- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05777811
Die Beziehung zwischen Wurzelabdeckungsverfahren und bukkaler vestibulärer Tiefe
22. März 2023 aktualisiert von: Gencay Keceli, Hacettepe University
Auswirkung verschiedener Rezessionsabdeckungsansätze auf Standorte mit geringer Vestibültiefe
In dieser Vergleichsstudie werden 50 Patienten mit flachem Vestibulum und Rezessionstyp 1/2 Rezession entweder mit einem vertikal koronal vorgeschobenen Lappen + Bindegewebstransplantat oder einem freien Gingivatransplantat behandelt.
Zu Studienbeginn, Besuche im 3., 6. und 12. Monat; Die bukkale vestibuläre Tiefe, die Höhe des keratinisierten Gewebes, die Gingivadicke, die Rezessionstiefe, die Rezessionsbreite, die Sondierungstiefe und das klinische Attachmentniveau wurden bewertet.
Die Veränderung des keratinisierten Gewebes, die Veränderung der Zahnfleischdicke, die Wurzelabdeckung, der klinische Attachmentgewinn und die vollständige Wurzelabdeckung werden berechnet.
Wundheilungsindex, Gewebeaussehen, Patientenerwartungen, Ästhetik und Dentinüberempfindlichkeit werden zu Studienbeginn und in der 6. Woche beurteilt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die bukkale Vestibulumtiefe wurde mit zwei verschiedenen Messmethoden erfasst.
Zunächst wird der Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem tiefsten Punkt des Vestibulum-Sulcus gemessen und als VD1 aufgezeichnet.
Dann wurde der Abstand zwischen dem Gingivalsaum und der Basis des Vestibulumsulcus gemessen und als VD2 aufgezeichnet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06100
- HACETTEPE UNIVERSİTY
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Full-Mouth-Scores für Plaque und Blutungen < 15 %
- das Vorhandensein mindestens einer Rezession vom Typ 1/2 und mindestens einer Rezession mit einer Rezessionstiefe ≥ 2 mm
- das Vorhandensein einer identifizierbaren Zement-Schmelz-Grenze
Ausschlusskriterien:
- Vestibültiefe > 6 mm
- Rauchen > 10 Zigaretten pro Tag
- Alle Kontraindikationen für Parodontalchirurgie
- Instabile endodontische Bedingungen oder Vorhandensein einer Restauration.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Kostenloses Zahnfleischtransplantat
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Ein partieller Lappen wird angehoben (unter Verwendung einer Klinge Nr. 15c) mit horizontalen Einschnitten auf Höhe der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) der angrenzenden Zähne.
Dann werden von den beiden Enden des horizontalen Einschnitts zwei vertikale Einschnitte gemacht, die sich nach apikal erstrecken.
Das Epithel im umrahmten Bereich wird mit einem Skalpell entfernt und das darunter liegende Bindegewebe freigelegt.
Um die beste Vaskularisierung des freien Gingivatransplantats von der Empfängerstelle zu erreichen, wird die Bettvorbereitung mit einer horizontalen Inzision mit geteilter Dicke abgeschlossen, die die vertikalen Inzisionen im apikalen Bereich verbindet.
Das freie Zahnfleischtransplantat wird mit Einzelknopfnähten und einer Schlingennaht stabilisiert.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Vertikal koronal verschobener Lappen kombiniert mit Bindegewebstransplantat
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Die freigelegten Wurzeloberflächen werden mit Gracey 1-2 Küretten geglättet.
An den bukkalen Seiten der betroffenen Zähne wird mit einer Klinge ein intrasulkulärer Einschnitt vorgenommen.
Die Inzision wird horizontal bis zur angrenzenden Papille verlängert.
Dann werden leicht divergierende vertikale Entlastungsschnitte 2 mm über den mukogingivalen Übergang hinaus durchgeführt.
Ein Lappen in voller Dicke wird mit einem periostalen Elevatorium in Richtung des mukogingivalen Übergangs angehoben.
Danach wird eine Teildickenpräparation in apikaler Richtung durchgeführt, um die Muskelspannung zu lösen und den Lappen koronal vorzuschieben.
Die angrenzenden Papillen sind deepithelisiert.
Das Bindegewebstransplantat (CTG) wird aus dem lateralen Gaumen unter Verwendung der deepithelisierten Gingivatransplantattechnik entnommen.
Nach der Entnahme wird das Bindegewebstransplantat mit dem Empfängerbett vernäht.
Schließlich wird der Lappen 2 mm über der Schmelz-Zement-Grenze positioniert und mit 6-0-Polypropylennähten vernäht.
Es wird kein parodontaler Verband angelegt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vestibültiefe 2
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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Grundlinie
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Vestibültiefe 2
Zeitfenster: 3. Monat
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Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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3. Monat
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Vestibültiefe 2
Zeitfenster: 6. Monat
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Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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6. Monat
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Vestibültiefe 2
Zeitfenster: 12. Monat.
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Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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12. Monat.
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Vestibültiefe 1
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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Grundlinie
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Vestibültiefe 1
Zeitfenster: 3. Monat
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Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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3. Monat
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Vestibültiefe 1
Zeitfenster: 6. Monat
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Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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6. Monat
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Vestibültiefe 1
Zeitfenster: 12. Monat
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Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
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12. Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gewebeaussehen (TA)
Zeitfenster: 6. Woche
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Das Gewebeaussehen (TA) wurde bewertet, indem die Patienten gebeten wurden, Konsistenz, Kontur, Farbübereinstimmung, Grad der Keloidbildung und Kontiguität ihrer behandelten Stellen bei T2 zu bewerten.
Die Bewertungen wurden als Punkte gesammelt, die in Klammern angegeben sind, indem die Konsistenz als fest (1p) oder schwammig (0p) abgefragt wurde; Kontur als Vorhandensein (2p) oder Fehlen (0p) eines messerscharfen und gezackten Zahnfleischsaums; Farbübereinstimmung als ausgezeichnet (3p), gut (2p), ausreichend (1p) oder ungenügend (0p); Grad der Keloidbildung als nicht vorhanden (1p) oder vorhanden (0p); Kontinuität als Vorhandensein (-1p) oder Fehlen (0p) jeder wahrnehmbaren Schnittmarkierung.
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6. Woche
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Dentinüberempfindlichkeit (DH)
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Dentinüberempfindlichkeit (DH) wurde mit der Luftverdunstungsstimulusmethode zu Studienbeginn und T2 bewertet.
Nach dem Platzieren von Finger(n) zum Erhalt der benachbarten Zähne wurden die Rezessionsstellen einem Verdunstungsreiz ausgesetzt, der aus einem 1-sekündigen Luftstoß aus einer Entfernung von 1 bis 3 mm bestand, indem das Luftspray bei 40–65 psi Druck und 19 ± 50 °C verwendet wurde.
Nach der Anwendung wurden die Patienten gebeten, ihrem DH eine Punktzahl zwischen 0 (= keine Schmerzen) und 10 (= starke Schmerzen) zu geben.
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6. Woche
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Patientenerwartungen (PE)
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Patientenerwartungen (PE) wurden bewertet, indem die Patienten gebeten wurden, ihre Behandlungsergebnisse zu T2 in Bezug auf Aussehen, Erfahrung und erzielte Wurzelabdeckung als zufriedenstellend oder nicht zufriedenstellend zu bewerten.
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6. Woche
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Ästhetik (A)
Zeitfenster: 6. Woche
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Die Ästhetik (A) wurde von der Patientin zu T1 bewertet, indem ihr Niveau als ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht eingestuft wurde.
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6. Woche
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Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
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Grundlinie
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Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 6. Woche
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Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
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6. Woche
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Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 6. Monat.
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Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
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6. Monat.
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Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 12. Monat.
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Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
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12. Monat.
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Grundlinie
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Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
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Grundlinie
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6. Woche
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Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
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6. Woche
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6. Monat
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Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
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6. Monat
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Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 12. Monat.
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Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
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12. Monat.
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Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Grundlinie.
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gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
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Grundlinie.
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Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6. Woche
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gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
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6. Woche
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Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6. Monat
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gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
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6. Monat
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Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 12. Monat.
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gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
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12. Monat.
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Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: Grundlinie.
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gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
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Grundlinie.
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Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: 6. Woche
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gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
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6. Woche
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Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: 6. Monat
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gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
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6. Monat
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Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: 12. Monat.
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gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
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12. Monat.
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Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: Grundlinie.
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bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
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Grundlinie.
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Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 6. Woche.
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bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
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6. Woche.
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Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 6. Monat.
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bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
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6. Monat.
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Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 12. Monat.
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bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
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12. Monat.
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Wundheilungsindex (WHI)
Zeitfenster: 2. Woche
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Der Wundheilungsindex (WHI) wurde zwei Wochen nach der Operation aufgezeichnet.
Die Wundoberfläche wurde visuell inspiziert und die Heilung des Weichgewebes wurde als „unauffällig“ (Score 1), „leicht gestört“ (Score 2) oder „schlecht“ (Score 3) definiert, basierend auf dem Vorhandensein und der Schwere der Punkte, einschließlich Beschwerden des Patienten , Erythem, Ödem, Eiterung und Lappendehiszenz.
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2. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
3. Januar 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
3. Januar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. März 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. März 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Buccal Vestibule Depth
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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