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Scherstress-Endothel/Hämodynamik bei Aortendissektion und endothelialer Scherstress-biologisches Profil (HADES-BP)

27. Februar 2023 aktualisiert von: Pedicino Daniela, Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS

Scherstress-Endothel/Hämodynamik bei Aortendissektion und endothelialer Scherstress-biologisches Profil HADES-BP

Die Aortendissektion (AD) ist ein klinischer Zustand, der zum breiteren Spektrum der akuten Aortensyndrome gehört, mit hoher Morbidität und Mortalität und gekennzeichnet durch die plötzliche Bildung eines Bruchs innerhalb der Tonaca Intima der Aortenwand, aus dem das sogenannte falsche Lumen entsteht stammt. Der häufigste Risikofaktor für AD ist Bluthochdruck, der in mehr als 70 % der Fälle vorhanden ist.

Bildgebung, Biomarker und genetische Veranlagung sind entscheidend für die Bestätigung einer Verdachtsdiagnose und für die Bestimmung der geeigneten Intervention für jeden Patienten. Spezifische Merkmale, die Behandlungsentscheidungen beeinflussen, sind das Vorhandensein einer Ruptur, das Ausmaß der Dissektion, der Ursprung echter oder falscher Lumengefäße und Anzeichen einer Organischämie.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, den diagnostischen Wert von zirkulierenden Biomarkern und in Aortengewebe bei Patienten mit AD zu untersuchen und die Prognose von Patienten mit AD und ihren Komplikationen in Bezug auf die oben genannten Marker zu bewerten, wobei biologische Daten mit klinischen und instrumentellen Daten integriert werden zum Krankenhausaufenthalt des Patienten.

Die Studie beinhaltet einen Vergleich zwischen zwei Armen, einem experimentellen und dem anderen Kontrollarm (gesunde ambulante Patienten). Am experimentellen Arm wird eine Längsschnittauswertung mit einer Nachuntersuchung (FUp) nach 3, 6 und 12 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli Irccs

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Teilnehmer dieser Studie stellen die Aortendissektion in ihrer akuten Form (< 14 Tage) vor, die zu kurzfristigen Komplikationen wie Aortenruptur und viszeraler Malperfusion führt, während die subakuten (15-90 Tage) und chronischen (> 90 Tage) Formen dazu führen ein Prozess des Umbaus der Aorta, der durch Fibrinolyse und Proteolyse der extrazellulären Matrix (ECM) gekennzeichnet ist, wobei letztere auf lange Sicht potenzielle Ursachen einer allmählichen Aortendilatation mit aneurysmatischer Degeneration sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die innerhalb von 14 Tagen nach Auftreten der Symptome mit einer radiologischen AD-Diagnose in unsere Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften aufgenommen wurden;
  • Gesunde ambulante oder stationäre Kontrollpersonen unserer Abteilung mit einer anderen Diagnose und keinem Hinweis auf AD, abgestimmt auf demografische und klinische Merkmale

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf entzündliche Erkrankungen, Infektionskrankheiten, Neubildungen, immunologische oder hämatologische Erkrankungen;
  • Behandlung mit entzündungshemmenden Medikamenten mit Ausnahme von niedrig dosiertem Aspirin (75-160 mg);
  • Alter > 85 Jahre;
  • fortgeschrittene chronische Nierenerkrankung mit glomerulärer Filtrationsrate (eGFR), geschätzt durch MDRD-Gleichung <30 ml/min./1,73 m2; 5) Schwangerschaft;
  • Dissektion mit traumatischer Ätiologie;
  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Erste Gruppe mit Aortendissektion
19 Patienten wurden innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Symptome mit einer radiologischen Diagnose von AD in unsere Abteilung für Herz-Kreislauf-Wissenschaften aufgenommen
Blutproben
Andere Namen:
  • Periphere Vollblutentnahme und Isolierung mononukleärer Zellen
Kontrollgruppe
19 gesunde ambulante oder stationäre Kontrollpatienten in unserer Abteilung mit einer anderen Diagnose und keinem Hinweis auf AD, abgestimmt auf demografische und klinische Merkmale.
Blutproben
Andere Namen:
  • Periphere Vollblutentnahme und Isolierung mononukleärer Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der Genexpression
Zeitfenster: 1 Jahr
Auswertung der Genexpression (mittels RT-qPCR), Analyse der zirkulierenden Biomarker smMYO11 (Human Myosin Heavy Chain 11, SmoothMuscle (MYH11) ELISA Kit, My Biosource), Calponin (Human Calponin-1 ELISA Kit, My Biosource) und MMP- 9 (Human MMP-9 Quantikine ELISA Kit, R&D System) wird mittels Enzymimmunoassay an geeignet konserviertem Serum von AD- und CTRL-Teilnehmern gemäß den Anweisungen des Herstellers durchgeführt.
1 Jahr
Auswertung der Transkriptomik
Zeitfenster: 1 Jahr
Diese Studie wird durch Einzelzellanalyse mit Enzymimmunoassay durchgeführt, dank der peripheren Blutprobe, die dem Teilnehmer zum Zeitpunkt der Einschreibung entnommen wurde
1 Jahr
Bewertung von Protein
Zeitfenster: 1 Jahr
Bei dieser Bewertung immunenzymatischer Analysen ist es wichtig, veränderte Biomarker nach fluiddynamischen Veränderungen zu analysieren, die durch kontrollierten mechanischen Stress auf ein Modell von Primärkulturen von Aortenendothelzellen (HAOEC) und peripheren mononukleären Zellen (PBMC) angewendet werden, die von eingeschriebenen Probanden isoliert wurden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Korrelation zwischen zirkulierenden Biomarkern
Zeitfenster: 1 Jahr
Bewertung der Korrelation zwischen zirkulierenden Biomarkern, klinischen Daten (Anzeichen einer hämodynamischen Stabilität wie Blutdruck (BP), Herzfrequenz (HF), Sauerstoffsättigung (SpO2), Zeichen einer Organmalperfusion wie neurologische Zeichen distaler Puls, Oligo-Anurie oder Zeichen B. Herzbeuteltamponade, akute Aortenklappeninsuffizienz, Hämothorax, Hämoperitoneum) und bildgebende Daten (Durchmesser der aufsteigenden Aorta ≥ 5,5 cm, Größe der Intimaverletzung > 10 mm, Durchmesser des falschen Lumens > 22 mm, partielle Thrombose des falschen Lumens). Lumen, Intimalappen konkav zum falschen Lumen hin, periaortales Hämatom, Single Entry Port oder Lokalisation in der kleinen Krümmung des Aortenbogens)
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

16. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4626

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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