- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729100
Die Auswirkungen einer Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung auf Stoffwechselreaktionen bei pädiatrischen Patienten
Die Auswirkungen einer präoperativen oralen Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung im Vergleich zu einer klaren Standardflüssigkeit auf Stoffwechselreaktionen, präoperative Angstzustände und postoperative Komplikationen bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta, DKI Jakarta, Indonesien
- Rekrutierung
- Ciptomangun Kusumo Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 1 Monat - 12 Jahren
- Patienten mit körperlichem Status gemäß American Society of Anesthesiologists (ASA) 1 oder 2
- Patienten, die sich einer Operation unter Vollnarkose mit oder ohne Regionalanästhesie unterziehen
- Hat eine relativ gute enterale Verträglichkeit
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit endokrinen Anomalien
- Patienten, die eine pädiatrische Intensivstation (PICU) für die postoperative Versorgung benötigen und wahrscheinlich nach dem Ende der Operation intubiert bleiben
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation eine antiemetische Therapie erhalten
- Patienten, die sich einer Herz- oder Neurochirurgie unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orale Kohlenhydrat-Elektrolyt-Lösung
Die Interventionsgruppe, die 50 ml/kg Lösung zum Einnehmen mit Kohlenhydratelektrolyten erhält
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Lösung zum Einnehmen mit 10 % Glukose und Elektrolyt (pro 300 ml Flüssigkeit (enthält 30 g Dextrose, 150 mg Natriumchlorid, 366 mg Kaliumchlorid)
|
|
Schein-Komparator: Klare Standardflüssigkeit
Die Kontrollgruppe, die 50 ml/kg klare Flüssigkeit (d. h.
Wasser; die kein Kohlenhydrat-Elektrolyt enthält)
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Klare Standardflüssigkeit (Wasser)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Insulinresistenz
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Insulinresistenz wird anhand des Homöostatischen Modells zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR) bewertet, einem Modell zur Schätzung der Insulinsensitivität auf der Grundlage des Verhältnisses von Insulin und Blutzucker. Die Berechnung des HOMA-IR-Modells verwendet die Formel: HOMA-IR = Insulinspiegel (microIU/ml) x Blutzuckerspiegel (mmol/l) / 22,5 Die Insulinresistenz wird nach Einleitung der Anästhesie und 24 Stunden nach der Operation bewertet. Da HOMA-IR ein Verhältnis ist, das Insulin und Blutzuckerspiegel erfordert, werden der Insulinspiegel (microIU/ml) und der Blutzuckerspiegel (mmol/l) auch nach der Einleitung und 24 Stunden nach der Operation bewertet. Ein höheres HOMA-IR-Verhältnis steht für eine erhöhte Insulinresistenz. |
24 Stunden
|
|
Interleukin-6
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Der Interleukin-6-Spiegel (pg/dl) in dieser Studie wird bewertet, um den Grad der Reaktion des Körpers auf ein chirurgisches Trauma widerzuspiegeln.
Sie wird nach Einleitung der Anästhesie und 24 Stunden nach der Operation gemessen.
Ein höherer Interleukin-6-Spiegel weist auf eine stärkere Entzündungsreaktion nach einem chirurgischen Trauma hin.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Präoperative Angst
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die präoperative Angst wird anhand der Modified Yale Preoperative Anxiety – Short Form Scale bewertet.
Die Skala umfasst 4 zu bewertende Parameter, die niedrigste Punktzahl ist 22,9 und die höchste Punktzahl ist 61,45.
Ein Wert unter 61,45 wird als „niedriges Angstniveau“ angesehen, während ein Wert über 61,45 als „hohes Angstniveau“ gilt.
Diese Skala wird bewertet, wenn der Patient im Vorbereitungsraum ankommt, bevor er in den Operationssaal geht.
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1 Stunde
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|
Postoperative Übelkeit und Erbrechen
Zeitfenster: 1 Stunde
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Das Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen wird mit Ja oder Nein dokumentiert.
Die postoperative Übelkeit und das Erbrechen werden nach der Operation im Aufwachraum beurteilt.
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1 Stunde
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Entstehung Delirium
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die Inzidenz des Emergenzdelirs wird anhand des Scores für das Emergenzdelirium in der Kinderanästhesie bewertet.
Das Entstehungsdelir wird unmittelbar nach der Operation beurteilt, wenn sich der Patient im Aufwachraum befindet.
Die niedrigste Punktzahl ist 0, die höchste 20.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Entstehungsdelirs hin.
Der Score von mehr als 12 gilt als positiv für das Auftreten eines Entstehungsdelirs.
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1 Stunde
|
|
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 1 Stunde
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Die postoperativen Schmerzen werden nach der Operation im Aufwachraum anhand der visuellen Analogskala beurteilt. Die Punktzahl reicht von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz). Eine höhere Punktzahl weist auf stärkere Schmerzen hin. Für die präverbalen Kinder, die möglicherweise Schwierigkeiten haben, den Schmerz zu kommunizieren, wird die Skala Gesicht, Beine, Aktivität, Schreien, Trost (FLACC) verwendet. Diese Studie verwendet den FLACC-Score für Kinder unter 7 Jahren. Der FLACC-Score reicht von 0-10, je höher der Score, desto stärker können die Schmerzen sein. |
1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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