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Beobachtungsstudie zum Testen kardialer Biomarker bei Patienten mit Muskeldystrophie-Kardiomyopathie (KYMA)

25. März 2025 aktualisiert von: Mustafa Yildirim, University Hospital Heidelberg

Beobachtungsstudie zum Testen kardialer Biomarker bei Patienten mit Muskeldystrophie-Kardiomyopathie und Bewertung der Durchführbarkeit serieller kardialer Troponintests zu Stunde 0 und 1 Stunde sowie der mittelfristigen Biovariabilität von kardialem Troponin

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung akuter Veränderungen des kardialen Troponins (und anderer kardialer Biomarker) und der mittelfristigen Biovariabilität bei Patienten mit Kardiomyopathie in Verbindung mit einer chronischen Skelettmuskelerkrankung. Die konkreten Ziele des Studiums sind:

Erstens, um die Durchführbarkeit des ESC 0/1-Stunden-Protokolls für den Ausschluss und den Ausschluss eines akuten Koronarsyndroms ohne ST-Streckenhebung (NSTE-ACS) zu bewerten.

Zweitens, a) um Referenzänderungswerte (RCV) zu bestimmen, um die physiologische Biovariabilität zu charakterisieren, b) um akute von chronischen hochempfindlichen kardialen Troponin T (hs-cTnT)-Erhöhungen zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Skelettmuskeldystrophie ist die Herzbeteiligung einer der limitierenden Faktoren hinsichtlich der Mortalität. Die Früherkennung einer Dystrophie-assoziierten Kardiomyopathie ist wichtig, da eine Herzinsuffizienztherapie den unerwünschten Umbau des Herzens verlangsamen und die Symptome einer Herzinsuffizienz lindern kann. Kardiale Biomarker, insbesondere hochsensitives kardiales Troponin T (hs-cTnT) und in geringerem Maße hochsensitives kardiales Troponin I (hs-cTnI), sind bei Erkrankungen mit zugrunde liegender struktureller Herzerkrankung chronisch erhöht. Es gibt jedoch keine verlässlichen Daten darüber, ob Veränderungen der Konzentration von kardialem Troponin T oder I geeignet sind, den Verlauf der Herzerkrankung zu überwachen. Dies kann zu einer verzögerten Diagnose und Behandlung einer relevanten Verschlechterung der Erkrankung oder sogar zu einer akuten Herzmuskelschädigung im Rahmen eines akuten Myokardinfarkts, einer Lungenembolie und einer Myokarditis führen. Aufgrund unzureichender klinischer Daten sind die Durchführbarkeit und Sicherheit des ESC 0/1-Stunden-Protokolls gemäß den ESC-Leitlinien für die Diagnose des akuten Myokardinfarkts bei dieser Patientenpopulation ungewiss. Darüber hinaus ist es notwendig, die normale Biovariabilität von hochempfindlichem kardialem Troponin T (hs-cTnT) und hochempfindlichem kardialem Troponin I (hs-cTnI) zu bestimmen, um physiologische Konzentrationsschwankungen dieser kardialen Biomarker in dieser Patientenpopulation von Veränderungen zu unterscheiden eine Verbesserung oder Verschlechterung der Herzfunktion darstellen. Routinemäßige Blutproben, die bei der Vorstellung entnommen werden, eine zweite Blutprobe für Studienzwecke wird nach 1 Stunde für den ersten Indexbesuch entnommen. Bei der routinemäßigen Nachsorgeuntersuchung werden zusätzlich zur routinemäßigen Blutuntersuchung 20 ml Blut zur Aufbewahrung entnommen. Blutproben werden durch standardmäßige venöse Blutentnahme gewonnen. Wenn die Venenpunktion nicht erfolgreich ist oder vom Patienten als schädlich angesehen wird und ein geeigneter peripherer Venenkatheter verfügbar ist, kann der Venenkatheter zur Blutentnahme verwendet werden, um Schäden zu minimieren. Die Bewertung der Parameter umfasst demografische und klinische Merkmale (Symptome, Anamnese, Medikamente, Vitalfunktionen, Risikowerte usw.) und Laborwerte mit besonderem Schwerpunkt auf Befunden im Zusammenhang mit Myokardverletzungen, wie durch hochempfindliches kardiales Troponin T (hs-cTnT) und hs angezeigt -cTnI. Darüber hinaus umfasst das Laborpanel weitere kardiale Biomarker, Elektrolyte, Nieren- (Kreatin, glomeruläre Filtrationsrate) und Leberfunktion (GOT, GPT, LDH), C-reaktives Protein, D-Dimer etc.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

35

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Baden-Württemberg
      • Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland, 69120
        • University Hospital of Heidelberg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Für den Studieneinschluss kommen alle konsekutiven Patienten mit Kardiomyopathie in Verbindung mit einer chronischen Skelettmuskelerkrankung infrage, die sich in der Kardiomyopathie-Ambulanz des Universitätsklinikums Heidelberg über einen Zeitraum von 12 Monaten vorstellen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung
  • Muskeldystrophie diagnostiziert
  • Patienten > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit schlechtem Venenstatus
  • Hämodialyse
  • Fehlende Fähigkeit, eine informierte Zustimmung oder Ablehnung zu erteilen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz einer stabilen Troponin-Kinetik bei Patienten
Zeitfenster: 1 Stunde
Das erste Hauptziel ist die Bestimmung der Prävalenz einer stabilen Troponin-Kinetik, definiert als hochempfindliches Troponin T (Stunde 0) : hochempfindliches Troponin T (Stunde 1) < 5 ng/l bei der Ausgangsvorstellung.
1 Stunde
Berechnung der Referenzänderungswerte für kardiale Biomarker
Zeitfenster: 6 Monate
Das zweite Hauptziel ist die Berechnung der Reference Change Values ​​(RCV) des hochempfindlichen Troponin T innerhalb des 6-monatigen Nachbeobachtungszeitraums.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Längsschnitt-Follow-up von neuen Labor-Biomarkern für prognostische Bedeutung.
Zeitfenster: unbegrenzt
Drittens wird einmal jährlich eine Längsschnittnachsorge der Patienten durchgeführt, um die prognostische Aussagekraft neuer Laborbiomarker zu klären.
unbegrenzt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ein Eingriff ist nicht geplant.

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