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Eine Studie über CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma

14. Dezember 2023 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte klinische Phase Ⅱ-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma

Diese Studie ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase Ⅱ zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit, PK-Eigenschaften, PD-Wirkungen und Immunogenität von CM326 bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma.

Die Studie besteht aus drei Phasen, einschließlich einer bis zu 4-wöchigen Screening-Phase, einer 52-wöchigen Behandlungsphase und einer 12-wöchigen Sicherheits-Follow-up-Phase.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

207

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Ruijin Hospital, Shanghai JiaoTong University School of Medicine
        • Kontakt:
          • Wei Tang
        • Hauptermittler:
          • JieMing Qu
        • Hauptermittler:
          • Wei Tang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, die Studie zu verstehen und freiwillig die Einverständniserklärung zu unterschreiben.
  2. Alter ≥18 und ≤75 Jahre alt, männlich oder weiblich, Gewicht ≥40 kg.
  3. Bei dem Probanden wurde seit mindestens 1 Jahr Asthma diagnostiziert.
  4. Prä-Bronchodilatator-FEV1 gemessen ≤ 80 % des normalen vorhergesagten Werts.
  5. Ein positiver Bronchodilatationstest innerhalb von 24 Monaten vor der Einverständniserklärung oder beim Screening.
  6. Der Proband hat vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung mindestens 3 Monate lang ICS in mittlerer bis hoher Dosis in Kombination mit mindestens einem Kontrollarzneimittel wie LABA, LAMA, LTRA, Theophyllin erhalten und mindestens ein stabiles Behandlungsschema und eine stabile Dosierung beibehalten 1 Monat vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  7. Asthma Control Questionnaire-5 (ACQ-5)-Score ≥1,5.
  8. Die Probanden müssen innerhalb von 12 Monaten vor der Einverständniserklärung mindestens ein schweres Asthma-Exazerbationsereignis erlebt haben und innerhalb von 1 Monat vor der Einverständniserklärung kein schweres Asthma-Exazerbationsereignis erlebt haben.
  9. Die Probanden (einschließlich Partner) haben keine Pläne, Kinder zu bekommen und wenden ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis 3 Monate nach der letzten Dosis freiwillig eine hochwirksame Empfängnisverhütung an.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt biologischer Wirkstoffe mit demselben therapeutischen Zweck innerhalb von 6 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  2. Vorherige Autoimmunerkrankung oder entzündliche Behandlung mit biologischen Wirkstoffen/systemischen Immunsuppressiva innerhalb von 8 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) vor Einverständniserklärung.
  3. Erhalt von Immunglobulin oder Blutprodukten innerhalb von 30 Tagen vor Einverständniserklärung.
  4. Patienten, die ab 8 Wochen vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zum Datum der Randomisierung mit anderen systemischen Kortikosteroiden als zur Behandlung von Asthma behandelt wurden.
  5. Lebend- oder attenuierter Impfstoff innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung erhalten oder geplant, während des Studienzeitraums Lebend- oder attenuierten Impfstoff zu erhalten.
  6. Einleitung einer Desensibilisierungstherapie innerhalb von 3 Monaten vor Einverständniserklärung.
  7. Unterzog sich einer bronchialen Thermoplastik innerhalb von 12 Monaten vor Einverständniserklärung.
  8. Aktuelle Raucher oder ehemalige Raucher, die vor weniger als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben, oder ehemalige Raucher, die vor mehr als 6 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben, mit einer Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren.
  9. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) oder andere Lungenerkrankung, die die Lungenfunktion beeinträchtigen kann, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  10. Aktive Infektion oder akute Infektion, die eine systemische antiinfektiöse Therapie ab 4 Wochen vor der Aufnahme bis zum Zeitpunkt der Randomisierung erfordert.
  11. Vorgeschichte bekannter oder vermuteter Immunsuppression, einschließlich einer Vorgeschichte einer invasiven opportunistischen Infektion, selbst wenn die Infektion abgeklungen ist; oder das Vorhandensein von ungewöhnlich häufigen, wiederkehrenden oder anhaltenden Infektionen.
  12. Geschichte der Malignität.
  13. Das Vorhandensein einer schweren und/oder unkontrollierten Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Bewertung des Arzneimittels beeinflussen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere neurologische Erkrankung, schwere psychische Störung in der Vorgeschichte, schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, schlecht eingestellter Diabetes mellitus B. durch intensive Behandlung, Verlängerung des QTcF-Intervalls oder anhaltende Arrhythmie.
  14. Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor Einverständniserklärung oder geplante Operation, die während des Studienzeitraums eine Vollnarkose oder einen Krankenhausaufenthalt von > 1 Tag erfordert.
  15. Fruchtbare Frauen mit positiven Schwangerschaftstestergebnissen während des Screenings; schwangere oder stillende Frauen.
  16. Positiver serologischer Screening-Test für HIV oder Treponema pallidum.
  17. Chronische Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion.
  18. Patienten mit abnormaler Leber- und Nierenfunktion, wie z. B. Aspartataminotransferase oder Alaninaminotransferase > 2 × ULN oder Serumkreatinin > 1,5 × ULN.
  19. Andere systemische Erkrankungen als Asthma haben, die zu einer erhöhten Anzahl von Eosinophilen im peripheren Blut führen, oder andere Erkrankungen wie parasitäre Helmintheninfektionen, für die keine Standardbehandlung erfolgt oder die nicht ansprechen.
  20. Allergie oder Intoleranz gegenüber Komponenten der CM326-Injektion oder Placebo oder Vorgeschichte einer schweren Arzneimittelallergie oder eines anaphylaktischen Schocks.
  21. Sie wurden innerhalb von 3 Monaten vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung in eine klinische Studie mit einem beliebigen Arzneimittel oder Medizinprodukt aufgenommen oder befinden sich vor der Unterzeichnung innerhalb der Nachbeobachtungszeit einer klinischen Studie oder der fünf Halbwertszeiten des Studienmedikaments (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist). informierte Einwilligung.
  22. Probanden, die innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening starken Alkohol konsumiert haben.
  23. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 5 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  24. Der Prüfarzt ist der Ansicht, dass es irgendwelche Bedingungen gibt, die den Probanden daran hindern könnten, die Studie abzuschließen, oder ein erhebliches Risiko für den Probanden darstellen, oder andere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Aufnahme verringern können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CM326 Niedrige Dosis
CM326 220 mg/2 ml, subkutan in niedriger Dosis
CM326-Einspritzung
Experimental: CM326 Hochdosiert
CM326 220 mg/2 ml, subkutan bei hoher Dosis
CM326-Einspritzung
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo 2 ml, subkutan
Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rate der Patienten mit schweren Asthma-Exazerbationen
Zeitfenster: 24 Wochen
Auf das Jahr hochgerechnete Rate der Patienten, die während des 24-wöchigen randomisierten Behandlungszeitraums schwere Asthma-Exazerbationen erlitten.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Annualisierte Rate der Probanden, bei denen das Ereignis des Verlusts der Asthmakontrolle (LOAC) auftritt
Zeitfenster: 24 Wochen
Annualisierte Rate der Probanden, bei denen während des 24-wöchigen randomisierten Behandlungszeitraums das Ereignis des Verlusts der Asthmakontrolle (LOAC) auftritt.
24 Wochen
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens vor dem Bronchodilatator in 1 Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Wochen
Veränderung des FEV1 vor Bronchodilatation gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt.
64 Wochen
Änderungsrate des FEV1 vor Bronchodilatation gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderungsrate des FEV1 vor Bronchodilatation gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt.
64 Wochen
Zeit bis zum ersten Auftreten des schweren Asthma-Exazerbationsereignisses
Zeitfenster: 52 Wochen
Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Auftreten des schweren Asthma-Exazerbations-Ereignisses.
52 Wochen
Zeit bis zum Einsetzen des ersten Ereignisses von LOAC
Zeitfenster: 52 Wochen
Zeit vom Ausgangswert bis zum Einsetzen des ersten LOAC-Ereignisses.
52 Wochen
Änderung des FEV1-Prozentsatzes des vorhergesagten Werts gegenüber dem Ausgangswert (FEV1 % Pred)
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert in FEV1 % Pred zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung des täglichen und nächtlichen Exspirationsspitzenflusses (PEF) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung des PEF gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung der forcierten Vitalkapazität (FVC) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung der FVC gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung des forcierten expiratorischen Flusses (FEF) gegenüber dem Ausgangswert 25–75 %
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung von 25–75 % FEF gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung von Bronchodilatatoren
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung von FEV1 gegenüber dem Ausgangswert nach der Anwendung von Bronchodilatatoren zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Asthma Control Questionnaire-5 (ACQ-5)-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung des ACQ-5-Scores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung des Asthmasymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung des Asthmasymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Standardized Asthma Quality of Life Questionnaire (AQLQ(S))-Score zu jedem Bewertungszeitpunkt
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung des AQLQ(S)-Scores gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Änderung der Anzahl der SABA-Inhalationen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 64 Wochen
Änderung der Anzahl der SABA-Inhalationen gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Bewertungszeitpunkt
64 Wochen
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: 64 Wochen
Inzidenz von UE, einschließlich abnormaler körperlicher Untersuchungen, abnormaler Vitalfunktionen, abnormalem EKG und abnormaler Labortests.
64 Wochen
Pharmakokinetisches Profil von CM326
Zeitfenster: 64 Wochen
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von CM326
64 Wochen
Immunogenität
Zeitfenster: 64 Wochen
Auftreten von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs) und neutralisierenden Antikörpern (Nabs) (falls zutreffend).
64 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mittelschweres bis schweres Asthma

Klinische Studien zur Placebo

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