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Bewertung der Machbarkeit eines Steped-Care-Ansatzes zur Behandlung von Jugendlichen mit Essattacken und Kontrollverlust

11. Oktober 2024 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Es gibt begrenzte evidenzbasierte Behandlungen für Jugendliche mit Binge-Eating und weniger, die speziell auf Jugendliche abzielen, die sowohl Binge-Eating als auch Übergewicht/Adipositas haben. Die bestehende Forschung für Jugendliche mit Übergewicht/Adipositas und Kontrollverlust (LOC) beim Essen unterstützt ein abgestuftes Behandlungsmodell, bei dem eine verstärkte verhaltensbezogene Gewichtsabnahmebehandlung die erste Behandlungslinie ist, gefolgt von einer intensiveren therapeutischen Behandlung für Personen mit verbleibendem emotionalem Essen Schwierigkeiten. Daher werden die Forscher in dieser vorgeschlagenen Studie systematisch ein abgestuftes Pflegeprotokoll und manuelle Interventionen für Jugendliche mit LOC und Binge-Eating-Verhalten entwickeln. Die Forscher werden dann die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Interventionen in einer Pilotstudie bewerten und vorläufige Ergebnisdaten sammeln, um die Entwicklung einer nachfolgenden randomisierten kontrollierten Studie zu informieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Binge Eating betrifft eine beträchtliche Anzahl von Jugendlichen. Bei Jugendlichen, die eine Behandlung gegen Fettleibigkeit suchen, liegen die Raten für Binge-Eating-Verhalten zwischen 20 und 36 %. Studien mit Jugendlichen, die keine Behandlung suchen, haben auch hohe Raten von Binge-Eating festgestellt, was darauf hindeutet, dass dieses Verhalten nicht ausschließlich auf klinische Proben zutrifft. Darüber hinaus ist Binge Eating in der Jugend wie bei Erwachsenen mit zahlreichen psychosozialen Problemen verbunden, darunter Depressionen, Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl, körperliche Unzufriedenheit und Gewichtsprobleme.

Steped-Care-Modelle bieten eine Behandlung mit geringerer Intensität und modifizieren die nachfolgende Behandlungsintensität basierend auf einem frühen Ansprechen auf die Behandlung. Ein Step-Care-Modell würde auf den am Studienzentrum bereits etablierten klinischen Behandlungsressourcen aufbauen.

In dieser Studie werden die Ermittler ein kleines Pilotprojekt des Step-Care-Modells durchführen. Alle Teilnehmer beginnen mit der gleichen Anfangsbehandlung, einer Einführungsgruppe zur verhaltensbezogenen Gewichtsabnahme für Eltern und Jugendliche mit abnormaler Gewichtszunahme und/oder Übergewicht/Adipositas. Frühansprechende werden diese Behandlung für weitere 12 Wochen fortsetzen. Teilnehmer, die eine schwächere frühe Reaktion zeigen, werden einer individualisierten Behandlung mit höherer Intensität zugewiesen. Alle Teilnehmer erhalten eine 16-wöchige Behandlung. Die Bewertungen finden zu drei Zeitpunkten statt: vor der Intervention (Basislinie), während der Behandlung (4 Wochen) und am Ende der Behandlung (16 Wochen). Die Ermittler werden die Durchführbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit des Step-Care-Ansatzes bewerten. Diese Daten werden in die Entwicklung einer nachfolgenden RCT einfließen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

4

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
        • Virginia Commonwealth University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien für Jugendliche:

  • Übergewicht (BMI ≥85 % Perzentil für Alter und Geschlecht gemäß den CDC Growth Charts)
  • Männer und Frauen im Alter von 13 bis 18 Jahren
  • Muss das Essen von Kontrollverlust (LOC) unterstützen
  • Der Jugendliche muss bei der primär teilnehmenden Bezugsperson wohnen, die auch bereit ist, an der Studie teilzunehmen

Einschlusskriterien für Betreuer:

  • Die teilnehmende Betreuungsperson muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Die teilnehmende Betreuungsperson muss bei dem Jugendlichen wohnen
  • Die teilnehmende Pflegekraft muss bereit sein, an der Standardintervention teilzunehmen
  • Die teilnehmende Betreuungsperson kann ein anderer Verwandter (z. B. Großeltern) oder ein gesetzlicher Vormund sein, solange er/sie mit dem Jugendlichen zusammenlebt und die Hauptverantwortung für das Kind trägt.

Ausschlusskriterien für Jugendliche:

  • Nicht englischsprachig
  • Erkrankungen, die mit einer unbeabsichtigten Gewichtsveränderung verbunden sein können (z. B. Hypothalamus-Verletzung, Prader Willi oder Malignität)
  • Unkontrollierter Diabetes mellitus, diagnostiziert durch Vorgeschichte oder Nüchternglukose ≥ 126 mg/dl (Probanden mit Glukoseintoleranz oder „Prädiabetes“ kommen für die Studienteilnahme in Frage)
  • Verwendung von oralen Glukokortikoiden, atypischen Antipsychotika, Medikamenten zur Gewichtsabnahme, Diuretika oder einem Prüfmedikament innerhalb von 3 Monaten nach Studienteilnahme
  • Erkrankungen, die durch körperliche Betätigung negativ beeinflusst werden können
  • Psychiatrische, kognitive, physische oder Entwicklungsstörungen, die die Fähigkeit des Jugendlichen beeinträchtigen würden, Tests durchzuführen, an einer Gruppe teilzunehmen oder körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Berichte über kompensatorisches Verhalten (z. B. Erbrechen, Abführmittel, Missbrauch, übermäßige Bewegung) in den letzten 3 Monaten
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Plan, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Frühere Teilnahme an klinischen Studien #(INSERT)
  • Aktuelle Teilnahme an einem anderen Programm zur Gewichtsabnahme
  • Persönliche Geschichte der Gewichtsverlustchirurgie
  • Gewicht über 400 Pfund
  • Einweisung in eine psychiatrische Klinik innerhalb des letzten Jahres.

Darüber hinaus werden Jugendliche auf der Grundlage der Ergebnisse der psychologischen Grunduntersuchungen unter den folgenden Umständen von der Teilnahme ausgeschlossen (und zur weiteren Beurteilung überwiesen): 1) klinisch signifikante Depression, nachgewiesene RCADS oder oder während des Screenings / Verhaltensinterviews; 2) aktive Suizidalität, wie in Umfragen oder während des Screenings/Verhaltensinterviews angegeben; 3) klinisch signifikante Essstörung basierend auf Bewertungen oder während des Screenings/Verhaltensinterviews.

Jugendliche, die Metformin, orale Kontrazeptiva, trizyklische Antidepressiva (TCAs), selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) oder Stimulanzien einnehmen, können zur Teilnahme berechtigt sein; Die Probanden müssen jedoch mindestens 3 Monate vor der Studienteilnahme eine stabile Medikamentendosis einnehmen.

Ausschlusskriterien für Betreuer:

  • Nicht englischsprachig
  • Psychiatrische, kognitive, körperliche oder Entwicklungsstörungen, die die Fähigkeit der Eltern beeinträchtigen würden, auf Beurteilungen zu reagieren oder die Teilnahme des Jugendlichen zu unterstützen.

Für den Fall, dass ein Teilnehmer basierend auf den anfänglichen Kriterien als für die Teilnahme geeignet erachtet wird, aber später nach Beginn der Teilnahme an der Studie eine für den Ausschluss aufgeführte Erkrankung entwickelt, wird das Untersuchungsteam den konkreten Fall überprüfen, um die Auswirkungen der neu entdeckten Erkrankung zu beurteilen die Fähigkeit des Probanden, die Teilnahme sicher fortzusetzen, und die Qualität der Daten, die von dem Probanden erhoben werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Standardbehandlung zur verhaltensbedingten Gewichtsabnahme (BWL).
Alle Teilnehmer nehmen an einer 4-wöchigen gruppenbasierten Behandlung zur Gewichtsabnahme im Rahmen der Intervention „Pathways to Health“ teil. Basierend auf dem frühen Ansprechen auf die Behandlung (Verbesserung der Essanfälle) werden die Teilnehmer entweder für die verbleibenden 12 Wochen der Behandlung in diesem Arm bleiben (frühe starke Responder) oder dem 2. Arm dieser Studie zugeteilt.
Manuelle Sitzungen folgen einem akzeptanzbasierten verhaltensbasierten Behandlungsansatz zur Gewichtsabnahme, einschließlich geführter Zielsetzung und Selbstüberwachung, Identifizierung von Hindernissen und Lösungen, Notfallmanagement, Stimuluskontrolle, Umgang mit Rückschlägen und Rückfallprävention. Tägliches Essen und körperliche Aktivität werden protokolliert und überwacht. Eltern lernen Strategien kennen, um das Gewichtsmanagement ihres Kindes durch familienbasierte Veränderungen zu unterstützen und zu erleichtern.
Experimental: Akzeptanzbasierte Binge-Eating-Behandlung
Nach 4-wöchiger Standard-BWL-Behandlung werden frühe schwache Ansprecher für die verbleibenden 12 Behandlungswochen einer individuellen akzeptanzbasierten Behandlung zugewiesen.
Manuelle Sitzungen folgen einem akzeptanzbasierten verhaltensbasierten Behandlungsansatz zur Gewichtsabnahme, einschließlich geführter Zielsetzung und Selbstüberwachung, Identifizierung von Hindernissen und Lösungen, Notfallmanagement, Stimuluskontrolle, Umgang mit Rückschlägen und Rückfallprävention. Tägliches Essen und körperliche Aktivität werden protokolliert und überwacht. Eltern lernen Strategien kennen, um das Gewichtsmanagement ihres Kindes durch familienbasierte Veränderungen zu unterstützen und zu erleichtern.
Diese Intervention basiert auf der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) und der Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT). Zu den Kernelementen gehören die Regulierung von Essgewohnheiten, Selbstkontrolle, die Entwicklung einer Offenheit für eine Akzeptanzperspektive, die Förderung der Bereitschaft, Stress zu akzeptieren, das Lehren der Entschärfung von belastenden Gedanken und Gefühlen, das Üben achtsamer Achtsamkeit, die Förderung des Selbst als Kontext und die Anleitung der Patienten zur Klärung und Konzentration auf Lebenswerte. Die Selbstüberwachung des Essverhaltens und der Emotionen wird durch eine kostenlose App gefördert, die eine elektronische Selbstüberwachung der Essgewohnheiten und -symptome ermöglicht. Für Teilnehmer, die sich entscheiden, diese App nicht zu verwenden, werden Selbstüberwachungsaufzeichnungen in Papierform bereitgestellt.
Andere Namen:
  • Akzeptanzbasierte Binge-Eating-Intervention (ABBT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der objektiven und subjektiven Essattacken und Kontrollverlustepisoden, gemessen durch die Essstörungsuntersuchung
Zeitfenster: Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)
Das Overeating-Modul der Eating Disorder Examination (EDE) bewertet die Häufigkeit von objektiven und subjektiven Essattacken und Kontrollverlustepisoden von Jugendlichen während der letzten 28 Tage. Die Änderung der Häufigkeit dieser Episoden gegenüber dem Ausgangswert wird nach 4 Wochen und 16 Wochen beurteilt.
Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des emotionalen Essens, gemessen mit dem Emotional Eating Scale for Adolescents Questionnaire
Zeitfenster: Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)
Der Emotional Eating Scale for Adolescents Questionnaire (EES-C) misst den Wunsch eines Jugendlichen nach Essen als Mittel zur emotionalen Bewältigung. Die Veränderung des emotionalen Essens gegenüber dem Ausgangswert wird nach 4 Wochen und 16 Wochen bewertet.
Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)
Veränderung der Angst- und depressiven Symptome, gemessen anhand der Revised Child Anxiety and Depression Scales
Zeitfenster: Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)
Die Revised Child Anxiety and Depression Scales bewerten die jugendliche Stimmung, insbesondere Angst und depressive Symptome; sowohl der Selbstbericht des Jugendlichen als auch der Bericht der Betreuungsperson werden erhoben. Änderungen dieser Maßnahmen gegenüber dem Ausgangswert werden nach 4 Wochen und 16 Wochen bewertet.
Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)
Veränderung des Selbstwertgefühls gemessen mit der Rosenberg Self-Esteem Scale
Zeitfenster: Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)
Die Rosenberg Self-Esteem Scale (RSES) misst das globale Selbstwertgefühl eines Jugendlichen. Die Veränderung des Selbstwertgefühls gegenüber dem Ausgangswert wird nach 4 Wochen und 16 Wochen bewertet.
Baseline, Mitte der Behandlung (4 Wochen) und Ende der Behandlung (16 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel W Gow, PhD, Virginia Commonwealth University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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