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Analyse der ätiologischen Faktoren der Mangelernährung (AFEDIN)

Analyse der ätiologischen Faktoren der Mangelernährung: Entzündung und orale Aufnahme

Krankheitsbedingte Malnutrition (DRM) ist ein häufiges Syndrom in der klinischen Praxis, bei dem der wechselseitige Zusammenhang zwischen Krankheit und Mangelernährung beobachtet wird. Entzündungen, Anorexie, Veränderungen der Körperzusammensetzung oder des Energie- und Proteinbedarfs tragen zur Entstehung von DRM bei. Die Global Leadership Initiative on Malnutrition (GLIM-Kriterien) bietet ein Diagnosesystem für Mangelernährung, das von den wichtigsten internationalen wissenschaftlichen Gesellschaften auf dem Gebiet der klinischen Ernährung akzeptiert wurde.

Die GLIM-Kriterien schlagen einen Algorithmus vor, der phänotypische Kriterien (Gewichtsverlust, Untergewicht und geringe Muskelmasse) mit ihren entsprechenden Schweregradschwellen und ätiologische Kriterien (verringerte orale Aufnahme, Nährstoffmalabsorption und das Vorhandensein einer entzündlichen Komponente) umfasst. Die Diagnose einer Mangelernährung wird gestellt, wenn ein ätiologisches und ein phänotypisches Kriterium erfüllt sind.

Ziel der Studie ist es, den diagnostischen und prognostischen Wert ätiologischer Faktoren der Mangelernährung basierend auf GLIM-Kriterien, Vorhandensein und Grad der Entzündung und Nahrungsaufnahme bei Patienten mit diagnostizierter DRM zu bestimmen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • A Coruña, Spanien, 15008
      • Madrid, Spanien, 28046
      • Málaga, Spanien
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitario Virgen De La Victoria
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Isabel Vegas Aguilar
      • Valladolid, Spanien, 47005
        • Rekrutierung
        • Hospital Clínico Universitario de Valladolid
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Juan J López Gómez, PhD
        • Unterermittler:
          • Rebeca Jiménez
        • Unterermittler:
          • Olatz Izaola Jáuregui
        • Unterermittler:
          • David Primo Martín
    • A Coruña
      • Santiago De Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
        • Noch keine Rekrutierung
        • Complejo Hospitalario Universitario de Santiago de Compostela
        • Kontakt:
          • Miguel A Martínez-Olmos, PhD
    • Cantabria
      • Santander, Cantabria, Spanien, 39008
        • Noch keine Rekrutierung
        • Hospital Universitario Marques de Valdecilla
        • Kontakt:
          • Coral Montalbán Carrasco, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit einer DRM-Diagnose und einer Entzündungsreaktion (CRP > 3 mg/dl).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von DRM basierend auf GLIM-Kriterien mit Vorhandensein des ätiologischen Kriteriums einer entzündlichen Komponente und Kandidat für eine medizinische Ernährungsbehandlung gemäß den geltenden Vorschriften.
  • Zustimmung zur freiwilligen Teilnahme an der Studie und Unterzeichnung der Einverständniserklärung, nachdem das Informationsblatt für die Teilnehmer gelesen wurde.
  • Vorhandensein einer Entzündungsreaktion (CRP > 3 mg/dl)
  • Ein angemessenes kulturelles Niveau und Verständnis der klinischen Studie haben.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit fortgeschrittener Leberzirrhose oder chronischer Hepatitis (Kind=C-Skala)
  • Patienten mit fortgeschrittener neoplastischer Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 6 Monaten
  • Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 45 ml/min
  • Schwere Infektion in den letzten 3 Wochen
  • Einnahme einer Antibiotikatherapie zum Zeitpunkt der Aufnahme, mit Ausnahme von prophylaktischen Behandlungen
  • Einnahme von Kortikosteroiden zum aktuellen Zeitpunkt oder einen Monat vor der Aufnahme
  • Behandlung mit biologischen Therapien (Antikörpern) zum aktuellen Zeitpunkt oder einen Monat im Voraus
  • Einnahme von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Einnahme von Omega-3-Ergänzungen für jede begleitende Pathologie zum Zeitpunkt der Aufnahme
  • Unterziehen einer Operation während der Nachbeobachtungsphase der Studie
  • Einleitung eines Medikaments während der Studienphase, das das Entzündungsmuster des Patienten nach Ermessen des Prüfarztes verändern kann
  • Jedes Kriterium, das nach Ansicht des Hauptforschers die Durchführung der Studie beeinflussen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Albumin (g/dl)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Präalbumin (mg/dl)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
C-reaktives Protein (mg/L)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Ferritin (ng/ml)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Neutrophile (x103/μl)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Lymphozyten (x103/μl)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Daten zur Blutbiochemie
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Blutplättchen (x103/μl)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
TBW (Gesamtkörperwasser, L)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
ECW (extrazelluläres Wasser, L)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
ICW (Intrazelluläres Wasser, L)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
FFM (magere Masse, kg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
FM (Fettmasse, kg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
BCM (Körperzellmasse, kg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
ASMM (Appendikulare Skelettmuskelmasse, kg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Bioelektrische Impedanzdaten (Modell (50 kHz)
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
SMI (Skelettmuskelmasseindex, kg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Funktionsparameter
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Test up and go (Patient sitzt auf einem Stuhl und soll aufstehen (Zeit beginnt), geht 3 Meter, kommt zurück und setzt sich (Zeit endet). <20 Sekunden: OK; >20 Sekunden: erhöhte Sturzgefahr
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Funktionsparameter
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Dynamometrie: Es werden drei Messungen der dominanten Hand durchgeführt, wobei der Mittelwert und das Maximum, gemessen in Kilogramm, aufgezeichnet werden. Jamar®-Dynamometer werden am häufigsten in internationalen Studien verwendet und haben mehrere Griffpositionen
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Energie: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (kcal)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Protein: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (G)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Kohlenhydrate: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (G)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Fett: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (G)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
MUFA (einfach ungesättigte Fettsäuren): erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (G)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
PUFA (mehrfach ungesättigte Fettsäuren): erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (G)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
EPA: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (mg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
DHA: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (mg)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Oralaufnahme
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Ballaststoffe: erhalten aus der Ernährungsanalyse einer zweitägigen Ernährungsumfrage mit dem Programm https://calcdieta.ienva.org (G)
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
Diagnose von Mangelernährung
Zeitfenster: Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet
GLIM-Kriterien (Global Leadership Initiative on Malnutrition): Der GLIM-Rang gibt den Ernährungszustand des Patienten nach 3 Kategorien an: gut ernährt, mittelschwere Mangelernährung und schwere Mangelernährung
Die Patienten werden über einen Zeitraum von 3 aufeinanderfolgenden Monaten beobachtet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel de Luis Roman, Prof, Endocrinology and Nutrition Department. Hospital Clínico Universitario de Valladolid (Spain)
  • Hauptermittler: Samara Palma Milla, PhD, Endocrinology and Nutrition Department. Hospital Universitario La Paz (Spain)
  • Hauptermittler: Alfonso Vidal Casariego, PhD, Endocrinology and Nutrition Department. Complejo Hospitalario Universitario de A Coruña (Spain)
  • Hauptermittler: José M García Almeida, PhD, Endocrniology and Nutrition Department. Hospital Universitario Virgen de la Victoria (Spain)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PI23 3024

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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