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Verarbeitung natürlicher Sprache zum Screening von Opioidmissbrauch

18. April 2025 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Die Bewertung eines Entscheidungsunterstützungstools für die Verarbeitung natürlicher Sprache in Echtzeit zum Screening von Opioidmissbrauch mit Suchtberatungsintervention für hospitalisierte Erwachsene

Dies ist eine klinische Studie zur Implementierung und Bewertung einer krankenhausweiten, betrieblichen Intervention für ein von der Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) in Echtzeit gesteuertes Tool zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDS) mit dem Namen Substance Misuse Algorithm for Referral to Treatment Using Artificial Intelligence (SMART -AI). Das SMART-AI CDS-Tool wird über die Implementierung in der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) von UW Health evaluiert. Das CDS-Tool ist für das Screening stationärer Erwachsener auf Opioidmissbrauch als Teil einer Best-Practice-Warnung für Pflegekräfte und Anbieter für den Bedarf an Suchtberatungsdiensten gedacht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die klinische Erzählung in der elektronischen Patientenakte (EHR) enthält wertvolle Informationen für prädiktive Analysen, aber ihre Freitextform ist schwierig zu durchsuchen und für die klinische Entscheidungsunterstützung (CDS) zu analysieren. Großangelegte Pipelines für die Verarbeitung natürlicher Sprache (NLP) im klinischen Bereich haben sich auf Data-Warehouse-Anwendungen für retrospektive Forschungsbemühungen konzentriert. Es bleibt ein Mangel an Beweisen für die Implementierung von Open-Source-NLP-Pipelines, um interoperable und standardisierte CDS am Krankenbett für Gesundheitsoperationen bereitzustellen.

Enterprise Analytics und Applied Data Science bei UWHealth haben dem Gesundheitssystem geholfen, seine IT-Infrastruktur auszubauen, um ein datengesteuertes lernendes Gesundheitssystem (LHS) zu unterstützen, das zu einer durch künstliche Intelligenz (KI) erweiterten Entscheidungsfindung am Krankenbett fähig ist.

Dies ist eine klinische Studie zur Implementierung und Bewertung einer krankenhausweiten, operativen Intervention für ein Echtzeit-NLP-gesteuertes CDS-Tool namens Substance Misuse Algorithm for Referral to Treatment Using Artificial Intelligence (SMART-AI). Das SMART-AI CDS-Tool wird über die Implementierung in die elektronische Patientenakte von UW Health evaluiert. Das CDS-Tool ist für das Screening stationärer Erwachsener auf Opioidmissbrauch als Teil einer Best-Practice-Warnung für Pflegekräfte und Anbieter für den Bedarf an Suchtberatungsdiensten gedacht. Das Tool ist Teil einer Qualitätsverbesserungsinitiative mit Genehmigungen von Krankenhausausschüssen, einschließlich des Clinical AI and Predictive Analytics Committee. Das primäre Ergebnis war der Prozentsatz der stationären Patienten, die basierend auf dem NLP-CDS-Tool positiv gescreent wurden (oder positiv gescreent worden wären), die eine Suchtberatung mit einer der folgenden Interventionen erhielten: (1) Erhalt einer Opioidkonsum-Intervention oder Motivationsinterviews (MI) ; (2) Erhalt einer medikamentengestützten Behandlung (MAT); und/oder (3) Überweisung zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen. Das primäre Ergebnis wird als Prozentsatz in den Zeiträumen vor und nach der Intervention angegeben und bestand aus dem Substanzkonsum-Screening und der Inanspruchnahme von Behandlungsdiensten für Krankenhauspatienten, die auf Opioidmissbrauch untersucht wurden. Zu den sekundären Endpunkten gehörte die Rate der ungeplanten Wiedereinweisungen ins Krankenhaus nach 30 Tagen. Kriterien für ungeplante Krankenhauseinweisungen wurden von den Centers for Medicare & Medicaid Services übernommen.

Substanzmissbrauch ist ein häufiges Problem bei Krankenhauspatienten im Zusammenhang mit schlechten Gesundheitsergebnissen, wird jedoch nicht priorisiert und in der Routineversorgung häufig nicht behandelt. Derzeitige Ansätze für das Screening an der UW sind noch nicht umgesetzt, und andere Gesundheitssysteme verwenden strukturierte diagnostische Interviews, die zusätzliches Personal und zusätzlichen Aufwand während der klinischen Versorgung erfordern. Wichtige Details zum Substanzkonsum werden in den klinischen Notizen der elektronischen Patientenakte erfasst, aber die Daten sind schwer zu durchsuchen und zu analysieren. Die Verarbeitung natürlicher Sprache und maschinelles Lernen können trainiert werden, um relevante Befunde in den Notizen zu identifizieren, um Patienten mit Drogenmissbrauch automatisch zu screenen.

Die Ermittler trainierten ein konvolutionelles neuronales Netzwerk, um Alkoholmissbrauch, Opioidmissbrauch und Missbrauch von Nicht-Opioid-Medikamenten mit hoher Genauigkeit unter Verwendung von ICD-Diagnosecodes und Aufnahmenotizen, die während der klinischen Behandlung gesammelt wurden, zu screenen und zu identifizieren. Der abgeleitete Algorithmus wird als „Substance Misuse Algorithm for Referral to Treatment Using Artificial Intelligence“ (SMART-AI) bezeichnet. Das Screening-Tool verwendet Methoden der Verarbeitung natürlicher Sprache, um Krankenhauspatienten zu screenen, um die Behandlung zu priorisieren, die sich auf ihren Drogenmissbrauch konzentriert. https://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=3922677

SMART AI ist genauer als herkömmliche regelbasierte Systeme. Es verwendet maschinelles Lernen und Echtzeit-Datenfeeds, um die Daten der elektronischen Gesundheitsakte (EHR) kontinuierlich zu überwachen und Krankenhauspatienten nach dem Risiko des Konsums ungesunder Substanzen zu stratifizieren.

UWHealth ist ein Early Adopter von Tools zur klinischen Entscheidungsunterstützung (CDS), die von künstlicher Intelligenz (KI) gesteuert werden, und plant die Implementierung von SMART-AI zum Screening ungesunden Opioidkonsums. Der eingebettete EHR-Workflow ermöglicht auch eine automatisierte Datentransformation in das Data Warehouse unseres Gesundheitssystems zur Analyse von Maßnahmen zur Unterstützung eines Plan Do Study Act (PDSA)-Vorgangs, einer integralen Komponente eines Learning Health System (LHS).

Enterprise Analytics und Applied Data Science bei UWHealth haben dem Gesundheitssystem geholfen, seine IT-Infrastruktur zu erweitern, um ein datengesteuertes LHS zu unterstützen, das zu einer KI-gestützten Entscheidungsfindung am Krankenbett fähig ist, und SMART-AI ist einer der ersten Anwendungsfälle für die Verwendung von Screenings Verarbeitung natürlicher Sprache.

Ziel 1: Untersuchen Sie den Behandlungseffekt von SMART-AI auf die Gesundheitsergebnisse von Patienten mithilfe eines pragmatischen klinischen Rollout-Designs.

Studiendesign: Der Tag des Einschaltens des SMART-AI-Tools markiert den Beginn des Implementierungszeitraums. Das Tool wird in einem mehrmonatigen PDSA-Zyklus evaluiert, um das primäre Ergebnis von Suchtberatungen zu untersuchen. Die Interventionsstichprobe der SMART-AI-Studie bestand aus allen Krankenhauspatienten, die mit dem NLP-CDS-Tool positiv auf Opioidmissbrauch getestet wurden. Der primäre Wirksamkeitsmaßstab war der Prozentsatz der Krankenhauspatienten in der NLP-CDS-Interventionsstichprobe, die positiv auf Opioidmissbrauch gescreent wurden und die eine Intervention durch den stationären Suchtberatungsdienst erhielten. Eine Kontrollstichprobe wurde abgeleitet, indem das NLP-CDS-Tool rückwirkend auf alle stationären EHR-Aufzeichnungen für die zwei Jahre vor Beginn der vorliegenden Studie im März 2023 angewendet wurde. Hospitalisierte Patienten, die nach dem NLP-CDS-Tool retrospektiv positiv gescreent wurden, bilden die Kontrollgruppe für die übliche Versorgung.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47502

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Hospital (UW Health)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene im Krankenhaus der Universität von Wisconsin (UW Health)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Krankenhaus der Universität von Wisconsin (UW Health)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Zeitraum vor der Intervention: Übliche Betreuung mit Ad-hoc-Suchtberatung
Das UW Hospital hat 1991 einen stationären Beratungsdienst für Suchtmedizin ins Leben gerufen, um die hohe Prävalenz von Suchterkrankungen bei erwachsenen Krankenhauspatienten anzugehen. Derzeit wird in einem einzelnen Screening-Element der „Konsum von Marihuana oder anderen Freizeitdrogen“ abgefragt, aber es gab kein formelles Screening-Verfahren, das speziell auf den Missbrauch von Opioiden abzielte. Bei Patienten mit dem Risiko einer Opioidkonsumstörung bestand die Praxis aus Ad-hoc-Konsultationen nach Ermessen des primären Anbieters.
Post-Interventionszeitraum: Klinische Entscheidungsunterstützung durch künstliche Intelligenz
Die technische Architektur, die das Echtzeit-NLP-CDS-Tool ermöglichte, umfasste branchenführende und neu entstehende technologische Fähigkeiten. Die NLP-CDS-Infrastruktur exportiert die Notizen aus der EHR, organisiert sie und speist sie in eine NLP-Pipeline ein, gab die verarbeiteten Textmerkmale in das Opioid-Screener-Deep-Learning-Modell ein und lieferte die resultierenden Ergebnisse als Best Practice an die elektronische Krankenakte am Krankenbett zurück Alarm.
Opioid-Missbrauchs-Screening mit einem Suchtberatungsdienst für kurze Interventionen/Motivationsgespräche (MI), medikamentengestützte Behandlung (MAT) oder Überweisung an eine ambulante Substanzgebrauchsbehandlung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der stationären Patienten, die basierend auf dem NLP-CDS-Tool positiv gescreent wurden (oder positiv gescreent worden wären), die eine Suchtberatung erhalten haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Prozentsatz der stationären Patienten, die basierend auf dem NLP-CDS-Tool positiv gescreent wurden (oder positiv gescreent worden wären), die eine Suchtkonsultation mit einer der folgenden Interventionen erhalten haben: (1) Erhalt einer Opioidkonsum-Intervention oder Motivationsinterviews (MI); (2) Erhalt einer medikamentengestützten Behandlung (MAT); und/oder (3) Überweisung zur Behandlung von Substanzgebrauchsstörungen.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
30-tägige ungeplante Krankenhauswiederaufnahmerate
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Kriterien für ungeplante Krankenhauseinweisungen wurden von den Centers for Medicare & Medicaid Services übernommen.
Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Majid Afshar, University of Wisconsin, Madison

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Opioidkonsumstörung

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