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Reduzierung der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD) bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front

9. Mai 2024 aktualisiert von: Rebecca Sripada, University of Michigan

Verringerung der PTBS-Symptome bei Mitarbeitern des Gesundheitswesens an vorderster Front durch traumafokussierte Behandlung in Mitarbeiterhilfsprogrammen

Diese Studie wird abgeschlossen, um PTSD-Symptome bei Mitarbeitern des Gesundheitssystems nach der COVID-19-Pandemie zu behandeln. Insbesondere testet das Studienteam, ob eine angepasste PTBS-Behandlung (Gesprächstherapie) PTBS wirksam behandelt, wenn sie in Employee Assistance Programs (EAPs) angeboten wird.

Die zentrale Hypothese ist, dass eine verlängerte Exposition für die Primärversorgung (PE-PC) die PTBS-Symptome reduziert und die Funktionsfähigkeit verbessert, verglichen mit der EAP-Behandlung wie üblich (TAU).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

410

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92129
        • Zurückgezogen
        • Sharp Healthcare
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
        • Rekrutierung
        • University of Michigan
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Rebecca Sripada, PhD
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
        • Rekrutierung
        • Henry Ford Health System
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Brenda Szalka, LMSW,CEAP
      • East Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48824-1037
        • Rekrutierung
        • Michigan State University
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jon Novello, LMSW,ACSW
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
        • Rekrutierung
        • Cope NewYork-Presbyterian
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Randy Martin, PhD
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Cincinati Health
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Lisa Melink, MA,LPCC
      • Fremont, Ohio, Vereinigte Staaten, 43420
        • Rekrutierung
        • ProMedica
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Chris Tafelski, LPCC,CEAP

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind Mitarbeiter eines Gesundheitssystems, das von einem teilnehmenden EAP versorgt wird
  • Haben Sie eine Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen für das diagnostische und statistische Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (PCL-5) mit einer Punktzahl von ≥ 33
  • Hatten eine Psychopharmaka-Stabilität für mindestens 4 Wochen

Einschlusskriterien für den qualitativen Teil der Studie:

- In die randomisierte klinische Studie aufgenommen und auf die Behandlung ansprachen oder auf die Behandlung nicht ansprachen

Ausschlusskriterien:

  • Schwere kognitive Beeinträchtigung, die es nach Einschätzung der Prüfärzte unwahrscheinlich macht, dass der Teilnehmer das Studienschema einhalten kann (wie durch Verwirrung, Unfähigkeit, Diskussionen zu verfolgen oder Fragen zu beantworten, oder andere klare und signifikante Indikatoren für kognitive Beeinträchtigung)
  • Hohes Suizidrisiko (definiert als Erfüllung der Kriterien für Aktionsschritt 3 auf dem Formular zur Untersuchung des Suizidrisikos der Teilnehmer: im Protokoll zu finden)
  • Bedürfnis nach Entgiftung
  • Aktive Psychose oder unbehandelte bipolare Störung, gemessen anhand der Punkte 12 und 13 der Querschnittsbewertung
  • Derzeit Engagement in einer traumafokussierten Verhaltensbehandlung (z. B. Prolonged Exposure oder Cognitive Processing Therapy).
  • Patienten, die kein Englisch sprechen, werden aus logistischen Gründen ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Längere Exposition für die Primärversorgung

Die Behandlung erfolgt per Telemedizin oder persönlich, je nach Präferenz des Teilnehmers.

Der Inhalt stammt aus dem Full Prolonged Exposure-Modell und ist komprimiert, um die wirksamsten Komponenten in einem kurzen Format zu liefern. Es finden 4-6 wöchentliche 30-minütige Sitzungen statt. Die Behandlung folgt dem standardisierten PE-PC-Handbuch und Arbeitsbuch. Am Ende der letzten Sitzung werden der Berater und der Teilnehmer den Behandlungsfortschritt überprüfen und entweder die Behandlung abschließen oder den Teilnehmer für eine intensivere Behandlung an eine externe psychiatrische Gesundheitsversorgung verweisen.

Die Teilnehmer werden Umfragen ausfüllen und Hausaufgaben während und nach der Studie erledigen.

Aktiver Komparator: EAP Behandlung wie gewohnt (TAU)
Standardbehandlung im Rahmen von Employee Assistance Programs.

Die Behandlung erfolgt per Telemedizin oder persönlich, je nach Präferenz des Teilnehmers und aktuellen EAP-Praktiken (4-6 Wochen). Dies wird der Behandlungsstandard an jedem EAP-Standort sein. Normalerweise umfasst dies bis zu sechs Sitzungen mit lösungsorientierter Therapie und Überweisungen an ein etabliertes Netzwerk von Anbietern in der Gemeinde, die sich auf die Behandlung von PTBS spezialisiert haben. Die gesamte während der Studie erhaltene PTSD-Versorgung wird als TAU erfasst und überwacht. Der verwendete TAU-Typ spiegelt die aktuelle Praxis in EAPs wider und wird im Studiendesign nicht eingeschränkt. Das EAP-Personal überwacht und zeichnet alle erhaltenen EAP-Behandlungen auf, einschließlich der Verfolgung von Nichterscheinen und Stornierungen. Die Mitglieder des Studienteams dokumentieren die außerhalb des EAP erhaltene Versorgung (einschließlich psychiatrischer Medikamente) durch Selbstauskunft.

Die Teilnehmer werden Umfragen ausfüllen und Hausaufgaben während und nach der Studie erledigen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Checkliste für posttraumatische Belastungsstörungen im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, fünfte Ausgabe (PCL-5).
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die Symptome von PTBS bewertet. Die Bewertungsskala für den Selbstbericht beträgt 0-4 für jedes Symptom. Die Minimal- und Maximalwerte sind 0 und 80, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Basiswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Burnout-Veränderung basierend auf dem Oldenburger Burnout-Inventar
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Dies ist eine Bestandsaufnahme mit 16 Fragen, die Burnout bewertet. Die Bewertungsskala für den Selbstbericht beträgt 1–4 für jedes Symptom. Die Mindest- und Höchstwerte sind 16 und 64, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis anzeigen.
Basiswert bis 6 Monate
Änderung der Arbeitsleistung basierend auf dem Fragebogen zur Arbeitsproduktivität und Aktivitätsbeeinträchtigung (WPAI-GH)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Der WPAI-GH misst die Auswirkungen gesundheitlicher Probleme auf Fehlzeiten, Präsentismus, die allgemeine Arbeitsleistung und Nicht-Arbeitsaktivitäten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10.
Basiswert bis 6 Monate
Veränderung der depressiven Symptome basierend auf dem Patient Health Questionnaire (PHQ-9)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Dies ist ein 9-Punkte-Fragebogen, bei dem die Teilnehmer Antworten von überhaupt nicht (0) bis fast jeden Tag (3) auswählen können, wobei die minimalen und maximalen Punktzahlwerte zwischen 0 und 27 liegen. Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis und niedrigere Werte auf ein besseres Ergebnis hin.
Basiswert bis 6 Monate
Veränderung der Patientenzufriedenheit basierend auf dem Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Dies ist ein 8-Punkte-Fragebogen, den die Teilnehmer ausfüllen. Die Punktzahlen werden einmal über die Elemente hinweg summiert. Items 2, 4, 5 und 8 werden umgekehrt gewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei die höhere Zahl eine größere Zufriedenheit anzeigt.
Basiswert bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Sripada, PhD, University of Michigan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posttraumatische Belastungsstörung

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