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Die Auswirkungen von topischer Hyaluronsäure und Laseranwendung auf die Wundheilung bei Kindern

1. März 2023 aktualisiert von: Atlas University

Vergleich der Auswirkungen von topischer Hyaluronsäure und Laseranwendung auf die Heilung bei Kindern nach Zahnextraktion

Die Zahnextraktion ist einer der wichtigsten chirurgischen Eingriffe, der bei pädiatrischen Patienten aufgrund traumatischer Erfahrungen Zahnarztangst und Zahnarztangst verursachen kann. Das Verhindern von Schmerzen und Infektionen durch geeignete Mittel während und nach dieser Anwendung erhöht den Patientenkomfort und hilft, die Patientenkooperation für mögliche zukünftige zahnärztliche Erfahrungen zu entwickeln.

In der aktuellen Literatur wurde gezeigt, dass topische Hyaluronsäure-Anwendungen eine Rolle bei der Reduzierung von Infektionen und Schmerzen spielen.

Es gibt auch Studien in der Literatur, die zeigen, dass die Gewebebiostimulation mit unterschiedlichen Dosen der Diodenlaseranwendung die Wundheilung beschleunigt, indem sie die Zellregeneration fördert.

Obwohl es Studien gibt, die zeigen, dass zwei verschiedene Anwendungen die Wundheilung beschleunigen, gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit dieser beiden Methoden vergleicht. Darüber hinaus gibt es keine Studie, die die Wundheilung bei Extraktionen bei pädiatrischen Patienten untersucht.

Unsere Studie wird die erste sein, die die Heilung von Zahnextraktionswunden bei pädiatrischen Patienten bewertet und diese beiden Methoden vergleicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Probengröße:

Unsere Studie wird 60 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren umfassen, die systemisch gesund sind und freiwillig an der Studie teilnehmen, mit Indikationen für die Extraktion von primären oder bleibenden Backenzähnen aus verschiedenen Gründen.

In der Studie wurde das Paketprogramm GPOWER 3.1 verwendet, um das ausreichende Probenvolumen zu bestimmen.

Befolgte Schritte bei der Berechnung des Probenvolumens;

Fehlerspanne vom 1. Typ (α) = 0,05 Die Mittelwerte (1,72) und Standardabweichung (1,14) der VAS-Scores des 7. Tages der Teilnehmer in der "Kontroll"-Gruppe wurden berücksichtigt.

Berücksichtigt wurden Mittelwert (0,92) und Standardabweichung (0,81) der VAS-Scores am 7. Tag der Teilnehmer der „Hyaluronsäure (HA)“-Gruppe.

Unter Verwendung der relevanten Mittelwerte und Standardabweichungswerte wurde die Effektgröße als 0,9876543 berechnet.

Die Trennschärfe des Tests wurde als (1-β) = 0,80 angenommen. Als Ergebnis der Berechnungen wurde das Stichprobenvolumen, das die Aussagekraft des Tests (1-β) = 0,80 liefert, auf insgesamt 54 Personen festgelegt, mit mindestens 18 in jeder Gruppe.

Unter Berücksichtigung der möglichen Kürzungen im Nachverfolgungsprozess wurde die Stichprobenzahl auf 60 Personen festgelegt, 20 Personen in jeder Gruppe.

Studiendesign:

Kinder mit Indikationen für primäre oder permanente Molarenextraktion werden in drei Gruppen eingeteilt:

Gruppe 1: Hyaluronsäure-Gel Gruppe Gruppe 2: Diodenlaser Gruppe Die Kontrollgruppe.

Als Ergebnis der klinischen und röntgenologischen Untersuchung wird die Extraktion von Milchzähnen oder bleibenden Backenzähnen von einem einzigen Untersucher unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Alle Patientengruppen werden zum Zeitpunkt der Extraktion und am 7., 14. und 21. Tag nach der Extraktion von einem einzigen Prüfarzt untersucht. Derselbe Untersucher führt vor der Extraktion eine intraorale Untersuchung durch und erfasst den Kariesstatus mittels DMFT- und dft-Scoring.

Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand der Wong-Baker Faces-Schmerzskala, die für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren geeignet ist. Der Patient wird gebeten, die Schmerzen an der Extraktionsstelle während des Zeitraums zwischen den Nachsorgeterminen zu bewerten, und es werden insgesamt 3 Bewertungen vorgenommen.

In allen Gruppen wird das Vorhandensein von Ödemen und Infektionen am 7., 14. und 21. Tag nach der Extraktion von einem einzigen Untersucher bewertet.

Die Wundabmessungen (dehiszente, mesiodistal und bukkolinguale längste Abstände an der Pfanne) werden von einem einzelnen Untersucher unmittelbar nach der Extraktion und am 3., 7. und 14. Tag nach der Extraktion bestimmt und mit Fotos aufgezeichnet, die aus einer Standardentfernung aufgenommen wurden.

In der Kontrollgruppe wird der Wundbereich nach der Zahnextraktion ohne Anwendung verfolgt.

Hyaluronsäure-Gel wird unmittelbar nach der Extraktion auf die Entnahmestelle der Patienten in der Hyaluronsäure-Gel-Gruppe aufgetragen.

In der Diodenlasergruppe wird die Alveolarhöhle unmittelbar nach der Extraktion mit einer Potenz von 20mW/670 nm und einer Energiedosis von 4 J/cm2 für 7 Minuten bestrahlt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kağıthane
      • Istanbul, Kağıthane, Truthahn, 34403
        • Istanbul Atlas University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Systemisch gesund sein

Mindestens eine Indikation zur primären oder permanenten Molarenextraktion haben

Die Tatsache, dass mindestens 1/3 der Milchzahnwurzel mit Extraktionsindikation nicht resorbiert wurde

Ich habe in den letzten 6 Monaten keine Antibiotika verwendet

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein einer systemischen Erkrankung

Milchzähne mit stark resorbierten Wurzeln

Verwendung von Antibiotika in den letzten 6 Monaten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Experimental: Gruppe 1
Hyaluronsäure-Gel wird unmittelbar nach der Extraktion auf die Extraktionsstelle der Patienten in Gruppe 1 aufgetragen.
Hyaluronsäure ist ein lineares Polysaccharid, das natürlicherweise in verschiedenen Organen und Geweben wie der extrazellulären Matrix des Bindegewebes, der Synovialflüssigkeit, dem embryonalen Mesenchym und der Haut vorkommt. Das parodontale Ligament ist ein Schlüsselelement, das in parodontalen Geweben wie dem Zahnfleisch, dem Alveolarknochen und dem Zement zu finden ist. Es spielt eine regulatorische Rolle bei der Entzündungsreaktion, verhindert das Eindringen von Viren und Bakterien in das Gewebe und ist an Entzündungen, Bildung von Granulationsgewebe, Epithelbildung und Gewebeumbau beteiligt. Es sind keine Arzneimittelwechselwirkungen oder Kontraindikationen für die Verwendung von Hyaluronsäure bekannt.
Experimental: Gruppe 2

Die Alveolarhöhle in Gruppe 2 wird unmittelbar nach der Extraktion 7 Minuten lang mit einer Energiedosis von J/cm2, 20 mW/670 nm Potenz und 4 bestrahlt.

Es wird mit einer Energiedosis von J/cm2 bestrahlt.

Die Lasertherapie kann die Wundheilung verstärken, indem sie die Zellregeneration erhöht und die Immunantwort moduliert. In Tierexperimenten mit Diodenlasern wurde beobachtet, dass die postoperative Low-Level-Laseranwendung die Wundheilung steigerte. Diodenlaser, der bei Frequenzen von 20 mW und 670 nm und 200 mW und 820 nm angewendet wurde, beschleunigte die Gerinnselorganisation und die Bildung neuer Gefäße nach der Zahnextraktion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundheilung
Zeitfenster: Ein Monat
Der Heilungsindex von Landry wird verwendet
Ein Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Zwei Wochen
VAS-Schmerzskalendaten und die Anzahl der verwendeten Schmerzmittel (falls vorhanden) werden aufgezeichnet
Zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Topische Gele mit Hyaluronsäure

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