- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05774002
Psychologische Beurteilung von Skoliose-Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen (PASS)
Psychologische Beurteilung von Skoliose-Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterziehen (PASS)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eric Fornari, MD
- Telefonnummer: 718-920-5532
- E-Mail: EFORNARI@montefiore.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Leila Mehraban Alvandi, PhD
- Telefonnummer: 347-419-4226
- E-Mail: lalvandi@montefiore.org
Studienorte
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New York
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The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Rekrutierung
- Montefiore Medical Center
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Kontakt:
- Leila Mehraban Alvandi, PhD
- Telefonnummer: 718-920-2266
- E-Mail: lalvandi@montefiore.org
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose Skoliose vor dem 20. Lebensjahr
- Gesundes, nicht adipöses Alter zwischen 12 und 19 Jahren mit der Diagnose idiopathische Skoliose, das sich einer elektiven posterioren Wirbelsäulenfusion unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Diagnose Skoliose nach dem 20
- Dauerhafte kognitive Beeinträchtigung
- Schwangere oder stillende Frauen
- Konsum von Opioiden in den letzten 6 Monaten
- Leber- oder Nierenerkrankungen und Entwicklungsverzögerungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Versorgungsstandard Kontrollgruppen keine psychologische Intervention
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Experimental: psychologische Intervention ADAPT
Der psychologische Interventionsplan basiert auf dem Modell „Aim to Decrease Anxiety and Pain Treatment (ADAPT)“.
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Eine präoperative und drei postoperative Sitzungen der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) werden in den ersten zwei Monaten, beginnend 2-3 Wochen nach der Operation, durchgeführt.
Eine HIPAA-konforme mobile Anwendung (SMART-MH) kann als alternative Plattform genutzt werden, um denselben ADAPT KVT-basierten psychoedukativen Inhalt zu vermitteln und es den Teilnehmern zu ermöglichen, die PRO-Fragebögen elektronisch auszufüllen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung von Veränderungen der Angst mithilfe des Beck-Angst-Inventars (BAI)
Zeitfenster: präoperativ (Baseline) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation für sowohl die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch die psychologische Interventionsgruppe
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Die Beurteilung von Veränderungen der Angst, präoperativ bis postoperativ, wird mithilfe des Beck-Angst-Inventars (BAI) durchgeführt.
Der BAI ist ein 21-Punkte-Selbstberichtsinstrument zur Beurteilung der Angstschwere in der vorangegangenen Woche.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Angstsymptome auf einer Skala von 0–3 zu bewerten, die jeweils "Überhaupt nicht", "Leicht", "Mäßig" oder "Schwer" entspricht.
Die Werte werden dann summiert, was einen Gesamtbereich von 0–63 ergibt.
Werte von 0–7 deuten auf geringe Angst hin; 8–15 auf leichte Angst; 16–25 auf mäßige Angst; und Werte ≥26 deuten auf schwere Angst hin.
Die Ergebnisse werden nach Studienarm mithilfe grundlegender deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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präoperativ (Baseline) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation für sowohl die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch die psychologische Interventionsgruppe
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Bewertung von Veränderungen in der Pain Catastrophizing Scale for Children (PCS-C)
Zeitfenster: präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation für sowohl die Standardversorgungs-Kontrollgruppe als auch die psychologische Interventionsgruppe
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Die Bewertung von Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert im katastrophisierenden Denken im Zusammenhang mit Schmerzen wird präoperativ und postoperativ mit der Pain Catastrophizing Scale for Children (PCS-C) durchgeführt.
Die PCS-C ist eine 13-Item-Skala.
Eine der Hauptanpassungen der Kinder-Version der Schmerzkatastrophisierungsskala ist die Wiederholung des Stammes "Wenn ich Schmerzen habe, ..." zu Beginn jedes Items.
Die Antworten für jede Aussage werden auf einer Likert-artigen Bewertungsskala von 0 (überhaupt nicht) bis 4 (extrem) angegeben, was einen möglichen Gesamtwertbereich von 0-52 ergibt.
Ein höherer Wert deutet auf ein höheres Maß an Schmerzkatastrophisierung hin.
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präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation für sowohl die Standardversorgungs-Kontrollgruppe als auch die psychologische Interventionsgruppe
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Beurteilung von Veränderungen der Depression mithilfe des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II)
Zeitfenster: präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardversorgungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Die Beurteilung von Veränderungen der Depression, präoperativ bis postoperativ, wird mithilfe des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) durchgeführt.
Der BDI-II ist ein 21-Punkte-Selbstbeurteilungsinstrument zur Einschätzung der Depressionsschwere in den vorangegangenen zwei Wochen.
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Angstsymptome auf einer Skala von 0-3 zu bewerten, die jeweils "Überhaupt nicht", "Leicht", "Mäßig" oder "Schwer" entspricht.
Die Werte werden dann summiert, was einen Gesamtbereich von 0-63 ergibt.
Werte von 0-13 weisen auf eine minimale Depression hin; 14-19 auf eine leichte Depression; 20-28 auf eine moderate Depression; und Werte >=29 deuten auf eine schwere Depression hin.
Die Ergebnisse werden nach Studiengruppe mithilfe grundlegender deskriptiver Statistiken zusammengefasst.
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präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardversorgungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Bewertung von Veränderungen der psychischen Gesundheit anhand des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS)-Kurzfragebogens für Depression
Zeitfenster: präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Die Bewertung von Veränderungen der psychischen Gesundheit von präoperativ zu postoperativ wird mithilfe der PROMIS-Kurzform für Depressionen beurteilt.
Dieses Formular besteht aus einer Reihe personenzentrierter Messinstrumente, die die psychische Gesundheit bei Erwachsenen und Kindern bewerten.
PROMIS-Messungen generieren T-Werte.
T-Werte sind Standardwerte mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in einer Referenzstichprobe der Allgemeinbevölkerung.
PROMIS-Items bestehen aus einer Aussage (z. B. "Ich fühlte mich allein") mit fünf Antwortoptionen: Nie; Selten; Manchmal; Oft; und Immer.
Ein PROMIS-Depressionswert <50 wird als normal angesehen.
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präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Bewertung von Veränderungen der psychischen Gesundheit mithilfe der PROMIS Version 1 Kurzform für Angst
Zeitfenster: präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Die Bewertung von Veränderungen der psychischen Gesundheit, präoperativ bis postoperativ, wird ebenfalls unter Verwendung der PROMIS Version 1 Kurzform für Angststörungen durchgeführt.
Dieses Formular besteht aus einer Reihe personenzentrierter Messinstrumente, die die psychische Gesundheit bei Erwachsenen und Kindern bewerten.
PROMIS-Messungen erzeugen T-Werte.
T-Werte sind Standardwerte mit einem Bevölkerungsdurchschnitt von 50 und einer Standardabweichung von 10 in einer Referenzstichprobe.
PROMIS-Items bestehen aus einer Aussage (z. B. "Ich fühle mich ängstlich") und fünf Antwortoptionen: Nie; Selten; Manchmal; Oft; und Immer.
Ein PROMIS-Angstwert von <50 wird als normal angesehen.
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präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Faktoren anhand des Child Opportunity Index (COI)
Zeitfenster: präoperativ
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Der Child Opportunity Index (COI) 2.0 misst die Ressourcen und Bedingungen in der Nachbarschaft, die für die gesunde Entwicklung von Kindern wichtig sind. „Total“ stellt den Gesamtindex dar, während „Bildung“ die Bildungskennzahlen darstellt, „Gesundheit“ die Kennzahlen für Gesundheit und Umwelt darstellt und „Social & Economic“ die sozialen und wirtschaftlichen Kennzahlen darstellt. Erfassen Sie soziodemografische Faktoren, um die Auswirkungen auf die Einhaltung der Behandlung und die Gesamtergebnisse mithilfe des Child Opportunity Index zu bewerten. Child Opportunity Scores werden in normierten Versionen für Großstädte, Bundesstaaten und Länder veröffentlicht. Die Verwendung des landesweit normierten Index verbirgt Ungleichheiten innerhalb der Ballungsräume, da eine unverhältnismäßig große Anzahl von Stadtteilen den Chancenstufen „hoch“ und „sehr hoch“ zugeordnet wird, wenn man sie auf alle Bezirke auf nationaler Ebene bezieht. |
präoperativ
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Bewertung von Veränderungen der psychischen Gesundheit präoperativ und postoperativ mithilfe des überarbeiteten Fragebogens 22 der Scoliosis Research Society (SRS-22r) für Jugendliche mit idiopathischer Skoliose
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Der SRS-22r misst die Lebensqualität in fünf Bereichen: Funktion (5 Fragen), Schmerz (5 Fragen), Selbstbild (5 Fragen), psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit/Unzufriedenheit (2 Fragen). Im Bereich der psychischen Gesundheit gibt es fünf Fragebögen: 5=Bester Ergebniswert für die psychische Gesundheit1=Warnwert |
präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Bewertung von Veränderungen im Selbstbild-Score präoperativ und postoperativ mithilfe des überarbeiteten Fragebogens 22 der Scoliosis Research Society (SRS-22r) für Jugendliche mit idiopathischer Skoliose
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Der SRS-22r misst die Lebensqualität in fünf Bereichen: Funktion (5 Fragen), Schmerz (5 Fragen), Selbstbild (5 Fragen), psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit/Unzufriedenheit (2 Fragen). Die Selbstbilddomäne umfasst fünf Fragebögen: 5=Bester Ergebniswert für die psychische Gesundheit1=Warnwert |
präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Bewertung von Veränderungen im Funktionsscore präoperativ und postoperativ mithilfe des überarbeiteten Fragebogens 22 der Scoliosis Research Society (SRS-22r) für Jugendliche mit idiopathischer Skoliose
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Der SRS-22r misst die Lebensqualität in fünf Bereichen: Funktion (5 Fragen), Schmerz (5 Fragen), Selbstbild (5 Fragen), psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit/Unzufriedenheit (2 Fragen). Die Funktionsdomäne verfügt über 5 Fragebögen: 5 = Bester Ergebniswert für die psychische Gesundheit, 1 = Warnwert |
präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Bewertung der Veränderungen der Zufriedenheit mit dem Management-Score präoperativ und postoperativ unter Verwendung des überarbeiteten Fragebogens 22 der Scoliosis Research Society (SRS-22r) für Jugendliche mit idiopathischer Skoliose
Zeitfenster: präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Der SRS-22r misst die Lebensqualität in fünf Bereichen: Funktion (5 Fragen), Schmerz (5 Fragen), Selbstbild (5 Fragen), psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit/Unzufriedenheit (2 Fragen). Der Bereich „Zufriedenheit mit dem Management“ umfasst zwei Fragebögen: 5=Bester Ergebniswert für die psychische Gesundheit1=Warnwert Sind Sie mit den Ergebnissen Ihres Rückenmanagements zufrieden? 5-Sehr zufrieden 4-Zufrieden 3-Weder zufrieden noch unzufrieden 2-Unzufrieden 1-Sehr unzufrieden Hätten Sie wieder die gleiche Behandlung, wenn Sie die gleiche Erkrankung hätten? 5 – Definitiv ja 4 – Wahrscheinlich ja 3 – Nicht sicher 2 – Wahrscheinlich nicht 1 – Definitiv nicht |
präoperativ (Grundlinie) und postoperativ 6 Wochen, 6 Monate und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Kontrollgruppe mit Standardversorgung als auch für die Gruppe mit psychologischer Intervention
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Bewertung der Veränderungen der Schmerzen präoperativ und postoperativ mithilfe des Scoliosis Research Society-Fragebogens-22 revidiert (SRS-22r) für Jugendliche mit idiopathischer Skoliose
Zeitfenster: präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Der SRS-22r misst die Lebensqualität in 5 Bereichen - Funktion (5 Fragen), Schmerz (5 Fragen), Selbstbild (5 Fragen), psychische Gesundheit (5 Fragen), Zufriedenheit/Unzufriedenheit (2 Fragen). Der Schmerzbereich umfasst fünf Fragebögen. Ein Wert <4 im SRS-22-r-Schmerzbereich (1 = starke Schmerzen und 5 = schmerzfrei) gilt als klinisch relevant. |
präoperativ (Ausgangswert) und postoperativ nach 6 Wochen, 6 Monaten und 1 Jahr nach der Operation sowohl für die Standardbehandlungs-Kontrollgruppe als auch für die psychologische Interventionsgruppe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric D Fornari, MD, Montefiore Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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