- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05736458
Netzwerksteuerung TMS fMRI
Netzwerksteuerung Transkranielle Magnetstimulation (TMS) Funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst bis zu 4 Besuche bei ADHS-Patienten und 5 Besuche bei nicht symptomatischen Probanden.
Besuch 1 hat sowohl Remote- als auch persönliche Verfahren. Der Remote-Teil von Besuch 1 besteht aus einem zustimmenden und erweiterten Screening-Besuch. Die persönlichen Verfahren von Besuch 1 werden für den gleichen Tag wie Besuch 2 geplant. Vor Besuch 2 werden die Ermittler TMS demonstrieren, um sicherzustellen, dass die Teilnehmer die Stimulation tolerieren können.
Besuch 2 besteht aus einem einstündigen Basis-MRT-Scan zusammen mit einer Bewertungssitzung. Der Basis-MRT-Scan wird verwendet, um individualisierte TMS-Targets zu finden. Die Bewertungssitzung von Besuch 2 wird über einen Videoanruf durchgeführt. Während des Videoanrufs lassen die Ermittler den Teilnehmer einige computergestützte Aufgaben und Bewertungen erledigen.
Besuch 3 wird eine 1-stündige TMS/fMRI-Sitzung sein, bei der der Teilnehmer zweimal eine Arbeitsgedächtnisaufgabe absolvieren wird, während Einzelpuls-TMS geliefert wird. Zwischen den 2 Runden der Arbeitsgedächtnisaufgabe erhält der Teilnehmer 4 Minuten lang wiederholte Stimulation.
Patienten ohne Symptome erhalten einen vierten Besuch, der Besuch 3 widerspiegelt.
Besuch 5 oder Besuch 4 für ADHS-Teilnehmer findet statt, wenn eine Verhaltensaufgabe verfügbar ist, andernfalls gilt die Studienteilnahme als abgeschlossen. Während des optionalen Besuchs können die Teilnehmer während einer MRT-Untersuchung Verhaltensaufgaben erledigen. Während des letzten Besuchs wird kein TMS verabreicht.
Die Teilnehmer erhalten die Vergütung am Ende ihrer Teilnahme. Die Zahlung kann früher erfolgen, wenn der Teilnehmer von der Studie zurücktritt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-28 Jahre alt
- Rechtshändig
- Keine Vorgeschichte von Schizophrenie oder bipolarer Störung
- Keine Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen
- Gesunde Teilnehmer: keine psychische Erkrankung in der Vorgeschichte
- ADD/ADHS-Teilnehmer; ADS/ADHS diagnostiziert
- ADD/ADHS: Fähigkeit, innerhalb von 24 Stunden nach Studiensitzungen auf Stimulanzien zu verzichten
- Für Teilnehmer, die einen täglichen Konsum von mehr als 400 mg Koffein/Tag angeben: bereit, dieses Niveau mindestens 1 Woche vor dem Screening-Besuch zu senken und während des gesamten Studienbesuchs beizubehalten
Ausschlusskriterien:
- Eine MRT-Untersuchung ist nicht möglich
- TMS kann nicht empfangen oder toleriert werden
- Schwanger, stillend oder versuchen, schwanger zu werden (nur Eigenbescheinigung)
- Vorgeschichte von Schlaganfall, Epilepsie oder Hirnnarben
- Gesunde Teilnehmer: Gebrauch von psychoaktiven Medikamenten
- Gesunde Teilnehmer: Verwandte ersten Grades mit Psychose
- ADHS-Teilnehmer: Unfähigkeit, innerhalb von 23 Stunden nach Studiensitzungen auf Stimulanzien zu verzichten
- Aktive Suizidalität oder aktuelles Suizidrisiko, wie vom Ermittler festgestellt
- Jedes Medikament, das die fMRI-Aufzeichnungen nach Ermessen von PI stört
- Andernfalls vom Prüfer als nicht studientauglich eingestuft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: TMS-Ziel mit hoher regionaler Steuerbarkeit bei nicht symptomatischen Teilnehmern
Wir werden TMS einem individualisierten Ziel mit hoher regionaler Steuerbarkeit verabreichen, während ein nicht symptomatischer Teilnehmer eine Arbeitsgedächtnisaufgabe im MRT-Scanner abschließt.
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation.
TMS kann die Aktivität in verschiedenen Gehirnregionen beeinflussen und ermöglicht es Forschern, die Kommunikation der Gehirnschaltkreise zu testen oder zu modifizieren.
Verabreichen Sie TMS an Gehirnregionen mit hoher regionaler Steuerbarkeit, während sich das Subjekt mit einer Arbeitsgedächtnisaufgabe beschäftigt.
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Aktiver Komparator: TMS-Ziel mit geringer Steuerbarkeit bei nicht symptomatischen Teilnehmern
Wir werden TMS einem individualisierten Ziel mit geringer regionaler Steuerbarkeit verabreichen, während ein nicht symptomatischer Teilnehmer eine Arbeitsgedächtnisaufgabe im MRT-Scanner abschließt.
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation.
TMS kann die Aktivität in verschiedenen Gehirnregionen beeinflussen und ermöglicht es Forschern, die Kommunikation der Gehirnschaltkreise zu testen oder zu modifizieren.
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Experimental: TMS-Ziel mit hoher regionaler Steuerbarkeit bei ADHS-Teilnehmern
Wir werden TMS an ein individualisiertes Ziel mit hoher regionaler Steuerbarkeit verabreichen, während der Patient eine Arbeitsgedächtnisaufgabe im MRT-Scanner abschließt.
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Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) ist eine nicht-invasive Form der Hirnstimulation.
TMS kann die Aktivität in verschiedenen Gehirnregionen beeinflussen und ermöglicht es Forschern, die Kommunikation der Gehirnschaltkreise zu testen oder zu modifizieren.
Verabreichen Sie TMS an Gehirnregionen mit hoher regionaler Steuerbarkeit, während sich das Subjekt mit einer Arbeitsgedächtnisaufgabe beschäftigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss von einzelnen TMS -Impulsen auf ein hohes und ein niedriges regionales Kontrollierbarkeitsziel auf die Leistung des Arbeitsgedächtnisses
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Steuerteilnehmer absolvieren zwei Besuche, bei denen sie sich einer funktionalen MRT unterziehen, die mit TMS eingebunden ist und auf eine bestimmte Kontrollierbarkeitsregion abzielt. Bei jedem Besuch werden einzelne TMS-Impulse verabreicht, während die Teilnehmer eine Arbeitsspeicheraufgabe (N-Back) ausführen, gefolgt von einer kurzen Runde sich wiederholender TMS (RTMs) und mit einem anderen Satz einzelner Impulse, während die N-Back-Aufgabe abgeschlossen ist. Die gezielte Gehirnregion wird über Besuche hinweg ausgeglichen, wobei ein Besuch ein hohes regionales Kontrollierbarkeitsziel stimuliert und das andere ein niedriges regionales Kontrollierbarkeitsziel stimuliert. Der Effekt von Single-Pulse-TMS auf die N-Back-Aufgabenleistung wird vor der RTMS-Verabreichung unter Verwendung der prozentualen Genauigkeitswerte bewertet. Die prozentuale Genauigkeit spiegelt den Prozentsatz der korrekten Versuche aus den gesamten NBACK -Versuchen wider, wobei höhere Ergebnisse auf eine bessere Aufgabenleistung hinweisen. |
Bis zu 3 Wochen
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Auswirkung von RTMs auf die Leistung des Arbeitsspeicheraufgabens
Zeitfenster: Pre- und Post-TMS bei Besuchen 3 (ungefähr Tag 7) und 4 (ungefähr Tag 14)
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Steuerteilnehmer absolvieren zwei Besuche mit einer funktionellen MRT, die mit TMS verschachtelt ist und auf einen bestimmten Kontrollierbarkeitsbereich abzielt. Jeder Besuch enthält einzelne TMS-Impulse während einer Arbeitsspeicheraufgabe (N-Back), gefolgt von einer kurzen Runde von sich wiederholenden TMS (RTMs) und dem Abschluss mit einem weiteren Satz einzelner Impulse bei der Ausführung der N-Back-Aufgabe. Die gezielte Region der Kontrollierbarkeit ist ausgeglichen, wobei ein Besuch ein hohes Kontrollierbarkeitsziel und das andere ein niedriges Kontrollierbarkeitsziel stimuliert. Die Auswirkung von RTMs auf die Leistung von N-Back-Aufgaben wird bewertet, indem die prozentualen Genauigkeitswerte der Teilnehmer vor (Pre-RTMS) und nach (post-RTMS) RTMS verglichen werden. Die prozentuale Genauigkeit, die auf den Prozentsatz der korrekten Studien hinweist, wird sowohl für hohe als auch niedrige regionale Kontrollierbarkeitsziele über die Besuche analysiert. |
Pre- und Post-TMS bei Besuchen 3 (ungefähr Tag 7) und 4 (ungefähr Tag 14)
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Auswirkung von RTMs auf ein hohes und ein niedriges Steuerbarkeitsziel auf die Leistung des Arbeitsspeichers
Zeitfenster: Bis zu 3 Wochen
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Kontrollteilnehmer führen zwei Besuche ab, bei denen sie sich einer funktionellen MRT unterziehen, die mit TMS -TMS auf bestimmte Regionen zur Kontrollebarkeit von Gehirns abzielt. Jeder Besuch enthält einzelne TMS-Impulse während einer Arbeitsspeicheraufgabe (N-Back), gefolgt von einer kurzen Runde von sich wiederholenden TMS (RTMs) und dem Abschluss mit einem weiteren Satz einzelner Impulse bei der Ausführung der N-Back-Aufgabe. Die gezielte Gehirnregion wird über Besuche hinweg ausgeglichen, wobei ein Besuch ein hohes Kontrollierbarkeitsziel und das andere ein niedriges Kontrollierbarkeitsziel stimuliert. Um den Effekt von RTMs mit hohen und geringen Kontrollierbarkeitszielen auf die Leistung des Arbeitsspeichers zu vergleichen, werden wir die Änderung der N-Back-Aufgabenzusammenhaugengenauigkeit vor (Pre-RTMS) und nach (Post-RTMS) RTMS zu beiden Regionen bewerten. Eine prozentuale Veränderung (positiver Wert) bedeutet eine verbesserte Aufgabenleistung nach RTMs. |
Bis zu 3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkung von RTMs auf die Leistung des Arbeitsgedächtnisses bei Teilnehmern mit ADHS
Zeitfenster: Pre- und Post-TMS bei Besuch 3 (ungefähr Tag 7)
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Teilnehmer mit ADHS absolvieren einen einzigen Besuch, bei dem sie sich einer funktionalen MRT unterziehen, die mit TMS zu einem hohen Kontrollierbarkeitsbereich verschachtelt ist. Während des Besuchs erhalten die Teilnehmer einzelne TMS-Impulse, während sie die Arbeitsspeicheraufgabe (N-Back) ausführen, gefolgt von einer kurzen Runde sich wiederholender TMS (RTMs) und mit einem weiteren Satz einzelner Impulse, während sie die N-Back-Aufgabe abgeschlossen haben. Die Auswirkung von RTMs auf die Leistung von N-Back-Aufgaben wird bewertet, indem die prozentualen Genauigkeitswerte der Teilnehmer vor (Pre-RTMS) und nach (Post-RTMS) RTMS verglichen werden. Die prozentuale Genauigkeit spiegelt den Prozentsatz der korrekten Versuche aus der Gesamtzahl der N-Back-Versuche wider, wobei eine höhere prozentuale Genauigkeit auf eine bessere Leistung hinweist. |
Pre- und Post-TMS bei Besuch 3 (ungefähr Tag 7)
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 830174
- RF1MH116920 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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