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Fasten ENHANCE Pilotstudie

21. November 2025 aktualisiert von: University of Florida

Fasten, um die Energie bereitzustellen, die benötigt wird, um Erwachsenen zu helfen, die eine kognitive Verbesserung benötigen (FASTING ENHANCE)

Basierend auf gerowissenschaftlichen Prinzipien wird die vorgeschlagene Fasting ENHANCE-Studie testen, ob eine zeitbegrenzte Ernährungskur (TRE) die kognitive Funktion und andere Aspekte des erfolgreichen Alterns auf sichere und nachhaltige Weise bei gefährdeten übergewichtigen älteren Erwachsenen verbessern kann. Insbesondere wird diese Studie bewerten, ob TRE die kognitive und körperliche Funktion sowie den selbstberichteten Schlaf, die Stimmung und die Lebensqualität bei übergewichtigen, älteren Erwachsenen (Alter > 65 Jahre) verbessern kann, bei denen ein hohes Risiko für einen kognitiven Rückgang besteht zu selbstberichteten kognitiven Schwierigkeiten. Geeignete Teilnehmer werden entweder einer TRE-Intervention zugewiesen, bei der sie angewiesen werden, für ein Ziel von 16 Stunden pro Tag zu fasten, oder einer Vergleichsgruppe für erfolgreiches Altern (SA) für einen Zeitraum von 24 Wochen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Im vergangenen Jahrhundert stellten Personen über 70 Jahre das am schnellsten wachsende Segment der US-Bevölkerung dar, wobei die Lebenserwartung älterer Amerikaner bis zum Ausbruch von COVID-19 im Jahr 2020 stetig zunahm. Leider wurde die Verlängerung der Lebensdauer nicht von einer Verlängerung der Gesundheitsspanne begleitet, die der Zeitraum ist, in dem eine Person gesund und funktionell unabhängig ist. Vielmehr wurde die alternde Bevölkerung von einer Zunahme der Zahl von Personen begleitet, die mit chronischen metabolischen und neurokognitiven Krankheitszuständen leben, einschließlich Fettleibigkeit, metabolischem Syndrom und Alzheimer-Krankheit und verwandten Störungen (ADRD). Darüber hinaus scheint eine schlechte metabolische Gesundheit ein Risikofaktor für eine beschleunigte Alterung des Gehirns zu sein; Daher kann die Verbesserung der metabolischen Gesundheit eine Strategie zur Verbesserung der langfristigen Gesundheit des Gehirns darstellen.

Obwohl altersbedingte biologische und metabolische Veränderungen eindeutig eine Rolle bei der Entwicklung chronischer Gesundheitszustände und des ADRD-Risikos spielen, zeigt eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen, dass Lebensstilfaktoren zu modifizierbaren pathophysiologischen Zuständen beitragen, die der Entwicklung vieler altersbedingter chronischer Krankheiten vorausgehen Bedingungen. Insbesondere Überernährung, sitzende Lebensweise und schlechte Schlafgewohnheiten wurden direkt mit Stoffwechselerkrankungen sowie kognitivem Verfall und der Entwicklung von ADRD im späteren Leben in Verbindung gebracht.

Unsere Arbeit und die anderer haben gezeigt, dass die Rate des funktionellen Rückgangs bei älteren Erwachsenen stark von biologischen und metabolischen Veränderungen während des Alterns beeinflusst wird, die weitgehend von Faktoren des Lebensstils beeinflusst werden, nämlich Nahrungsaufnahme, Schlaf und körperliche Aktivität. Insbesondere haben die Forscher gezeigt, dass intermittierendes Fasten (IF), insbesondere zeitbegrenztes Essen (TRE), positive Auswirkungen auf biologische, metabolische und funktionelle Gesundheitsmarker bei Erwachsenen mittleren und höheren Alters haben kann, ähnlich wie eine Kalorieneinschränkung. Diese Beobachtungen weisen auf die Möglichkeit hin, dass Interventionen, die auf die grundlegende Biologie des menschlichen Alterns abzielen, das Einsetzen altersassoziierter Erkrankungen wie ADRD verzögern, wenn nicht gar verhindern können. Das beispiellose Wachstum der alternden Bevölkerung hat einen dringenden Bedarf an vielversprechenden Interventionen geschaffen, die die Fähigkeit älterer Erwachsener erhalten können, unabhängig zu leben und gut zu funktionieren.

Die wissenschaftliche Prämisse dieses Vorschlags ist, dass eine zeitlich begrenzte Ernährungsintervention auf die zellulären und metabolischen Veränderungen abzielen kann, die altersbedingten metabolischen und neurokognitiven Krankheitszuständen zugrunde liegen, und dadurch die Gesundheitsspanne in der wachsenden Bevölkerung älterer Erwachsener verlängert, die über einen subjektiven kognitiven Rückgang berichten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

52

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32603
        • Clinical and Translational Research Building - Institute on Aging Suite

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 65 Jahre;
  • Body-Mass-Index (BMI > 25 kg/m2)
  • Normale alters-, geschlechts- und bildungsbereinigte Leistung bei TICS-M
  • Beantwortet die Fragen 1 (schlechteres Gedächtnis), 2 (Wortfindungsschwierigkeiten) oder 3 (Planungs-/Organisationsschwierigkeiten) im Fragebogen zum subjektiven kognitiven Rückgang mit Ja
  • Berichtet über den Beginn kognitiver Schwierigkeiten in den letzten fünf Jahren
  • Berichte, dass sie glauben, dass sie schlechter sind als andere in ihrem Alter ODER dass sie mit einem Kliniker darüber gesprochen haben.
  • Bietet eine Einverständniserklärung und ist bereit, einer der beiden Interventionsgruppen randomisiert zu werden.

Ausschlusskriterien:

  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung abzugeben;
  • Jüngste Vorgeschichte oder klinische Manifestation von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Cholelithiasis, Leber- oder Nierenerkrankungen, Krebs oder fortschreitender, degenerativer neurologischer Erkrankung (z. B. Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, ALS)
  • Abnormale Labormarker (z. B. Nieren- oder Leberanomalien, erhöhte Kaliumspiegel oder Hämoglobin und Hämatokrit unter der unteren Normgrenze), wie vom Prüfarzt bestimmt.
  • Signifikante kognitive Beeinträchtigung, definiert als Werte unterhalb des Grenzwerts für Demenz bei TICS-M
  • Schwere rheumatologische oder orthopädische Erkrankungen (z. B. Warten auf Gelenkersatz, aktive entzündliche Erkrankung);
  • Unheilbare Krankheit mit einer Lebenserwartung von weniger als 12 Monaten, wie von einem Arzt festgestellt;
  • Andere signifikante Begleiterkrankungen (z. Nierenversagen bei Hämodialyse) oder schwere psychiatrische Störung (z. bipolar, Schizophrenie);
  • Aktuelle Einnahme von anabolen Medikamenten (z. B. Wachstumshormonen oder Testosteron), Antidepressiva, Antipsychotika, Monoaminoxidase-Hemmern, Anticholinesterase-Hemmern (z. B. Aricept), gerinnungshemmenden Therapien (die Verwendung von Aspirin ist erlaubt) oder Antibiotika;
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke pro Woche);
  • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch (d. h. mehr als 5 Getränke/Tag für Männer oder mehr als 4 Getränke/Tag für Frauen);
  • Planung, das Gebiet im nächsten Jahr dauerhaft zu verlassen;
  • Vorgeschichte einer Lungenerkrankung, Pneumonitis oder interstitiellen Lungenerkrankung;
  • Aktueller Raucher oder vor weniger als 3 Jahren aufgehört;
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute nach eGFR;
  • Fasten > 12 Stunden pro Tag
  • Aktiver Versuch, Gewicht zu verlieren, indem Sie an einem formellen Gewichtsabnahmeprogramm teilnehmen oder die Kalorienaufnahme oder Gewichtsabnahme > 5 Pfund im letzten Monat erheblich einschränken
  • Ruhepuls > 120 Schläge pro Minute, systolischer Blutdruck > 180 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg
  • Instabile Angina pectoris, Herzinfarkt oder Schlaganfall in den letzten 3 Monaten
  • Kontinuierliche Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff zur Behandlung einer chronischen Lungenerkrankung oder Herzinsuffizienz
  • Rheumatoide Arthritis, Parkinson-Krankheit oder derzeit an der Dialyse
  • Insulinabhängiger Diabetes mellitus
  • Einnahme von Medikamenten, die ein 16-stündiges Fasten ausschließen (z. B. müssen sie mit einer Mahlzeit im Abstand von mindestens 12 Stunden eingenommen werden)
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor Screening/Einschreibung
  • Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Zeitlich begrenzte Essensintervention
In der Bedingung der zeitlich eingeschränkten Ernährung werden die Teilnehmer angewiesen, über einen Zeitraum von 24 Wochen für ein Ziel von 16 Stunden pro Tag zu fasten.

Bei der TRE-Intervention werden die Teilnehmer gebeten, über einen Zeitraum von 24 Wochen für ein Ziel von 16 Stunden pro Tag zu fasten. Die ersten paar Wochen beinhalten eine Rampe bis zu einer vollen 16-stündigen Fastenperiode (Woche 1 - fasten für 12-14 Stunden pro Tag, Woche 2 - fasten für 14-16 Stunden pro Tag, Woche 3 - 16 - fasten für 16 Stunden pro Tag). Die Teilnehmer dürfen kalorienfreie Getränke, Tee, schwarzen Kaffee, zuckerfreien Kaugummi konsumieren und werden ermutigt, während des gesamten Interventionszeitraums viel Wasser zu trinken. Die Teilnehmer werden gebeten, jeden Tag die Zeit des ersten und letzten Verzehrs von Speisen/Getränken aufzuzeichnen.

Sowohl die TRE- als auch die „Successful Aging“-Vergleichsgruppe werden gruppenvermittelt, mit einer gleichen Anzahl von Kontaktbesuchen des Studienpersonals, bestehend aus 10 Gruppensitzungen über 24 Wochen.

Andere Namen:
  • TRE-Intervention
Aktiver Komparator: Erfolgreiche Altersvergleichsgruppe (LEARN)
In der LEARN-Gruppe werden die Teilnehmer 24 Wochen lang über gesundheitsbezogene Themen unterrichtet, die denen der TRE-Intervention ähneln.

In der „Successful Ageing Comparison Group“ (LEARN) besuchen die Teilnehmer Vorträge zu Themen, die für gesundes Altern relevant sind, in der gleichen Häufigkeit wie die Gruppentreffen in der TRE-Intervention.

Sowohl die TRE- als auch die „Successful Aging“-Vergleichsgruppe werden gruppenvermittelt, mit einer gleichen Anzahl von Kontaktbesuchen des Studienpersonals, bestehend aus 10 Gruppensitzungen über 24 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholbare Batterie zur Beurteilung des neuropsychologischen Status (RBANS)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Das RBANS ist eine neuropsychologische Testbatterie mit 4 wiederholbaren Formen, die längsschnittlich zur Messung kognitiver Veränderungen verwendet werden können. Die Anwendung dauert 30 Minuten und umfasst Maßnahmen aus fünf kognitiven Bereichen, darunter unmittelbares Gedächtnis, visuell-räumliche/konstruktive, Sprache, Aufmerksamkeit und verzögertes Gedächtnis. Dieser Test liefert zuverlässig Ergebnisse, die kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit neurodegenerativen Erkrankungen erkennen. Das RBANS kann zur Vorhersage kognitiver Beeinträchtigungen mit besonderem Schwerpunkt auf den Sprach- und Sofortgedächtnis-Untertests verwendet werden.
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kognitive Bewertung von Montreal (MoCA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Das Montreal Cognitive Assessment ist eine 30-Punkte-Bewertung der leichten kognitiven Beeinträchtigung, die die Bereiche Aufmerksamkeit und Konzentration, Exekutivfunktionen, Gedächtnis, Sprache, visuell-konstruktive Fähigkeiten, konzeptionelles Denken, Berechnungen und Orientierung bewertet. Zu den drei Zeitpunkten werden unterschiedliche Versionen des Tests gegeben, um Lerneffekte zwischen wiederholten Testdurchführungen zu vermeiden.
Baseline bis Woche 24
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Der 6-Minuten-Gehtest misst die Strecke, die der Teilnehmer auf einem Standard-Gehkurs in sechs Minuten zurücklegen kann, ohne zu laufen oder sich zu überanstrengen. Es hat sich in zahlreichen Studien als valides und zuverlässiges Maß für die körperliche Funktion erwiesen.
Baseline bis Woche 24
Batterie mit kurzer physikalischer Leistung (SPPB)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Der SPPB wird auch verwendet, um die funktionelle Leistung bei verschiedenen Aufgaben zu bewerten, darunter zeitgesteuertes Gehen über kurze Distanzen, wiederholtes Stehen auf dem Stuhl und ein Gleichgewichtstest.
Baseline bis Woche 24
Griffstärke
Zeitfenster: 1. Screening-Tag
Die isometrische Griffstärke, ein häufig verwendetes Maß für die Skelettfunktion des Oberkörpers, wird mit einem tragbaren Dynamometer bewertet
1. Screening-Tag
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Der Schlaf wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index bewertet, einem Selbstbeurteilungstool, das aus einer 19-Punkte-Skala besteht, die sieben Komponentenbewertungen (Bereiche 0-3) liefert: (a) subjektive Schlafqualität (sehr gut bis sehr schlecht), ( b) Schlaflatenz (≤ 15 bis > 60 Minuten), (c) Schlafdauer (≥ 7 bis < 5 Stunden), (d) Schlafeffizienz (≥ 85 % bis < 65 % Stunden Schlaf/Stunden im Bett), (e ) Schlafstörungen (nicht im letzten Monat bis ≥ 3 Mal pro Woche), (f) Einnahme von Schlafmitteln (keine bis ≥ 3 Mal pro Woche) und (g) Tagesdysfunktion (kein Problem bis sehr großes Problem) mit einer globalen Gesamtpunktzahl von 0 bis 21.
Baseline bis Woche 24
State-Trait-Inventar für kognitive und somatische Angst (STICSA)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Das State-Trait Inventory for Cognitive and Somatic Anxiety (STICSA) wurde entwickelt, um kognitive und somatische Angstsymptome in Bezug auf die momentane Stimmung (Zustand) und im Allgemeinen (Merkmal) zu bewerten. Diese Maßnahme wurde in einer Stichprobe älterer Erwachsener validiert.
Baseline bis Woche 24
Geriatrische Depressionsskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Depressionssymptome werden anhand der Geriatric Depression Scale bewertet, einem Fragebogen zur Selbsteinschätzung zur Messung von Depressionen bei älteren Erwachsenen.
Baseline bis Woche 24
Kurzform (SF) -12 Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Dieser 12-Punkte-Kurzfragebogen bewertet sowohl die psychische als auch die physische Komponente der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Der SF-12 Health Survey bewertet 8 allgemeine Bereiche: Einschränkung der körperlichen Aktivität aufgrund von Gesundheitsproblemen, Einschränkung der sozialen Aktivität aufgrund von physischen/emotionalen Problemen, Einschränkung der täglichen Rollenaktivität aufgrund von körperlichen Gesundheitsproblemen, Körperschmerzen, allgemeine psychische Gesundheit, Einschränkung der täglichen Rollenaktivität aufgrund von emotionalen Problemen, Energie und Müdigkeit und allgemeinen Gesundheitswahrnehmungen.
Baseline bis Woche 24
Pittsburgh-Ermüdungsskala
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Die 26-Punkte-Pittsburgh-Ermüdbarkeitsskala wird angewendet, um die wahrgenommene geistige und körperliche Ermüdbarkeit zu messen. Die Fragen sind in 4 Hauptkategorien unterteilt: moderate bis hochintensive Aktivität (≥3,0 Stoffwechseläquivalente (METS), soziale Aktivität, sitzende Aktivität (≤1,5 METS) und Lebensstil oder Aktivität mit geringer Intensität (1,6-2,9 MET). Höhere Werte deuten auf ein höheres Maß an wahrgenommener Ermüdbarkeit hin.
Baseline bis Woche 24
Anthropometrische Messungen.
Zeitfenster: 1. Tag des Screenings bis Woche 24
Das Körpergewicht wird nach dem Entfernen überschüssiger Kleidung und Schuhe mit geeichten Waagen gemessen. Der Taillenumfang wird in der Mitte zwischen der untersten Rippe des Teilnehmers und der Spitze seines Hüftknochens gemessen.
1. Tag des Screenings bis Woche 24
Metabolische und systemische Biomarker
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Biomarker für Glukoseregulation (HbA1C), systemische Entzündung (C-reaktives Protein) und neurodegenerative Erkrankungen, Tau, werden bewertet. Die Proben werden doppelt gemessen und der Durchschnitt der beiden Messungen wird für die Datenanalyse verwendet.
Baseline bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Anton, Ph.D., University of Florida

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zeitlich begrenzte Essensintervention

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