- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05746975
Klassifikation der diabetischen Retinopathie: ETDRS 7-Felder vs. Widefield Imaging (ClarusDR) (ClarusDR)
Klassifikation der diabetischen Retinopathie: ETDRS 7-Felder vs. Widefield Imaging (Clarus 500 und Optos California)
Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist die Analyse und der Vergleich des Schweregrades der diabetischen Retinopathie unter Verwendung von 30º ETDRS 7-Feldern und Weitfeld-Bildgebungstechniken unter Verwendung von Clarus 500 (Carl Zeiss Meditech Inc., Dublin, USA) und Optos (Optos, Dunfermline, UK) bei Diabetikern mit leichter bis mittelschwerer diabetischer Retinopathie. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
1. Vergleich der Clarus 500TM-Weitfeld-Bildgebungstechnik mit der ETDRS-7-Felder-Methode bei der Beurteilung des DR-Schweregrades unter Verwendung des ETDRS DRSS.2. Vergleich der beiden Weitfeld-Bildgebungsverfahren (Clarus 500TM vs. OptosTM) bei der Beurteilung des DR-Schweregrades unter Verwendung des ETDRS DRSS.3. Auswertung des vom Weitfeld Clarus 500TM und OptosTM abgebildeten peripheren Bereichs zur Charakterisierung der DR-Läsionsverteilung (überwiegend innerhalb oder außerhalb der ETDRS-7-Felder beobachtet) und des Schweregrads (gemäß den ETDRS-Standardfotos).4. Um die Relevanz und Häufigkeit von DR PPL außerhalb des ETDRS-7-Felder-Bereichs zu bestimmen und das Auftreten von PPL in verschiedenen DR-Schweregraden zu untersuchen.
Die Teilnehmer werden einer nicht-invasiven augenärztlichen Untersuchung unterzogen, die BCVA, 7-Felder-CFP und UWF-FP umfasst, um das ETDRS-DRSS-Niveau zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische Retinopathie (DR) ist nach wie vor eine bedeutende Ursache für Blindheit in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter auf der ganzen Welt. Die Goldstandardmethode zur Beurteilung des Schweregrades ist die modifizierte Airlie-House-Klassifikation, die für die Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) entwickelt wurde und immer noch in klinischen Studien zur Entwicklung von DR-Therapie- und Behandlungsrichtlinien verwendet wird.
ETDRS Diabetic Retinopathy Severity Score (DRSS) basiert auf der Identifizierung von DR-Läsionen auf Fundus-Farbfotografien (CFP), die an verschiedenen Stellen der Netzhaut aufgenommen wurden. Das Fotografie-Erfassungsprotokoll besteht aus der Erfassung von sieben stereoskopischen Paaren überlappender 30°-Felder-Bilder des Augenhintergrunds, um die Makula und die mittelperiphere Netzhaut abzubilden. Fotografen und Funduskamerasysteme benötigen normalerweise eine Schulung und Zertifizierung durch externe Lesezentren, um die richtige Bildqualität und Felddefinition in einem Prozess zu gewährleisten, der mit einer beträchtlichen Lernkurve eine Herausforderung darstellen kann. Die Zusammenarbeit des Patienten, um einem Fixationspunkt an verschiedenen Orten zu folgen und intensiven Lichtblitzen zu widerstehen, eine gute Erweiterung der Augenpupille und die Schwierigkeit, gut fokussierte Bilder in peripheren Blickpositionen zu erhalten, sind einige der Hauptschwierigkeiten, um mit diesen 7 Feldern graduierbare Bilder zu erhalten Erfassungsprotokoll.
Auf der anderen Seite kann der Bewertungsprozess von ETDRS-7-Feldern-Bildern extrem arbeitsintensiv sein und stark von der Qualität der Bilder, dem Vorhandensein von Artefakten und der Definition der peripheren Felder abhängen, was gut ausgebildete Personen erfordert, um sie zu identifizieren und zu erkennen Merkmale, die sehr subtil sein oder leicht unbemerkt bleiben können.
Darüber hinaus repräsentiert der mit dem ETDRS-7-Felder-Protokoll dokumentierte Netzhautbereich nur etwa 35 % der Netzhautoberfläche. In der Netzhautperipherie außerhalb dieses Bereichs kann eine beträchtliche diabetische Netzhautpathologie vorliegen, die durch fortschrittliche Bildgebungstechnologie der Netzhaut hervorgehoben wird. Vorwiegend periphere Läsionen (PPL) wie das Vorhandensein von venösen Perlen, neuen Gefäßen, Blutungen und Mikroaneurysmen in der äußersten Peripherie wurden mit peripherer Nichtperfusion, neurodegenerativen Veränderungen und einer daraus resultierenden Zunahme der DR-Progression korreliert.
Neuere Instrumente wie OptosTM (Optos, Dunfermline, UK) oder Clarus 500TM (Carl Zeiss Meditech Inc., Dublin, USA) ermöglichen Weitfeldaufnahmen, die bis zu 90 % der Netzhautoberfläche in nur ein oder zwei Bildern dokumentieren, wodurch die Ermüdung und Ermüdung des Patienten verringert wird Unbehagen und Überwindung der meisten der oben beschriebenen Qualitäts- und Felddefinitionsprobleme.
OptosTM-Geräte können fast 200º der Netzhaut in nur einem Bild erfassen, ohne dass eine Pupillenerweiterung erforderlich ist, und unter Verwendung der Ultra-Widefield-Scanning-Laser-Ophthalmoskopie-Technologie (SLO). Sein endgültiges Bild basiert auf der Überlagerung von zwei Bildern, die mit zwei verschiedenen Laserwellenlängen aufgenommen wurden: einer grünen und einer roten Wellenlänge, wodurch ein halbrealistisches Farbbild entsteht, das der Netzhaut trotz seines hohen Kontrasts und seiner Schärfe einen grünlichen und unwirklichen Aspekt verleiht. Außerdem wird seine Feldamplitude von 200º normalerweise durch Artefakte gestört, die durch das Vorhandensein von Wimpern oder Augenlidern verursacht werden, die hauptsächlich den peripheren Bereich der Netzhaut verdecken.
Andererseits verwendet das Clarus 500 TM -Gerät eine Bildgebungstechnik namens Broad Line Fundus Imaging, die eine Mischung aus konfokaler SLO (cSLO) und traditioneller Fundusfotografie ist. Diese Technologie liefert Bilder mit höherer Auflösung und genauerer Färbung des Fundus. Eine einzelne Bildaufnahme mit diesem System ergibt eine Sicht von 133 Grad, aber mit der Erfassung von nur zwei Bildern (einem temporalen und nasalen Bild der Netzhaut) kann eine Sicht von 200 Grad erreicht werden.
Mehrere Studien haben eine mäßige bis erhebliche Übereinstimmung zwischen Optos Ultra-Wide-Field (UWF) und ETDRS 7-Felder-Bildgebung nahegelegt und gezeigt, dass DR in bis zu 40 % der Augen in peripheren Bereichen der ETDRS-Felder auftritt, was auf eine schwerwiegendere Implikation hindeuten kann DR-Niveau in 9 % bis 15 % der Augen. Es gibt jedoch nur begrenzte Daten zur Gültigkeit der DR-Beurteilung mit der Clarus 500TM Imagine-Technik, die in Querschnittsstudien mit wenigen Patienten gewonnen wurden.
Auf dieser Grundlage ist das Ziel dieser Arbeit, den ETDRS-Schweregrad von Diabetikern unter Verwendung von 3 verschiedenen Bildmodalitäten zu identifizieren und zu vergleichen: das Protokoll der 30º ETDRS 7-Felder-Farb-Fundusfotografie, die 2-Weitfeld-Bildtechnik mit Clarus 500 TM und das 1 Weitfeldbild von OptosTM in einer prospektiven, longitudinalen und randomisierten Studie. Der ETDRS-7-Felder-Bereich wird den Bildern beider Weitfeld-Geräte überlagert, sodass äquivalente Netzhautbereiche analysiert werden. Unser Ziel ist es zu zeigen, dass der ETDRS-Schweregrad mit nur zwei Clarus 500TM-Bildern hoher Qualität mit größerer Amplitude genau bewertet werden kann, wodurch der Aufwand und die Fähigkeiten zur Zusammenarbeit, die bei älteren Techniken erforderlich sind, verringert und gleichzeitig die Qualität und Identifizierungsfähigkeit der wichtigsten Krankheitsmerkmale verbessert werden weniger Artefakte als andere Weitfeldsysteme. Darüber hinaus wird auch die periphere Netzhaut außerhalb des ETDRS-7-Felder-Bereichs analysiert, um das Vorhandensein von PPL zu beurteilen und ihre Relevanz und Assoziation mit dem Schweregrad und Fortschreiten der Erkrankung zu bewerten.
Schließlich erwarten die Prüfärzte, die Meinung der Patienten zu ihrer Erfahrung mit jeder Bildgebungsmodalität zu bewerten und ihr Unbehagen und ihren Zufriedenheitsgrad bei der Durchführung jedes Verfahrens zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Joana F Tavares, PhD
- Telefonnummer: +351 239 480 137
- E-Mail: jftavares@aibili.pt
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Liliana C Soares, MsC
- Telefonnummer: +351 239 480 112
- E-Mail: lcarvalho@aibili.pt
Studienorte
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Coimbra, Portugal, 3000-548
- Rekrutierung
- AIBILI-CEC (AIBILI- Clinical Trials Centre)
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Kontakt:
- Ana R Santos, PhD
- Telefonnummer: +351 239 480 148
- E-Mail: arsantos@aibili.pt
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Kontakt:
- Inês P Marques, MD, PhD
- Telefonnummer: +351 239 480 124
- E-Mail: ipmarques@aibili.pt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- DM Typ 2 nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 1985
- Alter zwischen 35 und 80 Jahren
- BCVA ≥ 75 Buchstaben (20/32)
- Refraktion mit einem sphärischen Äquivalent von weniger als 5 Dioptrien
- NPDR-Stufen 35 und 43-47 (basierend auf den ETDRS-Kriterien - 7 Felder CFP)
Ausschlusskriterien:
- Grauer Star oder andere Augenerkrankungen, die Fundusuntersuchungen beeinträchtigen können
- Glaukom
- Andere retinale Gefäßerkrankungen als DR
- Brechungsfehler > bis + oder - 5 Dioptrien
- Pupillendurchmesser von weniger als 5 mm
- Bilder von schlechter Qualität aufgrund von Artefakten, Bewegungen oder Medientrübungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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ETDRS-Schweregrad gemäß der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study – Diabetic Retinopathy Severity Scale (ETDRS-DRSS).
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie den DR-Schweregrad zwischen der ETDRS-7-Felder-Bildgebung und den Weitfeld-Bildgebungsverfahren: Clarus 500TM und OptosTM.
Der ETDRS – DRSS reicht von Level 10 – kein Vorhandensein von DR bis Level 75 – Schwere proliferative DR
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12 Monate
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Eine oder mehr als 2-stufige Änderung des ETDRS-DRSS-Schweregrads
Zeitfenster: 12 Monate
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Vergleichen Sie ETDRS-DRSS zwischen den beiden Bildgebungsverfahren und bewerten Sie das Vorhandensein von 1 Stufe oder mehr als 2 Stufen Unterschied zwischen der ETDRS 7-Felder-Bildgebung und den Weitfeld-Bildgebungsverfahren: Clarus 500TM und OptosTM
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12 Monate
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Charakterisierung peripherer DR-Läsionen
Zeitfenster: 12 Monate
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Untersuchen Sie den peripheren Bereich und analysieren Sie das Vorhandensein, die Verteilung und den Schweregrad peripherer DR-Läsionen in Weitfeldbildern: Clarus 500TM und OptosTM. Anwesenheit und Verteilung von Läsionen in der Peripherie werden bewertet als 1) Nicht beobachtet; 2) vorwiegend außerhalb von ETDRS-Feldern beobachtet; 3) Gleichmäßig innerhalb und außerhalb der ETDRS-Felder verteilt. 4) Nicht abbaubar. Der Schweregrad der peripheren Läsionen wird anhand derselben oben beschriebenen ETDRS-DRSS-Skala bewertet und variiert zwischen Stufe 35 und Stufe 65. Außerdem wird es dann mit dem 7-Felder-Bereich des ETDRS verglichen und als kleiner, gleich oder größer als der innerhalb des 7-Felder-Bereichs des ETDRS beobachtete Bereich eingestuft. |
12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung der Bildqualität in jeder Bildgebungsmodalität.
Zeitfenster: 12 Monate
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Bilder von jeder Modalität (7-Felder, Clarus 500 und Optos TM) werden nach 1) Vorhandensein von Artefakten wie Wimpern, Halos, Augenlidern, Katarakttrübungen usw. analysiert; 2) Vorhandensein von nicht fokussierten Bereichen 3) % der Fläche, die von diesen Artefakten eingenommen wird.
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12 Monate
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Bewertung der Zufriedenheit der Patienten mit jeder Bildgebungsmodalität.
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Erfahrung und den Grad der Zufriedenheit des Patienten mit jeder Bildgebungsmodalität zu bewerten, wird ein Fragebogen mit qualitativen und quantitativen Fragen entwickelt, der alle Aspekte der Erfahrung abdeckt.
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12 Monate
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Korrelieren und analysieren Sie DR-Ergebnisse in jedem Bildgebungsverfahren mit dem Schweregrad der Erkrankung
Zeitfenster: 12 Monate
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Um die Studienpopulation zu charakterisieren, werden demografische und systemische Merkmale sowie die Sehfunktion (BCVA) gesammelt und analysiert, um die DR-Befunde in jedem Bildgebungsverfahren mit dem Schweregrad der Erkrankung zu korrelieren
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ana R Santos, PhD, Association for Innovation and Biomedical Research on Light and Image
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- International Conference on Harmonisation of technical requirements for registration of pharmaceuticals for human use.. ICH harmonized tripartite guideline: Guideline for Good Clinical Practice. J Postgrad Med. 2001 Jan-Mar;47(1):45-50. No abstract available.
- Grading diabetic retinopathy from stereoscopic color fundus photographs--an extension of the modified Airlie House classification. ETDRS report number 10. Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Research Group. Ophthalmology. 1991 May;98(5 Suppl):786-806.
- World Medical Association.. World Medical Association Declaration of Helsinki. Ethical principles for medical research involving human subjects. Bull World Health Organ. 2001;79(4):373-4. Epub 2003 Jul 2. No abstract available.
- Shimizu K, Kobayashi Y, Muraoka K. Midperipheral fundus involvement in diabetic retinopathy. Ophthalmology. 1981 Jul;88(7):601-12. doi: 10.1016/s0161-6420(81)34983-5.
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- Silva PS, Cavallerano JD, Haddad NM, Kwak H, Dyer KH, Omar AF, Shikari H, Aiello LM, Sun JK, Aiello LP. Peripheral Lesions Identified on Ultrawide Field Imaging Predict Increased Risk of Diabetic Retinopathy Progression over 4 Years. Ophthalmology. 2015 May;122(5):949-56. doi: 10.1016/j.ophtha.2015.01.008. Epub 2015 Feb 19.
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- Chen A, Dang S, Chung MM, Ramchandran RS, Bessette AP, DiLoreto DA, Kleinman DM, Sridhar J, Wykoff CC, Kuriyan AE. Quantitative Comparison of Fundus Images by 2 Ultra-Widefield Fundus Cameras. Ophthalmol Retina. 2021 May;5(5):450-457. doi: 10.1016/j.oret.2020.08.017. Epub 2020 Aug 29.
- Rasmussen ML, Broe R, Frydkjaer-Olsen U, Olsen BS, Mortensen HB, Peto T, Grauslund J. Comparison between Early Treatment Diabetic Retinopathy Study 7-field retinal photos and non-mydriatic, mydriatic and mydriatic steered widefield scanning laser ophthalmoscopy for assessment of diabetic retinopathy. J Diabetes Complications. 2015 Jan-Feb;29(1):99-104. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2014.08.009. Epub 2014 Aug 28.
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- Wessel MM, Nair N, Aaker GD, Ehrlich JR, D'Amico DJ, Kiss S. Peripheral retinal ischaemia, as evaluated by ultra-widefield fluorescein angiography, is associated with diabetic macular oedema. Br J Ophthalmol. 2012 May;96(5):694-8. doi: 10.1136/bjophthalmol-2011-300774. Epub 2012 Mar 15.
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- Matsui Y, Ichio A, Sugawara A, Uchiyama E, Suimon H, Matsubara H, Sugimoto M, Ikesugi K, Kondo M. Comparisons of Effective Fields of Two Ultra-Widefield Ophthalmoscopes, Optos 200Tx and Clarus 500. Biomed Res Int. 2019 Dec 5;2019:7436293. doi: 10.1155/2019/7436293. eCollection 2019.
- Hirano T, Imai A, Kasamatsu H, Kakihara S, Toriyama Y, Murata T. Assessment of diabetic retinopathy using two ultra-wide-field fundus imaging systems, the Clarus(R) and Optos systems. BMC Ophthalmol. 2018 Dec 20;18(1):332. doi: 10.1186/s12886-018-1011-z.
- Aiello LP, Odia I, Glassman AR, Melia M, Jampol LM, Bressler NM, Kiss S, Silva PS, Wykoff CC, Sun JK; Diabetic Retinopathy Clinical Research Network. Comparison of Early Treatment Diabetic Retinopathy Study Standard 7-Field Imaging With Ultrawide-Field Imaging for Determining Severity of Diabetic Retinopathy. JAMA Ophthalmol. 2019 Jan 1;137(1):65-73. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.4982.
- Regulation (EU) 2016/679 of the European Parliament and of the Council of 27 April 2016 on the Protection of Natural Persons with Regard to the Processing of Personal Data and on the Free Movement of Such Data. Off. J. Eur. Union 2016, L119, 1-88; DOI: L:2016:119:TOC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4C-2023-12
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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