- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765240
Die Auswirkungen von topischer Hyaluronsäure und Laseranwendung auf die Wundheilung bei Kindern
Vergleich der Auswirkungen von topischer Hyaluronsäure und Laseranwendung auf die Heilung bei Kindern nach Zahnextraktion
Die Zahnextraktion ist einer der wichtigsten chirurgischen Eingriffe, der bei pädiatrischen Patienten aufgrund traumatischer Erfahrungen Zahnarztangst und Zahnarztangst verursachen kann. Das Verhindern von Schmerzen und Infektionen durch geeignete Mittel während und nach dieser Anwendung erhöht den Patientenkomfort und hilft, die Patientenkooperation für mögliche zukünftige zahnärztliche Erfahrungen zu entwickeln.
In der aktuellen Literatur wurde gezeigt, dass topische Hyaluronsäure-Anwendungen eine Rolle bei der Reduzierung von Infektionen und Schmerzen spielen.
Es gibt auch Studien in der Literatur, die zeigen, dass die Gewebebiostimulation mit unterschiedlichen Dosen der Diodenlaseranwendung die Wundheilung beschleunigt, indem sie die Zellregeneration fördert.
Obwohl es Studien gibt, die zeigen, dass zwei verschiedene Anwendungen die Wundheilung beschleunigen, gibt es keine Studie, die die Wirksamkeit dieser beiden Methoden vergleicht. Darüber hinaus gibt es keine Studie, die die Wundheilung bei Extraktionen bei pädiatrischen Patienten untersucht.
Unsere Studie wird die erste sein, die die Heilung von Zahnextraktionswunden bei pädiatrischen Patienten bewertet und diese beiden Methoden vergleicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probengröße:
Unsere Studie wird 60 Kinder im Alter zwischen 5 und 13 Jahren umfassen, die systemisch gesund sind und freiwillig an der Studie teilnehmen, mit Indikationen für die Extraktion von primären oder bleibenden Backenzähnen aus verschiedenen Gründen.
In der Studie wurde das Paketprogramm GPOWER 3.1 verwendet, um das ausreichende Probenvolumen zu bestimmen.
Befolgte Schritte bei der Berechnung des Probenvolumens;
Fehlerspanne vom 1. Typ (α) = 0,05 Die Mittelwerte (1,72) und Standardabweichung (1,14) der VAS-Scores des 7. Tages der Teilnehmer in der "Kontroll"-Gruppe wurden berücksichtigt.
Berücksichtigt wurden Mittelwert (0,92) und Standardabweichung (0,81) der VAS-Scores am 7. Tag der Teilnehmer der „Hyaluronsäure (HA)“-Gruppe.
Unter Verwendung der relevanten Mittelwerte und Standardabweichungswerte wurde die Effektgröße als 0,9876543 berechnet.
Die Trennschärfe des Tests wurde als (1-β) = 0,80 angenommen. Als Ergebnis der Berechnungen wurde das Stichprobenvolumen, das die Aussagekraft des Tests (1-β) = 0,80 liefert, auf insgesamt 54 Personen festgelegt, mit mindestens 18 in jeder Gruppe.
Unter Berücksichtigung der möglichen Kürzungen im Nachverfolgungsprozess wurde die Stichprobenzahl auf 60 Personen festgelegt, 20 Personen in jeder Gruppe.
Studiendesign:
Kinder mit Indikationen für primäre oder permanente Molarenextraktion werden in drei Gruppen eingeteilt:
Gruppe 1: Hyaluronsäure-Gel Gruppe Gruppe 2: Diodenlaser Gruppe Die Kontrollgruppe.
Als Ergebnis der klinischen und röntgenologischen Untersuchung wird die Extraktion von Milchzähnen oder bleibenden Backenzähnen von einem einzigen Untersucher unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Alle Patientengruppen werden zum Zeitpunkt der Extraktion und am 7., 14. und 21. Tag nach der Extraktion von einem einzigen Prüfarzt untersucht. Derselbe Untersucher führt vor der Extraktion eine intraorale Untersuchung durch und erfasst den Kariesstatus mittels DMFT- und dft-Scoring.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt anhand der Wong-Baker Faces-Schmerzskala, die für Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren geeignet ist. Der Patient wird gebeten, die Schmerzen an der Extraktionsstelle während des Zeitraums zwischen den Nachsorgeterminen zu bewerten, und es werden insgesamt 3 Bewertungen vorgenommen.
In allen Gruppen wird das Vorhandensein von Ödemen und Infektionen am 7., 14. und 21. Tag nach der Extraktion von einem einzigen Untersucher bewertet.
Die Wundabmessungen (dehiszente, mesiodistal und bukkolinguale längste Abstände an der Pfanne) werden von einem einzelnen Untersucher unmittelbar nach der Extraktion und am 3., 7. und 14. Tag nach der Extraktion bestimmt und mit Fotos aufgezeichnet, die aus einer Standardentfernung aufgenommen wurden.
In der Kontrollgruppe wird der Wundbereich nach der Zahnextraktion ohne Anwendung verfolgt.
Hyaluronsäure-Gel wird unmittelbar nach der Extraktion auf die Entnahmestelle der Patienten in der Hyaluronsäure-Gel-Gruppe aufgetragen.
In der Diodenlasergruppe wird die Alveolarhöhle unmittelbar nach der Extraktion mit einer Potenz von 20mW/670 nm und einer Energiedosis von 4 J/cm2 für 7 Minuten bestrahlt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Kağıthane
-
Istanbul, Kağıthane, Truthahn, 34403
- Istanbul Atlas University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Systemisch gesund sein
Mindestens eine Indikation zur primären oder permanenten Molarenextraktion haben
Die Tatsache, dass mindestens 1/3 der Milchzahnwurzel mit Extraktionsindikation nicht resorbiert wurde
Ich habe in den letzten 6 Monaten keine Antibiotika verwendet
Ausschlusskriterien:
Vorhandensein einer systemischen Erkrankung
Milchzähne mit stark resorbierten Wurzeln
Verwendung von Antibiotika in den letzten 6 Monaten
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
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Experimental: Gruppe 1
Hyaluronsäure-Gel wird unmittelbar nach der Extraktion auf die Extraktionsstelle der Patienten in Gruppe 1 aufgetragen.
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Hyaluronsäure ist ein lineares Polysaccharid, das natürlicherweise in verschiedenen Organen und Geweben wie der extrazellulären Matrix des Bindegewebes, der Synovialflüssigkeit, dem embryonalen Mesenchym und der Haut vorkommt.
Das parodontale Ligament ist ein Schlüsselelement, das in parodontalen Geweben wie dem Zahnfleisch, dem Alveolarknochen und dem Zement zu finden ist.
Es spielt eine regulatorische Rolle bei der Entzündungsreaktion, verhindert das Eindringen von Viren und Bakterien in das Gewebe und ist an Entzündungen, Bildung von Granulationsgewebe, Epithelbildung und Gewebeumbau beteiligt.
Es sind keine Arzneimittelwechselwirkungen oder Kontraindikationen für die Verwendung von Hyaluronsäure bekannt.
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Experimental: Gruppe 2
Die Alveolarhöhle in Gruppe 2 wird unmittelbar nach der Extraktion 7 Minuten lang mit einer Energiedosis von J/cm2, 20 mW/670 nm Potenz und 4 bestrahlt. Es wird mit einer Energiedosis von J/cm2 bestrahlt. |
Die Lasertherapie kann die Wundheilung verstärken, indem sie die Zellregeneration erhöht und die Immunantwort moduliert.
In Tierexperimenten mit Diodenlasern wurde beobachtet, dass die postoperative Low-Level-Laseranwendung die Wundheilung steigerte.
Diodenlaser, der bei Frequenzen von 20 mW und 670 nm und 200 mW und 820 nm angewendet wurde, beschleunigte die Gerinnselorganisation und die Bildung neuer Gefäße nach der Zahnextraktion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wundheilung
Zeitfenster: Ein Monat
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Der Heilungsindex von Landry wird verwendet
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Ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Zwei Wochen
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VAS-Schmerzskalendaten und die Anzahl der verwendeten Schmerzmittel (falls vorhanden) werden aufgezeichnet
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Zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-KAEK-43-19-25
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Topische Gele mit Hyaluronsäure
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Universiti Sains MalaysiaRekrutierung
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Amneal Pharmaceuticals, LLCSristek Clinical Research Solutions LimitedAbgeschlossen
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Stiefel, a GSK CompanyGlaxoSmithKlineAbgeschlossenAkne vulgarisVereinigte Staaten