- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743192
Einstellung der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung von Enterococcus Faecalis-positiven Urinkulturen bei Krankenhauspatienten: Auswirkungen auf Antibiotika-Verschreibungen? (FaecaCible) (FaecaCible)
14. Juni 2023 aktualisiert von: BARONNET Guillaume, Central Hospital, Nancy, France
Einstellung der Antibiotika-Empfindlichkeitsprüfung bei monobakteriellen Enterococcus faecalis-positiven Urinkulturen: Auswirkungen auf Antibiotika-Verschreibungen?
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der Nichtmeldung von Antibiotika-Empfindlichkeitstests auf den Antibiotikaverbrauch für Enterococcus faecalis-positive Urinkulturen bei erwachsenen Krankenhauspatienten zu bewerten.
Die sekundären Ziele sind die Bewertung der Auswirkungen dieser Intervention auf die Antibiotika-Verschreibungsraten sowie den Antibiotikaverbrauch nach: Patientengeschlecht, Art der Antibiotikatherapie (wahrscheinlich/dokumentiert) und Diagnose (Harnwegsinfektion oder -besiedelung).
Es wird die Hypothese aufgestellt, dass der Antibiotikaverbrauch nach der Anwendung des Fehlens von Antibiotika-Empfindlichkeitsmeldungen im Vergleich zu vorher geringer ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
217
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Vandœuvre-lès-Nancy, Frankreich, 54511
- Nancy University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Dies sind Urinkulturen, die aus dem 2. Urinstrahl, durch einen Blasenkatheter oder über einen suprapubischen Katheter entnommen wurden und eine positive Kultur für monomikrobielle Enterococcus faecalis mit einem Bakteriurie-Schwellenwert von mindestens 10^3 enthalten.
Diese Urinkulturen wurden zwischen dem 10. Dezember 2018 und dem 10. Dezember 2020 bei Erwachsenen durchgeführt, die im Universitätsklinikum Nancy stationär behandelt wurden und mindestens 72 Stunden nach der Validierung des Antibiogramms oder der Identifizierung des Keims anwesend waren, ohne Krankenhausaufenthalt oder Durchgang in hämatologischen Diensten. Dauerpflege/Intensivpflege, Tagesklinikaufenthalt und Beratung.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Person, die vollständige Informationen über die Organisation der Forschung erhalten hat und der Nutzung dieser Daten nicht widersprochen hat
- Erwachsene Patienten (mehr als 18);
- Nach Durchführung einer Urinkultur im 2. Urinstrahl, per Blasenkatheter oder über einen suprapubischen Katheter im Universitätsklinikum Nancy, deren Kultur positiv auf monomikrobielle E. faecalis mit einem Bakteriurie-Schwellenwert größer oder gleich 10^3 CFU/ Feld;
- Krankenhausaufenthalt im Universitätsklinikum Nancy mindestens 72 Stunden nach Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests in der Zeit vor der Intervention und mindestens 72 Stunden nach Validierung der Kultur in der Zeit nach der Intervention.
Ausschlusskriterien:
- Stationäre Patienten in Hämatologie, Intensivmedizin, Sprechstunde und Tagesklinik;
- Urinkulturen in ambulanten Einheiten;
- Urinkultur, die auf den Stationen für Intensivpflege/Intensivpflege/Hämatologie durchgeführt wird;
- Patienten, die innerhalb von 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests oder der Validierung der Urinkultur aus dem Krankenhaus entlassen/verstorben/auf die Intensivstation verlegt wurden;
- Patienten mit assoziierter E. faecalis-Bakteriämie;
- Urinkultur ohne Antibiotika-Empfindlichkeitstest für die Zeit vor dem Eingriff;
- Urinkultur mit einer monomikrobiellen Vorgeschichte von weniger als 1 Woche;
- Kultur von Urin aus Nierenbeckenpunktion oder Nephrostomiesonde - Aufbewahrung von Urin aus zweiten Strömen, Harnkathetern und suprapubischen Kathetern).
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Vor Gruppe
Gruppe von Patienten mit einer positiven Urinkultur für Enterococcus faecalis vor dem Verfahren, das aus der systematischen Durchführung eines Antibiotika-Empfindlichkeitstests besteht.
|
|
|
Nach Gruppe
Gruppe von Patienten mit einer positiven Urinkultur für Enterococcus faecalis nach dem Verfahren, das aus der systematischen Durchführung eines Antibiotika-Empfindlichkeitstests besteht.
|
Intervention = Beenden Sie die Durchführung eines Antibiotika-Empfindlichkeitstests für Enterococcus faecalis in Urinkulturen.
Es definiert zwei Gruppen: eine vor und eine nach der Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anteil positiver Urinkultur, für die eine Antibiotikatherapie verordnet wurde (%)
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verschreibungsrate jeder Antibiotikaklasse/jedes Moleküls (%)
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
|
|
Anteil der Urinkulturen, für die eine Antibiotikatherapie verordnet wurde (%) nach Art der Antibiotikatherapie.
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Art der Antibiotikatherapie = probabilistisch oder dokumentiert
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
|
Verschreibungsrate jeder Antibiotikaklasse/jedem Molekül (%) nach Art der Antibiotikatherapie.
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
|
|
Anteil der Urinkulturen, für die eine Antibiotikatherapie verordnet wurde (%) nach Geschlecht des Patienten
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
|
|
Verschreibungsrate jeder Antibiotikaklasse/jedes Moleküls (%) nach Patientengeschlecht
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
|
|
Anteil der Urinkulturen, für die eine Antibiotikatherapie verordnet wurde (%) nach Diagnose
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Diagnose = UTI oder UCC
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
|
Verschreibungsrate jeder Antibiotikaklasse/jedes Moleküls (%) nach Diagnose
Zeitfenster: Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Diagnose = UTI oder UCC
|
Zwischen 24 Stunden vor der Sammlung der Urinkultur und 72 Stunden nach der Validierung des Antibiotika-Empfindlichkeitstests/der Urinkultur durch den Biologen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. Juni 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI075
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Berichterstattung über Antibiotika-Empfindlichkeit
-
Radboud University Medical CenterDutch Cancer Society; PALGA foundationUnbekanntStandardisiertes strukturiertes ReportingNiederlande
-
Boston Children's HospitalAgency for Healthcare Research and Quality (AHRQ); Pediatric Research in Inpatient...RekrutierungQualitätsverbesserung | Patientensicherheit | Von der Familie gemeldete Fehler und unerwünschte Ereignisse | Gesundheitliche disparitäten | Family Safety Reporting | Freiwillige Meldung von VorfällenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Beenden Sie die Durchführung eines Antibiotika-Empfindlichkeitstests
-
Istituto Clinico HumanitasBioMérieuxRekrutierungBlutbahninfektion | Gram-positive Infektionen | Bakteriämie Sepsis | Gramnegative InfektionenItalien
-
Hasanuddin UniversityChulalongkorn UniversityAbgeschlossenResistenz gegen Tuberkulostatika | MDR TuberkuloseIndonesien