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Mehrfach steigende orale Dosen von BI 1060469 bei gesunden Probanden und Patienten mit leichtem Asthma

12. August 2015 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mehrfach steigender Dosen von BI 1060469-Tabletten bei gesunden Probanden und ansonsten gesunden Patienten mit Asthma bis zur GINA-Behandlungsstufe 2 (Phase I, randomisiert, placebokontrolliert, doppelblind innerhalb der Dosisgruppen)

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1060469 bei gesunden männlichen und weiblichen Probanden nach oraler Verabreichung wiederholt steigender Dosen von 3 mg, 10 mg, 25 mg, 75 mg, 150 mg und 250 mg einmal täglich zu untersuchen. von 1 Tag, gefolgt von 14 Tagen, und bei asthmatischen männlichen und weiblichen Patienten nach oraler Verabreichung wiederholt steigender Dosen von 25 mg und 150 mg einmal täglich über 1 Tag, gefolgt von 28 Tagen.

Sekundäre Ziele sind die Erforschung der Pharmakokinetik (PK), einschließlich Dosisproportionalität, Dosislinearität nach Einzel- und Mehrfachdosissegmenten, Pharmakodynamik (PD) von BI 1060469 und die Beschreibung der PK/PD-Beziehung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

131

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland
        • 1333.2.1 Boehringer Ingelheim Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde oder anderweitig gesunde asthmatische männliche oder weibliche Probanden gemäß der Beurteilung des Prüfarztes, basierend auf den folgenden Kriterien: eine vollständige Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinische Labortests

    Geänderter Teil unter Fed-Bedingungen:

    Gesunde weibliche Probanden nach Einschätzung des Prüfers, basierend auf den folgenden Kriterien: eine vollständige Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinische Labortests.

  2. Alter 18 bis 55 Jahre (inkl.)
  3. BMI 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  5. Männliche Probanden oder Frauen, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
    • postmenopausal definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen FSH-Werten über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend)

    Geänderter Teil unter Fed-Bedingungen:

    Weibliche Probanden, die mindestens 30 Tage vor der ersten Verabreichung der Studienmedikation und bis 30 Tage nach Abschluss der Studie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    • Anwendung geeigneter Verhütungsmittel, z.B. eine der folgenden Methoden plus Kondom: Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar
    • Sexuell abstinent
    • Ein sexualpartner, der einer Vasektomie unterzogen wurde (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor der Einschreibung)
    • Chirurgisch sterilisiert (einschließlich Hysterektomie)
    • Postmenopausal, definiert als mindestens 1 Jahr spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen FSH-Werten über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend). Zusätzlich für ansonsten gesunde Asthmatiker
  6. Frauen (nicht gebärfähig) und Männer, bei denen mindestens 3 Monate vor dem Screening eine Asthmadiagnose durch einen Arzt gestellt wurde. Die Asthmadiagnose muss gemäß den Richtlinien der Global Initiative for Asthma (GINA) von 2010 erfolgen
  7. In der Klinik vor der Anwendung eines Bronchodilatators wurde FEV1 = 70 % des vorhergesagten Normalwerts (berechnet nach NHANES) gemessen = 6 Stunden nach der letzten Anwendung eines kurzwirksamen Bronchodilatators bei Besuch 1 oder am Tag der Randomisierung
  8. Verbesserung des FEV1 = 12 % über dem Ausgangswert oder eine absolute Veränderung von mindestens 200 ml innerhalb von 15–30 Minuten nach Verabreichung von 400 µg Salbutamol. Der Reversibilitätstest kann während des Screening-Zeitraums zweimal wiederholt werden. Die Reversibilität muss mindestens innerhalb von 12 Monaten vor der Aufnahme dokumentiert worden sein. Falls die Reversibilität der Atemwege nicht nachgewiesen werden kann, können Probanden auf der Grundlage eines dokumentierten gültigen Mannitol-Provokationstests oder eines nachgewiesenen Methacholin-Tests aufgenommen werden. oder Histamin-induzierte Hyperreaktivität der Atemwege gemäß ATS, die innerhalb der letzten 12 Monate vor der Randomisierung nachgewiesen werden muss
  9. Die Asthmadiagnose muss vor dem 40. Lebensjahr des Probanden gestellt worden sein. Wenn der Proband 40 Jahre alt ist und die Diagnose noch nicht in den Krankenakten des Probanden erfasst wurde, sollte der Prüfer beurteilen, ob die Krankengeschichte des Probanden (z. B. Symptome und verschriebene Medikamente) bestätigt, dass die Person vor ihrem 40. Lebensjahr an Asthma gelitten hat. Wenn ja, kann die Aufnahme dieser Person nach Rücksprache mit dem Clinical Monitor Local (CML) in Betracht gezogen werden.
  10. Der Proband muss ein stabiles Asthma haben, das nicht mehr als 8 Sprühstöße Salbutamol/Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen oder 12 Sprühstöße/Tag zwischen Aufnahme und Randomisierung beträgt

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde bei der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR oder EKG), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden, mit Ausnahme von Asthma bis zur GINA-Behandlungsstufe 2 oder atopischen Erkrankungen
  2. Wiederholte Messung eines systolischen Blutdrucks über 140 mm Hg, eines diastolischen Blutdrucks über 90 mm Hg oder einer Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg
  3. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
  4. Der Serumkreatinin-Laborwert liegt außerhalb des normalen Bereichs
  5. GFR gemäß CKD-EPI-Formel < 80 ml/min beim Screening [R12-1392]
  6. Aktuelle oder frühere relevante Erkrankungen oder Anomalien der Nieren, des Harntrakts (z. B. Nephrolithiasis, Hydronephrose, akute oder chronische Nephritis, Nierenschädigung, Nierenversagen, Infektionen)
  7. Alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant beurteilt werden
  8. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  9. Chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Kinetik des/der Studienmedikament(e) beeinträchtigen könnten
  10. Erkrankungen des Zentralnervensystems (wie Epilepsie), andere neurologische Erkrankungen oder psychiatrische Störungen
  11. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  12. Chronische oder relevante akute Infektionen
  13. Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  14. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (mehr als 24 Stunden) innerhalb von 30 Tagen oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung der Prüfmedikation
  15. Einnahme von NSAIDs, COX2-Hemmern, Aspirin, ACE-Hemmern, H2-Blockern oder OTCor-Nutripharmazeutika zwischen Screening-Untersuchung und Arzneimittelverabreichung
  16. Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Studienmedikation: Einnahme von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen oder das QT/QTc-Intervall verlängern könnten
  17. Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor der Verabreichung des Prüfmedikaments
  18. Personen, die durch behördliche oder rechtliche Anordnung an eine Einrichtung gebunden sind, werden nicht in das Studium aufgenommen.
  19. Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
  20. Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  21. Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 20 g/Tag bei Frauen und 30 g/Tag bei Männern)
  22. Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
  23. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie vorgesehen)
  24. Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
  25. Unfähigkeit, die Ernährungsvorschriften des Prüfzentrums einzuhalten
  26. Beim Screening eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. wiederholter Nachweis eines QTc-Intervalls von mehr als 450 ms) oder ein anderer relevanter EKG-Befund
  27. Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
  28. Der Prüfer beurteilt den Probanden als ungeeignet für die Aufnahme, beispielsweise weil er nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil er an einem Zustand leidet, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt

    Für weibliche Probanden:

    Ausschlusskriterium 29 ist für den geänderten Teil der Studie nicht anwendbar

  29. Frauen, die nicht chirurgisch sterilisiert sind oder sich nicht in der Postmenopause befinden, definiert als mindestens ein Jahr lang spontane Amenorrhoe (in fraglichen Fällen ist eine Blutprobe mit gleichzeitigen FSH-Werten über 40 U/L und Östradiol unter 30 ng/L bestätigend)
  30. Positiver Schwangerschaftstest
  31. Stillzeit

    Zusätzlich für ansonsten gesunde Asthmatiker:

  32. Jeglicher Hinweis auf eine andere klinisch relevante Begleiterkrankung als Asthma oder atopische Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: BI 1060469 Gesund
Mehrfach steigende Dosis alle 15 Tage
Tablette
Placebo-Komparator: Placebo zu BI 1060469
Passendes Placebo als Tablette für 15 Tage
Tablette
Experimental: BI 1060469 Asthmatiker
Mehrfach steigende Dosis alle 29 Tage
Tablette
Placebo-Komparator: Placebo für BI 1060469 Asthmatiker
Passendes Placebo als Tablette für 29 Tage
Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz (%) der Probanden mit drogenbedingten unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Tag 1 bis 29 oder Tag 1 bis Tag 43 (Ende der Testphase)
Tag 1 bis 29 oder Tag 1 bis Tag 43 (Ende der Testphase)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUCt,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1060469 im Plasma über ein einheitliches Dosierungsintervall t nach Verabreichung der ersten Dosis)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
AUC0-unendlich (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1060469 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
Cmax (maximal gemessene Konzentration von BI 1060469 im Plasma)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
AUCt,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von BI 1060469 im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall t)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
Cpre,N (Konzentration von BI 1060469 vor der Verabreichung im Plasma unmittelbar vor der Verabreichung der N-ten Dosis, nachdem N-1-Dosen verabreicht wurden)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration von BI 1060469 im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
Linearitätsindex (LI)
Zeitfenster: 0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden
0 bis 672 Stunden oder 0 bis 1008 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

14. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Asthma

Klinische Studien zur BI 1060469 Gesund

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