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Einhaltung der präoperativen Fastenzeit. Wirkung einer globalen Sensibilisierungskampagne für präoperative Fastenrichtlinien, eine Vorher-Nachher-Studie. (BreakFast)

26. September 2023 aktualisiert von: University Hospital, Angers

Einhaltung der präoperativen Fastenzeit. Wirkung einer globalen Sensibilisierungskampagne für präoperative Fastenrichtlinien, eine Vorher-Nachher-Studie. Die BreakFast-Studie.

Das Ziel dieser Vorher-Nachher-Beobachtungsstudie ist es, die Wirkung einer globalen Sensibilisierungskampagne (gerichtet auf Chirurgen, Anästhesisten und Patienten) zum präoperativen Fasten in einer erwachsenen Bevölkerung zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Verkürzt die Sensibilisierungskampagne die Fastenzeit?
  • Erhöht die Reduzierung der Fastenzeit die Qualität der postoperativen Genesung?

Zwischen der Vorher- und Nachher-Phase wird eine Sensibilisierungskampagne durchgeführt, die Folgendes umfasst:

  • Geplanter und wiederholter Pflichtvortrag vor Ort über präoperative Richtlinien für Chirurgen, Anästhesisten und Sanitäter.
  • Erinnerungsanzeige in chirurgischen Stationen und Sprechstunden.
  • Individualisierte Fastenkarten für Patienten.
  • Kurzmitteilungsdienst zur Erinnerung an präoperative Fastenregeln für Patienten.
  • Ärztliche Fastenverordnung mit klaren Fastenzeiten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

364

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich während des Einschlusszeitraums einem chirurgischen Eingriff (geplant oder dringend) im CHU d'Angers (Frankreich) unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Erwachsener, der sich einem chirurgischen Eingriff unterzieht.

Ausschlusskriterien:

  • Bereits intubierter Patient vor der Operation.
  • Wiederholen Sie die Operation während desselben Krankenhausaufenthalts
  • Medizinische Indikation zum Fasten (z. B.: Okklusivsyndrom)
  • Der Patient kann den Fragebogen nicht beantworten.
  • Patient unter gesetzlichem Schutz
  • Schwangere Frau
  • Minderjährige (<18 Jahre)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Vor
Diese Gruppe wird ihre präoperative Fastenzeit als Standardversorgung durchlaufen.
Nach
Diese Gruppe wird ihre präoperative Fastenzeit nach der Sensibilisierungskampagne über präoperative Fastenregeln durchlaufen.
  • Geplanter und wiederholter Pflichtvortrag vor Ort über präoperative Richtlinien für Chirurgen, Anästhesisten und Sanitäter.
  • Erinnerungsanzeige in chirurgischen Stationen und Sprechstunden.
  • Individualisierte Fastenkarten für Patienten.
  • Kurzmitteilungsdienst zur Erinnerung an präoperative Fastenregeln für Patienten.
  • Ärztliche Fastenverordnung mit klaren Fastenzeiten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fastenzeit
Zeitfenster: Vor der Operation
Zeit des flüssigen und festen Fastens vor der Operation (Minuten)
Vor der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate postoperativer Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: Tag der Operation
Rate von Übelkeit oder Erbrechen während der postoperativen Phase (in Prozent)
Tag der Operation
Patientenzufriedenheit gegenüber Kommunikation und Aufklärung über das präoperative Fasten.
Zeitfenster: Tag der Operation
Binäre Antwort (ja oder nein)
Tag der Operation
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: Maximal 30 Tage Follow-up
Aufenthaltsdauer (Tage)
Maximal 30 Tage Follow-up
Präoperative orale Kohlenhydratbelastung
Zeitfenster: 2 Stunden präoperativer Zeitraum
Rate der oralen Kohlenhydrataufnahme in der 2-stündigen präoperativen Phase (Prozentsatz)
2 Stunden präoperativer Zeitraum
Fasten von mehr als 12 Stunden
Zeitfenster: Vor der Operation
Rate der Fastendauer von mehr als 12 Stunden (flüssig oder fest) (Prozentsatz)
Vor der Operation
Präoperative Angst
Zeitfenster: Vor der Operation
Skala der präoperativen Angst von 0 (keine Angst) bis 10 (maximal mögliche Angst)
Vor der Operation
Präoperatives Unbehagen
Zeitfenster: Vor der Operation
Skala der präoperativen Beschwerden von 0 (keine Beschwerden) bis 10 (maximal mögliche Beschwerden)
Vor der Operation
Durstgefühl
Zeitfenster: Vor der Operation
Qualitative Skala des präoperativen Durstes (kein, mäßig, signifikant)
Vor der Operation
Hungergefühl
Zeitfenster: Vor der Operation
Qualitative Skala des präoperativen Hungers (kein, mäßig, signifikant)
Vor der Operation
Präoperative Übelkeit oder Erbrechen
Zeitfenster: Vor der Operation
Häufigkeit von Übelkeit oder Erbrechen in der präoperativen Phase (Prozentsatz)
Vor der Operation
Postoperative Genesungsqualität
Zeitfenster: Tag 1 nach der Operation
Französische Qualität der Genesung 15 Punkte (
Tag 1 nach der Operation
Postoperative chirurgische Komplikation
Zeitfenster: Maximal 30 Tage Nachbeobachtung
Clavien-Dindo-Klassifizierung von 0 (keine Komplikation) bis 5 (Tod)
Maximal 30 Tage Nachbeobachtung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-AR23_00060

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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