- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05759481
Vorbeugung von postoperativer Übelkeit und Erbrechen durch Propofol-Infusion (PONV)
28. März 2025 aktualisiert von: Sonal Sharma, Milton S. Hershey Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, zu klären, ob eine niedrig dosierte Propofol-Infusion postoperative Übelkeit und Erbrechen (PONV) bei Patienten mit dokumentierter Vorgeschichte von PONV und/oder Reisekrankheit wirksam verhindern kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Propofol wird sowohl in niedriger Dosis als auch als alleiniges Anästhetikum bei Patienten mit PONV und/oder Reisekrankheit in der Vorgeschichte verabreicht.
Die Wirksamkeit einer Dosis gegenüber der anderen wurde jedoch nicht untersucht.
In dieser Studie soll geklärt werden, ob Propofol in niedriger Dosis bei Patienten mit PONV und/oder Reisekrankheit in der Vorgeschichte genauso wirksam ist wie die Verabreichung als alleiniges Anästhetikum
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
68
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State Health Milton S Hershey Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzieht sich einer Vollnarkose für eine geplante Operation
- Dokumentierte Vorgeschichte der Selbstauskunft des Patienten über PONV und/oder Reisekrankheit während der Gespräche vor der Anästhesie
- Keine dokumentierte Allergie/Nebenwirkung auf Propofol
- Englisch sprechend
- Mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
- Alle Medikamente gegen Übelkeit, die innerhalb von 24 Stunden vor der Operation eingenommen werden
- Es ist nicht möglich, die Einwilligung unabhängig zu erteilen
- Allergie oder Nebenwirkung auf Propofol
- Notoperation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Propofol
Niedrig dosierte Propofol-Infusion mit 25 µg/kg/min
|
Propofol wird von der Operationseinleitung bis zum Hautverschluss verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Gleiches Volumen 0,9 % normaler Kochsalzlösung wie die Studiengruppe
|
Placebo wird beginnend mit der Einleitung des chirurgischen Eingriffs und endend mit dem Hautverschluss verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Episoden von Übelkeit (Erbrechensdrang).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der selbst gemeldeten Übelkeitsepisoden
|
24 Stunden
|
|
Würgeattacken (mühevolle, krampfartige, rhythmische Kontraktionen der Atemmuskulatur ohne Ausstoß von Mageninhalt).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der selbst gemeldeten Würgeattacken
|
24 Stunden
|
|
Episoden von Erbrechen (gewaltsames Ausstoßen des Mageninhalts).
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Anzahl der selbst gemeldeten Erbrechensepisoden
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wahl des Antiemetikums: Dexamethason
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht.
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Dexamethason
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums: Ondansetron
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht.
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Ondansetron
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums: Promethazin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Promethazin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums: Metoclopramid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Metoclopramid
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums: Prochlorperazin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Prochlorperazin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums: Droperidol
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Droperidol
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums: Scopolamin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht
|
24 Stunden
|
|
Häufigkeit der Verabreichung von Scopolamin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
|
Wahl des Antiemetikums Diphenhydramin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Medikamente verabreicht
|
24 Stunden
|
|
Anzahl der verabreichten Diphenhydramin
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Häufigkeit der Verabreichung
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonal Sharma, MD, Assistant Professor, Department of Anesthesiology and Perioperative Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. März 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. März 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. April 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Postoperative Übelkeit und Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, intravenös
- Anästhetika, Allgemein
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00021935
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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