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Bundesweite Umsetzung des standardisierten strukturierten Meldewesens (IMPROVING)

27. August 2018 aktualisiert von: Rosella Hermens, Radboud University Medical Center

Bundesweite Implementierung einer standardisierten strukturierten Berichterstattung zur Unterstützung optimaler Behandlungsentscheidungen

Das erste Ziel besteht darin, Faktoren zu untersuchen, die die Implementierung von SSR in der Pathologie (und anderen Disziplinen) unter den MDT-Mitgliedern, die SSRs erhalten, behindern oder erleichtern. Das zweite Ziel ist die Auswahl, Entwicklung und Bewertung (Prozess- und Wirkungsergebnisse) von Implementierungsinstrumenten, die eine optimale Implementierung von SSR in der Pathologie unterstützen. Das dritte Ziel besteht darin, allen Pathologielabors in den Niederlanden Implementierungstools anzubieten und das SSR-Kit für eine erfolgreiche Implementierung mit anderen medizinischen Disziplinen zu teilen

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Durch die Implementierung von SSR in verschiedenen Disziplinen tragen wir zur Verbesserung der Kommunikation, Effizienz und Qualität von Sitzungen multidisziplinärer Teams (MDT) bei und erleichtern eine optimale Behandlungsentscheidung. Eine optimale Diskussion jedes Patienten bei MDT-Meetings kann durch eine klare Kommunikation aller Diagnoseergebnisse zwischen MDT-Mitgliedern erreicht werden. Die Einführung von Innovationen wie SSR ist jedoch mühsam, insbesondere wenn die Innovation eine Änderung der täglichen Gewohnheiten erfordert. Das Anbieten von Implementierungstools unterstützt die Annahme von Innovationen durch medizinisches Fachpersonal. Implementierungsinstrumente sind am effektivsten, wenn sie auf der Grundlage von Faktoren entwickelt werden, die die Innovation behindern oder erleichtern. Neben der Bedeutung der Untersuchung dieser Faktoren für SSR bei Pathologen werden wir auch MDT-Mitglieder, die pathologische SSRs erhalten, in unsere Studie einbeziehen. Da MDT-Mitglieder von SSR stark profitieren werden, könnten sie schließlich eine Schlüsselrolle bei der Stimulierung des Einsatzes von SSR unter Pathologen spielen. Daher werden wir auch untersuchen, welche Tools MDT-Mitglieder benötigen, um die diagnostischen Disziplinen zur Verwendung von SSR anzuregen. Anschließend werden wir Implementierungsinstrumente entwickeln und evaluieren, um den Einsatz von SSR durch Pathologen zu unterstützen. Das Kit zur erfolgreichen Implementierung von SSR wird anderen medizinischen Disziplinen wie Radiologie, Endoskopie und Chirurgie angeboten, die bei der Implementierung von SSR vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Das SSR-Kit besteht aus unserem multidisziplinären Ansatz für den gesamten Prozess der Entwicklung von Implementierungstools für SSR, Beispielen von Tools für SSR und anderen Ergebnissen dieses Projekts.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gelderland
      • Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525GA
        • Radboud University Nijmegen Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Niederländische Pathologen, MDT-Mitglieder und Bewohner, die SSR von urologischen, gynäkologischen oder Magen-Darm-Krebs verwenden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologen von urologischen, gynäkologischen oder Magen-Darm-Krebserkrankungen
  • Andere MDT-Mitglieder von urologischen, gynäkologischen oder Magen-Darm-Krebserkrankungen (Medizinische Onkologen, Radiologen, Strahlentherapeuten, Urologen, Gynäkologen, Darmchirurgen, Nuklearmediziner, Krankenpfleger).
  • Niederländisch
  • Einwohner

Ausschlusskriterien:

  • Rentner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Niederländisches Pathologenkrankenhaus I

Pathologen im Krankenhaus Ich verwende Protokolle von:

Urologischer Krebs Gynäkologischer Krebs Magen-Darm-Krebs

Implementierungstools, die von Experten entwickelt wurden, um den Einsatz von SSR in der Pathologie zu erhöhen
Niederländisches Pathologenkrankenhaus II

Pathologen im Krankenhaus II mit Protokollen von:

Urologischer Krebs Gynäkologischer Krebs Magen-Darm-Krebs

Implementierungstools, die von Experten entwickelt wurden, um den Einsatz von SSR in der Pathologie zu erhöhen
Niederländisches Pathologenkrankenhaus III

Pathologen im Krankenhaus III mit Protokollen von:

Urologischer Krebs Gynäkologischer Krebs Magen-Darm-Krebs

Implementierungstools, die von Experten entwickelt wurden, um den Einsatz von SSR in der Pathologie zu erhöhen
Niederländisches Pathologenkrankenhaus IV

Pathologen im Krankenhaus IV mit Protokollen von:

Urologischer Krebs Gynäkologischer Krebs Magen-Darm-Krebs

Implementierungstools, die von Experten entwickelt wurden, um den Einsatz von SSR in der Pathologie zu erhöhen
Niederländisches Pathologenkrankenhaus V

Pathologen im Krankenhaus V verwenden Protokolle von:

Urologischer Krebs Gynäkologischer Krebs Magen-Darm-Krebs

Implementierungstools, die von Experten entwickelt wurden, um den Einsatz von SSR in der Pathologie zu erhöhen
Niederländisches Pathologenkrankenhaus VI

Pathologen im Krankenhaus VI mit Protokollen von:

Urologischer Krebs Gynäkologischer Krebs Magen-Darm-Krebs

Implementierungstools, die von Experten entwickelt wurden, um den Einsatz von SSR in der Pathologie zu erhöhen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barrieren und Facilitatoren bei der Implementierung von SSR in MDT – Fokusgruppen und selbst entwickelter Fragebogen
Zeitfenster: 9 Monate
Barrieren und Vermittler bei der Umsetzung von SSR bei MDT-Mitgliedern, gemessen durch Fokusgruppen und einen selbst entwickelten Fragebogen
9 Monate
Wirksamkeit von Implementierungsinstrumenten – Häufigkeit der Verwendung von SSR-Vorlagen in der Pathologie in den Niederlanden
Zeitfenster: 6 Monate
Die Verbesserung der Verwendung von SSR-Vorlagen in den Niederlanden (= Wirksamkeit von Implementierungsinstrumenten), gemessen an der Häufigkeit der Verwendung von SSR-Vorlagen in der Pathologie (= alle Labore in den Niederlanden)
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Determinanten von Barrieren und Förderern bei der Umsetzung von SSR – Fokusgruppen und ein selbst entwickelter Fragebogen
Zeitfenster: 1 Monat
Determinanten von Barrieren und Förderern bei der Umsetzung von SSR bei MDT-Mitgliedern, gemessen durch Fokusgruppen und einen selbst entwickelten Fragebogen
1 Monat
Erfahrungen mit Implementierungstools - Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Erfahrungen von Pathologen und anderen MDT-Angehörigen mit den Implementierungsinstrumenten, gemessen durch einen Fragebogen
6 Monate
Einsatz von Umsetzungsinstrumenten – Fragebogen
Zeitfenster: 6 Monate
Nutzung von Implementierungsinstrumenten bei Pathologen und anderen MDT-Mitgliedern, gemessen durch einen Fragebogen
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. August 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KWF-8281
  • 2018-4124 (Andere Kennung: CMO - Radboudumc)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Standardisiertes strukturiertes Reporting

Klinische Studien zur Implementierungswerkzeuge

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