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Die Beziehung zwischen Wurzelabdeckungsverfahren und bukkaler vestibulärer Tiefe

22. März 2023 aktualisiert von: Gencay Keceli, Hacettepe University

Auswirkung verschiedener Rezessionsabdeckungsansätze auf Standorte mit geringer Vestibültiefe

In dieser Vergleichsstudie werden 50 Patienten mit flachem Vestibulum und Rezessionstyp 1/2 Rezession entweder mit einem vertikal koronal vorgeschobenen Lappen + Bindegewebstransplantat oder einem freien Gingivatransplantat behandelt. Zu Studienbeginn, Besuche im 3., 6. und 12. Monat; Die bukkale vestibuläre Tiefe, die Höhe des keratinisierten Gewebes, die Gingivadicke, die Rezessionstiefe, die Rezessionsbreite, die Sondierungstiefe und das klinische Attachmentniveau wurden bewertet. Die Veränderung des keratinisierten Gewebes, die Veränderung der Zahnfleischdicke, die Wurzelabdeckung, der klinische Attachmentgewinn und die vollständige Wurzelabdeckung werden berechnet. Wundheilungsindex, Gewebeaussehen, Patientenerwartungen, Ästhetik und Dentinüberempfindlichkeit werden zu Studienbeginn und in der 6. Woche beurteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die bukkale Vestibulumtiefe wurde mit zwei verschiedenen Messmethoden erfasst. Zunächst wird der Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Grenze und dem tiefsten Punkt des Vestibulum-Sulcus gemessen und als VD1 aufgezeichnet. Dann wurde der Abstand zwischen dem Gingivalsaum und der Basis des Vestibulumsulcus gemessen und als VD2 aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • HACETTEPE UNIVERSİTY

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Full-Mouth-Scores für Plaque und Blutungen < 15 %
  • das Vorhandensein mindestens einer Rezession vom Typ 1/2 und mindestens einer Rezession mit einer Rezessionstiefe ≥ 2 mm
  • das Vorhandensein einer identifizierbaren Zement-Schmelz-Grenze

Ausschlusskriterien:

  • Vestibültiefe > 6 mm
  • Rauchen > 10 Zigaretten pro Tag
  • Alle Kontraindikationen für Parodontalchirurgie
  • Instabile endodontische Bedingungen oder Vorhandensein einer Restauration.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kostenloses Zahnfleischtransplantat
Ein partieller Lappen wird angehoben (unter Verwendung einer Klinge Nr. 15c) mit horizontalen Einschnitten auf Höhe der Zement-Schmelz-Grenze (CEJ) der angrenzenden Zähne. Dann werden von den beiden Enden des horizontalen Einschnitts zwei vertikale Einschnitte gemacht, die sich nach apikal erstrecken. Das Epithel im umrahmten Bereich wird mit einem Skalpell entfernt und das darunter liegende Bindegewebe freigelegt. Um die beste Vaskularisierung des freien Gingivatransplantats von der Empfängerstelle zu erreichen, wird die Bettvorbereitung mit einer horizontalen Inzision mit geteilter Dicke abgeschlossen, die die vertikalen Inzisionen im apikalen Bereich verbindet. Das freie Zahnfleischtransplantat wird mit Einzelknopfnähten und einer Schlingennaht stabilisiert.
Andere Namen:
  • epithelisiertes freies Zahnfleischtransplantat
Aktiver Komparator: Vertikal koronal verschobener Lappen kombiniert mit Bindegewebstransplantat
Die freigelegten Wurzeloberflächen werden mit Gracey 1-2 Küretten geglättet. An den bukkalen Seiten der betroffenen Zähne wird mit einer Klinge ein intrasulkulärer Einschnitt vorgenommen. Die Inzision wird horizontal bis zur angrenzenden Papille verlängert. Dann werden leicht divergierende vertikale Entlastungsschnitte 2 mm über den mukogingivalen Übergang hinaus durchgeführt. Ein Lappen in voller Dicke wird mit einem periostalen Elevatorium in Richtung des mukogingivalen Übergangs angehoben. Danach wird eine Teildickenpräparation in apikaler Richtung durchgeführt, um die Muskelspannung zu lösen und den Lappen koronal vorzuschieben. Die angrenzenden Papillen sind deepithelisiert. Das Bindegewebstransplantat (CTG) wird aus dem lateralen Gaumen unter Verwendung der deepithelisierten Gingivatransplantattechnik entnommen. Nach der Entnahme wird das Bindegewebstransplantat mit dem Empfängerbett vernäht. Schließlich wird der Lappen 2 mm über der Schmelz-Zement-Grenze positioniert und mit 6-0-Polypropylennähten vernäht. Es wird kein parodontaler Verband angelegt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vestibültiefe 2
Zeitfenster: Grundlinie
Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
Grundlinie
Vestibültiefe 2
Zeitfenster: 3. Monat
Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
3. Monat
Vestibültiefe 2
Zeitfenster: 6. Monat
Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
6. Monat
Vestibültiefe 2
Zeitfenster: 12. Monat.
Der Abstand zwischen dem freien Zahnfleischsaum und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
12. Monat.
Vestibültiefe 1
Zeitfenster: Grundlinie
Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
Grundlinie
Vestibültiefe 1
Zeitfenster: 3. Monat
Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
3. Monat
Vestibültiefe 1
Zeitfenster: 6. Monat
Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
6. Monat
Vestibültiefe 1
Zeitfenster: 12. Monat
Der Abstand zwischen der freien Semento-Schmelz-Grenze und dem apikalsten Punkt des Vestibulums.
12. Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewebeaussehen (TA)
Zeitfenster: 6. Woche
Das Gewebeaussehen (TA) wurde bewertet, indem die Patienten gebeten wurden, Konsistenz, Kontur, Farbübereinstimmung, Grad der Keloidbildung und Kontiguität ihrer behandelten Stellen bei T2 zu bewerten. Die Bewertungen wurden als Punkte gesammelt, die in Klammern angegeben sind, indem die Konsistenz als fest (1p) oder schwammig (0p) abgefragt wurde; Kontur als Vorhandensein (2p) oder Fehlen (0p) eines messerscharfen und gezackten Zahnfleischsaums; Farbübereinstimmung als ausgezeichnet (3p), gut (2p), ausreichend (1p) oder ungenügend (0p); Grad der Keloidbildung als nicht vorhanden (1p) oder vorhanden (0p); Kontinuität als Vorhandensein (-1p) oder Fehlen (0p) jeder wahrnehmbaren Schnittmarkierung.
6. Woche
Dentinüberempfindlichkeit (DH)
Zeitfenster: 6. Woche
Die Dentinüberempfindlichkeit (DH) wurde mit der Luftverdunstungsstimulusmethode zu Studienbeginn und T2 bewertet. Nach dem Platzieren von Finger(n) zum Erhalt der benachbarten Zähne wurden die Rezessionsstellen einem Verdunstungsreiz ausgesetzt, der aus einem 1-sekündigen Luftstoß aus einer Entfernung von 1 bis 3 mm bestand, indem das Luftspray bei 40–65 psi Druck und 19 ± 50 °C verwendet wurde. Nach der Anwendung wurden die Patienten gebeten, ihrem DH eine Punktzahl zwischen 0 (= keine Schmerzen) und 10 (= starke Schmerzen) zu geben.
6. Woche
Patientenerwartungen (PE)
Zeitfenster: 6. Woche
Die Patientenerwartungen (PE) wurden bewertet, indem die Patienten gebeten wurden, ihre Behandlungsergebnisse zu T2 in Bezug auf Aussehen, Erfahrung und erzielte Wurzelabdeckung als zufriedenstellend oder nicht zufriedenstellend zu bewerten.
6. Woche
Ästhetik (A)
Zeitfenster: 6. Woche
Die Ästhetik (A) wurde von der Patientin zu T1 bewertet, indem ihr Niveau als ausgezeichnet, gut, mittelmäßig oder schlecht eingestuft wurde.
6. Woche
Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: Grundlinie
Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
Grundlinie
Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 6. Woche
Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
6. Woche
Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 6. Monat.
Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
6. Monat.
Rezessionstiefe (RD)
Zeitfenster: 12. Monat.
Gemessen als Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze zum Gingivasaum
12. Monat.
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: Grundlinie
Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
Grundlinie
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6. Woche
Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
6. Woche
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 6. Monat
Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
6. Monat
Sondierungstiefe (PD)
Zeitfenster: 12. Monat.
Misst den Abstand von der Spitze des gingivalen Sulcus bis zum Gingivarand.
12. Monat.
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: Grundlinie.
gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
Grundlinie.
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6. Woche
gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
6. Woche
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6. Monat
gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
6. Monat
Klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 12. Monat.
gemessen als Abstand von der Spitze der in den Sulcus eingeführten Sonde bis zur Schmelz-Zement-Grenze.
12. Monat.
Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: Grundlinie.
gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
Grundlinie.
Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: 6. Woche
gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
6. Woche
Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: 6. Monat
gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
6. Monat
Keratinisierte Gewebehöhe (KTH)
Zeitfenster: 12. Monat.
gemessen vom apikalsten Punkt der Rezession am Gingivarand bis zur Mukogingivallinie.
12. Monat.
Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: Grundlinie.
bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
Grundlinie.
Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 6. Woche.
bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
6. Woche.
Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 6. Monat.
bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
6. Monat.
Gingivadicke (GT)
Zeitfenster: 12. Monat.
bestimmt 1,5 mm apikal zum Gingivarand, gemessen mit dem Messschieber auf 0,1 mm genau.
12. Monat.
Wundheilungsindex (WHI)
Zeitfenster: 2. Woche
Der Wundheilungsindex (WHI) wurde zwei Wochen nach der Operation aufgezeichnet. Die Wundoberfläche wurde visuell inspiziert und die Heilung des Weichgewebes wurde als „unauffällig“ (Score 1), „leicht gestört“ (Score 2) oder „schlecht“ (Score 3) definiert, basierend auf dem Vorhandensein und der Schwere der Punkte, einschließlich Beschwerden des Patienten , Erythem, Ödem, Eiterung und Lappendehiszenz.
2. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Buccal Vestibule Depth

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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