- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06130904
Einfluss akademischer Detaillierung auf die Verschreibung von Opioiden durch Zahnärzte an Jugendliche und junge Erwachsene
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zahra Dawson
- Telefonnummer: 248-231-2237
- E-Mail: dawsonza@med.umich.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Evilsizer
- Telefonnummer: 734-732-1024
- E-Mail: suphaus@med.umich.edu
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48104
- University of Michigan
-
Kontakt:
- Zahra Dawson
- Telefonnummer: 248-231-2237
- E-Mail: dawsonza@med.umich.edu
-
Kontakt:
- Sarah Evilsizer
- Telefonnummer: 734-732-1024
- E-Mail: suphaus@med.umich.edu
-
Hauptermittler:
- Chad Brummet, M.D.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Praktiker:
- Allgemeiner Zahnarzt, zahnmedizinischer Subspezialist oder Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, der im Bundesstaat Michigan praktiziert und im Zeitraum vom 1. Januar 2023 bis zum 30. September 2023 mindestens ein Opioid-Rezept an Patienten im Alter von 13 bis 30 Jahren abgegeben hat.
Ausschlusskriterien für die Praktiker:
- Der Zahnarzt ist nicht in der OneKey-Datenbank enthalten
- Der Zahnarzt hat in OneKey eine Adresse, die einer akademischen Einrichtung entspricht (wodurch Assistenzärzte/Stipendiaten und Assistenzärzte an akademischen Einrichtungen ausgenommen sind).
- Der Zahnarzt praktizierte im Zeitraum vor der Intervention (1. April 2023 bis 30. November 2023) nicht in einem bevölkerungsreichen Landkreis im Südosten von Michigan, wie Wayne, Oakland, Macomb, Washtenaw, Ingham, Genesee.
- Der Zahnarzt lag zwischen dem 1. Januar 2023 und dem 30. September 2023 nicht im 85.–94. Perzentil der an Patienten im Alter von 13–30 Jahren abgegebenen Opioidverordnungen.
- Die Adresse der Zahnarztpraxis kann nicht bestätigt werden
- Der Zahnarzt praktiziert ab dem Tag vor Beginn des Interventionszeitraums (1. Dezember 2023) nicht mehr.
- Das Studienteam stellt nach dem Zeitpunkt der Randomisierung fest, dass Zahnärzte entweder kein Englisch sprechen oder eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die eine Teilnahme an diesem Projekt ausschließt (nach Einschätzung des Studienteams).
- Das Studienteam stellt nach dem Zeitpunkt der Randomisierung fest, dass der Zahnarzt zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen dem Zeitpunkt der Randomisierung und dem Ende des Studienzeitraums am 30. November 2024 an einen anderen Praxisstandort als zum Zeitpunkt der Randomisierung umgezogen ist. Änderungen des Praxisstandorts werden ab November 2024 auf der Grundlage der IQVIA OneKey-Daten bewertet. Darüber hinaus wird das Studienteam im November 2024 alle eingeschlossenen Praxen bis zu zwei Mal anrufen, um zu bestätigen, ob der Zahnarzt noch am Standort praktiziert.
- Das Studienteam stellt nach dem Zeitpunkt der Randomisierung fest, dass der Zahnarzt zwischen dem Zeitpunkt der Randomisierung und dem Ende des Studienzeitraums am 30. November 2024 (z. B. Pensionierung, Tod usw.) die Ausübung der Zahnheilkunde eingestellt hat. Dies wird anhand der OneKey-Daten von IQVIA (Longitudinal Prescription Database) mit Stand November 2024 und durch Anrufe in Praxen im November 2024 beurteilt. Darüber hinaus wird das Studienteam IQVIA-Daten aus dem Jahr 2024 verwenden, um die Anzahl der abgegebenen Antibiotika-Verschreibungen in der Zeit nach der Intervention in allen Altersgruppen zu bewerten. Wenn diese Zahl Null ist, könnte dies stark darauf hindeuten, dass der Zahnarzt nicht mehr praktiziert, da Antibiotika eine der am häufigsten von Zahnärzten verschriebenen Medikamentenklassen sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Akademische Detaillierungsintervention
|
Berechtigte Zahnärzte/Oralchirurgen erhalten einen Besuch (30 Minuten oder weniger) in der Zahnarztpraxis. Während des ersten Besuchs besprechen die Detailbetreuer die Beweise gegen die routinemäßige Verschreibung von Opioiden an Jugendliche und junge Erwachsene für die häufigsten von Zahnärzten und Kieferchirurgen durchgeführten Operationen, die Schäden einer zahnmedizinischen Opioidexposition bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie die Vorteile und Durchführbarkeit einer solchen Verschreibung zu Nicht-Opioiden als Erstlinienoption für routinemäßige zahnärztliche Eingriffe bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Zur Beurteilung der Zufriedenheit mit der Intervention wird eine Umfrage durchgeführt. Außerdem wird ein professionell gestaltetes Informationspaket zur Reduzierung des Opioidkonsums bei Routineeingriffen bereitgestellt. Es kann auch ein zweiter optionaler Folgebesuch stattfinden, der virtuell für alle Teilnehmer durchgeführt wird, die weitere Einzelheiten mit dem Detailer besprechen möchten. Der zweite Besuch kann jederzeit zwischen dem ersten Besuch und dem 31. März 2024 stattfinden. |
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollzahnärzte erhalten überhaupt keine Intervention.
Es werden nur die Verschreibungsdaten des Zahnarztes analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschiedliche Veränderung der Anzahl der abgegebenen Opioidverordnungen an Patienten im Alter von 13 bis 30 Jahren zwischen den 8 Monaten vor und 8 Monaten nach dem Ende der akademischen Detaillierungsinterventionsperiode bei behandelnden Zahnärzten im Vergleich zu Kontrollzahnärzten
Zeitfenster: 20 Monate (8 Monate vorher, 4 Monate für die Detaillierung, 8 Monate nach der Detaillierung)
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20 Monate (8 Monate vorher, 4 Monate für die Detaillierung, 8 Monate nach der Detaillierung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Differenzielle Veränderung der gesamten Morphin-Milligrammäquivalente (MMEs), die Patienten im Alter von 13 bis 30 Jahren in den 8 Monaten vor und 8 Monaten nach Ende der akademischen detaillierten Interventionsperiode zwischen Behandlungszahnärzten und Kontrollzahnärzten verabreicht wurden
Zeitfenster: 20 Monate (8 Monate vorher, 4 Monate für die Detaillierung, 8 Monate nach der Detaillierung)
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20 Monate (8 Monate vorher, 4 Monate für die Detaillierung, 8 Monate nach der Detaillierung)
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Unterschiedliche Veränderung der Anzahl der Opioidverordnungen, die an Patienten im Alter von 31 Jahren oder älter abgegeben wurden, zwischen 8 Monaten vor und 8 Monaten nach Ende der akademischen Detaillierungsinterventionsperiode zwischen Behandlungszahnärzten und Kontrollzahnärzten
Zeitfenster: 20 Monate (8 Monate vorher, 4 Monate für die Detaillierung, 8 Monate nach der Detaillierung)
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20 Monate (8 Monate vorher, 4 Monate für die Detaillierung, 8 Monate nach der Detaillierung)
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Prozentsatz der Teilnehmer, die die erste Sitzung zur akademischen Detaillierung abgeschlossen haben
Zeitfenster: 4 Monate (Interventionszeitraum)
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4 Monate (Interventionszeitraum)
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Zufriedenheit mit der detaillierten Intervention, gemessen durch eine Folgeumfrage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen nach der akademischen Detaillierung
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Hierbei handelt es sich um eine Ein-Fragen-Umfrage, bei der die Teilnehmer aus fünf Antworten auswählen: sehr unzufrieden (1), eher unzufrieden (2), weder zufrieden noch unzufrieden (3), einigermaßen zufrieden (4), zufrieden (5).
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Bis zu drei Wochen nach der akademischen Detaillierung
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Die Bereitschaft der Teilnehmer, die Opioid-Verschreibungspraxis auf der Grundlage der akademischen Detaillierungsintervention zu ändern, gemessen durch die Folgeumfrage auf einer 5-Punkte-Likert-Skala
Zeitfenster: Bis zu drei Wochen nach der akademischen Detaillierung
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Die Teilnehmer beantworten eine Frage dazu, wie wahrscheinlich es ist, dass die Teilnehmer die Verschreibung von Opioiden an Jugendliche und junge Erwachsene reduzieren werden.
Die fünf Antworten lauten: sehr unwahrscheinlich (1), unwahrscheinlich (2), weder wahrscheinlich noch unwahrscheinlich (3), wahrscheinlich (4), sehr wahrscheinlich (5).
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Bis zu drei Wochen nach der akademischen Detaillierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Brummet, M.D., University of Michigan
- Hauptermittler: Kao-Ping Chua, MD, PhD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM00238416
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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