, die entweder in französischer oder amerikanischer Position durchgeführt wurde.
Es reduzierte die postoperativen Schmerzen und verkürzte die postoperative Verweildauer im Vergleich zur offenen Cholezystektomie erheblich.
Die laparoskopische Cholezystektomie mit einem Schnitt (SILC) ist eine revolutionierte Operation. Der Hauptgrund für ihre weitverbreitete Anwendung sind folgende: weniger postoperative Schmerzen, schnellere Genesung, bessere Kosmetik und schnellere Rückkehr zu vollen Aktivitäten, was alles zu einer Verbesserung der postoperativen Lebensqualität führt. operative Lebensqualität.
SILC nutzt den Nabel als natürliche Öffnung, die einen einfachen Zugang zur Bauchhöhle ermöglicht, eine einfache Umstellung auf die Standard-Laparoskopie und einen einfachen Verschluss ermöglicht und in der klinischen Praxis bei gutartigen Gallenblasenerkrankungen weit verbreitet ist.
SILC kann die Operationsnarbe leicht im Nabel verbergen und hat somit eine bessere kosmetische Wirkung.
Der tatsächliche klinische Nutzen für Patienten bleibt jedoch weiterhin umstritten.
In den letzten 5 Jahren wurden viele Studien zu SILC veröffentlicht, die versuchen, die Frage zu beantworten, ob sich ein solcher neuer Ansatz lohnt oder nicht und ob er sicher und kosteneffektiv ist. Basierend auf der oben genannten Kontroverse führen wir eine RCT durch, in der klinische und klinische Studien verglichen werden perioperative Ergebnisse wie Lebensqualität (QOL) von SILC und CLC mit der Absicht, die tatsächlichen Indikationen des Single-Incision-Ansatzes zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1000
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, No.88 Jiefang Road
- 2nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gutartige Gallenblasenerkrankung
Ausschlusskriterien:
- Kombiniert mit Leberzirrhose (Kinder Grad B und höher)
- Anamnese einer Operation im Oberbauch;
- Gangrän-Perforation der Gallenblase;
- Änderungen im Operationsplan (Umstellung auf Laparotomie, Cholangiographie, Gallengangserkundung, Reparatur von Gallengangsverletzungen, Abszessentfernung, multiviszerale Resektion.)
- Patienten und ihre Familien sind mit der behandlungsbedingten Nachsorge nicht einverstanden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Laparoskopische Cholezystektomie mit einem Schnitt
SILC wurde als laparoskopische Operation definiert, die durch einen einzigen transumbilikalen Einschnitt durchgeführt wurde
|
Laparoskopische Cholezystektomie ist definiert als totale oder subtotale Entfernung der Gallenblase laparoskopisch.
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle laparoskopische Cholezystektomie
CLC wurde als Drei- oder Vier-Port-Operation definiert, die entweder in französischer oder amerikanischer Position durchgeführt wurde.
|
Laparoskopische Cholezystektomie ist definiert als totale oder subtotale Entfernung der Gallenblase laparoskopisch.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität (Zeit zur Rückkehr zum normalen Leben)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Lebensqualität der Patienten nach der Operation wurde mit einem einheitlichen SF-36-Fragebogen untersucht.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von Komplikationen Grad II oder höher
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
|
Kosmetisches Ergebnis
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Bewertung der postoperativen Narbenbildung anhand der Vancouver Scar Scale. Die Narbe wurde nach 2-sekündigem Pressen mit einer speziellen Glasscheibe beobachtet.
Die höchste Punktzahl lag bei 15 Punkten, die niedrigste bei 0 Punkten.
Je höher der Wert, desto schwerwiegender ist die Narbensituation.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Daren Liu, MD, PhD, Chief Physician
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-0533
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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